Ich finde das Genderverbot in öffentlichen Einrichtungen schon gerechtfertigt.
Die letzten Jahre haben gezeigt, dass diese Sprachreform nicht mehrheitsfähig ist. In jeder Altersklasse wird das Gendern mehrheitlich abgelehnt und auch unabhängig vom Geschlecht (männlich, weiblich) wird das Gendern mehrheitlich abgelehnt. Das Geschlecht hat sogar keinen statistisch signifikanten Einfluß auf das Ausmaß der Ablehnung/Befürwortung, was mich überrascht hat.
Wer sich für die empirischen Daten interessiert, dem kann ich dieses Youtube-Video empfehlen. In dem Video hat ein habilitierter Data Scientist einige Datensätze analysiert:
Wer will gendern? Vorsicht, Manipulation!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Lediglich bei Grünen-Wählern gibt es eine Mehrheit, die sich für das Gendern ausspricht. Insofern ist das Thema zwangsläufig politisch aufgeladen und wer gendert setzt damit, aus meiner Sicht, in erster Linie ein politisches Statement.
Behörden und Universitäten müssen aber politisch neutral sein.
Vor diesem Hintergrund halte ich das Genderverbot in öffentlichen Einrichtungen für gerechtfertigt. Würde man dort Gendern, würde einerseits der Umstand ignoriert werden, dass diese Sprachreform nicht mehrheitsfähig ist, und andererseits würde es gegen die Verpflichtung zur politischen Neutralität verstoßen.
Es geht ja nur um ein Verbot in öffentlichen Einrichtungen. Privat können die Leute weiterhin Gendern bis zum umfallen.