Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

86.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

12.08.2024 um 13:32
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die AfD hat nicht gerade selbst viel für ihren Erfolg getan, dazu braucht es keine Lichtgestalten.
Ich hänge da nicht am Wort.
Aber machen wir mal kurz den Rücken gerade.
Die AfD wird wegen und trotz ihrer Lichtgestaltzen gewählt, und zwar von Menschen, die keine Probleme haben so etwas mitzutragen und zu unterstützen.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Viele Wähler sehen sie derzeit als einzige Alternative zu allen anderen Parteien, allein das reicht schon aus um die Leute scharenweise dorthin zu treiben
Mach dich doch nicht lächerlich.

Wer selbst keine rechte Socke ist, der unterstützt auch keine rechten Socken!


Ja, manchmal ist es wirklich so einfach.
Protestwähler, dass ich nicht lache.
"Protestwähler" ist ein Mäntelchen, dass sich einige umhängen wollen, weil es ihnen an Rückgrat gebricht. Differenzialdiagnostisch könnte man noch etwas hinzufügen, aber das wäre auch nicht schmeichelhafter.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 13:48
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die AfD wird wegen und trotz ihrer Lichtgestaltzen gewählt, und zwar von Menschen, die keine Probleme haben so etwas mitzutragen und zu unterstützen.
Das ist vielleicht deine Meinung, ich kann nicht glauben, dass 20% der Bürger es deswegen tun.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer selbst keine rechte Socke ist, der unterstützt auch keine rechten Socken!
Du machst dir das damit viel zu einfach. Auch beim AfD Wähler muss man differenzieren, das ist das gleiche Spiel wie bei jeder anderen Partei.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 13:53
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das ist vielleicht deine Meinung, ich kann nicht glauben, dass 20% der Bürger es deswegen tun.
Welche Alternative hast du denn anzubieten? Wer rechten Socken bei Wahlen seine Stimme gibt, der unterstützt sie. Ist so weit erst mal Fakt.
Möchtest du mir erzählen Menschen unterstützen sie (dadurch, dass sie sie wählen) obwohl sie sie nicht unterstützen wollen? Was gibt es da zu differenzieren?
Die Wähler unterstützen die rechten Socken.
Wollen sie rechte Socken nicht unterstützen, dann dürfen sie sie nicht wählen. Ist doch simpel.
Aber vielleicht mache ich es mir ja wirklich zu einfach und du kannst es sinnvoll erläutern.
Leg bitte einfach los.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 13:57
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hat dein Bus in Jamel Halt gemacht? Also ehrlich, ne Reichsflagge sehe ich höchstens auf irgendwelchen Demos in Großstädten, aber nicht Vorgärten.
Wie geschrieben ging es zu einer Spreequelle. Genauer zu der auf dem Kottmar südlich von Löbau. Die ganze Ecke zwischen Dresden, Bautzen, Görlitz, Zittau ist schon sehr rechts geprägt. Das fällt einem auch immer wieder auf, wenn man sich dort bewegt.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das liegt aber nicht an der AfD, sie und das was du schilderst ist maximal eine Konsequenz aus der derzeitigen Politik.
Die Politik treibt die Menschen dazu offen rechtsextrem zu sein? Sry aber das halte ich für falsch.
Die Leute waren nie wirklich weg mit ihrer Einstellung, nur war es ab den 2000er nicht mehr "cool" als rechte Glatze zu gelten.
Das hat sich leider völlig verändert. Mittlerweile ist Weiß, Rechtsextrem, Hetero und Ostdeutsch eine Bewegung geworden.
Unweigerlich habe ich hier in Sachsen Kontakt zu AfD Wählern. Und glaub mir, auch wenn so manche von Protest schwafeln, wenn du mehr als 3 Sätze mit ihnen redest, dann fallen schon die ersten rassistischen und rechtsextremen Sprüche. Es gibt wirklich selten mal jemand, der sachlich begründet das die AfD zu rechtsradikal ist, aber die anderen Parteien es wohl nicht anders verstehen würden.

In aller Regel ist es die politische Überzeugung die AfD zu wählen. Und die wählen sie weil sie rechtsextrem ist. Auch wenn sie immer behaupten das diese Einstufung vom Verfassungsschutz nur ein politisches Manöver sei. Es gibt doch noch genug Menschen, die auch heute noch so denken, dass es nicht gut ist rechtsextrem zun sein, obwohl sie genau eine solche Einstellung haben und verbreiten.

Aber schau mal nach Bautzen, wer dort letztes Wochenende rumgelaufen ist. Das sind vorallem junge Menschen die ihr rechtsextremes Weltbild ohne scham ganz offen und stolz nach außen tragen. Die wurden nicht von der Politik dahin getrieben. Die wurden vorallem durch jahrelange Anstrengungen von rechtsextremen auf diesen Weg gebracht.
Wobei hier schon die Politik versagt hat. Es ist seit Jahrzehnten klar, wie sehr sich Rechtsextremisten in Sachsen darum kümmern, dieses Weltbild wieder Salonfähig zu machen und die Jugend damit ansprechen. Von der Politik aber wurde diese Gefahr viel zu lange ignoriert. Und selbst jetzt noch glaubt Kretschmer, er könne sich da irgendwie anbiedern und glaubt damit würde er Menschen zur CDU bewegen.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:04
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Was gibt es da zu differenzieren?
Du traust jedem einzelnen Wähler aber eine ganze Menge zu, sogar das lesen von Parteiprogrammen und die Folgen von Wahlen. Die Wahrheit ist eher, dass sich die wenigsten mit sowas beschäftigen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie geschrieben ging es zu einer Spreequelle. Genauer zu der auf dem Kottmar südlich von Löbau. Die ganze Ecke zwischen Dresden, Bautzen, Görlitz, Zittau ist schon sehr rechts geprägt. Das fällt einem auch immer wieder auf, wenn man sich dort bewegt.
Schon klar, in Chrupallas Ecke halt. Altes Tagebaugebiet, hohe Arbeitslosigkeit und weit abgehängt.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Das hat sich leider völlig verändert. Mittlerweile ist Weiß, Rechtsextrem, Hetero und Ostdeutsch eine Bewegung geworden.
Mir fallen da jetzt auch noch andere derzeit beliebte Bewegungen ein. Das muss ja Gründe für das Erstarken haben, es ist doch nicht einfach nur eine Modeerscheinung.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber schau mal nach Bautzen, wer dort letztes Wochenende rumgelaufen ist.
War da nicht CSD und deren Gegenbewegung? Das sieht man doch auf vielen CSDs derzeit, nicht nur in Bautzen.


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:14
Zitat von ToxidToxid schrieb:Schon klar, in Chrupallas Ecke halt. Altes Tagebaugebiet, hohe Arbeitslosigkeit und weit abgehängt.
Aber auch das ist Ostdeutschland.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Mir fallen da jetzt auch noch andere derzeit beliebte Bewegungen ein. Das muss ja Gründe für das Erstarken haben, es ist doch nicht einfach nur eine Modeerscheinung.
Wie geschrieben, es gibt seit Jahren, eigentlich seit Jahrzehnten, starke Bestrebungen von Rechtsextremisten in Ostdeutschland Fuß zu fassen. Und die AfD wirkt da wie ein Brandbeschleuniger. Weil sie vorher unsagbares immer weiter sagbar machte. Wenn in den Parlamenten so gesprochen wird, wenn in der Politik so gesprochen wird, dann kann es ja nichts schlechtes sein, wenn auch in der Bevölkerung so gesprochen wird. Und mit der Sprache kommen dann auch die Weltbilder in die Köpfe der Menschen, vorallem junger Menschen. Und hier ist es vorallem Rechtsextremismus, Antisemitismus, homofeindliches Gedankengut und was noch alles in diese Blase gehört.
Zitat von ToxidToxid schrieb:War da nicht CSD und deren Gegenbewegung? Das sieht man doch auf vielen CSDs derzeit, nicht nur in Bautzen.
So krass wie beim CSD in Bautzen findest du sowas wohl selten. Da waren um die 700 oder mehr offen Rechtsextremisten. Sie gröhlten vor der Polizei Parolen wie "Ausländer Raus".

Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke im tiefsten Osten du so kommst. Aber du scheinst selten mal woanders, wie in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Amhalt oder Brandenburg zu sein.


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So krass wie beim CSD in Bautzen findest du sowas wohl selten. Da waren um die 700 oder mehr offen Rechtsextremisten. Sie gröhlten vor der Polizei Parolen wie "Ausländer Raus".
Hab es nur am Rande im Status von Freunden mitbekommen. Sah jetzt nicht anders aus als andere Kundgebungen mit rechtem Hintergrund und war jetzt auch nicht gesondert in den Tagesmedien, also der normale Wahnsinn würde ich sagen.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich weiß ja nicht aus welcher Ecke im tiefsten Osten du so kommst. Aber du scheinst selten mal woanders, wie in Thüringen, Sachsen, Sachsen-Amhalt oder Brandenburg zu sein.
Am anderen Ende vom Osten, aber meine Frau kommt aus Hoyerswerda und Schwiegermutter wohnt noch da, also ich durchquere regelmäßig den halben Osten.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:20
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Sie gröhlten vor der Polizei Parolen wie "Ausländer Raus".
Nicht dass ich mir gewünscht hätte, sie hätten stattdessen andere Hassparolen geschrieen, aber wieso man bei der Gelegenheit ausgerechnet "Ausländer raus" brüllen musste, erschließt sich mir nicht aus dem Kontext. Das wirkt fast ein wenig so, als ob sie ein gleichartiges Hass-Repertoire bei jeder Gelegenheit schablonenhaft zum Besten geben würden.

Auf mich sind solche "Gegen-Demos" jedenfalls nicht gerade eine Motivation, mich in den entsprechenden Regionen herzlich willkommen zu fühlen. Wer sich bemüßigt fühlt, bei vielfältigen Gelegenheiten seine Abneigung und seine Aggressivität zur Schau zu stellen, der möchte wahrscheinlich gar nicht gemocht oder von Fremden aller Art besucht werden. Und fremd sind nicht nur "Ausländer" und Migranten, sondern anscheinend mehr oder weniger jeder, der nicht ins eng abgezirkelte Weltbild passt.


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:24
Zitat von martenotmartenot schrieb:Nicht dass ich mir gewünscht hätte, sie hätten stattdessen andere Hassparolen geschrieen, aber wieso man bei der Gelegenheit ausgerechnet "Ausländer raus" brüllen musste, erschließt sich mir nicht aus dem Kontext. Das wirkt fast ein wenig so, als ob sie ein gleichartiges Hass-Repertoire bei jeder Gelegenheit schablonenhaft zum Besten geben würden.
Naja, es wurde gesungen, wenn du weiß was ich mein.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Hab es nur am Rande im Status von Freunden mitbekommen. Sah jetzt nicht anders aus als andere Kundgebungen mit rechtem Hintergrund und war jetzt auch nicht gesondert in den Tagesmedien, also der normale Wahnsinn würde ich sagen.
Also ich empfand es schon als extrem und mir war von noch keinem anderen CSD so ein krasser Protest von Rechtsextremisten als Gegendemo bekannt. Was natürlich nicht heißt, dass es so einen nicht auch schon gab. Ich hatte in dem Zusammenhang mal etwas von Braunschweig gelesen, aber bin mir des Außmaß dort nicht bewusst.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Am anderen Ende vom Osten, aber meine Frau kommt aus Hoyerswerda und Schwiegermutter wohnt noch da, also ich durchquere regelmäßig den halben Osten.
Na dann, vielleicht schaust beim nächsten Besuch einfach mal etwas genauer hin. ;)


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:28
Zitat von ToxidToxid schrieb:Du traust jedem einzelnen Wähler aber eine ganze Menge zu, sogar das lesen von Parteiprogrammen und die Folgen von Wahlen. Die Wahrheit ist eher, dass sich die wenigsten mit sowas beschäftigen.
Wie gesagt, ich gehe von mündigen Bürgern aus und nicht von denen, die von Rechts wegen einen Vormund bräuchten. Die Sprüche und Skandale von Höcke und Co. gehen doch nahezu wöchentlich durch alle Medien und die allein reichen doch um zu merken aus welcher Ecke es müffelt. Da muss man das Parteiprogramm gar nicht auswendig runterbeten können.
Mehr noch, die, die sich gar nicht vernünftig informieren wollen, haben ja nur was durch die Medien geht und wählen das Gesocks trotzdem.
Was möchtest du da für eine Entschuldigung finden?


melden

AfD

12.08.2024 um 14:31
Zitat von martenotmartenot schrieb:Auf mich sind solche "Gegen-Demos" jedenfalls nicht gerade eine Motivation, mich in den entsprechenden Regionen herzlich willkommen zu fühlen
Schade, dass du deine Einstellung zu bestimmten Regionen / Osten hier immer wieder betonst. Wenn alle diese Einstellung hätten, dann hätten die Rechtsextremen/AfD ein sehr leichtes Spiel, hast du schon mal darüber nachgedacht?

Gerade beim CSD ist es wichtig Gesicht für Vielfalt zu zeigen, wie es in Bautzen auch getan wurde.
Trotz rechter Drohkulisse: 1.000 Menschen bei CSD-Demo in Bautzen
Mehr als tausend Menschen haben am Sonnabend in Bautzen den Christopher Street Day (CSD) gefeiert. Das waren deutlich mehr als die Veranstalter zunächst erwartet hatten. Zum Vergleich: Zum ersten CSD im vergangenen Jahr waren 350 Teilnehmende gekommen
https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/bautzen/bautzen-hoyerswerda-kamenz/csd-gender-rechtsextremismus-demo-polizei-100.html


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:37
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich empfand es schon als extrem und mir war von noch keinem anderen CSD so ein krasser Protest von Rechtsextremisten als Gegendemo bekannt.
Ich habe jetzt nur diejenigen CSDs näher verfolgt, die in den westlichen größeren Städten stattgefunden haben. Hier ist es eigentlich so, dass diese Veranstaltungen als bunte und lebendige Abwechslung wahrgenommen werden.

Dass es in Bautzen anders kommen würde, hatte ich schon befürchtet. Der Stadt eilt ja ohnehin eher ein entsprechender Ruf voraus. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schade, weil die Stadt optisch sehr ansprechend aussieht und sicher auch touristisch attraktiv sein könnte.

Btw: ich habe gerade nachgeschaut, wie sich Bautzen touristisch vermarktet. Man verwendet den Slogan "Bautzen erleben". Hm, naja, da kann man was erleben, die Frage ist nur, ob es das ist, was ich mir im Urlaub unter einem tollen Erlebnis vorstellen würde.

Interessanterweise betont man in der Beschreibung "die lange Tradition religiöser Toleranz im spätgotischen Dom St.Petri". Irgendwie scheint diese lange Tradition der Toleranz in letzter Zeit nicht mehr so recht weiter gepflegt worden zu sein.

http://www.bautzenerleben.de/tourismusverein/willkommen/


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Schade, dass du deine Einstellung zu bestimmten Regionen / Osten hier immer wieder betonst.
Insbesondere möchte ich meine Einstellung zu bestimmten politischen Haltungen immer wieder betonen. Dass ich die "bestimmten Regionen / Osten" eigentlich in den früheren Jahren sehr gern mochte, habe ich ebenfalls immer wieder betont, und meine Hoffnung besteht nach wie vor, dass die hohe AfD-Affinität ggf. eine Episode sein könnte, die irgendwann vorübergehen könnte.

Ich habe in all den Jahren seit der Wende die östlichen Bundesländer sehr oft und sehr ausgiebig bereist und besucht und mich immer sehr wohl gefühlt. Meine Einstellung gegenüber dem "Osten" ist eigentlich immer sehr positiv gewesen.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Insbesondere möchte ich meine Einstellung zu bestimmten politischen Haltungen immer wieder betonen. Dass ich die "bestimmten Regionen / Osten" eigentlich in den früheren Jahren sehr gern mochte, habe ich ebenfalls immer wieder betont, und meine Hoffnung besteht nach wie vor, dass die hohe AfD-Affinität ggf. eine Episode sein könnte, die irgendwann vorübergehen könnte.
Sorry aber das kann man anhand deiner Argumentation nicht herauslesen. Schau mal was du schreibst:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Dass es in Bautzen anders kommen würde, hatte ich schon befürchtet. Der Stadt eilt ja ohnehin eher ein entsprechender Ruf voraus. Ehrlich gesagt finde ich es ziemlich schade, weil die Stadt optisch sehr ansprechend aussieht und sicher auch touristisch attraktiv sein könnte.

Btw: ich habe gerade nachgeschaut, wie sich Bautzen touristisch vermarktet. Man verwendet den Slogan "Bautzen erleben". Hm, naja, da kann man was erleben, die Frage ist nur, ob es das ist, was ich mir im Urlaub unter einem tollen Erlebnis vorstellen würde.

Interessanterweise betont man in der Beschreibung "die lange Tradition religiöser Toleranz im spätgotischen Dom St.Petri". Irgendwie scheint diese lange Tradition der Toleranz in letzter Zeit nicht mehr so recht weiter gepflegt worden zu sein.
Du konstruierst hier mit kryptischen Analysen ein seltsames Bild über die Stadt zusammen um deine eigene Theorie über die Region zu bestätigen. Und ich werde hier auch weiter kritisieren wenn Menschen die gar nicht vor Ort sind Theorien über das Mindset von Ostdeutschen und deren Einstellung zu AfD in den Raum stellen.


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 14:53
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Sorry aber das kann man anhand deiner Argumentation nicht herauslesen. Schau mal was du schreibst:
Du würdest also widersprechen wollen und meinen, dass Bautzen einen hervorragenden Ruf in Punkto Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, lebendige und tolerante Zivilgesellschaft aufgebaut hat? Das ist natürlich toll und habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Zu schade, dass sich am letzten Wochenende hier ein Rückschlag ergeben hat, als diese unsägliche Gegendemo gegen den CSD stattgefunden hat.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 15:04
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du konstruierst hier mit kryptischen Analysen ein seltsames Bild über die Stadt zusammen um deine eigene Theorie über die Region zu bestätigen.
Wahrnehmungen sind halt höchst individuell.
Wenn jemand aussieht und spricht wie ein Heckenpenner, dann wird der erste Eindruck in der Regel sein, dass es sich um einen Heckenpenner handelt. Natürlich kann es sein, dass es sich um den Dirigenten des Stadtorchesters handelt, aber so lange das von ihm nicht nach außen getragen wird, bleibt in den Augen der meisten ein Heckenpenner.
Ist doch völlig natürlich.
Wenn Bautzen mehrfach unrühmlich auffällt, dann darf man sich nicht wundern, dass das in die Bewertung mit einfließt. Leider wird Gutes gerne mal vergessen oder als selbstverständlich hingenommen und das Negative stärker gewichtet.
Ist halt so.
33 % AfD-Wähler sorgen halt vielfach nicht für sonderliche große Euphorie.


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 15:06
Zitat von martenotmartenot schrieb:Du würdest also widersprechen wollen und meinen, dass Bautzen einen hervorragenden Ruf in Punkto Rechtsstaatlichkeit, Demokratie, lebendige und tolerante Zivilgesellschaft aufgebaut hat? Das ist natürlich toll und habe ich tatsächlich nicht mitbekommen. Zu schade, dass sich am letzten Wochenende hier ein Rückschlag ergeben hat, als diese unsägliche Gegendemo gegen den CSD stattgefunden hat.
Im Link steht auch, dass Bautzen den 2. CSD überhaupt durchgeführt hat und dieses Jahr sogar fast das dreifache an Teilnehmern hatte als noch ein Jahr zuvor. Ich denke das ist ein Fortschritt und kein Rückschritt.

Was deine andere Frage angeht, weiß ich ehrlich gesagt nicht was ich antworten soll, da fehlen mir die Worte. Ich weiß nicht ob du eine persönliche Fehde mit der Stadt hast? Anders kann ich mir nicht erklären, dass du einen Rückschritt von Rechtsstaatlichkeit etc. in Bautzen siehst. Momentan reagiert dort nicht die AfD, würde im Umkehrschluss bedeuten, dass die derzeitige Regierung dort zu der angeblichen Entwicklung zuzurechnen ist und das magst du ja wohl kaum behaupten oder?


1x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 15:08
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wenn Bautzen mehrfach unrühmlich auffällt,
Übrigens würde ich mich sehr gern vom Gegenteil überzeugen lassen. Wie gesagt, ich finde die meisten Städte in Sachsen, Thüringen etc. sehr schön und es hat dort sehr viel Wohlfühl-Potenzial. Deswegen wäre ich mehr als froh, wenn sich irgendwann herausstellen würde, dass die starke AfD-Tendenz rückläufig wäre.

Würde sich übrigens der AfD-Hype in andere Bundesländer verlagern (z.B. nach Rheinland-Pfalz oder Schleswig-Holstein), dann wäre ich in Zukunft dort skeptisch. Es geht mir nicht darum, Menschen bestimmter Bundesländer nicht mögen zu wollen, es sind bestimmte politische Einstellungen, mit denen ich nicht gut klar komme (und umgekehrt besteht ja anscheinend auch keine große Sympathie).


melden

AfD

12.08.2024 um 15:10
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich weiß nicht ob du eine persönliche Fehde mit der Stadt hast?
Mir nicht bekannt. Ich möchte zum wiederholten Mal bekräftigen, dass mir die Städte in Sachsen, Thüringen etc. sehr gut gefallen und ich finde, dass diese Städte eigentlich sehr lebenswert sind.

Es ist aber nun mal tatsächlich so, dass wenn ein CSD fast ebenso viele lautstarke Gegendemonstranten wie Teilnehmer generiert, dann erzeugt das bei mir leider keine Sympathiepunkte. Ist das wirklich so schwierig nachzuvollziehen?


2x zitiertmelden

AfD

12.08.2024 um 15:18
Zitat von martenotmartenot schrieb:Es ist aber nun mal tatsächlich so, dass wenn ein CSD fast ebenso viele lautstarke Gegendemonstranten wie Teilnehmer generiert, dann erzeugt das bei mir leider keine Sympathiepunkte. Ist das wirklich so schwierig nachzuvollziehen
Nein. Völlig normal und geht mir auch so.


melden