Toxid schrieb:Hat dein Bus in Jamel Halt gemacht? Also ehrlich, ne Reichsflagge sehe ich höchstens auf irgendwelchen Demos in Großstädten, aber nicht Vorgärten.
Wie geschrieben ging es zu einer Spreequelle. Genauer zu der auf dem Kottmar südlich von Löbau. Die ganze Ecke zwischen Dresden, Bautzen, Görlitz, Zittau ist schon sehr rechts geprägt. Das fällt einem auch immer wieder auf, wenn man sich dort bewegt.
Toxid schrieb:Das liegt aber nicht an der AfD, sie und das was du schilderst ist maximal eine Konsequenz aus der derzeitigen Politik.
Die Politik treibt die Menschen dazu offen rechtsextrem zu sein? Sry aber das halte ich für falsch.
Die Leute waren nie wirklich weg mit ihrer Einstellung, nur war es ab den 2000er nicht mehr "cool" als rechte Glatze zu gelten.
Das hat sich leider völlig verändert. Mittlerweile ist
Weiß, Rechtsextrem, Hetero und Ostdeutsch eine Bewegung geworden.
Unweigerlich habe ich hier in Sachsen Kontakt zu AfD Wählern. Und glaub mir, auch wenn so manche von Protest schwafeln, wenn du mehr als 3 Sätze mit ihnen redest, dann fallen schon die ersten rassistischen und rechtsextremen Sprüche. Es gibt wirklich selten mal jemand, der sachlich begründet das die AfD zu rechtsradikal ist, aber die anderen Parteien es wohl nicht anders verstehen würden.
In aller Regel ist es die politische Überzeugung die AfD zu wählen. Und die wählen sie weil sie rechtsextrem ist. Auch wenn sie immer behaupten das diese Einstufung vom Verfassungsschutz nur ein politisches Manöver sei. Es gibt doch noch genug Menschen, die auch heute noch so denken, dass es nicht gut ist rechtsextrem zun sein, obwohl sie genau eine solche Einstellung haben und verbreiten.
Aber schau mal nach Bautzen, wer dort letztes Wochenende rumgelaufen ist. Das sind vorallem junge Menschen die ihr rechtsextremes Weltbild ohne scham ganz offen und stolz nach außen tragen. Die wurden nicht von der Politik dahin getrieben. Die wurden vorallem durch jahrelange Anstrengungen von rechtsextremen auf diesen Weg gebracht.
Wobei hier schon die Politik versagt hat. Es ist seit Jahrzehnten klar, wie sehr sich Rechtsextremisten in Sachsen darum kümmern, dieses Weltbild wieder Salonfähig zu machen und die Jugend damit ansprechen. Von der Politik aber wurde diese Gefahr viel zu lange ignoriert. Und selbst jetzt noch glaubt Kretschmer, er könne sich da irgendwie anbiedern und glaubt damit würde er Menschen zur CDU bewegen.