Toxid schrieb:Wie sollte sich das überhaupt in der Öffentlichkeit bemerkbar machen? Ich wohne im tiefsten Osten und es gibt null Anhaltspunkte, wie sich das Wählerverhalten der Bevölkerung darstellt, wenn man sich durch die Straßen bewegt.
Die gibt es schon. Man muss nur genau hinschauen. Wenn ich Freunde in Niedersachsen oder NRW besuche, dann finde ich häufig Aufkleber mit FCK AFD, pro Antifa oder ähnliches an Laternen und so. Hier in meiner Gegend sind es weit mehr rechtsradikale Aufkleber.
Vor kurzem habe ich mal eine Tour zu einer Spreequelle unternommen. Kaum aus dem Bus raus wehte mir schon eine Reichsflagge auf einem Grundstück entgegen und es blieb nicht die einzige an diesem Tag. Dazu werden es immer mehr rechtsextreme Schmierereien. Und im Stadtbild begegne ich auch sehr häufig Menschen, die ihre rechrsradikale Gesinnung offen nach außen tragen.
Das ist schon ein erheblicher Unterschied zu Gegenden wie zum Beispiel Ostwestfalen, Oberbayern oder sonst wo. Und m.M.n. trägt der Aufschwung der AfD auch dazu bei, dass sich all die Rechtsextremen wieder so offen nach draußen trauen. Die bekommen immer mehr Oberwasser und immer mehr Menschen haben Angst sich dem entgegenzustellen. Vorallem in Gegenden, wo die AfD bei Wahlen schon bis zu 40% 50% aller Stimmen bekommt.
Sehr erschreckend finde ich vorallem wie viele Jugendliche und junge Erwachsene wieder offen ihre rechtsextreme Einstellung nach Außen tragen. Es fühlt sich langsam so an wie in den 90ern, nur das die Gegenbewegung dazu fehlt.
Gut sichtbar auch beim CSD letztes Wochenende in Bautzen.