Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.738 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.07.2024 um 11:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Darauf, auf ein Vorgehen gegen Islamisten, hatte ich schon lange gewartet.
Wurde auch mal Zeit, gib Fanatikern keine Chance!

1x zitiertmelden

AfD

24.07.2024 um 12:02
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Wurde auch mal Zeit, gib Fanatikern keine Chance!
Wenn ich mir die Drohkulissen anschaue, die Fanatiker gegen das Bundesamt füt Verfassungsschutz auffahren (hunderte von Beweisanträgen sind vor Verwaltungsgerichten keine Seltenheit)
ist die Zeit, die das Bundesamt für Verfassungsschutz aufwenden muss, leicht erklärbar.

Jedoch habe ich mich überzeugen lassen, dass es für ein Verbot von Verfassungsfeinden, nie zu spät sein soll.
Auch für dem Schutz des Bundesverfassungsgerichtes, wie aktuell in Arbeit.
Das schreibe ich nicht umsonst in den AfD-Thread.

1x zitiertmelden

AfD

24.07.2024 um 12:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Jedoch habe ich mich überzeugen lassen, dass es für ein Verbot von Verfassungsfeinden, nie zu spät sein soll.
Auch für dem Schutz des Bundesverfassungsgerichtes, wie aktuell in Arbeit.
Da bin ich voll und ganz bei Dir!
Den größten Schutz den wir vor Rechtsaußen, Linksaußen, Islamismus und ... was weiß ich was wir alles noch im Laufe der Jahrzehnte noch sehen werden, ist und bleibt die Aufklärung über die Schandtaten.
Das sollten wir, trotz aktuellem Fokus auf die momentan gefährlichsten Fanatiker, nicht aus den Augen verlieren.

melden

AfD

24.07.2024 um 15:37
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb am 22.06.2024:wenn man es ganz genau nimmt, so wie du es tust, hat die AFD Deuschlandweit zugelegt, nicht nur im Osten, auch wenn sie dort am meisten zugelegt hat
Leider nicht nur Deutschlandweit. Rechte Parteien sind Europaweit auf dem Vormarsch.
Zitat von SvenLESvenLE schrieb am 23.06.2024:Aus Protest nehme ich an. Gab es denn eine Wählerbefragung?
Immer diese Verharmlosung mit den Protestwählern. Die AfD wird vom Gros nicht gewählt weil man mit SPD und Co unzufrieden ist sondern weil man u. a.deren Agenda ansprechend findet. Ausführlicheres zu den Gründen, warum die AfD gewählt wird:

Hans Böckler Stiftung

BR 24
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb am 18.07.2024:Nein, da wird scheinbar der Schutz der Politik benötigt. Mir wäre dieser an anderen Stellen viel lieber.

Es gubt auch die Möglichkeit vor mehreren Sachen gleichzeitig zu schützen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb am 18.07.2024:Ich fühle mich weder von Rechtsradikalen noch von der AFD gefährdet.
Das ist schön für dich. Andere finden es bedrohlich, dass AfD Stimmung gegen Minderheiten, z. B. Transgender, machen, eine inhumane Migrationspolitik verfolgen, ein regressives Gesellschaftsbild vertreten, Putin hofieren inkl. der Verbreitung der Kreml- Propaganda, etc. Ganz zu Schweigen von dem starken, rechtsextremen Flügel.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 18.07.2024:Im ersten Satz sagst du es ja schon selbst, du triffst die Aussage aufgrund deiner eigenen Bildung und Lebenrealität. Diese und weitere Dimensionen können bei einer anderen Person aber doch ganz anders gelagert sein. Beide Realitäten sollten sich im besten Fall in der Mitte treffen, so funktioniert es ja meistens auch in der Realpolitik. Deutungshoheiten find ich immer schwierig.
Auf keinen sollte Deutungshoheit auf Bauchgefühl und Desinformationen basieren.
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb am 20.07.2024:Da frage ich mich inzwischen eher, ob es von den führenden Köpfen der AfD so schlau war, sich für diese Publikation öffentlich zu verwenden.

Einem Verbot kommt die AfD dadurch selbst ein Stück näher.
Ich glaube nicht, dass es die AfD einem Verbot näher bringt wie ohne dem. Welche Gesinnung die AfD hat ist offensichtlich, da braucht es keine öffentliche Verwendung für Compact mehr. Es ist „nur“ ein weiteres Zeugnis ihrer Ideologie von vielen.
——————-
Mal eine Frage: Der Kreml betont ja immer, dass der Angriffskrieg der Entnazifizierung der Ukraine geschuldet ist. Schon klar, dass das ein vorgeschobener Grund ist. Aber wie erklärt eine rechte AfD insbesondere ihr rechtsextremer Flügel, ihre Loyalität gegenüber Russland eigentlich? Andere Kreml- Propaganda wird sie ja auch fleißig verbreitet. Demnach müsste für die AfD die Ukraine Freund und Russland Feind sein.

2x zitiertmelden

AfD

24.07.2024 um 15:42
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Das ist schön für dich. Andere finden es bedrohlich, dass AfD Stimmung gegen Minderheiten, z. B. Transgender, machen, eine inhumane Migrationspolitik verfolgen, ein regressives Gesellschaftsbild vertreten, Putin hofieren inkl. der Verbreitung der Kreml- Propaganda, etc. Ganz zu Schweigen von dem starken, rechtsextremen Flügel.
Das sind genau die Punkte, wegen denen ich die AfD nicht nur besorgniserregend finde, sondern verabscheue.
Dieses erbärmliche Nach-unten-Treten, Minderheiten in einen Topf werfen, Wählerfang auf dem Rücken Schwächerer zu machen; die AFD ist der Schulhof-Bully unter den Parteien. Kein Wunder, dass sie bei Putin ein feuchtes Höschen kriegen.

melden

AfD

24.07.2024 um 16:26
Auch wenn es zunächst nicht so aussah, werden Ermittlungen gegen ihn aufgenommen, bezüglich der kämpferisch-aggressive Haltung der AfD.
egen einer möglichen Drohung gegen Bundeswirtschaftsminister Robert Habeck (Grüne) hat die Staatsanwaltschaft Potsdam Ermittlungen gegen einen Ortsbeirat der Brandenburger AfD aufgenommen. Das Verfahren wegen Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat sei bereits im April 2023 eingeleitet worden, sagte eine Behördensprecherin. Zuvor hatte die „Märkische Allgemeine“ berichtet. Demnach soll der Mann damit gedroht haben, auf Habeck zu schießen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article252669678/Gewaltandrohung-Habeck-mal-ein-Auge-ausschiessen-Staatsschutz-ermittelt-gegen-AfD-Ortsbeirat.html

So summiert sich auch ohne geheimdienstliche Überwachung.

1x zitiertmelden

AfD

24.07.2024 um 16:55
Zitat von eckharteckhart schrieb:So summiert sich auch ohne geheimdienstliche Überwachung.
Es stellt sich in diesem Fall nur die Frage, woher die Ermittlungsbehörden Kenntnis von den mordlüsternen Sätzen des "Hausmeisters" hatten, wenn sie im Gespräch mit dem Chefredakteur, also Elsässer, fielen.

Entweder doch abgehört (VS), oder Elsässer selbst hat es gemeldet, weil er dann doch die Hosen voll und Angst um seinen eigenen Hals hatte in dem Moment, als seine Aufrufe zum Umsturz ausgerechnet in seinem eigenen Umfeld zuerst Früchte zu tragen schienen.

So sind sie halt, die Schreibtischtäter: Andere aufwiegeln, Brände legen, aber wenn der eigene Pelz zu schmoren beginnt, verpfeifen sie auf einmal jeden, nur um sich selbst in Sicherheit zu bringen.

1x zitiertmelden

AfD

24.07.2024 um 16:59
Zitat von sallomaeandersallomaeander schrieb:Entweder doch abgehört (VS), oder Elsässer selbst hat es gemeldet, weil er dann doch die Hosen voll und Angst um seinen eigenen Hals hatte in dem Moment, als seine Aufrufe zum Umsturz ausgerechnet in seinem eigenen Umfeld zuerst Früchte zu tragen schienen.

So sind sie halt, die Schreibtischtäter: Andere aufwiegeln, Brände legen, aber wenn der eigene Pelz zu schmoren beginnt, verpfeifen sie auf einmal jeden, nur um sich selbst in Sicherheit zu bringen.
Damit wäre er doch der perfekte AfD-Generalsekretär.

melden

AfD

24.07.2024 um 18:31
Ich möchte nochmal anmerken, dass das der Thread zur AfD, nicht zu Islamismus oder der blauen Moschee ist.

melden

AfD

25.07.2024 um 06:05
@eckhart
@tudirnix
Ein paar braune Nazi-#Schwurbler von der "Junge Alternative" haben eine Petition gegen das Verbot des braunen AfD-HETZBLATT #Compact gestartet.
@change
hat diese Petition sofort gelöscht! 😁😂👍🏻👍🏻👍🏻
https://x.com/Anonymous00708/status/1816137545798828466

Wie kann denn sowas passieren ? Change mag keine rechtsextreme Spinner !

melden

AfD

25.07.2024 um 07:55
@eckhart
@tudirnix
@Warden

Ein weiterer Geheimstammtisch/treffen ist bekannt geworden:
20.7.2024 »Tag des Vorfelds« in Neumünster

Am Samstag, dem 20. Juli, hielt die AfD Schleswig-Holstein unter dem Motto »Tag des Vorfelds« eine Tagung in der »Taverna Dionysos« in Neumüster ab. Um den Veranstaltungsort geheim zu halten, wurde er ausschließlich angemeldeten Gästen mitgeteilt. Das Event sollte der Vernetzung extrem rechter Akteure dienen. Als Redner traten neben den AfD-Funkionären Kevin Dorow und Volker Schnurrbusch (beide »AfD Schleswig-Holstein«), Joachim Paul (»AfD Reinland-Pfalz«) sowie der Bundestagsabgeordnete Matthias Helferich auf, der sich selbst als »freundliches Gesicht des NS« beschreibt und dem aktuell die Mitgliedsrechte entzogen wurden, weil er u.a. Partei-Mitglieder bedrohte.

Auch prominente Akteure der außerparlamentarischen extremen Rechten hielten Vorträge: Michael Scharfmüller (»Info-DIREKT«), extrem Rechter Verleger und Burschenschafter Philip Stein (»Ein Prozent«), Neonazi-Autor und -Stratege Benedikt Kaiser, der 2011 bei »Nationale Sozialisten Chemnitz« organisiert war sowie der ehemalige Rechtsrocker und extrem Rechte Gewerkschafter Oliver Hilburger (»Zentrum«).

Nur etwa 120 Personen nahmen an der breit beworbenen Konferenz teil, darunter der bekannte Neonazi Martin Wegerich (»Vlanze Graphics«) aus Dortmund. Viele Teilnehmer zeigten die rassistische »White Power«-Geste, das OK-Handzeichen entwickelte sich 2017 zum internationalen Code der Neonaziszene. Nachdem Antifaschist*innen den geheim gehaltenen Ort veröffentlichten, konnte die Veranstaltung durch etwa 200 Personen lautstark begleitet werden.
https://pixelarchiv.org/event/2024.07.20.neumuenster/1

Die einzige Person die mir etwas sagte war Helferich.
Warum sich deutsche Rechtsextreme in einem ausländischen Restaurant treffen ?
Das ist aber wenig nationalbewusst ?! Oder haben deutsche Restaurants abgesagt ?

AfD-Funktionär Dorow hat Probleme mit der Konsequenz:
Konfrontiert mit der Frage, wieso als gesichert rechtsextrem eingestufte Organisationen zu der Veranstaltung eingeladen seien, sagte Kevin Dorow, Beisitzer im AfD-Landesvorstand: "Wir haben in der Vergangenheit immer wieder angemerkt, dass die Einstufung von politisch instrumentalisierten Behörden, die ja auch den jeweiligen politisch gesteuerten Innenbehörden der jeweiligen Länder unterstehen, dass das für uns jetzt nicht unbedingt ein Maßstab ist, mit wem wir uns treffen und mit wem wir uns nicht treffen." Denn nach diesen Maßstäben seien auch einige Landesverbände der AfD als gesichert rechtsextrem eingestuft.

"Compact"-Magazin von Veranstaltung ausgeschlossen
https://www.tagesschau.de/inland/regional/schleswigholstein/afd-rechtsextreme-neumuenster-proteste-100.html

Gesichert rechtsextreme Organisationen einladen ist in Ordnung, aber das Compact Magazin nicht ?!
Nach Dorows Verständnis ist Compact doch von den gleichen Behörden als extremistisch eingestuft worden ?

Volker Schnurrbusch hat auch einen "interessanten Gedanken": "Geschichte sollte aus sich heraus verstanden werden."
Dazu die üblichen Schwurbel-Verdächtigen: Gender/Sprech-Denkverbote/GEZ/Geldmacherei/Quoten

Wie soll man denn das verstehen ? Gesicherte historische Fakten in Frage stellen ?! Man weiß es nicht so genau.

Joachim Paul ist Lehrer, das muss man hier nochmal betonen. Denn als Lehrer sollte man wissen, das man folgendes nicht macht:
Anfang 2024 hatte das Amtsgericht Koblenz gegen Paul einen Strafbefehl erlassen, da dieser im Vorjahr ein unzensiertes Video, auf dem ein Mädchen geschlagen und gedemütigt wurde, zusammen mit einer politischen Botschaft auf Twitter verbreitet hatte. Dazu hatte der Landtag im Januar seine Immunität aufgehoben. Paul legte Einspruch gegen den Strafbefehl ein.
Wikipedia: Joachim Paul (Politiker, 1970)#cite note-17

Pädagogische Kompetenz und der Beruf des Lehrers müssen keinen kausalen Zusammenhang haben.

Michael Scharfmüller (»Info-DIREKT«)
Scharfmüller war ein Führungskader des Bundes freier Jugend, sowie Stefan Magnet(AUF1 TV Sender) und René Hönig.
https://www.doew.at/erkennen/rechtsextremismus/neues-von-ganz-rechts/archiv/september-2007/bfj-kader-aus-untersuchungshaft-entlassen

Burschenschafter Philip Stein (»Ein Prozent«)
"Abstammungsexperte" oder anders gesagt, "Deutscher ist man nicht qua Pass !"

Neonazi-Autor und -Stratege Benedikt Kaiser
Kaiser ist gegen die "Melonisierung" der AfD ! Was das genau bedeuten soll, sagt er aber nicht.
Er ist ein Fan von Alain Benoits und der Kapitalismuskritik von rechts.

Ehemalige Rechtsrocker und extrem Rechte Gewerkschafter Oliver Hilburger
Hillburger hat die Gewerkschaft "Zentrum Automobil", heute "Zentrum" gegründet.

Er war früher Mitglied der Rechtsrock Band "Noie Werte".

https://www.labournet.de/politik/gw/gw-in-d/igm/zentrum-automobil-schuert-hass-untertuerkheim-mit-skandaloeser-hetzkampagne-gegen-die-ig-metall-und-einzelne-betriebsraete-alternative-und-report-mainz-berichten/

Neonazi Martin Wegerich
Er betreibt die Firma "Vlanze Graphics". Grafikdesign für Neonazi Organisationen und Rechtsrock-Labels.

melden

AfD

25.07.2024 um 08:14
Zitat von CoralieCoralie schrieb:Andere finden es bedrohlich, dass AfD Stimmung gegen Minderheiten, z. B. Transgender, machen, eine inhumane Migrationspolitik verfolgen, ein regressives Gesellschaftsbild vertreten, Putin hofieren inkl. der Verbreitung der Kreml- Propaganda,
Ich persönlich finde cie AfD und ihre Agenda auch bedrohlich. Die AfD möchte meinem Eindruck nach nur ganz bestimmte Bevölkerungsgruppen im Land haben, die sie selbst als "normal" deklariert. Ich glaube, es gab mal einen Partei-Slogan, der lautete "Deutschland. Aber normal." Ich finde, der sagt schon einiges aus, was bei mir bedrohlich ankommt. Denn jeder, der auf irgendeine Weise nicht als normal deklariert ist, muss Sorgen haben, dass ihm Rechte oder gar das Aufenthaltsrecht genommen wird. Und ich denke, dass beinahe jeder zumindest potenziell gefährdet ist, eines Tages als nicht-normal identifiziert zu werden. Da dürfte es schon reichen, wenn man beispielsweise nach einem Unfall oder einer Krankheit eine Behinderung davonträgt oder längerfristig arbeitslos wird.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2024 um 13:27
@martenot

Ich lese ja schon eine ganze Weile still mit, aber glaubst du das ernsthaft?
Das muss doch auch auf persönlicher Ebene unheimlich belastend sein, ständig die Gefahr der großen T4-Revival-Polonese durchs Land ziehen zu sehen.

Ist es nicht realistisch, dass die AfD einfach integrationswillige, zur Gesellschaft Beitragende im Land haben will, statt große Anteile erwerbsloser und sozialsystembelastender, bestenfalls Talahons, schlimmstenfalls Islamisten mit Steinzeitkultur?

Ich seh diese ganze Dramatik immer noch nicht, nach all den Jahren nicht.
Wir haben doch mit Meloni, Orban, Le Pen etc. genügend Autokratisch, teils faschistische Regierungen und Parteien. Die haben ja auch nicht die KZs wiedererrichtet.

3x zitiertmelden

AfD

25.07.2024 um 13:38
Zitat von KankraKankra schrieb:Das muss doch auch auf persönlicher Ebene unheimlich belastend sein, ständig die Gefahr der großen T4-Revival-Polonese durchs Land ziehen zu sehen.
Da ich nicht weiß, was das ist, ist es auch nicht belastend.
Zitat von KankraKankra schrieb:Ich lese ja schon eine ganze Weile still mit, aber glaubst du das ernsthaft?
Ich denke, je weniger man selbst im Fokus dieser Partei(en) steht, umso geringere Sorgen muss man sich machen. Und dann kann man sich vielleicht auch weniger gut in die Sorgen derjenigen Menschen reinversetzen, bei denen das anders ist.

melden

AfD

25.07.2024 um 13:48
Zitat von KankraKankra schrieb:Ich lese ja schon eine ganze Weile still mit, aber glaubst du das ernsthaft?
Das muss doch auch auf persönlicher Ebene unheimlich belastend sein, ständig die Gefahr der großen T4-Revival-Polonese durchs Land ziehen zu sehen.

Ist es nicht realistisch, dass die AfD einfach integrationswillige, zur Gesellschaft Beitragende im Land haben will, statt große Anteile erwerbsloser und sozialsystembelastender, bestenfalls Talahons, schlimmstenfalls Islamisten mit Steinzeitkultur?

Ich seh diese ganze Dramatik immer noch nicht, nach all den Jahren nicht.
Wir haben doch mit Meloni, Orban, Le Pen etc. genügend Autokratisch, teils faschistische Regierungen und Parteien. Die haben ja auch nicht die KZs wiedererrichtet.
Was die AfD von Behinderten und Kranken wie mich hält, geht auf keine Kuhhaut, finde ich.
Was soll man deiner Meinung nach machen mit den nicht Erwerbsfähigen?

Ja, die genannten Staatsführer haben keine KZs errichtet (Ausnahme: Orban, der hat Arbeitslager).
Meines Wissens hatten die italienischen Faschisten unter Mussolini keine KZs (lasse mich gern korrigieren). Macht sie aber nicht weniger abscheulich.

Meloni hat allerdings das Sozialsystem auf ein kaum existentes Etwas reduziert. Und ich weiß nicht, was der Verweis darauf, dass es Faschisten sind soll. Gar nicht so schlimm oder wie?

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2024 um 14:01
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:Was soll man deiner Meinung nach machen mit den nicht Erwerbsfähigen?
Dasselbe wie jetzt?
Glaubst du, du wirst ermordet?
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:Und ich weiß nicht, was der Verweis darauf, dass es Faschisten sind soll. Gar nicht so schlimm oder wie?
Sind es keine?

2x zitiertmelden

AfD

25.07.2024 um 14:04
Zitat von KankraKankra schrieb:Glaubst du, du wirst ermordet?
Ich hätte jetzt angenommen, dass es zwischen guter sozialer Absicherung einerseits und Ermordung andererseits noch eine Reihe von Abstufungen gibt, von denen dennoch nicht alle sehr angenehm für die Betroffenen sind.

melden

AfD

25.07.2024 um 14:11
Zitat von KankraKankra schrieb:Dasselbe wie jetzt?
Glaubst du, du wirst ermordet?
Du schriebst was von "T4-Revival-Bolognese" und im nächsten Abschnitt mit einer rhetorischen Frage, dass die AfD "lieber Beitragszahlende als Erwerbslose" haben will. Das wirft für mich zumindest Fragen auf, die nicht angenehm sind.
Zitat von KankraKankra schrieb:Sind es keine?
?
Doch?
So wie du das schreibst, klingt es für mich, als würdest du versuchen zu beschwichtigen.

1x zitiertmelden

AfD

25.07.2024 um 14:19
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:So wie du das schreibst, klingt es für mich
Geschriebenes kann nicht klingen, du kannst es nur entsprechend interpretieren. Und das unterliegt nicht meiner Verantwortung, ehrlich gesagt.
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:Das wirft für mich zumindest Fragen auf, die nicht angenehm sind.
Dann formulieren sie doch aus.
Nebulös hilft mir nicht.
Zitat von HandGottesHandGottes schrieb:Du schriebst was von "T4-Revival-Bolognese" und im nächsten Abschnitt mit einer rhetorischen Frage, dass die AfD "lieber Beitragszahlende als Erwerbslose
Ich stelle einerseits dar, wie sich manche Beiträge hier anhören und andererseits die These, die vermutlich eher der Realität entspricht.

melden

AfD

25.07.2024 um 16:29
Zitat von KankraKankra schrieb:Das muss doch auch auf persönlicher Ebene unheimlich belastend sein, ständig die Gefahr der großen T4-Revival-Polonese durchs Land ziehen zu sehen.
Dieser Polonäse-Ausdruck ist abscheulich. Zur Erklärung, was T4 bedeutet:
Aktion T4 ist eine nach 1945 gebräuchlich gewordene Bezeichnung für den systematischen Massenmord an mehr als 70.000 Menschen mit körperlichen, geistigen und seelischen Behinderungen in Deutschland von 1940 bis 1941 unter Leitung der Zentraldienststelle T4. Diese Ermordungen waren Teil der Krankenmorde in der Zeit des Nationalsozialismus, denen bis 1945 über 200.000 Menschen zum Opfer fielen.
Quelle: Wikipedia: Aktion T4

Aber ich sehe gerade, Mitglied ausgeschlossen.

1x zitiertmelden