Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.09.2024 um 23:00
Optimist schrieb:
naja und wieder druff auf die Wähler mit diffamierender Rede.
Wenn sowas auch in den Medien gesagt würde, wäre das weiteres "Wasser auf deren Mühle".
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Ich weiß gar nicht was ich schlimmer finde - das Gejammere und die Opferrolle, in die sich die AfD immer begibt oder das Gejammere ihrer Wähler
mal zur Klarstellung: ich bin weder die AfD noch ihre Wähler.
Und falls du den Thread nicht ständig verfolgt hattest, dann sh hier, dass deine Unterstellung nur falsch sein kann: Beitrag von Optimist (Seite 4.401)

Ich warte nun auf die Unterstellung: alles Schauspielerei oder Heuchelei - > ist ja von den Wähler-Bashern auch hin und wieder ein gern genommenes Argument 😃 ... zieht jedoch nicht mehr so dolle, da zu inflationär und oft zu unrecht verwendet 😉

Aber selbst wenn das jetzt nicht mir persönlch galt, ich finds auch nicht nett, wenn es Andere betrifft.
Zitat von DesperadooDesperadoo schrieb:Man mag die Wortwahl nicht schön finden - aber ja, man darf und muß die Wähler durchaus kritisieren
gegen Kritik habe ich auch keinesfalls etwas. Aber mir stinkt eben - wie du ja auch sagst - die Wortwahl. Solch ein unsachliches Bashing muss doch nun wirklich nicht sein.


5x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:01
Zitat von OptimistOptimist schrieb:damit hatte ich die Regierungsparteien und alle ihre Anhänger gemeint.
Ach so, dann ist das ein Missverständnis.
Ich hatte gedacht du hättest damit deine etwas merkwürdigen Freund:innen gemeint, die die AFD gewählt haben obwohl sie gar nicht die AFD an der Macht haben wollen.
An die geht jedenfalls mein Tipp, kannst du ihnen ja gerne ausrichten.
Life-Hack: Nur die wählen, die man auch an der Macht sehen will.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wäre das weiteres "Wasser auf deren Mühle".
Wir haben mittlerweile gelernt, dass denen grundsätzlich überhaupt keine Ausrede zu blöde ist, um zu erklären, warum sie rechtsextremistisch gewählt haben.
In dem Sinne...so what...die wählen rechtsextrem, weil sie es wollen, völlig egal, was ich hier schreibe.


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:05
Zitat von OptimistOptimist schrieb:ist ja von den Wähler-Bashern auch hin und wieder ein gern genommenes Argument 😃 ... zieht jedoch nicht mehr so dolle, da zu inflationär und oft zu unrecht verwendet
"Wähler-Bashing", weil man das unglaublich unterkomplexe Verhalten, eine faschistische Partei zu wählen, obwohl man sich - angeblich - nicht mal mit ihr identifizieren kann ...ähm nunja...auch als unterkomplex benennt? 😄

Irgendwie hab ich das Gefühl, du verarscht uns hier.:)


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:07
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wir haben mittlerweile gelernt, dass den grundsätzlich überhaupt keine Ausrede zu blöde ist um zu erklären, warum sie rechtsextremistisch gewählt haben.
In dem Sinne...so what...die wählen rechtsextrem, weil sie es wollen, völlig egal, was ich hier schreibe.
Eben, wenn es nach dieser Logik ginge, dann müssten Grüne und Linke ja schwindelerregende Prozente erreichen. So sehr wie Rechtsextreme und co. die Menschen in deren Arme treiben, wenn sie immer wieder unsachlich deren Wähler bashen. @Optimist


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:10
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Irgendwie hab ich das Gefühl, du verarscht und hier.:)
darauf kann ich nur noch mal das wiederholen:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Ich warte nun auf die Unterstellung: alles Schauspielerei oder Heuchelei
Und hast du schon das gelesen - vonwegen "Verarsche"?:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gegen Kritik habe ich auch keinesfalls etwas. Aber mir stinkt eben - wie du ja auch sagst - die Wortwahl. Solch ein unsachliches Bashing muss doch nun wirklich nicht sein.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:So sehr wie Rechtsextreme und co. die Menschen in deren Arme treiben, wenn sie immer wieder unsachlich deren Wähler bashen. @Optimist
hmm, bei dem einen oder anderen könnte das vielleicht tatsächlich so wirken.
Gestern oder heute las ich in diesem oder dem AfD-Thread einen user, der zum Ausdruck brachte, dass er - so als eine Art Gegengewicht - nun gerade die Linken unterstützt und auch in die Partei eintreten will (vielleicht hast du das zufällig auch gelesen?)


melden

AfD

04.09.2024 um 23:11
Zitat von OptimistOptimist schrieb:gegen Kritik habe ich auch keinesfalls etwas. Aber mir stinkt eben - wie du ja auch sagst - die Wortwahl.
Schau, man könnte auch mit ganz viel Seifenblasen-Sprache freundlichst drumherum reden.
Aber warum?
Wenn ich Sahne auf einen Haufen Scheiße tue, wird der dadurch trotzdem nicht zum Kuchen.
Er bleibt ein Haufen Scheiße.

Mit Sahne.


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:14
@Optimist

Es ist halt Unsinn. Die wählen doch nicht AfD weil in Foren AfD Wähler als Dumm bezeichnet werden. Die Gründe AfD zu wählen sind doch bekannt. Und da spielt dieses Forum hier sicher keine Rolle. Es ist die politische Überzeugung als ganzes oder zumindest in Teilen.
Und sowas wie deine "befragten" werden wohl kaum eine signifikante Gruppe darstellen.

Wenn mit "Wähler-bashing", die Leute in die Arme einer Partei getrieben werden könnten, dann hätten wir schon längst eine Grüne Mehrheitsregierung. Aber so läuft das nunmal nicht.


melden

AfD

04.09.2024 um 23:16
Bezüglich Wähler-Bashing:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:mir stinkt eben ... die Wortwahl.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Schau, man könnte auch mit ganz viel Seifenblasen-Sprache freundlichst drumherum reden.
Aber warum?
aus Respekt heraus? Menschenwürde usw?
Bei Kriminellen z.B. gilt doch vor dem GG auch die Menschenwürde oder nicht? Oder werden diese von Richtern auch diffamiert?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn ich Sahne auf einen Haufen Scheiße tue, wird der dadurch trotzdem nicht zum Kuchen.
Er bleibt ein Haufen Scheiße
die Partei an sich kann ja von mir aus ruhig als Schei... bezeichnet werden, aber ich sehe nun mal die Wähler nicht als Schei...Haufen, tut mir leid. Es sind Menschen und keine Schei...Haufen.


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und falls du den Thread nicht ständig verfolgt hattest,
Keine Sorge, ich verfolge den Thread schon sehr lange und sehr aufmerksam. Deshalb kenne ich auch all die kleinen, netten Geschichtchen von irgendwelchen "Bekannten" und so. :lolcry:


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:23
Zitat von OptimistOptimist schrieb:aus Respekt heraus? Menschenwürde usw?
Menschenwürde? Seit wann entwürdigt es Menschen, wenn man feststellt, daß sie dummes Zeug reden?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:die Partei an sich kann ja von mir aus ruhig als Schei... bezeichnet werden, aber ich sehe nun mal die Wähler nicht als Schei...Haufen, tut mir leid. Es sind Menschen und keine Schei...Haufen.
Man kann Sachen natürlich auch mit Absicht mißverstehen, gell?

Ich meinte natürlich die "Argumente" (Ausreden), warum man Nazis wählt.
Die sind immer ein Haufen Scheiße.
Oder feste Fäkalien, wenn du dann auf die absurden Pünktchen verzichten kannst.
Und ich sehe wirklich nicht ein, warum ich das nicht deutlich benennen sollte.

Das wird man ja wohl noch sagen dürfen.


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:24
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Deshalb kenne ich auch all die kleinen, netten Geschichtchen von irgendwelchen "Bekannten" und so. :lolcry:
Das ist in etwas so wie die Frage: "Frage für einen Freund" :lolcry:
Im Übrigen handelt es sich um eine Anekdote, die nicht verifizierbar ist. Die soll da irgendwas beweisen? lol. Kann man glauben, muss man aber nicht.


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:26
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Menschenwürde? Seit wann entwürdigt es Menschen, wenn man feststellt, daß sie dummes Zeug reden?
das wäre wirklich nicht entwürdigend, da stimme ich dir zu. Es wurde aber in einem Post der IQ der Wähler infrage gestellt - sie selbst als Mensch wurden also mit anderen Worten als dumm bezeichnet.
Gegen solche Diffamierungen habe ich nun mal was.
Und nun kann wieder jemand mit angeblicher "Opferhaltung" kommen. Das triffts halt nur nicht.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich meinte natürlich die "Argumente" (Ausreden),
na dann ist es ja gut.


4x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:28
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Das ist in etwas so wie die Frage: "Frage für einen Freund" :lolcry:
Das war auch mein erster Gedanke :lolcry:


melden

AfD

04.09.2024 um 23:29
Menschenwürde? Wo bitte ist der Ruf der AfD-Wähler nach der Menschenwürde, wenn einer aus der Partei malwieder Sprüche kloppt alá "wir brauchen eine neue SA" oder "klar sollte man an der Grenze auf Flüchtlinge schießen" oder "Bedauerlicherweise werden wir einige Volksteile verlieren"? Wo bitte ist da die Empörung? Hm?

Was geht mir diese Opferrolle auf den Sack, die "etablierten" sind ja häufig schon scheinheilig! Aber die AfD und Teile ihrer Wähler toppen diesen Niveaulimbo spielend....

Und doch, Opferhaltung trifft es ganz gut!


melden

AfD

04.09.2024 um 23:35
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde aber in einem Post der IQ der Wähler infrage gestellt
Nicht irgendwelche x beliebiger AfD Wähler:innen.
Explizit deine Bekannten
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit denen ich sprach, die wollen natürlich auch nicht, dass die AfD an die Macht kommt, daher sind die froh, dass es im Moment nicht zu viele Prozente waren, aber auch nicht zu wenig
Ich finde, das muss schon mal erlaubt sein, auch über die kognitive Ausstattung von Personen nachzudenken, die eine rechtsextreme Partei wählen, von der sie nicht wollen, dass diese an die Macht kommt.
Was hätten die denn gemacht und gesagt, wenn die AFD tatsächlich die absolute Mehrheit geholt hätte, weil noch mehr solcher Clevere so eine haarsträubende Wahlentscheidung getroffen haben?
"Huch...ohh nöö, das wollt ich ja gar nicht. Das ja blöd jetzt" ?


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:37
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Es wurde aber in einem Post der IQ der Wähler infrage gestellt - sie selbst als Mensch wurden also mit anderen Worten als dumm bezeichnet.
Nun, man kann Menschen nun mal grob an ihren Aussagen und Verhaltensweisen messen, nech?
Und wenn sie dumm handeln (Nazis wählen) und dummes Zeug reden (alle angeblichen Gründe warum), wer ist dann für die Rezeption verantwortlich?


melden

AfD

04.09.2024 um 23:41
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Ich finde, das muss schon mal erlaubt sein, auch über die kognitive Ausstattung von Personen nachzudenken, die eine rechtsextreme Partei wählen, von der sie nicht wollen, dass diese an die Macht kommt.
Was hätten die denn gemacht und gesagt, wenn die AFD tatsächlich die absolute Mehrheit geholt hätte, weil noch mehr solcher Clevere so eine haarsträubende Wahlentscheidung getroffen haben?
"Huch...ohh nöö, das wollt ich ja gar nicht. Das ja blöd jetzt" ?
Falls diese Anekdote stimmt, was ich bezweifle. Von daher finde ich das auch nicht besonders Diskussionswürdig. Ich frage mich lediglich die ganze Zeit, was und mit einer solchen Anekdote propagiert werden soll und welche Absicht dahinter steckt.


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 23:47
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Ich frage mich lediglich die ganze Zeit, was und mit einer solchen Anekdote propagiert werden soll und welche Absicht dahinter steckt.
Die Entscheidung eine rechtsextreme Partei zu wählen zu bagatellisieren?


melden

AfD

05.09.2024 um 00:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Menschenwürde? Seit wann entwürdigt es Menschen, wenn man feststellt, daß sie dummes Zeug reden?
Deine Analogie war:
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:einen Haufen Scheiße
weiß nicht ob man mit einer solchen Wortwahl in die Nähe einer Kerndiskussion kommt, den Adressaten entwürdigend ist dies auf jeden Fall.


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 00:57
Zitat von OptimistOptimist schrieb:das wäre wirklich nicht entwürdigend, da stimme ich dir zu. Es wurde aber in einem Post der IQ der Wähler infrage gestellt - sie selbst als Mensch wurden also mit anderen Worten als dumm bezeichnet.
Gegen solche Diffamierungen habe ich nun mal was
Es ist aber nunmal dumm, eine (Fascho-)Partei zu wählen, von deren Programm man sich distanziert und die man nicht mal an der Macht sehen möchte. Strunzdumm sogar. Weil es keinerlei Sinn ergibt und obendrein verflucht gefährlich ist.

Wie würdest du denn jemand bezeichnen, der an der Tankstelle grinsend mit 'nem Feuerzeug an 'ner Zapfsäule rumspielt? Einstein 2.0?


melden