Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.047 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

24.12.2024 um 16:02
Zitat von eckharteckhart schrieb:Du brauchst ein Update @Toxid
Frauke Petry wollte schon 2016 Völkisch positiv besetzen. Rechtsextremer gehts gar nicht!
Was die Mitte einer Dekade ist, muss ich dir hoffentlich nicht erklären… und auch nicht was rechtsextrem ist…

1x zitiertmelden

AfD

24.12.2024 um 16:10
Zitat von ToxidToxid schrieb:Was die Mitte einer Dekade ist, muss ich dir hoffentlich nicht erklären… und auch nicht was rechtsextrem ist…
Dekade bezeichnet eine Zehnereinheit, insbesondere einen Zeitraum von 10 Tagen oder 10 Jahren.[
Quelle: Wikipedia: Dekade (Einheit)#:~:text=Dekade bezeichnet eine Zehnereinheit, insbesondere,für eine feste Menge Papier.
Rechtsextrem ist die AfD in drei Bundesländern, weil sie ethnopluralistisch ist.
Quelle:
Verfassungsschutzeinstufung in Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt

1x zitiertmelden

AfD

24.12.2024 um 16:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die AfD selbst treibt die Radikalisierung und die erhöhte Gewaltbereitschaft der Anhänger, das zeigt eine Studie. Das muss durchaus berücksichtigt werden.
Das ist richtig. Richtig ist auch, dass sie Magdeburg für sich instrumentalisieren.
Wenn jetzt aber andere Magdeburg in ihrem politischen Sinne instrumentalisieren, dann finde ich das nicht weniger widerlich.

Wie geschrieben, gegen die AfD findest du genug. Du musst dafür nicht das Pferd genauso falsch reiten wie sie es tun. Und ihnen damit wieder - in dem speziellen Fall - gerechtfertigtes Oberwasser für Gegenargumente quasi auch noch mundgerecht vorbereiten.

melden

AfD

24.12.2024 um 18:01
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Aber da waren hauptsächlich Deutsche
Gibt es eine Liste dazu oder denkst du dir das nur aus?

Hast doch bestimmt eine Quelle?

melden

AfD

25.12.2024 um 10:48
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es spielt auf jeden Fall eine Rolle, dass er seit mind. 8 Jahren der AfD nahestand. Das ist bei seiner Radikalisierung sicher zu berücksichtigen, ebenso wie man das bei anderen rechtsextremen Täter tut. Nur zu sagen: "der war halt verrückt", reicht mMn. nicht.
Gibt es dafür eine Quellenangabe, dass er seit ungefähr 8 Jahren der AFD nahe stand?

Oder hat er vor 8 Jahren vielleicht mal was von der AFD geliked oder ähnliches?

Wenn man SEIT schreibt, bedeutet dies, dass er durchgehend seit 8 Jahren bis zum Anschlag der AFD nahe stand.

Ich z.b mag die Grünen nicht, hab aber vielleicht auch mal was vor Jahren geliked, welches von den Grünen kam. Das bedeutet nicht, das ich denen nahe stehe.

Daher bitte ich um Quellenangabe in welcher steht, das er SEIT acht Jahren mit der AFD sympathisiert oder ob einfach mal vor Jahren ein Kurzkontakt bestand.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 11:19
Um ehrlich zu sein finde ich es langsam befremdlich. Alle schimpfen über die AfD, sie würde die Tat instrumentalisieren und das ist vollkommen richtig.

Zugleich instrumentalisieren andere freimütig und ohne zweiten Gedanken die Tat wiederum für sich/in ihrem Sinne, was die Tatmotivation angeht.

Nur weil er am Ende rechtsneigender AfD-Fan war heißt das aber nicht, dass er aus der Motivation oder direkten ideologischen Nähe heraus die Tat begangen hat. Bis ein vermeintlich gefundenes Manifest ausgewertet wurde oder er selbst Angaben dazu macht die das bejahen sollte man sich mit spezifischen Aussagen in die Richtung vorsehen; es ist ok das in Abgrenzung zu AfD-Behauptungen zu tun wenn diese von Islamismus etc. faseln, aber ob das auch irgendeine primäre Relevanz zur Tatbegehung hatte...seh ich persönlich erst mal nicht in dem Informationswirrwarr.

melden

AfD

25.12.2024 um 11:19
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Gibt es dafür eine Quellenangabe, dass er seit ungefähr 8 Jahren der AFD nahe stand?

Oder hat er vor 8 Jahren vielleicht mal was von der AFD geliked oder ähnliches?

Wenn man SEIT schreibt, bedeutet dies, dass er durchgehend seit 8 Jahren bis zum Anschlag der AFD nahe stand.

Ich z.b mag die Grünen nicht, hab aber vielleicht auch mal was vor Jahren geliked, welches von den Grünen kam. Das bedeutet nicht, das ich denen nahe stehe.

Daher bitte ich um Quellenangabe in welcher steht, das er SEIT acht Jahren mit der AFD sympathisiert oder ob einfach mal vor Jahren ein Kurzkontakt bestand.
Hatte ich doch schon gemacht.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:2016 hatte er wohl angekündigt Kontakt zur AfD aufnehmen zu wollen. Man müsste mal untersuchen, ob er das dann getan hat.

Screenshot 2024-12-24 121527

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 11:21
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:2016 hatte er wohl angekündigt Kontakt zur AfD aufnehmen zu wollen. Man müsste mal untersuchen, ob er das dann getan hat.
Das hört sich dann jetzt aber schon ganz anders an.

melden

AfD

25.12.2024 um 11:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:JosephConrad schrieb:
2016 hatte er wohl angekündigt Kontakt zur AfD aufnehmen zu wollen. Man müsste mal untersuchen, ob er das dann getan hat.
Das wäre exakt zu Zeiten Frauke Petrys gewesen.
Beitrag von eckhart (Seite 4.452)

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 11:34
Er war kein Parteimitglied

Quelle Stern:

https://www.stern.de/news/afd--verdaechtiger-von-magdeburg-war-kein-parteimitglied-35330936.html

melden

AfD

25.12.2024 um 11:38
Man muss auch dazu sagen, dass die Plattform X im Jahre 2016 eigentlich noch Twitter war.

melden

AfD

25.12.2024 um 11:39
In der Qelle steht
Er beschrieb sich in sozialen Netzwerken selbst als Kritiker des Islam und äußerte Sympathien für die AfD.
Quelle: https://www.stern.de/news/afd--verdaechtiger-von-magdeburg-war-kein-parteimitglied-35330936.html
Das passt leider meiner Meinung nach auf sehr viele Menschen, besonders im Osten Deutschlands.
Tut mir leid.

melden

AfD

25.12.2024 um 11:41
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das wäre exakt zu Zeiten Frauke Petrys gewesen.
Es gibt viele Migranten, die mit der AfD sympathisieren.

Aber mit welcher AfD? Mit der Anti-Islam-AfD.
Die nehmen Kontakt auf zu der AfD und erkennen dann, dass unter der Haube noch eine andere AfD ist: Die völkische AfD.
Sehr oft kommt dann der resignierte Satz: "Das sind ja alles Rassisten!".
Etwas ähnliches habe ich hier mal geschrieben.

Mit der AfD direkt hatte der wohl in den letzten Jahren nichts zu tun. Indirekt aber, hat der mit der Anti-Islam-AfD und der Anti-Demokratie-AfD sympathisiert, was er auch zum Ausdruck gebracht hatte.

Ehrlich gesagt und das hatte ich bereits geschrieben, bin ich damit sehr zufrieden.
Denn das Letzte was ich in der AfD sehen will, sind Menschen mit einem Willen zum Aktionismus gegen den Islam.
Betrachten wir mal Taleb A. bis vor dem Anschlag, so hatte er tatsächlich Frauen aus SA helfen wollen, hatte ein Forum für Ex-Saudis aufgemacht usw.. Diese Leute würden es tatsächlich schaffen, dass die AfD anders wahrgenommen werden würde:
"Die AfD hilft verfolgten Frauen aus Saudi-Arabien!" <= Wird aber nie passieren, die AfD bleibt sich treu und ich schlafe ruhiger, viel ruhiger ;).

Wenn Musk und co. nun versuchen die AfD reinzuwaschen mit irgendwelchen Hirngespinsten wie Taqiyya und ähnlichem, dann nur zu. Ich halte sie doch nicht auf. Kurzfristig werden die zwar davon profitieren, langfristig aber schießen sie sich selbst ins Bein.
Ja mehr noch, an die AfDler: Am Besten alle raus aus der Partei die im entferntesten an Taleb A. erinnern und im Zweifel gegen den Angeklagten, könnte alles Taqiyya sein! Und sollte jemand beitreten wollen, dann mit "Schimpf und Schande" davonjagen, so wie Ali Utlu.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 11:44
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Es gibt viele Migranten, die mit der AfD sympathisieren.
Das meine ich mit Menschen in Ostdeutschland. Alle Menschen.
Ich bin überzeugt, dass auch Menschen die Fluchtgründe vorweisen können, selbst Rassisten sein können.
Das alles halte ich für möglich.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 11:45
Zitat von eckharteckhart schrieb:Dekade bezeichnet eine Zehnereinheit, insbesondere einen Zeitraum von 10 Tagen oder 10 Jahren.
Schön, dann frage ich mich, was dein wirres Geschreibsel soll?
Zitat von eckharteckhart schrieb:Rechtsextrem ist die AfD in drei Bundesländern
Aber eben nicht 2016, denn das hast du behauptet. Wenn du alles durcheinanderbringst, dann lass es doch bitte einfach...

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 11:46
Zitat von ToxidToxid schrieb:Aber eben nicht 2016, denn das hast du behauptet. Wenn du alles durcheinanderbringst, dann lass es doch bitte einfach...
Bitte zitieren! @Toxid

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 11:48
Zitat von eckharteckhart schrieb:Bitte zitieren!
Klick zweimal auf den Namen im Zitat und schon kannst du deine eigene Unterhaltung zurückverfolgen, auch wenn du sie nach zwei bis drei weiteren Posts schon wieder vergessen hast. Für dich gerne nochmal hier:
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich merke, Du brauchst ein Update @Toxid
Frauke Petry wollte schon 2016 Völkisch positiv besetzen. Rechtsextremer gehts gar nicht!
Und gerne nochmal für dich die Unterscheidung:
Im Alltag werden die Begriffe oft gleichbedeutend benutzt. Trotz Überschneidungen und unscharfer Grenzen gibt es gravierende Unterschiede. Ein Überblick.
Quelle: https://katapult-mv.de/artikel/rechts-rechtsradikal-rechtsextrem-definitionen/

melden

AfD

25.12.2024 um 11:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich bin überzeugt, dass auch Menschen die Fluchtgründe vorweisen können, selbst Rassisten sein können.
Das alles halte ich für möglich.
Klar ist das möglich, trotz aller Unkenrufe: Mensch ist Mensch und Menschen sind keine Hunde, die -zig tausend Jahre gezüchtet wurden.

Ich habe schon lange für mich ausgemacht, dass Du niemals Menschen nach Herkunft, Aussehen und religiöser Überzeugung (vor)verurteilen darfst, sondern allein nach den Taten.

Wenn Rassisten zu Islamisten werden, wenn linke zu rechten werden, ja sogar wenn Tellerwäscher zu Millionären werden, so ist das auch möglich.

Aber auch möglich ist es dass Rassisten, Islamisten und co. wieder zur Vernunft finden, wenn aufgeklärt wird.
Ich weiß die Welt spielt verrückt, ich weiß vieles ist aus den Fugen, aber wir sollten uns diese nicht als Beispiel nehmen und den geraden Weg der Wahrheit auf dem Weg zur Vernunft nicht verlassen.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 11:54
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ich habe schon lange für mich ausgemacht, dass Du niemals Menschen nach Herkunft, Aussehen und religiöser Überzeugung (vor)verurteilen darfst, sondern allein nach den Taten.

Wenn Rassisten zu Islamisten werden, wenn linke zu rechten werden, ja sogar wenn Tellerwäscher zu Millionären werden, so ist das auch möglich.

Aber auch möglich ist es dass Rassisten, Islamisten und co. wieder zur Vernunft finden, wenn aufgeklärt wird.

Ich weiß die Welt spielt verrückt, ich weiß vieles ist aus den Fugen, aber wir sollten uns diese nicht als Beispiel nehmen und den geraden Weg der Wahrheit auf dem Weg zur Vernunft nicht verlassen.
Deinen Worten kann man uneingeschränkt zustimmen.

melden

AfD

25.12.2024 um 11:58
Die Frage wäre ob er wirklich mit der AfD Kontakt hatte und wenn ja, was da ausgetauscht wurde. Seine innewohnende Unzufiedenheit / sein Hass könnte gegen Muslime und den deutschen Staat, der die hineinläßt, zumindest durch entsprechende AfD Ideologie kanalisiert worden sein. Natürlich kann die AfD niemals Kontakte mit ihm zugeben, das wäre politischer Selbstmord. Vielleicht haben die Ermittler aber Glück und es gibt noch auf Servern alte eMails, die Aufschluß geben können, ob er seine "Ideen" mit der AfD ausgetauscht hat. Untersuchen sollte man das mMn. schon.

2x zitiertmelden