Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.969 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

25.12.2024 um 12:08
Denn:

Screenshot 2024-12-25 120310

melden

AfD

25.12.2024 um 12:13
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die Frage wäre ob er wirklich mit der AfD Kontakt hatte und wenn ja, was da ausgetauscht wurde. Seine innewohnende Unzufiedenheit / sein Hass könnte gegen Muslime und den deutschen Staat, der die hineinläßt, zumindest durch entsprechende AfD Ideologie kanalisiert worden sein. Natürlich kann die AfD niemals Kontakte mit ihm zugeben, das wäre politischer Selbstmord. Vielleicht haben die Ermittler aber Glück und es gibt noch auf Servern alte eMails, die Aufschluß geben können, ob er seine "Ideen" mit der AfD ausgetauscht hat. Untersuchen sollte man das mMn. schon.
Die Frage wurde doch schon beantwortet. Außer dem einen Satz, den er 2016 über die AFD schrieb, bestand kein Bezug zur AFD. Er war nie Mitglied oder dergleichen. Und der Satz war von 2016, also schon sehr lange her.

Außerdem kann es sein, dass er vielleicht auch zu anderen Gruppen Kontakt hatte? Warum wird nur der eine Satz, den er im Jahre 2016 über die AFD absonderte so viel Aufmerksamkeit zugetragen?

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:16
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Untersuchen sollte man das mMn. schon.
Ich bin überzeugt, das geschieht bereits mit Hochdruck.
Danke auch @Toxid für den Link Katapult.
Ich bin einer Meinung mit Rudolf van Hüllen. und der kas
Das hat auch die bpb so veröffentlicht
und ich selbst.

Die AfD ist überaus mitteilsam!

melden

AfD

25.12.2024 um 12:16
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Die Frage wurde doch schon beantwortet. Außer dem einen Satz, den er 2016 über die AFD schrieb, bestand kein Bezug zur AFD. Er war nie Mitglied oder dergleichen. Und der Satz war von 2016, also schon sehr lange her
Nur weil er kein Mitglied war kann er doch im Austausch gestanden haben? Und auf X hat er immer wieder AfD Beiträge repostet. Die AfD hat mMn. zu seiner Radikalisierung in eine bestimmte Richtung beigetragen.

2x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:24
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nur weil er kein Mitglied war kann er doch im Austausch gestanden haben? Und auf X hat er immer wieder AfD Beiträge repostet. Die AfD hat mMn. zu seiner Radikalisierung in eine bestimmte Richtung beigetragen
Okay, dass er immer wieder AFD Beiträge auf X postere wusste ich nicht.

Und dass die AFD dann auch in irgendeiner Weise zur Radikalisierung beigetragen könnte, möchte ich wenn dem so war wie du behauptet nicht ganz abstreiten.

Aber war es dann nur die AFD?
Hätte er auch mit anderen sympatisiert?
man kann sich wenn es mehrere Gruppen waren, nicht nur eine herauspicken und ihr die Schuld in die Schuhe schieben.

Auch sollte man beachten, wann Beiträge gepostet oder repostet wurden. Wann wurden zuletzt AFD Beiträge gepostet/ repostet und wann andere. Gab es vielleicht zwischendrin zu Gruppe Stillstände oder wurde durchgehend bis in die Gegenwart gepostet/ repostet

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:25
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die AfD hat mMn. zu seiner Radikalisierung in eine bestimmte Richtung beigetragen.
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Aber war es dann nur die AFD?
....und die Parteien an der Macht die aus seiner Sicht die Islamisierung Deutschlands vorangetrieben haben, haben ihn milde gestimmt oder wie?

2x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:29
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:und die Parteien an der Macht die aus seiner Sicht die Islamisierung Deutschlands vorangetrieben haben, haben ihn milde gestimmt oder wie?
Wenn du mir verraten tust, von welchen Parteien du redest, kann ich vielleicht darauf antworten.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:31
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Wenn du mir verraten tust, von welchen Parteien du redest, kann ich vielleicht darauf antworten.
Soll ich jetzt aufzählen wie die jeweiligen Koalitionen seit 2015 waren? Beteiligte: CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP.
*Du hattest gefragt ob es nur die AfD ist.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:34
Man kann nur das besprechen, was die Medien erzählen. Bisher wurde m.W. nicht von anderen Parteien berichtet.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:34
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soll ich jetzt aufzählen wie die jeweiligen Koalitionen seit 2015 waren? Beteiligte: CDU/CSU, SPD, Grüne, FDP.
*Du hattest gefragt ob es nur die AfD ist.
Genau, ich fragte, ob er nur einen repost zur AFD abgesetzt hatte oder ob er auch auf X ehemalig Twitter oder auf andern Plattformen auch Kontakt zur anderen Parteien oder Gruppen oder dergleichen hatte oder sympathisierte.

melden

AfD

25.12.2024 um 12:35
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:....und die Parteien an der Macht die aus seiner Sicht die Islamisierung Deutschlands vorangetrieben haben, haben ihn milde gestimmt oder wie?
Nachdem Frau Weldel ihm das eingeredet hat wohl nicht mehr:

Screenshot 2024-12-25 124020

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:40
Zitat von YariYari schrieb:Man kann nur das besprechen, was die Medien erzählen. Bisher wurde m.W. nicht von anderen Parteien berichtet.
Es ging in der Diskussion ob die AfD ihn radikalisiert, wo aktuell außer ReTweets und Likes man anscheinend nichts bringen kann.
Ich habe drauf hingewiesen dass er eine Radikalisierung auch durch die aktive Politik hätte erfahren können, schlichtweg war das auch sein Kritikpunkt.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nachdem Frau Weldel ihm das eingeredet hat wohl nicht mehr:
Mir kommt es vor als würderst Du suggerieren wollen dass ein bidirektionaler Kontakt stattgefunden hätte wo sie ihn persönlich angesprochen hätte...also echt.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Mir kommt es vor als würderst Du suggerieren wollen dass ein bidirektionaler Kontakt stattgefunden hätte wo sie ihn persönlich angesprochen hätte...also echt.
Guter Witz. Er saugte es zumindest willig auf.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:46
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Guter Witz. Er saugte es zumindest willig auf.
? - aber ich lese es mir gerne durch: führe doch deine These aus, er war in Zustand X, dann hat er sich durch die AfD radikalisiert, hat sich so und so geändert und das zum Anschlag geführt.
Ich meine zu wissen nicht mal Behörden die mit mehreren qualifizierte Experten dran sind, sind noch nicht so weit.

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:52
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Ich meine zu wissen nicht mal Behörden die mit mehreren qualifizierte Experten dran sind, sind noch nicht so weit.
Genau es muss untersucht werden. Und da die AfD Anhäger radikalisieren kann, (s.u.) liegt es meiner Meinung nach auf der Hand, dass dies auch bei ihm eine Auswirkung hatte. Vielleicht wird man ihn auch fragen, er lebt schließlich noch. Wird im Geriochtsprozess vielleicht eine Rolle spielen.
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Es geht nicht darum, das die AfD den Anschlag mitgeplant hat, sondern vielmehr, dass sie den Mann mit radikalisiert hat. 2016 hatte er wohl angekündigt Kontakt zur AfD aufnehmen zu wollen. Man müsste mal untersuchen, ob er das dann getan hat
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Die AfD selbst treibt die Radikalisierung und die erhöhte Gewaltbereitschaft der Anhänger, das zeigt eine Studie. Das muss durchaus berücksichtigt werden.

...
Die Ergebnisse verdeutlichen laut den Forschenden eine gefährliche Radikalisierung innerhalb der Partei und ihrer Basis. Als Grundlage der Studie dienten Daten aus der bevölkerungsrepräsentativen Mitte-Studie vom Frühjahr 2023.
...
»Das erhöht die Billigung von Angriffen gegen andere«

Die Forschenden sehen die höhere Gewaltbereitschaft in der Sprache der AfD-Abgeordneten begründet. Der Ton in der AfD sei aggressiver als bei anderen Parteien, sagte Andreas Zick, Leiter des Instituts für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung an der Universität Bielefeld. »Es werden sehr aggressive Feindbilder, auch – wie die Daten zeigen – menschenfeindliche und stereotype Meinungen über Minderheiten geteilt.« Zudem baue die AfD ihre eigene Politik »als Widerstand gegen ›das System‹ und ›die da oben‹« auf. »Das erhöht die Billigung von Angriffen gegen andere.«

Die Gewaltbereitschaft der Anhängerschaft spiegelt sich auch in den Parlamenten: Immer wieder werden Fälle bekannt, in denen AfD-Abgeordnete Straftaten begangen haben. Viele Landesverbände werden mittlerweile als rechtsextremistisch eingestuft oder vom Verfassungsschutz als Verdachtsfälle beobachtet.

Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-anhaenger-zeigen-deutlich-hoehere-gewaltbereitschaft-studie-zu-politischer-gewalt-a-6ad2ba6f-c5f6-4e3f-8191-23661e124238

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:53
@JosephConrad
In dem von dir geposteten Screenshot Uhrzeit 12:35 Uhr.

Ganz ehrlich, macht das nicht eher ein verwirrter Eindruck, wenn man die Polizei als echten Treiber des Islamismus bezeichnet?

1x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:56
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Ganz ehrlich, macht das nicht eher ein verwirrter Eindruck, wenn man die Polizei als echten Treiber des Islamismus bezeichnet?
Einserseits schon, aber er sagt ja: "wir brauchen die AfD um die Polizei vor sich selbst zu schützen." so als wenn diese durch die regierenden fremdgesteuert wäre.

mMn. war der Mann psychisch krank und hat sich in seinem Wahn immer radikalisiert. Die AfD und andere gaben ihm dabei Treibstoff.

melden

AfD

25.12.2024 um 12:58
Es gibt Leute, die stechen Leute ab und sagen, die waren vom Teufel besessen.
Gibt du dann auch dem Teufel die Schuld, oder sagst du er handelte im Wahn?

3x zitiertmelden

AfD

25.12.2024 um 12:59
Zitat von ayahuaskaayahuaska schrieb:Es gibt Leute, die stechen Leute ab und sagen, die waren vom Teufel besessen.
Gibt du dann auch dem Teufel die Schuld, oder sagst du er handelte im Wahn?
Willst Du damit sagen, die AfD hatte keinen Einfluß auf seine Radikalisierung? Ich sage: das muss untersucht werden und glaube selbst, das dies so war.

melden

AfD

25.12.2024 um 13:00
Und dort steht auch, die Linken sind verrückt.
Haben diese dann auch mit Schuld?

1x zitiertmelden