Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

01.11.2024 um 10:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Außer acht lassend, dass die DDR Losung war, von der Sowjetunion lernen, heißt siegen lernen.
was Raffinesse und Skrupelosigkeit betrifft - wer das als Lernprozess versteht - da hatten die doch gar nicht so unrecht.
Putin ist doch mithilfe der AfD schon ziemlich weit fortgeschritten bei seinen Zielen (so wirkts zumindest für mich).

3x zitiertmelden

AfD

01.11.2024 um 10:29
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Republik mit Einparteien-Diktatur
Schaut man sich die Forderungen der AfD an, hört sich die Aussagen ihrer Lichtgestalten an (Krah, Weidel, Höcke), die totalitären Forderungen (z.B. millionenfaches Abschieben), die absolute Putin-Hörigkeit und die gnadenlose Bereitschaft, Verschwörungstheorien und Fake-News zu verbreiten, trifft
Zitat von eckharteckhart schrieb:So ist es mit der AfD!
zu.

Das ist das Ideal für die AfD. Ob das nun Sozialismus, Nationalsozialismus oder sonst wie heißt.
Die AfD will am Ende die totale Macht. Nicht nur politisch, sondern auch in den Köpfen und in der Presse.

Und wenn man sie erstmal hat, dann wird abgerechnet mit all den Parteifeinden.

melden

AfD

01.11.2024 um 10:29
Zitat von OptimistOptimist schrieb:da hatten die doch gar nicht so unrecht.
Wer? Die stalinistisch, leninistischen Agitatoren?

Mir wird Wagenknechts Wohlverhalten gegenüber Weidels Angriffen immer mehr erklärlich.

1x zitiertmelden

AfD

01.11.2024 um 10:32
Zitat von eckharteckhart schrieb:Wer? Die stalinistisch, leninistischen Agitatoren?
ich weiß nicht was du damit sagen willst.
Zu meinem Post und dem Kontext aus diesem passt es jedenfalls nicht.

Vielleicht liegt unser Missverständnis auch daran, dass du diesen nachträglichen Zusatz noch nicht gelesen hattest:
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin ist doch mithilfe der AfD schon ziemlich weit fortgeschritten bei seinen Zielen (so wirkts zumindest für mich).

1x zitiertmelden

AfD

01.11.2024 um 11:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:eckhart schrieb:
Wer? Die stalinistisch, leninistischen Agitatoren?
ich weiß nicht was du damit sagen willst.
Dann ziehe ich die Frage zurück!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Zu meinem Post und dem Kontext aus diesem passt es jedenfalls nicht.
Einverstanden!
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Putin ist doch mithilfe der AfD schon ziemlich weit fortgeschritten bei seinen Zielen (so wirkts zumindest für mich).
Ansichtssache.

melden

AfD

01.11.2024 um 11:37
Die AfD wird irgendwann überflüssig, weil die anderen Parteien ihre Forderungen umsetzen. Die aktuelle Flüchtlingspolitik geht ja schon über das hinaus was z.b. Seehofer erfolglos gefordert hatte. Und das wird sich fortsetzen, der Zeitgeist ist nicht mehr multikulti.

2x zitiertmelden

AfD

01.11.2024 um 11:44
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Und das wird sich fortsetzen, der Zeitgeist ist nicht mehr multikulti.
Wo erkennst du das bitte?

Die Flüchtlingspolitik hat ja nun nicht wirklich etwas mit einer multikulturellen Gesellschaft, wie sie in Deutschland existiert, zu tun.
Die feuchten Träume der Rechtsextremisten von einer millionenfachen Abschiebung aus Deutschland werden niemals umgesetzt werden.

1x zitiertmelden

AfD

01.11.2024 um 11:53
@Bone02943

Nur zwei beispielhafte Punkte. Bei Merkel hieß es Grenzen kann man nicht schützen, bei Faeser Grenzkontrollen sind sinnlos oder nicht möglich. Und was haben wir jetzt? Grenzkontrollen.

Bzgl. der Abschiebungen: wir haben einen spd-kanzler , der prangt auf dem Spiegeltitel mit der Forderung "wir müssen endlich im grossen Stil abschieben". Vor geraumer Zeit noch undenkbar.

Der Wind hat sich gedreht.

2x zitiertmelden

AfD

01.11.2024 um 12:06
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Die AfD wird irgendwann überflüssig, weil die anderen Parteien ihre Forderungen umsetzen.
Die AfD war von Anfang an herzlich überflüssig.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:der Zeitgeist ist nicht mehr multikulti.
Die Gesellschaft ist es allerdings und wird ex bleiben, egal was die Nazis und ihre treuen Wähler und Internet-Apologeten behaupten ind fordern.

melden

AfD

01.11.2024 um 12:42
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Die Flüchtlingspolitik hat ja nun nicht wirklich etwas mit einer multikulturellen Gesellschaft, wie sie in Deutschland existiert, zu tun.
Der tendenziell steigende Widerstand gegen die Flüchtlingspolitik (welche ich am Aufsteigen der AfD ableite) könnte aber ein Hinweis sein, daß die Zustimmung zu Multikulti ebenfalls tendenziell geringer wird.
Multikulti muss schon auch gelebt werden, ich glaube man kann nicht von einer Multikulti-Gesellschaft sprechen, nur weil wir verschiedene Kulturen im Land haben. Das ganze muss schon auch im Konsens vereinbar gelebt werden ansonsten ist es ne Schein-Multikulti-Gesellschaft.

melden

AfD

01.11.2024 um 13:22
@Stirnsänger

Ich bin mir nicht sicher ob es für die Wende in der Migrationspolitik( "Sicherheitspaket" , "Brot,Bett,Seife" etc.) die AfD gebraucht hat. Es ist natürlich auch möglich, dass das auch alleine aufgrund der normativen Kraft des faktischen so gekommen wäre. Ich vermute dass beides dazu beigetragen hat, dass das Pendel nun zurück schwingt. Aber wissen kann man es natürlich nicht.

melden

AfD

01.11.2024 um 15:11
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Nur zwei beispielhafte Punkte. Bei Merkel hieß es Grenzen kann man nicht schützen, bei Faeser Grenzkontrollen sind sinnlos oder nicht möglich. Und was haben wir jetzt? Grenzkontrollen.
Grenzkontrollen hatten wir schon während der Coronapandemie und die waren weit strenger als jetzt. Was wir derzeit haben, sind reine Stichprobenkontrollen. So wie früher auch, nur das die Bundespolizei seit geraumer Zeit immer vor Ort ist.
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Bzgl. der Abschiebungen: wir haben einen spd-kanzler , der prangt auf dem Spiegeltitel mit der Forderung "wir müssen endlich im grossen Stil abschieben". Vor geraumer Zeit noch undenkbar.

Der Wind hat sich gedreht.
Was die Aufnahme und Abschiebung von Geflüchteten betrifft, ja immer mehr sehen diese Menschen als Belastung an.
Aber was hat das mit "multikulti" zu tun? Deutschland ist und bleibt eine multikulturelle Gesellschaft. Da ändert auch kein vermeintlicher Zeitgeist etwas. Dort wo der Fremdenhass sehr hoch ist, leben wie damals auch die wenigsten Menschen aus anderen Ländern.
Ich denke kaum das die Menschen jetzt perse ausländerfeindlicher werden. Und wer in seinem sozialen Umfeld mit Menschen aus anderen Ländern/Kulturen zu tun hat, wird das wohl kaum beenden.
Der offene Rechtsextremismus, der zuletzt wieder immer mehr zum Vorschein trat war ja nie weg. Er schlummerte nur vor sich hin.
Wir müssen nur aufpassen, dass wir der AfD nicht die Jugend überlassen.

melden

AfD

01.11.2024 um 15:27
@Bone02943
Du hast Recht, multikulti war als Begriff zu unpräzise und somit irreführend. Der Wind in der Migrationspolitik hat sich gedreht.

melden

AfD

01.11.2024 um 19:51
Zitat von aliM.aliM. schrieb:Und was haben wir jetzt? Grenzkontrollen.
Welche nur Symbolpolitik sind und überhaupt nichts bewirken - ausser Überstunden und gefrustete Beamte. Das alles nur weil ein paar Verrückte aus der Dorf-Pampa sich Adolf zurückwünschen.

melden

AfD

01.11.2024 um 23:11
@Bone02943
@Stirnsänger
@eckhart
@mchomer
@tudirnix

Wie blöd kann man sein ? AfD: Ja.
Die Wahl des neuen AfD-Ortsvorstands in Rodgau könnte noch ein kurioses Nachspiel haben. Kurz nachdem der Facebook-Post veröffentlicht worden war, wies AfD-Co-Landessprecher Robert Lambrou den Ortsverband in einem Facebook-Kommentar darauf hin, dass laut AfD-Statuten nur ein Partei-Mitglied die Versammlung hätte leiten dürfen.
https://www.hessenschau.de/politik/afd-hessen-ex-abgeordneter-maximilian-mueger-trotz-parteiaustritt-weiter-aktiv-v1,mueger-leitet-afd-sitzung-100.html

Warum macht man so etwas ? Wenn man doch wissen muss, das solch eine Wahl keine Rechtswirksamkeit haben kann.

1x zitiertmelden

AfD

02.11.2024 um 09:52
Zitat von che71che71 schrieb:Warum macht man so etwas ? Wenn man doch wissen muss, das solch eine Wahl keine Rechtswirksamkeit haben kann.
Die Antwort ist doch einfach, meiner Meinung nach.

Ich bin der gleichen Meinung, wie Reiner Becker.
Warum die AfD trotz öffentlicher Distanzierungen dennoch wiederholt Kontakte zu Personen pflegt, die eigentlich bei der Partei in Ungnade gefallen sind, erklärt der Marburger Politikwissenschaftler Reiner Becker so: "Die AfD fungiert als Netzwerkknoten zwischen Rechtskonservativen, Personen der Neuen Rechten - bis hin ins Rechtsextreme."
Wenn eine Person aus der Partei fliege, bleibe sie trotzdem Teil des Netzwerks und teile nach wie vor die Ideen und das Gedankengut, so der Leiter des Demokratiezentrums Hessen. Ein Teil des Kalküls sei zudem: "Solange es keiner merkt, bleibt das Gefüge stabil."
Quelle: https://www.hessenschau.de/politik/afd-hessen-ex-abgeordneter-maximilian-mueger-trotz-parteiaustritt-weiter-aktiv-v1,mueger-leitet-afd-sitzung-100.html

Solange es keiner merkt, bleibt das Gefüge stabil.
Das gilt meiner Meinung nach für das gesamte rechtsextreme Gedankengut, welches weiter fortbesteht.
So sehe ich die AfD.

melden

AfD

05.11.2024 um 11:55
@eckhart @che71 @SvenLE @Stirnsänger @Bone02943 @mchomer @Optimist

Screenshot 20241105 115030Original anzeigen (0,2 MB)
Die Vereinigung geht den Angaben zufolge davon aus, dass Deutschland vor einem „Kollaps“ stehe. Wenn Staat und Gesellschaft zusammenbrechen, wolle die Gruppierung mit Waffengewalt Gebiete in Sachsen und gegebenenfalls auch in anderen ostdeutschen Ländern erobern, „um dort ein am Nationalsozialismus ausgerichtetes Staats- und Gesellschaftswesen zu errichten“, hieß es weiter. „Unerwünschte Menschengruppen sollen notfalls durch ethnische Säuberungen aus der Gegend entfernt werden.“
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article254356176/Saechsische-Separatisten-Razzia-gegen-rechtsextreme-Gruppe-Funktionaer-der-AfD-festgenommen.html

Unter den Verhaftungen ist Kurt Hättasch. Hättasch begleitet in der AfD mehrere Positionen. Ist Stadtrat für die AfD in Grimma, ist Schatzmeister der Jungen Alternative in Sachsen und im Kreisvorstand der AfD Landkreis Leipzig, dessen Vorsitzende Bundestagsabgeordneter Edgar Naujock und Landtagsabgeordneter Jörg Dornau ist.

Ein weiteres mögliches Mitglied ist ebenfalls im Kreisvorstand der AfD Landkreis Leipzig.

Bei der Verhaftung von Hättasch ist wohl mindestens ein Schuss gefallen.

Wird nicht der einzige rechte Terroristenhaufen sein, in dem AfDler mitmischen.

Die AfD ist der politische Arm des Rechtsterrorismus.

Aber die Linken und Grünen....

2x zitiertmelden

AfD

05.11.2024 um 12:20
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die AfD ist der politische Arm des Rechtsterrorismus.

Aber die Linken und Grünen....
Ist ne Steilvorlage. :D
Der politische Arm des Linksextremismus. ;)

1x zitiertmelden

AfD

05.11.2024 um 12:22
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ist ne Steilvorlage. :D
Der politische Arm des Linksextremismus
Das ist keine Steilvorlage, das ist schlichter Schwachsinn.

Wenn du natürlich Einblicke hast, die uns Normalsterblichen verborgen bleiben- immer her damit- anständig belegt, versteht sich.

melden

AfD

05.11.2024 um 13:33
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Unter den Verhaftungen ist Kurt Hättasch. Hättasch begleitet in der AfD mehrere Positionen. Ist Stadtrat für die AfD in Grimma, ist Schatzmeister der Jungen Alternative in Sachsen und im Kreisvorstand der AfD Landkreis Leipzig, dessen Vorsitzende Bundestagsabgeordneter Edgar Naujock und Landtagsabgeordneter Jörg Dornau ist.

Ein weiteres mögliches Mitglied ist ebenfalls im Kreisvorstand der AfD Landkreis Leipzig.
Das überrascht mich nicht. Besteht doch die Überschneidung durch die Identitäre Bewegung mittels derem Ethopluralismus.

Wer in der AfD ist nicht ethnopluralistisch?

melden