eckhart
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
beschäftigt
dabei seit 2008
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
sacredheart schrieb:Es ist einfach ein Armutszeugnis, wenn man eine mittelmäßige Partei wie die AFD nicht mit den Mitteln der parlamentarischen Demokratie meint, einfangen zu können.Nein!@sacredheart
sacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist das vorderste Zeichen einer Demokratie, dass das Votum des Bürgers uneingeschränkt respektiert wird.Wie elegant du die Tatsache umschiffst, daß die AfD ein erklärter Feind der Demokratie ist, der selbige umgehend aushölen und abzuschaffen versuchen würde (sobald als möglich), nötigt mir Respekt ab.
Von daher tun Regierungen gut daran, dass zu tun, was die Bevölkerung mehrheitlich auch will. Tun sie das nicht, verlieren sie an Zustimmung.
Es ist einfach ein Armutszeugnis, wenn man eine mittelmäßige Partei wie die AFD nicht mit den Mitteln der parlamentarischen Demokratie meint, einfangen zu können.
Das ist so, als würde man sich nicht auf das Fußballspiel heute abend vorbereiten und deshalb die Fifa auffordert, Spanien zu verbieten.
Ich wäre auch dafür sich weiter politisch mit der AfD auseinander zu setzen und zusätzlich Personen wie Höcke, Krah etc. einfach die Wählbarkeit abzuerkennen. Damit schlägt man viele Fliegen mit einer Klappe.sacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist das vorderste Zeichen einer Demokratie, dass das Votum des Bürgers uneingeschränkt respektiert wird.
Star-Ocean schrieb:Ich wäre auch dafür sich weiter politisch mit der AfD auseinander zu setzenNichts anderes wird meiner Meinung nach gemacht.
eckhart schrieb:Beweise wird die AfD, denke ich, im Herbst selbst liefern.Welche Beweise meinst du? Regierungsverantwortung wird sie wohl kaum bekommen.
sacredheart schrieb:Von daher tun Regierungen gut daran, dass zu tun, was die Bevölkerung mehrheitlich auch will. Tun sie das nicht, verlieren sie an Zustimmung.Ich würde es für besser halten, wenn eine Regierung das tut, was am Besten für die Bevölkerung ist. Und das kann komplett verschieden von dem sein, was die Bevölkerung mehrheitlich will.
Star-Ocean schrieb:Welche Beweise meinst du?Ich denke, Beweise werden erforderlicher denn je.
Damit sind beide Urteile noch nicht rechtskräftig. Nach Revision der Verteidigung befasst sich nun der Bundesgerichtshof (BGH) mit dem Fall. Höckes Anwälte fordern in beiden Prozessen einen Freispruch.Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/sachsenanhalt/mdr-hoecke-zu-geldstrafe-verurteilt-verteidiger-legen-erneut-revision-ein-100.html
sacredheart schrieb:Von daher tun Regierungen gut daran, dass zu tun, was die Bevölkerung mehrheitlich auch will. Tun sie das nicht, verlieren sie an Zustimmung.Die AfD in Thüringen möchte unter anderem:
Die AfD ist gegen Kinderrechte in der Landesverfassung,. Sie meint, sie sind auch so schon Grundrechtsträger. Eine Betreuung der Kinder durch die Eltern darf nicht benachteiligt werden und nicht zu Altersarmut führen. Die AfD will Familien steuerlich stärker entlasten. Sie schlägt ein Thüringer Kinderbegrüßungsgeld vor: Eltern in Arbeit sollen je neugeborenes Kind 10.000 Euro über fünf Jahre gestreckt steuerfrei erhalten.
Die AfD will die Qualität der Gesundheitsversorgung verbessern und flächendeckend absichern und Bürokratie abbauen. Der Freistaat soll Krankenhäuser besser finanziell unterstützen. Bei Geburtskliniken fordert die AfD eine höhere Versorgungsdichte und Erreichbarkeit binnen maximal 40 Minuten. Für ältere Patienten strebt sie ebenfalls eine höhere Arztdichte und bessere Versorgung an.
Die AfD will es mit Darlehen fördern, wenn Familien erstmals Wohneigentum kaufen. Die Rückzahlung soll je nach Kinderzahl teils erlassen werden. Bei Energiekosten plant die AfD Steuersenkungen, ebenso eine Entlastung von Familien bei kommunalen Gebühren oder Abgaben.
[...]
Die AfD strebt den Bau von 50.000 neuen Wohnungen in Thüringen an. Bei der Sanierung will sie Hemmnisse abbauen, die sie "klimapolitisch motiviert" nennt. Sie will die Grundsteuer abschaffen, um das Wohnen steuerlich zu entlasten. Die AfD will die Rahmenbedingungen für gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaften verbessern.
Die AfD will großzügige Investitionsmittel bereitstellen, um ein landesweites und lückenloses Hochgeschwindigkeitsinternet zu etablieren.
Die AfD plant eine personelle Aufstockung der Landespolizei und will sie modernisieren und digitalisieren. Dabei setzt sie etwa auf die Einführung volldigitalisierter Streifenwagen. Taser und Bodycams begrüßt sie.
Die AfD will weniger Staatseingriffe, Subventionswirtschaft, Steuern, Abgaben und Bürokratie. Die über 100 Thüringer Förderrichtlinien von verschiedenen Bewilligungsstellen sollen reduziert werden. Programme für Wirtschaft und Innovation sollen zentral bei der Thüringer Aufbaubank (TAB) liegen.
Die AfD lehnt "ideologisch motivierte" Steuern wie die CO2-Steuer ab. Sie will den allgemeinen Mehrwertsteuersatz für Energie und Lebensmittel senken.
Die AfD plant eine Gründerprämie von bis zu 20.000 Euro für eine Firmenneugründung oder -übernahme, etwa für junge Meister sowie Hilfe für Start-ups. Meisterausbildung und höhere Berufsbildung sollen kostenfrei werden.
Die AfD will die Landespauschale zur Finanzierung öffentlicher Sportanlagen von bisher fünf auf 20 Millionen Euro jährlich erhöhen. Die Sportförderung soll kommunale Pflichtaufgabe werden, ausreichend finanziert vom Land. Das betrifft insbesondere Freibäder. Die Sportgymnasien für den Spitzensport will die AfD stärken und die Sichtung von Talenten bereits in der Grundschule beginnen.https://www.mdr.de/nachrichten/thueringen/landtagswahl/wahlprogramme-vergleich-parteien-linke-afd-cdu-spd-gruene-fdp-bsw-100.html
alhambra schrieb:Ich würde es für besser halten, wenn eine Regierung das tut, was am Besten für die Bevölkerung ist. Und das kann komplett verschieden von dem sein, was die Bevölkerung mehrheitlich will.@alhambra
sacredheart schrieb:Da würden schon Kubicki und Faeser jeweils weitgehend das Gegenteil behaupten und die bilden sogar eine Koalition.Das finde ich gut, im Gegensatz zu jedem AfD-Parteitag.
HandGottes schrieb:Die Grünen werden als moralisierende Partei wahrgenommen, die unter anderem Elemente von Feminismus, Umweltschutz und teilweise Tierwohl (Veganismus) in sich vereint. Sie fungieren sozusagen als ein besonders ausgeprägtes Über-Ich.Ganz genau. In ihrer engen personellen und ideologischen Nähe zur EKD (Evangelische Kirche) vertreten die Grünen ja zudem sowohl Elemente des Protestantismus (Arbeitsethik, das Leben als Pflicht) als auch die aktuellen weltlichen Ambitionen der evang. Kirche (Seenotrettung, Klimaprotest).
sacredheart schrieb:Es wird gerne verbreitet, die AFD würde Ängste schüren. Ok, mag ja sein. Sie nimmt aber auch echte Beobachtungen auf, die jeder machen kann, die aber gerne von linken Parteien ignoriert werden. Dazu reicht ein Besuch einer Ruhrgebietsinnenstadt am billigen Ende. Das kann doch alles niemand wollen.Dann mal Butter bei die Fische.
sallomaeander schrieb:Meine These: Der Erfolg der AfD beruht.zu einem wesentlichen Teil darauf, dass sie das Triebhafte, Rohe wieder in die deutsche Politik gebracht hat.Es lohnt sich, über diese These fundiert zu schreiben, denn diese zwei Figuren Strauß und Wehner waren jeweils die Hassfiguren für die andere Seite bis zu den Jahren, in denen sie starben: Strauß 1988 und Wehner 1990.
sallomaeander schrieb:Früher entlud sich der angestaute Trieb in der Politik durch einen Herbert Wehner oder einen Franz-Josef Strauß, stellvertretend für den Wähler beschimpften sie den politischen Gegner, schütteten Häme aus und sorgten andererseits auch für eine Rückkehr zur Normalität, wenn das Gewitter, die Eruption, vorbei war.Ich habe das bei Wehner etwas anders in Erinnerung, denn nach solchen Gewittern hielt er die Zügel noch fester in seiner Partei. Er war ja Fraktionsvorsitzender. Aber in der Außenwirkung könnte die Häme und das Herumpampen von Strauß schon der Triebabfuhr seiner Anhänger gedient haben. Da frage ich mich sogleich, wie war seine Anhängerschaft beschaffen, dass diese Eruptionen ihnen oder einem Teil von ihnen gefielen? Gibt es wissenschaftliche Untersuchungen zu diesem Thema?
In das Jahr 1991 fällt auch die Umbenennung der Colonia Dignidad in Villa Baviera/„Bayrisches Dorf“ durch Schäfer, die dieser als Hommage an seinen Freund Franz Josef Strauß vornahm.[18]Quelle: Wikipedia: Colonia Dignidad
Nach Freud entstammt der Trieb einem körperlichen Spannungszustand. Triebe dienen allgemein der Art- und Selbsterhaltung. Von diesen Urtrieben unterscheidet Freud zunächst zwei Gruppen, und zwar die der Ich- oder Selbsterhaltungstriebe und die der Sexualtriebe.[2] Triebe werden durch die Qualitäten Quelle, Objekt, Ziel und Drang beschrieben. Der Triebdrang, welcher vom körperlichen ausgehend seelische Wirkungen entfaltet (die sog. Triebrepräsentanzen), erfolgt stetig neu (auch nach erfolgter Befriedigung wieder) und vom Willen des Ich-Bewusstseins unabhängig; dieses vermag jedoch die Verwirklichung der Wünsche umweltangemessen zu lenken und sogar zurückzudrängen. Die Triebenergie selbst hat Freud als Libido bezeichnet, das Streben nach sofortiger Triebbefriedigung als Lustprinzip. Später ergänzte er diese Konzeption durch die zusätzliche Annahme eines Todestriebs, der jedoch stark umstritten blieb.Quelle: Wikipedia: Triebtheorie
Abahatschi schrieb:Quelle: aus deinem Link.Ja, ich kann hier Kritik an manchem Duktus verstehen. Medial wird manches vereinfacht runtergebrochen oder pauschalisiert. Das ist nicht immer hilfreich in einer Welt in der wir gewisse Vereinfachungen als Negativtrend erleben und wo Populismus usw. steigt. Natürlich kann "Sylt" (kollektiv) nichts dafür. Der Song auch nichts.
Da muss ich schmunzeln, ist diese Variante mit den Deutschen denn schon Standard und zu erwarten?
Unglaublich was die Journalie aus einem Lied macht -> "Sylt Skandalsong". Sylt kann nichts dafür, der Song auch nicht und ein Skandalsong ist es schon mal nicht.
Bishamon schrieb:Es ist und bleibt eine Bierzelt-Partei mit dummen Parolen.
Füchschen schrieb:Meinst Du, dass dieser angestaute Trieb in der Politik eher etwas mit Sexualtrieben oder Selbsterhaltungstrieb zu tun hat, die Freud in seiner Triebtheorie veröffentlichte? Geht es da um körperliche Spannungszustände? Geht es da um Libido oder Lust?Analog zu den Gedanken der Kritischen Theorie und der Frankfurter Schule bezieht sich meine "Analyse" nicht auf ein Individuum, sondern auf eine überindividuelle Gesamtheit, von mir "Wählerschaft" oder auch "Gesellschaft" genannt.
Doppeldeutig ist etwa die Wendung „Denkmal der Schande“. Bedeuten kann sie einerseits, dass es sich um ein „Denkmal zur Erinnerung an eine Schande“ handelt. Andererseits und genauso aber kann damit ein „schändliches Denkmal“ gemeint sein.Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article161286915/Was-Hoecke-mit-der-Denkmal-der-Schande-Rede-bezweckt.html
Füchschen schrieb:Wie geschah die Triebabfuhr der Leute von 1990 bis 2013, dem Gründungsjahr der AfD?Um das von mir eingeführte Bild des Unterbewussten und der Triebhaftigkeit auf diese Zeit anzuwenden: Die Gesellschaft, die Wählerschaft, befand sich für eine gewisse Zeit in einem rauschhaften Gemütszustand in der Nachwendezeit. Die Nachkriegszeit mit der deutschen Teilung schien überwunden; dem westdeutschen unverhofften Glück des Systemsiegs entsprach die ostdeutsche Hoffnung auf blühende Landschaften unter Wahrung der ostdeutschen Identität und der Anerkennung, im östlichen Wirtschaftsraum die gleiche Spitzenstellung eingenommen zu haben wir der andere Teil im westlichen System.
sallomaeander schrieb:Insofern darf man davon ausgehen, dass die rechtsextremen Protagonisten der AdD , allesamt keine intellektuellen Tiefflieger, sehr genau um die Psychologie der Massen und deren Manipulation wissen.Das ist soweit nachvollziehbar - für dortige handelnde und bestimmende Akteure.