Füchschen schrieb:Und den Staat mit der Mutterbrust gleichzusetzen, vermischt die privateste Ebene mit der öffentlichen Ebene auf unpassende Weise.
@Füchschen Nicht ich vermische diese beiden Ebenen, von denen ich die eine sehr respektiere.
Es hat sich imho eine politische Unart breitgemacht, die genau diese Ebenen vermischt.
Ein frühes Beispiel war die Idee des 'Veggie Days', ein Kretschmann, der zu Waschlappen rät, gleich eine ganze Reihe Politiker, die vor dem Sommer zu Sonnenschutz und Flüssigkeit und vor dem Winter zu Stoßlüften und Pullis rät etc. als ob wir alle völlig bekloppt wären.
Niemand will von Politikern solche Lebenstipps fürs Private.
Eine Paus will, dass Behörden Ansprüche prüfen, auch wenn gar kein Antrag vorliegt.
Dazu kommt die Idee, das Lebensmodell Freizeit gesellschaftsfähig zu machen. Ein Schritt dahin war die Bezeichnung Bürgergeld. Dazu die immer weitergehende Eehöhung von Transferleistungen.
Damit vergrößert man eine gesellschaftliche Gruppe, die zu 100% vom Staat abhängig ist. Das ist natürlich praktisch für Parteien, die immer mehr gegenleistungsloses Geld versprechen. So entstehen Stammwähler.
Das meine ich mit der politischen Idee von 'betreutem Leben', deren Förderung ich ablehne.