Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.735 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.07.2024 um 01:11
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Oder eine ganz andere verrückte Idee, sofort umsetzbar: solide Politik der Mitte und Lösung der Probleme! (*soll nicht heißen dass man AfD Themen besetzt.)
Solide Politik heisst Politik nach Deinem Gusto?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir brauchen eine Regioerungspolitik, die die Bürger, insbesondere diejenigen, die die Gesellschaft am Laufen halten, mitnimmt. Dann braucht es auch kein Verbot. Das wäre doch nur ein Vehikel, damit den Wählern keine Wahl bleibt.
wirst Du nicht irgenwan müde den scheiss zu Posten, welches Gesetz egal welcher Partei ist keine Eiischränkung? Dürfte ich Dich morgen umnieten um Deiner Freiheiit willen?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Sie steht da, weil unsere Regierungen schon lange eine Politik machen, die die Mitte der Gesellschaft nicht mitnimmt und ihre Interessen nicht verfolg
nein, sie holt dich nicht ab, mich schon? Ernsthaft - Du als rechtsaußen denkst nicht wirklch mitte zu sein?
Zitat von mchomermchomer schrieb:Dann mal Butter bei die Fische.
Von welchem Problem in der "Ruhrgebietsinnenstadt" sprichst du und was konkret will die AfD dagegen tun?
jau, würde mich auch mal interessieren?

melden

AfD

07.07.2024 um 09:24
@Optimist @mchomer @eckhart @Cthulhus_call

Das wusste ich ja noch gar nicht. Der AfDler,
der die 200 Waffen nach Gerichtsbeschluss abgeben musste, war der Wadenbeisser.
Selbe Person!

Ja, natürlich. Ein besonnener Mensch und tauglich dafür, Waffen zu besitzen, klar.

Screenshot 20240707 0902432

w760 h513 x1500 y1013 DPA bfunk dpa 5FB1

Quelle: https://rp-online.de/nrw/spucken-beissen-und-ein-waffenarsenal-afd-wadenbeisser-stefan-hrdy-vor-gericht_aid-115607083

Weiter geht's. AfD Politiker wechselt die Abteilung. Lesenswerter Artikel!

Ein Beweis mehr, wo dieser braune Haufen einzuordnen ist. Und diese Beweise und Vorfälle häufen sich. Volksverräter und Staatsschädiger. Schande für die Nation. Von wegen Patrioten.

Screenshot 20240707 0910422Original anzeigen (0,2 MB)

Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100440768/ex-afd-politiker-jetzt-offiziell-fuer-russland-aktiv.html

Und hier noch ein Interview mit CDU-Bundestagsabgeordnete Wanderwitz über das AfD-Verbot.

chrome screenshot 07.07.2024 09 19 55 MEOriginal anzeigen (0,3 MB)
Das wäre die große Atempause für eine Demokratie, die wir brauchen. Erst dann können wir überhaupt wieder einen Teil der AfD-Wählerinnen und -Wähler, die nicht in der Wolle rechtsextrem gefärbt sind, erreichen. Weil die nicht mehr wie heute 24 Stunden am Tag analog und digital mit Hass und Hetze gefüllt werden.Die AfD hat geschafft, was NPD oder DVU nie geschafft haben: das gesamte rechtsextreme Spektrum zu einen und gleichzeitig tief in die bürgerliche Mitte einzubrechen. Mit einem Verbot würden auch die alten Grabenkämpfe dort wieder aufbrechen. Und natürlich sind dann dezidiert auch Ersatzgründungen verboten.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/wanderwitz-afd-verbot-100.html

1x zitiertmelden

AfD

07.07.2024 um 11:29
Ein Nachfolgepartei der NSDAP kann die AfD gar nicht sein, weil die AfD wie die Identitäre Bewegung ethnopluralistisch ist.
Das Urteil, die AfD sei eine Art Nachfolgepartei der NSDAP, ist nicht komplett abwegig.
Quelle: https://www.welt.de/regionales/nrw/article252369116/Blick-nach-rechts-Die-AfD-ist-keine-NSDAP-2-0.html

Wie die NSDAP, geriert sich die AfD als Arbeiterpartei, so gestern auf dem Freiberger Obermarkt.

2x zitiertmelden

AfD

07.07.2024 um 12:10
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ein Nachfolgepartei der NSDAP kann die AfD gar nicht sein, weil die AfD wie die Identitäre Bewegung ethnopluralistisch ist.
Lies bitte einmal nach, was "Ethnopluralismus" bedeutet:
Mit dem Begriff Ethnopluralismus wird ein Weltbild der Neuen Rechten bezeichnet, deren Vertreter eine kulturelle Homogenität von Staaten und Gesellschaften nach „Ethnien“ anstreben.
Quelle: Wikipedia: Ethnopluralismus

Das ist mithin keine Haltung, die von Demokraten akzeptiert werden kann.

1x zitiertmelden

AfD

07.07.2024 um 15:13
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Weil die nicht mehr wie heute 24 Stunden am Tag analog und digital mit Hass und Hetze gefüllt werden.
@peekaboo

Klingt nicht zu Ende gedacht: Wenn die AFD verboten würde, würde es doch deren Twitterer und youtuber nicht daran hindern, weiterhin zu twittern und zu youtuben.

Und ein Opfermythos gigantischen Ausmaßes wäre sofort gegeben.

Was könnte sie daran hindern, eine neue Partei AFD 2.0 sofort zu starten?

1x zitiertmelden

AfD

07.07.2024 um 15:18
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Was könnte sie daran hindern, eine neue Partei AFD 2.0 sofort zu starten?
Dies
Rechtsfolgen

Die Rechtsfolgen eines erfolgreichen Parteiverbotsverfahrens ergeben sich neben denen gemäß Urteilstenors aus dem Parteiengesetz (ParteiG) und dem Strafgesetzbuch Deutschlands (StGB). Die Gründung von Ersatzorganisationen und die Umwandlung bestehender Organisationen in Ersatzorganisationen ist gemäß § 33 ParteiG verboten. Die Fortführung einer für verfassungswidrig erklärten Partei ist gemäß § 84 StGB strafbar. Zudem greifen ab einem Parteiverbot die Straftatbestände Verbreiten von Propagandamitteln verfassungswidriger und terroristischer Organisationen gemäß § 86 StGB und Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger und terroristischer Organisationen gemäß § 86a StGB.
Wikipedia: Parteiverbot

melden

AfD

07.07.2024 um 15:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Insofern stehen heute linke und linksextreme Politikerinnen für die Fortsetzung dieses Prinzip 'betreutes Leben' an Muttis Brust.
Da hast Du Dir ja eine Schublade ausgedacht, die überhaupt nicht passt.

Kein Mensch will ein betreutes Leben. Erst am Ende des Lebens gehen die Menschen in ein betreutes Leben, weil sie fühlen, dass sie ihr Leben nicht mehr alleine hinkriegen.

@sacredheart
Ich prognostiziere: Wenn Du nicht an Herzinfarkt oder einem anderen schnellen Tod wie einem Unfall eines Tages stirbst, dann bist auch Du dran mit betreutem Leben.

Niemand, der in der Blüte seines Lebens steht, will ein betreutes Leben, denn dann ist es mit der Unabhängigkeit vorbei.

Ich bemerke eine gewisse Verächtlichmachung des betreuten Lebens bei Dir. Damit bereicherst Du nicht die Welt. Menschen haben seit Hunderttausenden von Jahren einander betreut, wenn es notwendig wurde. Ganz besonders hervorzuheben in der Betreuung sind die Menschen mit Mutterbrust, denn ohne sie wäre die Menschheit ausgestorben.

Und den Staat mit der Mutterbrust gleichzusetzen, vermischt die privateste Ebene mit der öffentlichen Ebene auf unpassende Weise.

1x zitiertmelden

AfD

07.07.2024 um 17:15
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Und den Staat mit der Mutterbrust gleichzusetzen, vermischt die privateste Ebene mit der öffentlichen Ebene auf unpassende Weise.
@Füchschen

Nicht ich vermische diese beiden Ebenen, von denen ich die eine sehr respektiere.

Es hat sich imho eine politische Unart breitgemacht, die genau diese Ebenen vermischt.

Ein frühes Beispiel war die Idee des 'Veggie Days', ein Kretschmann, der zu Waschlappen rät, gleich eine ganze Reihe Politiker, die vor dem Sommer zu Sonnenschutz und Flüssigkeit und vor dem Winter zu Stoßlüften und Pullis rät etc. als ob wir alle völlig bekloppt wären.

Niemand will von Politikern solche Lebenstipps fürs Private.

Eine Paus will, dass Behörden Ansprüche prüfen, auch wenn gar kein Antrag vorliegt.

Dazu kommt die Idee, das Lebensmodell Freizeit gesellschaftsfähig zu machen. Ein Schritt dahin war die Bezeichnung Bürgergeld. Dazu die immer weitergehende Eehöhung von Transferleistungen.

Damit vergrößert man eine gesellschaftliche Gruppe, die zu 100% vom Staat abhängig ist. Das ist natürlich praktisch für Parteien, die immer mehr gegenleistungsloses Geld versprechen. So entstehen Stammwähler.

Das meine ich mit der politischen Idee von 'betreutem Leben', deren Förderung ich ablehne.

1x zitiertmelden

AfD

07.07.2024 um 21:59
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ein frühes Beispiel war die Idee des 'Veggie Days',
Der Veggie Day war ein einziger Tag (pro Woche), an dem es mal kein Fleisch geben sollte. Ein einziger.
Stattdessen hätte es dann eben wahlweise Spaghetti mit Tomatensauce oder Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder ähnliche Gerichte gegeben.
Meine Güte, was für eine Bevormundung.
Was für ein furchtbar übergriffiger Skandal, ist ja keinem zuzumuten.
Auch Hartz IV zum Bürgergeld umzubauen, war überfällig meiner Meinung nach.
Das vorige System war in der Praxis oft menschenunwürdig.
Zu dem anderen Kram sag ich mal nichts weiter, da hast du meines Erachtens zum Großteil recht.

1x zitiertmelden

AfD

10.07.2024 um 22:15
@eckhart
@Warden
@mchomer
@tudirnix
AFD BESPITZELT EIGENE MITGLIEDER
Stasi-Methoden? Wie die Frankfurter Rundschau berichtet (Quelle), bespitzelt die AfD in Hessen ihre eigenen Leute. So führt die hessische AfD-Fraktion Dossiers über ihre Landtagsabgeordnete. In diesen Dossiers sollen angeblich Verfehlungen der Abgeordneten festgehalten werden. Konkret berichtete FR über die angelegten Dossiers zu den Landtagsabgeordneten Rolf Kahnt und Rainer Rahn.
Quelle:https://www.volksverpetzer.de/kommentar/afd-stasi-methoden/
Was sind das denn für Sachen ?!

Gegen den Verfassungsschutz jammern, aber dann selber Geheimdienst spielen ?!

Warum legt man in einer Partei über die eigenen Kollegen Dossiers an ? Das kann man ja gar nicht relativieren.

Es gibt in der AFD auch noch eine andere Art von geheimdienstlicher Tätigkeit:
AFD-POLITIKER, CORONA-DEMONSTRANT – IM BEI DER STASI
Im September wird in Brandenburg ein neuer Landtag gewählt. Die AfD schickt dabei auch einen Kandidaten ins Rennen, dessen nun publik gewordene Vergangenheit so gar nicht zum Selbstbild der Partei passen will. Die Rede ist von Roman Kuffert, der für die AfD im Wahlkreis Barnim I als Direktkandidat antreten wird und gute Chancen hat, in den neuen Landtag einzuziehen.

FD-ABGEORDNETE AUS THÜRINGEN UND SACHSEN MIT STASI-VERGANGENHEIT
So war zum Beispiel 2020 bekannt geworden, dass der thüringische Landtagsabgeordnete Dieter Laudenbach ab 1986 als IM Klaus für das MfS tätig gewesen war (siehe MDR). Er soll laut Bild im Interhotel Gera Kolleg*innen bespitzelt haben und überdies Mitglied der Staatspartei SED gewesen sein. Er selbst bestritt die Vorwürfe, eine Kommission des Landtags sah sie jedoch in einem Bericht von 2023 als erwiesen an. Laudenbach ist noch immer Mitglied der AfD-Fraktion im thüringischen Landtag und erst im Mai wurde er auf Listenplatz vier für die AfD in den Stadtrat von Gera gewählt.

Bereits 2016 hatte die Freie Presse aufgedeckt, dass Detlev Spangenberg, damals Abgeordneter der AfD im sächsischen Landtag, während seines Wehrdienstes von 1964 bis 1967 als IM Bruno Berichte über andere Soldaten der Nationalen Volksarmee (NVA) an die Stasi übermittelt hatte. Die Landtagsfraktion der AfD sah darin kein Problem und kritisierte lediglich, dass die Information an die Öffentlichkeit geraten war. Laut Verfassung des Freistaats Sachsen kann eine Tätigkeit für das MfS zum Verlust des Abgeordnetenmandats führen.
https://www.volksverpetzer.de/analyse/afd-politiker-stasi/

Der Freistaat Sachsen hat sich hier zum Vorreiter gemacht, Tätigkeiten für das MfS und ein politisches Mandat schließen sich aus. Das sollte zum Bundesgesetz werden. Wer für ein Unrechtsregime in entscheidender Stelle, wie dem Geheimdienst tätig war, darf in einem Rechtsstaat kein politisches Mandat oder Amt erhalten.

Es sagt schon viel über die AfD aus, das sie nicht nur Rechtsextremisten in ihrer Partei duldet, sondern auch Extremisten des anderen politischen Lagers willkommen heißt. Das könnte aus einer Politsatire stammen !

2x zitiertmelden

AfD

10.07.2024 um 22:21
Zitat von che71che71 schrieb:Das könnte aus einer Politsatire stammen !
Wir leben doch ohnehin in der absurdesten Polit-Satire seit mindestens "Dr. Strangelove".

Ich freue mich jedenfalls über alles, was dafür sorgt, daß diese Gruselgestalten sich weiter gegenseitig zerlegen.

Bespitzelung der eigenen Parteikollegen scheint mir gut geeignet.

melden

AfD

10.07.2024 um 22:39
@eckhart
@Warden
@mchomer
@tudirnix
@Stirnsänger
Er redete über die Vergasung von Migranten

Entlassener Skandal-Sprecher der AfD ist zurück im Bundestag

Migranten "vergasen" oder "erschießen"

Im Jahr 2020 wurde Lüth fristlos entlassen – nach einem Beschluss des Fraktionsvorstandes, dem sich auch die Fraktion anschloss. Grund waren unter anderem rechtsextreme Aussagen, die eine investigative ProSieben-Recherche öffentlich gemacht hatte: Lüth sprach in der Dokumentation unter anderem davon, dass man Migranten ins Land lassen und anschließend einfach "vergasen" oder "erschießen" könne. Zudem soll er sich selbst als "Faschisten" bezeichnet haben.

Vor vier Jahren wurde er rausgeworfen, jetzt ist er zurück: Der ehemalige Pressesprecher der AfD-Fraktion, Christian Lüth, arbeitet wieder im Bundestag. Er ist dort für den AfD-Abgeordneten Jan Wenzel Schmidt tätig und besuchte zuletzt unter anderem Treffen des Arbeitskreises Finanzen.
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100444896/afd-entlassener-skandal-sprecher-christian-lueth-zurueck-im-bundestag.html

Findet Schmidt niemand anders, das er auf einen Vogel zurückgreifen muss, den selbst die AfD nicht mehr haben wollte ?!

Wenn jemand wie Lüth solche Äußerungen tätigt, wie sie in dem verlinkten Artikel zitiert sind, sollte man keinen Zweifel an der rechtsextremistischen Einstellung von Lüth haben. Das kann Lüth auch nicht mehr relativieren oder sagen, die Aussagen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden.

1x zitiertmelden

AfD

10.07.2024 um 22:43
Zitat von che71che71 schrieb:Was sind das denn für Sachen ?!

Gegen den Verfassungsschutz jammern, aber dann selber Geheimdienst spielen ?!

Warum legt man in einer Partei über die eigenen Kollegen Dossiers an ? Das kann man ja gar nicht relativieren.
Irgendwie wundert mich das mit der parteiinternen Bespitzelung oder Bewertung nicht. Ich musste zugleich an die Forderung oder den in den Raum geworfenen Vorschlag von M. Sellner denken, der so was in die Richtung vorgeschlagen hat. Der hat sogar vorgeschlagen, mit vorsichtigem Ton, dass man Kompromate und Dreck über anfällige Abgeordnete sammelt und sie mit fingierten gefälschten Verfassungsschutz-Ansprachen testen will ob sie dem nachgeben und pot. Verräter wären.

Der ging sogar noch weiter und schlug mit vorsichtigem Wording vor, dass sich "Leute der gemeinsamen Sache" beim VS bewerben und den unterwandern.

Absolut lost aber die meinen das ernst.

(Die Aussagen sind ca. ein paar Monate alt oder so oder vom Ende des letzten Jahres, ich weiß es nicht mehr, aber er hat es selbst in einem Video geäußert)

1x zitiertmelden

AfD

10.07.2024 um 23:07
Zitat von WardenWarden schrieb:Die Aussagen sind ca. ein paar Monate alt oder so oder vom Ende des letzten Jahres, ich weiß es nicht mehr,
Da kann ich dir auf die Sprünge helfen:
Rechtsextremer Masterplan
Sellner schmiedet Plan für AfD-Geheimdienst
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100347856/martin-sellner-will-afd-geheimdienst-aufbauen.html
V-Leute enttarnen, Mitglieder ausspionierenRechtsextremist Sellner will AfD-Mitglieder mit Partei-Geheimdienst überwachen
Quelle: https://www.focus.de/politik/deutschland/rechtsextremist-sellner-will-partei-geheimdienst-in-der-afd_id_259702561.html
Weitere Artikel mit nehr Inhalt sind leider hinter einer Bezahlschranke.

melden

AfD

10.07.2024 um 23:57
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb am 04.07.2024:Dann hat man erstmal ein paar Jahre Ruhe. Aber was wird mit den Wählern? Werden sie damit zurück zu den etablierten Partein finden?
Was passiert wenn das Verbot scheitert?
Die etablierten Parteien müssen natürlich auch wieder mehr tun, damit die Wähler zu ihnen zurückfinden.
Jetzt wählen viele Wähler die etablierten Parteien nur noch um Afd zu verhindern, ich gehe auch nur noch deswegen wählen, aus Überzeugung wähle ich die etablierten Parteien nicht, nur um Afd zu verhindern.
Wenn es die Afd nicht mehr gäbe, müssten die Etablierten wieder bessere Politik machen, um gewählt zu werden, so können sie sich darauf ausruhen, weil die Leute sie immer wählen werden um Afd zu verhindern.
Ein Afd Verbot würde auch dazu führen, dass die etablierten Parteien wieder was tun müssen, wenn sie ihre Wähler halten wollen.

1x zitiertmelden

AfD

11.07.2024 um 00:00
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb am 07.07.2024:Der Veggie Day war ein einziger Tag (pro Woche), an dem es mal kein Fleisch geben sollte. Ein einziger.
Stattdessen hätte es dann eben wahlweise Spaghetti mit Tomatensauce oder Bratkartoffeln mit Spiegelei oder Kartoffelpuffer mit Apfelmus oder ähnliche Gerichte gegeben.
Meine Güte, was für eine Bevormundung.
Was für ein furchtbar übergriffiger Skandal, ist ja keinem zuzumuten.
Auch Hartz IV zum Bürgergeld umzubauen, war überfällig meiner Meinung nach.
Das vorige System war in der Praxis oft menschenunwürdig.
Zu dem anderen Kram sag ich mal nichts weiter, da hast du meines Erachtens zum Großteil recht.
Also ich finde so einen Veggie Day nicht gut, weil man damit an diesem Tag alle Menschen zwingt in der Kantine vegetarisch zu essen.
Ich halte es für sinnvoller, wenn die Kantinen Fleischgerichte und vegetarische Gerichte anbieten, damit jeder essen kann was ihm schmeckt.
Gerade beim Essen wäre es sinnvoller, für alle Geschmäcker was anzubieten, mit und ohne Fleisch, anstatt einen Veggie day zu erzwingen.
Aber allen einen vegetarischen Tag vorzuschreiben wäre in einer Demokratie absolut nicht angebracht.
Jeder sollte selbst entscheiden dürfen, was er essen möchte, und natürlich müssten die Kantinen sehen, dass immer auch ein Gericht oder zwei für Vegetarier und Veganer dabei ist.
Und die CDU will das Bürgergeld kürzen, wenn jemand Arbeitsangebote nicht annimmt, ist das nicht das gleiche wie Hartz IV, nur anderer Also sehr viel menschenwürdiger als Hartz IV ist das dann auch nicht, es heißt dann einfach nur anders.

2x zitiertmelden

AfD

11.07.2024 um 08:03
@che71

Nur integre Persönlichkeiten!
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn jemand wie Lüth solche Äußerungen tätigt, wie sie in dem verlinkten Artikel zitiert sind, sollte man keinen Zweifel an der rechtsextremistischen Einstellung von Lüth haben. Das kann Lüth auch nicht mehr relativieren oder sagen, die Aussagen seien aus dem Zusammenhang gerissen worden.
Das überrascht mich nicht. Die AfD arbeitet hart daran, solche Aussagen zu normalisieren. Jeden Tag gewinnt der rechtsextreme Flügel in der AfD an Macht.
Und sollte Höcke tatsächlich die 30-%-Marke in Thüringen knacken, sind auch die Tage der Doppelspitze gezählt.

melden

AfD

11.07.2024 um 08:26
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ein Afd Verbot würde auch dazu führen, dass die etablierten Parteien wieder was tun müssen, wenn sie ihre Wähler halten wollen.
@Eowyn24
Nein, das wird nicht funktionieren.
Das ist nicht, wie beim Einkaufen: Gibt es kein Rosinenbrot mehr, nehe ich eben die Brötchen von der anderen Firma.

Die Wähler der AFD sehen ja einen Erfolg (eben dass es in öffentlichen Diskussionen um die AFD geht)
und "Dank der AFD - als auch meiner Stimme - werden "endlich Dinge gesagt, die die "etablierten Parteien" verschweigen".

Wenn die Afd verboten werden muss (das wäre ja möglich), schwenken die Wähler zu einer Partei, die das Programm der AFD kopiert - oder wählen BSW. Maßen steht auch bereit.

LePen in Frankreich gibt sich einen bürgerlichen Anstrich/Meloni auch.

Die Extremen sind die Symptome, nicht die Krankheit.
Das Problem ist, dass diese Parteien gewählt werden (nicht, dass es sie gibt).
Dass sie gewählt werden zu verhindern, liegt nicht nur in der Macht der bundesdeutschen Parteien.
Da spielt zu viel mit rein:
die Weltpolitik, die sozialen Medien, digitale Manipulation durch Typen wie Putin (und andere).

melden

AfD

11.07.2024 um 08:30
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Also ich finde so einen Veggie Day nicht gut, weil man damit an diesem Tag alle Menschen zwingt in der Kantine vegetarisch zu essen.
Ich halte es für sinnvoller, wenn die Kantinen Fleischgerichte und vegetarische Gerichte anbieten, damit jeder essen kann was ihm schmeckt.
Früher war alles besser - da gab es in vielen Fällen, vor allem bei der Schulspeisung, nur ein Gericht und das oft von mehr als zweifelhafter Qualität. Friss oder stirb.
Wir haben das überlebt, da überlebt man auch einen vegetarischen Tag.

melden

AfD

11.07.2024 um 08:36
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Ich halte es für sinnvoller, wenn die Kantinen Fleischgerichte und vegetarische Gerichte anbieten, damit jeder essen kann was ihm schmeckt.
Machen sie ja - an allen anderen Tagen bis auf diesen einen.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:und natürlich müssten die Kantinen sehen, dass immer auch ein Gericht oder zwei für Vegetarier und Veganer dabei ist.
Und denen vorzuschreiben, was sie essen sollen, ist dann in Ordnung? Bei der geringen bzw. nicht vorhandenen Auswahl kommt das ja erst recht einem "Friss oder stirb" gleich.

melden