Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

86.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

28.07.2024 um 15:12
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Ich hab dafür keine gute Quelle gefunden.
Ich halte es durchaus für möglich, dass AfD-Patrioten eine KI zwecks Kreation beauftragt haben.
Ist für mich heute nicht das erste mal, dass ich eine solche Erfahrung in einem ganz anderen Fall machen musste.


melden

AfD

28.07.2024 um 16:01
Die Partei die sagt, dass man mit Kindern nicht über LGBTQI+ reden sollte, weil das ja nicht altersgerecht ist, redet lieber mit 9-12 jährigen über Gruppenvergewaltigungen.
AfD-Landtagsabgeordneter spricht vor Grundschülern über Gruppenvergewaltigungen

Stand: 27.07.2024 16:38 Uhr

Der Brandenburger AfD-Landtagsabgeordnete Dennis Hohloch hat in Potsdam vor Grundschülern über Gruppenvergewaltigungen gesprochen. Das bestätigte die AfD-Fraktion im Landtag in einer Pressemitteilung. Unter anderem der "Spiegel" [Bezahlinhalt] und die "Märkische Allgemeine" [Bezahlinhalt] hatten zuerst darüber berichtet.

Laut den Berichten nahmen neun- bis zwölfjährige Schüler einer Potsdamer Schule nach einer Führung im Landtag an einer Gesprächsrunde mit Abgeordneten teil. Hohloch sei dazu gestoßen und habe über Geflüchtete sprechen wollen.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-afd-landtagsabgeordneter-spricht-vor-grundschuelern-ueber-gruppenvergewaltigungen-100.html


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2024 um 16:25
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:Die Partei die sagt, dass man mit Kindern nicht über LGBTQI+ reden sollte, weil das ja nicht altersgerecht ist, redet lieber mit 9-12 jährigen über Gruppenvergewaltigungen.
Widersprüchlicher gehts ja nun kaum noch.
Aber auch die Sicht auf die AfD ist widersprüchlich!
Mittlerweile gebe es zwar in Thüringen breite Bündnisse gegen Ausgrenzung, an denen sich viele Unternehmen beteiligten. „Aber in manchen Wirtschaftsbereichen gibt es eine starke Unterstützung für die AfD. Vor allem auch finanziell. Die Partei müsste ein ordentliches Spendenaufkommen haben“, so Maier.

Dieses Verhalten sei ihm unerklärlich, zumal die AfD mit ihren Positionen wie dem Euro-Austritt „pures Gift für die Wirtschaft“ sei. „In den Gremien der Wirtschaftsverbände wird eben lieber gesagt, man müsse sich politisch neutral verhalten“, äußerte Maier. „Ich weiß nicht, was die Gedanken dahinter sind, vielleicht arrangieren sich einige inhaltlich schon mit einer AfD-geführten Regierung.“
Quelle: https://www.sueddeutsche.de/politik/wirtschaft-und-afd-maier-teil-der-wirtschaft-unterstuetzt-afd-dpa.urn-newsml-dpa-com-20090101-240728-930-186849


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2024 um 18:18
Zitat von eckharteckhart schrieb:Widersprüchlicher gehts ja nun kaum noch.
Aber auch die Sicht auf die AfD ist widersprüchlich!
Die Idee dahinter ist, dass man mit der AfD wieder einen Arbeitsmarkt bekommt, wo der Arbeitgeber das letzte Wort hat, inkl. Abbau von „Links-grünversifften Sachen“ wie Arbeitszeitgesetz, Kündigungsschutz, Mitbestimmung, Gewerkschaften,…


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2024 um 20:12
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Die Idee dahinter ist, dass man mit der AfD wieder einen Arbeitsmarkt bekommt, wo der Arbeitgeber das letzte Wort hat, inkl. Abbau von „Links-grünversifften Sachen“ wie Arbeitszeitgesetz, Kündigungsschutz, Mitbestimmung, Gewerkschaften,…
Dachte eigentlich, die FDP wäre eher die "Corpo-Partei" (Corpo im Sinne von Corporate; Konzern/Firmen) gewesen was gewisse Dinge angeht. Ja, sicherlich ein gewisses Klischee, aber gerade international tätige oder tickende Unternehmen würden vermutlich da besser fahren als mit ner AfD die manche Uhren zurückdrehen will was auch einer Wirtschaft im Schnitt schaden würde.


1x zitiertmelden

AfD

28.07.2024 um 20:50
Zitat von WardenWarden schrieb:Ja, sicherlich ein gewisses Klischee, aber gerade international tätige oder tickende Unternehmen würden vermutlich da besser fahren als mit ner AfD die manche Uhren zurückdrehen will was auch einer Wirtschaft im Schnitt schaden würde.
„Die Wirtschaft“ sind aber nicht nur große, international tätige Firmen, sondern auch der kleine Malerbetrieb um die Ecke, der aktuell mit billigen Malerfirmen aus dem (EU-)Ausland konkurriert oder der kleine KfZ-Meisterbetrieb, der sich die neuesten Diagnosetechniken nicht leisten kann und keine Erfahrung mit E-Autos hat. Oder auch der Bäcker, der keinen Nachfolger hat, weil sich keine Lehrlinge finden und gleichzeitig die gestiegenen Energiekosten nicht weitergeben kann, ohne dass um die Kunden weglaufen.

Die AfD profitiert auch von der Unsicherheit in der Welt, indem sie erklärte dass, wenn alles so wie in der „guten, alten Zeit“ (wann war die eigentlich) wird, mit dem Angriff Höckes in Ordnung kommen wird.

Aber in der Wirtschaft galt schon immer: wer nicht mit der Zeit geht, der geht mit der Zeit. (Nach Finnland zu Nokia schielend…)
Wir haben aktuell einen gigantischen Strukturwandel, der weltweit passiert, gleichzeitig. Erneuerbare Energien, Elektrifizierung von Lebensbereichen, die aktuell noch mit fossilen Energien laufen, KI, Lieferkettenunterbrechungen durch Kriege und politische Entscheidungen,…
In den neuen Bundesländern kommt das zu dem gigantischem Strukturwandel der 1990er nach dem Zusammenbruch der DDR-Wirtschaft, der auch viele Erwerbsbiographien* zerstört hat, oben drauf.

*Ich war in einer Schulklasse in Dresden 1995 der einzige Schüler von 25, dessen Eltern beide nach der Wende nicht arbeitslos waren. Bei allen anderen Mitschülern waren entweder beide oder mindestens ein Elternteil nach der Wende arbeitslos geworden.


1x zitiertmelden

AfD

29.07.2024 um 08:27
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:*Ich war in einer Schulklasse in Dresden 1995 der einzige Schüler von 25, dessen Eltern beide nach der Wende nicht arbeitslos waren. Bei allen anderen Mitschülern waren entweder beide oder mindestens ein Elternteil nach der Wende arbeitslos geworden.
@Fichtenmoped
Ich fühle mit Dir.
Ähnliche Erfahrungen hatte ich bisher bei allen meinen bisherigen Klassentreffen (Schule von 1960 bis 1970) gemacht.
Die AfD vernebelt und nutzt Ost-Lebensläufe schamlos aus, statt aufzuklären.
So nimmt das Verhängnis mit Casten Linnemann sowie MP Kretschmer im Osten seinen Lauf.
Für die AfD sind Grüne an allem schuld.

Für wen nicht?
Rettung ist fern!


melden

AfD

29.07.2024 um 10:17
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Na dann hoffe ich das man nicht in Sippenhaft gerät, wenn man diesen Ratschlag nicht annimmt. Mal aber uns, um zu verstehen wie "der Osten" tickt, muss man sich schon intensiver damit beschäftigen. Was aber auch nicht viel bringt, da es auch hier verschiedene Kulturen gibt. Da tickt ein Dorf oft komplett anders, als die 2 km entfernte Stadt.
"Kultur" umfasst selbstverständlich keine Homogene Gruppe.
Auch einzelne Menschen untereinander sind nicht Homogen. Etwas was Kommunismus und Faschismus gerne hätten, aber nie, zu keinem Zeitpunkt der Wahrheit entsprochen hat.

Jetzt muss ich etwas weiter ausholen:

Kommunismus und Faschismus sind sich dessen durchaus bewusst, wollen aber folgendes: Das Netz um einen herum homogenisieren. Mal ganz einfach gesprochen: Stell Dir vor Du baust -zig tausende von Räumen und füllst diese mit homogenen Menschen. Nun kappst Du bis auf drei Knöpfe den Kontakt mit der Außenwelt. Diese drei Knöpfe tragen folgende Überschriften: Mir gehts super, ich fühle mich normal, mir geht es schlecht. Damit hast Du zwar nicht den Menschen homogenisiert, aber seinen Kontakt zur Außenwelt, durch die Wahl nur dieser drei Knöpfe.
Das ganze wird im Kommunismus und auch im Faschismus "Gleichschaltung" genannt.

Der Begriff Gleichschaltung kommt auch nicht von irgendwo, sondern ist aus der Elektrotechnik entlehnt: Wir schalten die Naturkraft Elektrizität gleich, um mit diese besser für unsere Zwecke einbinden zu können.
Es ist auch kein Zufall, dass Kommunismus und Faschismus erst mit der technischen Revolution entstanden, denn analog der Arbeitsprozesse in einem Automaten, oder einem Motor will man den Menschen an und für sich berechenbarer machen, um diesen für die eigenen Zwecke besser einbinden zu können.

Jetzt kommt der Faschismus und der Kommunismus und stricken das Ganze etwas weiter: Wenn wir beim Beispiel der Räume mit den drei Knöpfen bleiben, so müsstest Du Dir weiter vorstellen, dass dort wo die Schaltungen zusammenlaufen, eine weitere Unterteilung existiert: Erwünschtes Subjekt, oder unerwünschtes Subjekt.
Oder noch genauer: Brauchbar für das System, weniger brauchbar für das System, lästig für das System.

Es wird zwar immer behauptet, dass die Technik keinen Einfluss auf den Menschen hat, aber dem halte ich immer dagegen, dass beispielsweise die Juden, oder die Roma, den Menschen Hitler sehr wenig interessiert hätten, wenn er noch in der Steinzeit gelebt hätte.

Zwar mag die Technik noch keinen direkten Einfluss auf den Menschen haben, aber geistig hat die Technik schon lange einen Einfluss auf den Menschen. Wenn wir faschistische oder kommunistische Systeme aus diesem Blickwinkel heraus betrachten, wird es ziemlich schnell klar, wie die Massenmorde geschehen konnten.
Deshalb bin ich gegen jeglichen Fanatismus, auch wenn die beteuern, dass sowas nie stattfinden wird, irgendwann wird es das, es ist nur eine Frage, wer da alles zuschauen könnte...

Zurück zur AfD:
Ich wollte nicht den Ost-Bürger per se zum Faschisten erklären, sondern darauf aufmerksam machen, dass die AfD, oder genauer gesagt die rechtsradikalen Kräfte versuchen im Osten ihre Mentalität zu verfestigen. Das ist auch nichts was im Osten gewachsen ist, sondern tatsächlich vom Westen importiert wurde.

Ein Beispiel Björn Höckes Vater:
Sein nationalkonservativ und antikommunistisch eingestellter Vater habe ihn mit der Voraussage beim Mauerfall von 1989 beeindruckt, nun werde der multikulturelle Westen die noch intakte Vertrauensgemeinschaft im Osten zerstören
Quelle: Wikipedia, Björn Höcke, Entwicklung

Das ist kein Einzelfall. Tatsächlich dachten viele rechtsradikale Kräfte in den 80ern und 90ern die DDR sei die letzte "germanische Bastion".
Die Ausschreitungen in Rostock-Lichtenhagen sind so stellvertretend: Skinheads aus der ganzen Republik, vor allem aus dem Westen kamen angereist prügelten sich mit Hundertschaften der Polizei, die auch überwiegend aus dem Westen kamen und die Ost-Bürger applaudierten, weil sie Ausländer nie anders kennengelernt hatten als denn als "Asylanten" <= Damals nannte man sie noch so.
Sogar Björn H. kommt ja ursprünglich aus dem Westen.

Das Problem der Fremdenfeindlichkeit besteht bis heute:
Während im Westen jeder dritte Migrationswurzeln hat, die zum großen Teil weit in die 60er Jahre zurückreichen, ist es im Osten nur jeder zehnte und das auch nur als "frischer" Flüchtling.

Zurück zur ehemaligen DDR kann ich nur kurz und bündig schreiben:
Erst nahmen die Kapitalisten die ehemalige DDR in Kolonialmanier aus, dann kamen die Faschisten um auch abzusahnen und jeder hat seine eigenen Interessen, seine eigenen Wunschvorstellungen.
Ich kann nur schreiben, dass der damalige Bundeskanzler, Helmut Kohl doch sehr überheblich und hochmütig an die Sache herangegangen ist: Das zahlen wir aus der Portokasse.

Aber zurück zu Dir :):
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Ich verstehe schon das man den politischen Gegner versucht mit den eigenen Waffen zu schlagen, aber ich versuch einen Nutzen daraus zu ziehen, bsw. wie "Was? Du wählst noch die AFD? Die wurde doch nur von den Altparteien gegründet um von den eigentlichen Missständen abzulenken".

Wo ich mir mal einen Spaß erlaube, rattert es beim Gegenüber im Kopf und das ist der Effekt den es braucht, keine weiteren Mauern und Schützengräben helfen uns in der Situation irgendwie weiter.
Stimmt! Sobald man die Menschen mal zum Nachdenken gebracht hat, hat man die Hälfte der Miete.
Meine Argumente betrafen auch eher die, die resigniert aus Angst handeln. Kämpfen ist immer besser. Ist halt auch nicht jedermanns Sache.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Großartig :D
Den merk ich mir
Ist auch richtig so, die ganzen Phrasen und Parolen, welche Rechtsaußen/AfD von sich geben, kommen alle aus dem Netz. Quasi Schablonen, die eingeworfen wurden und für jedermann einsehbar sind.
Es ist nur richtig das gleiche auch anzuwenden, zumal ein entscheidender Vorteil da ist: Die Wahrheit ist ihr Gegner ;).


1x zitiertmelden

AfD

29.07.2024 um 10:39
@Fichtenmoped
Michael Kretschmer zweifelt an Anti-AfD-Aktionen. Da fängts schon an.

AfD Propagandisten propagieren: Solls in Sachsen aussehen wie in NRW-Großstädten?
Warum nicht?
In Sachsen gibts Problemfreibäder.
Anderswo gibts Bürgerfreibäder, weil Bürger -zB. in NRW Kommunen Kommunalverwaltungen ein Schnippchen schlagen.

Das ist es, was Dirk Neubauer vermutlich beklagt, der vor Rechtsextremisten kapituliert hat.

AfD ist auf dem Vormarsch.


3x zitiertmelden

AfD

29.07.2024 um 12:27
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:DerThorag schrieb:
"Was? Du wählst noch die AFD? Die wurde doch nur von den Altparteien gegründet um von den eigentlichen Missständen abzulenken".
Großartig :D
Den merk ich mir
:D :D :D

Vielen Dank für diesen Spruch!

Ich habe erlebt, dass Argumente abprallen bei gewissen Leuten.

AfDler werfen mit Sprüchen und Verschwörungstheorien nur so um sich, habe ich selbst erlebt.

Deshalb ist so ein Spruch genau die Ebene, die von AfDlern verstanden wird. 👍


1x zitiertmelden

AfD

29.07.2024 um 12:57
Zitat von eckharteckhart schrieb:AfD ist auf dem Vormarsch.
Mit Verlaub, das hört sich irgendwie wie AfD-Jubeln an.

@eckhart

Man muss Kretschmer in den richtigen Zusammenhang
stellen, nämlich den, auf den der SPIEGEL-Artikel bezogen wurde.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Michael Kretschmer zweifelt an Anti-AfD-Aktionen. Da fängts schon an.
Konkret geht es um Glashütte, das ca. 6500 Einwohner hat.

Dort hat die AfD 29% der Stimmen bei den Gemeinderatswahlen im Juni 2024 geholt, bei der Europawahl mehr als 40%.

Eine Kleinstadt von 6500 Einwohnern als Beweis für einen „Durchmarsch“ der AfD heranzuziehen, finde ich stark übertrieben. Es ist übertrieben, weil es so viele Orte und Städte gibt, in denen die AfD schwach ist und schwach bleibt .


melden

AfD

29.07.2024 um 13:06
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist es, was Dirk Neubauer vermutlich beklagt, der vor Rechtsextremisten kapituliert hat.

AfD ist auf dem Vormarsch.
Es ist schade und traurig, wenn ein Landrat zurücktritt aus Angst vor Gewalt.

Ich sehe es wie Olaf Scholz, der besonnen ist. Auch wenn man nicht SPD wählt, kann man Scholz als besonnen einschätzen.
Auch Bundeskanzler Olaf Scholz äußerte sich in seiner Sommerpressekonferenz dazu, nicht direkt zum Fall Neubauer, aber allgemein: Viele sähen sich vor Ort aggressiven Bedrohungen ausgesetzt - "ob durch Worte oder manchmal darüber hinaus", sagte der SPD-Politiker. Der Ton der gesellschaftlichen Debatte dürfe nicht von den "Spaltern" bestimmt werden - Scholz sprach von "Polarisierungsunternehmern".
Quelle: https://www.mdr.de/nachrichten/sachsen/chemnitz/freiberg/reaktionen-ruecktritt-mittelsachsen-landrat-100~amp.html


melden

AfD

29.07.2024 um 13:17
Zitat von eckharteckhart schrieb am 26.07.2024:Dirk Neubauer wirft vor Rechtsextremisten hin und das nötigt mir Hochachtung ab.
Damit stellt er sich in eine Reihe mit Gerechten unter den Völkern.
Aha, die Gerechten unter den Völkern kapitulieren vor dem Anmarsch der AfD und Rechtsextremisten?

Dirk Neubauer ist müde vom Kampf und deshalb respektiere ich seine Entscheidung, die ein Verlust ist, für alle, die auch für die Demokratie streiten und nicht nachlassen.

Mehr kann man daraus nicht ableiten mMn, außer, dass Spalter auch diesen Rücktritt ausschlachten werden.


melden

AfD

29.07.2024 um 14:35
@eckhart
@Groucho
@Warden
@Fichtenmoped
@tudirnix
Bei einer AfD-Veranstaltung in Thüringen gab es lautstarken Widerstand gegen Redner Björn Höcke. Die Beamten hätten aus seiner Sicht für Ruhe zu sorgen. „Wenn das nicht funktioniert, bin ich danach auf der örtlichen Polizeidienststelle und mit mir 1000 Leute“, sagte er.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article252743272/Thueringen-AfD-Spitzenkandidat-Bjoern-Hoecke-droht-der-Polizei.html

Jemand wie Höcke, der noch ein Paar Strafprozesse vor sich hat, sollte nicht andere Menschen zu Straftaten/Landfriedensbruch anstiften.


2x zitiertmelden

AfD

29.07.2024 um 14:59
Zitat von che71che71 schrieb:Bei einer AfD-Veranstaltung in Thüringen gab es lautstarken Widerstand gegen Redner Björn Höcke. Die Beamten hätten aus seiner Sicht für Ruhe zu sorgen. „Wenn das nicht funktioniert, bin ich danach auf der örtlichen Polizeidienststelle und mit mir 1000 Leute“, sagte er.
Abwarten und Teetrinken, heißt es da für uns. Mal sehen, ob Höcke das machen wird. Wenn nicht, war es nur leeres Gerede, Prahlen, sich Aufplustern, Frust ablassen.

Die Polizei hat Höcke jetzt auf dem Schirm und wird je nach Einschätzung Konsequenzen ziehen.

Und die Justiz kann Aufruf zu
Zitat von che71che71 schrieb:Straftaten/Landfriedensbruch
mit auf die Anklage schreiben.


melden

AfD

29.07.2024 um 15:00
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Jetzt muss ich etwas weiter ausholen:
Danke für die ausführliche Erklärung! So würde ich es auch unterschreiben. Die gewollte Gleichschaltung gelingt im Osten natürlich vorerst am ehesten. 56 Jahre Diktatur und im Großteil dieser Zeit wurde den Leuten eingetrichtert, Russland wäre unser Freund. Das hinterlässt natürlich Spuren, die man in 34 Jahren nicht mal eben beseitigen kann.

Mitte der 90er habe ich altersbedingt die Gesellschaft wahrgenommen und wenn ich diese Zeit mit der heutigen vergleiche, ist es schon ein gewaltiger Sprung und das gibt mir Mut. Daher habe ich beim Thema "Ost vs. West" oft eine kurze Zündschnur.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ein Beispiel Björn Höckes Vater:
Ehrlich gesagt beschäftige ich mich immer weniger mit der AFD. Für mich ist das irgendwie wie bei Star Wars; utopisch, zu realitätsfern und wenn man wieder einsteigen will, weiß man gar nicht wo man anfangen soll.

Ich lausche gern dem Podcast "Zart wie Kruppstahl" und bekomme da von Maik Weichert (Thüringer, Gitarrist der Band Heaven Shall Burn, selbsternannte Antifa-Zecke) ein wöchentliches Update zur AFD und Höcke. Das reicht mir. ^^

Mich interessiert viel die Veränderung der gesellschaftspolitischen Landschaft und das bereitet mir echt Bauchschmerzen. Das eine ist die Ursache und das andere die Wirkung, das ist mir klar. Nur bekleckern sich da seit fast 10 Jahren beide Seiten nicht gerade mit Ruhm.

Als Beispiel:
Auf der einen Seite ist die AFD in der Lage (und das auch erfolgreich) viele Aktionen gegen sich zum Vorteil zu nutzen, auf der anderen Seite ist die, durch die AFD ausgelöste, erneute Angst vor der Judenverfolgung seit dem 7.10.23 gar kein Thema mehr.

Den Lautesten geht es scheinbar nur noch um die eigenen politischen Belange und nicht um die Menschen selbst. Das ist ja nicht nur hierzulande ein Problem.

Mich kotzt die AFD genauso an wie Dich, aber solange sie nicht ansatzweise die vielbeschworene "Macht" hat, bereitet sie mir weniger Kopfschmerzen als das gesellschaftliche Miteinander, bzw. Gegeneinander.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Großartig :D
Den merk ich mir
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb::D :D :D

Vielen Dank für diesen Spruch!
Sehr schön!

Schwurbler glauben gern je abstrakter sie denken, desto näher sind sie an der Wahrheit. Wenn dann noch jemand um die Ecke kommt und ihren sicheren Hafen verschwurbeln, wäre das nochmal eine Schippe oben drauf und die wahrste Wahrheit ist zum greifen nah. Klappt natürlich nur bei VTlern die nicht gefestigt im rechtsextremen Spektrum anzusiedeln sind.

Mit Nazis unterhalte ich mich nicht.


1x zitiertmelden

AfD

29.07.2024 um 16:26
Zitat von eckharteckhart schrieb:Das ist es, was Dirk Neubauer vermutlich beklagt, der vor Rechtsextremisten kapituliert hat.
Damit es nicht so aussieht, als ob Kapitulation vor der AfD um sich griffe, würdige ich jetzt den Journalisten Fabian Klaus, der in Thüringen sich der AfD aussetzt und auch schon tätlich angegriffen wurde:
Fabian Klaus ist im historischen Rathaus mit dem 22. Preis für Zivilcourage ausgezeichnet worden. Er beobachte als (Lokal-)Journalist das Demonstrationsgeschehen in Thüringen und setze sich dabei auch zunehmend selbst der Gefahr von Angriffen aus, hieß es in der Begründung. Klaus berichtet aus ganz Thüringen immer wieder kritisch über rechte oder verschwörungsideologische Demonstrationen. Er geht dabei auch selbst ein nicht unerhebliches Risiko ein. Insbesondere in den letzten Jahren hat sich der Druck auf Lokaljournalisten noch einmal deutlich erhöht. Er und seine Kollegen und Kolleginnen sind immer wieder Opfer von Anfeindungen aber auch Gewalt.
Quelle: https://rathaus.jena.de/de/preis-fuer-zivilcourage-geht-fabian-klaus

Ich habe heute einen Gastkommentar von ihm im Deutschlandfunk gehört. Da habe ich mal kurz geschaut, wer Fabian Klaus ist.

Er macht weiter und hat nicht kapituliert, im Gegenteil, er hat deutlich gesagt heute, was Höcke alles vorhat und wie gefährlich das ist.


1x zitiertmelden

AfD

29.07.2024 um 22:20
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Damit es nicht so aussieht, als ob Kapitulation vor der AfD um sich griffe, würdige ich jetzt den Journalisten Fabian Klaus, der in Thüringen sich der AfD aussetzt und auch schon tätlich angegriffen wurde
@Füchschen
Ich begrüße Dein Engagement ausdrücklich und Fabian Klaus viel viel Unterstützung.
Den Deutschlandfunk verfolge ich regelmäßig und täglich.
Es muss unbedingt verhindern werden, dass Höcke und die AfD jemals die Medien Thüringens und der anderen mitteldeutschen Länder nach seinen Vorstellungen verändert.


1x zitiertmelden

AfD

30.07.2024 um 06:58
@eckhart
Ich danke Dir für diese klaren Worte.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Es muss unbedingt verhindern werden, dass Höcke und die AfD jemals die Medien Thüringens und der anderen mitteldeutschen Länder nach seinen Vorstellungen verändert.
Genau darum geht es.

Wie das zu verhindern ist, darüber lohnt es sich nachzudenken.


melden

AfD

30.07.2024 um 07:15
Zitat von che71che71 schrieb:Bei einer AfD-Veranstaltung in Thüringen gab es lautstarken Widerstand gegen Redner Björn Höcke. Die Beamten hätten aus seiner Sicht für Ruhe zu sorgen. „Wenn das nicht funktioniert, bin ich danach auf der örtlichen Polizeidienststelle und mit mir 1000 Leute“, sagte er.
Diese offene Drohung von Höcke zeigt mal wieder gut, dass der wirklich glaubt, er könnte sich alles herausnehmen, ohne dass es Konsequenzen für ihn hat. Wer glaubt er, dass er ist? Ich finde das unglaublich.


3x zitiertmelden