Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.06.2024 um 19:34
Fest steht jedenfalls, dass wenn viel mehr Leute Verstand, Weitsicht und einen korrekt eingestellten Moralkompass hätten, sowas wie die AfD höchstens auf 5% käme.

Aber leider werden viele AfD-Wähler weder Verstand noch Weitsicht noch einen korrekt eingestellten Moralkompass besitzen.

Und kommt mir wieder nicht mit aus Protest. Aus Protest könnte man auch andere Parteien als eine AfD wählen.


Aber eines ist auch klar: Möchte eine AfD jemals ernsthaft Regierungsverantwortung mit übernehmen - so muss sich auch eine AfD endlich mehr zur Mitte hinbewegen. So wie es andere rechtsaußenstehende Parteien in Europa schon getan haben. Aus rein politischer Sicht war das zumindest raffiniert bzw. clever.


3x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 19:46
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Es gibt einfach Punkte, da dürfen wir es einfach nicht der AfD und ihren Wählern recht machen.
Halte ich für genau den falschen weg. Den damit schenkt man solche themen seinen Gegner und stärkt ihn nur umso mehr.

Es geht auch weniger darum was die afd machen würde/wird wen sie regiert, sondern darum was die wähler sich davon erhoffen.


melden

AfD

09.06.2024 um 19:51
Nur für für den Osten, inkl. Berlin


Screenshot 20240609-194710 ARD Mediathek

Das kann ja was werden bei den Landtagswahlen. Wer soll denn da mit wem regieren?


3x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 19:53
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Und kommt mir wieder nicht mit aus Protest. Aus Protest könnte man auch andere Parteien als eine AfD wählen
Ok wenn Protest als Antwort nicht zählt, welche Partei sollte man stattdessen wählen? Offenbar gilt für 40% der Wähler gerade das Mantra wenn die Ampel nicht funktioniert gilt rechts vor links.


melden

AfD

09.06.2024 um 19:56
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Dabei hat sich die Ampel in Sachen Migrationspolitik schon nach Rechts bewegt
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Selbst der Kanzler spricht sich jetzt auch schon für Abschiebungen nach Afghanistan aus.
Da gab es ja sogar schon Diskussionen, Menschen auf Grund ihrer Familienzugehörigkeit abzuschieben, auch wenn diese gar keine Straftaten begangen haben.

Gilt sowas üblicherweise nicht als rechtsextrem?


melden

AfD

09.06.2024 um 19:57
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer soll denn da mit wem regieren?
Die Frage ist doch eher, wer will mit der AFD regieren?
Es gibt auch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung und eben solange wählen, bis was stabiles zustande kommt.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 20:00
da scheint BSW dann doch nicht die AfD Wähler abzugreifen.......wie manche ja dachten. Ein beschissenes aber absehbares Ergebnis.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 20:03
Zitat von ayashiayashi schrieb:Es gibt auch die Möglichkeit einer Minderheitsregierung und eben solange wählen, bis was stabiles zustande kommt.
Das macht das Volk nicht mit. Da wählen die die AfD, bis sie vorne ist. Im Wahlstudio hat Schönbohm vorhin gesagt, dass der hohe Stimmanteil der "Sonstigen" überwiegend durch Jung- und Erstwähler kommt. Dahinter kommt gleich die AfD. Die Altparteien wählen die kaum noch.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 20:05
@SomertonMan
Na ja, aber reicht es für die absolute Mehrheit, oder findet sich eine abtrünnige Partei? Ohne funktioniert es nämlich nicht.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 20:08
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:da scheint BSW dann doch nicht die AfD Wähler abzugreifen.......wie manche ja dachten.
Sehe ich anders. Ohne BSW gäbs im Osten imho noch viel mehr AfD Wähler. Kenne aus dem eigenen Umfeld einige BSW Wähler, die die letzten Jahre eher AfD wählten.
Ich frag mich allerdings ob die Ossis besonders anfällig für Populisten sind oder ob im Westen einfach nur sehr viele noch aus Gewohnheit schwarz, rot und gelb wählen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 20:09
Zitat von ayashiayashi schrieb:oder findet sich eine abtrünnige Partei?
Am ehesten noch BSW, imho.

mfg
kuno


melden

AfD

09.06.2024 um 20:13
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Zum Glück ist jetzt aber der Wahlkampf erst einmal vorbei
Denkst du. Im Osten geht er erst richtig los und der wird schmutzig werden.
Zitat von MrOchmoneckMrOchmoneck schrieb:verstehe aber das Abstrafen der "Ampel"
Ich verstehe es nicht. Was glauben denn die AfD-Wähler, was sich für Sie zum positiven ändern soll? Die Rente wird nicht steigen, die Mieten sinken nicht und die Arbeit macht auch keiner mehr, weil der Fachkräftemangel noch größer ist. Sterben wird einfacher - die Krankenhäuser im Osten müssen schliessen wegen Personalmangel.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:wie unfassbar konservativ und rückschrittlich Deutschland anscheinend in seiner Denkweise ist
Jahrzehntelange inhaltsleere CDU-Bildungspolitik zeigen nun die Sparschäden auf. Die geistigen Schlaglöcher zeigen sich ja bei Agitation zum Verbrennermotor und Wärmepumpe. Wenn man bedenkt das aus Deutschland Nobelpreisträger kamen ist sowas sehr schwer zu verstehen mittlerweile.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Aus Protest könnte man auch andere Parteien als eine AfD wählen.
Ich zitiere mal das Känguru: Wählt die DKÜ ("Das kleinere Übel") aber niemals die KfD ("Katastrophe für Deutschland")
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Wer soll denn da mit wem regieren?
Das BSW hat sich doch schon angebiedert und würde mit der AfD koalieren.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Im Wahlstudio hat Schönbohm vorhin gesagt, dass der hohe Stimmanteil der "Sonstigen" überwiegend durch Jung- und Erstwähler kommt.
Ich würde aber noch mal mit den Kommunalwahlen vergleichen, was dann wirklich gewählt wird. Bei der Europawahl gibt es keine 5%-Hürde und damit sind einige Stimmen auch von den Jungwählern an diese Parteien gegangen. Volt und die Partei sind ja hier hervorzuheben.


2x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 20:16
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Ich frag mich allerdings ob die Ossis besonders anfällig für Populisten sind
Tendenz eher ja und vor allem sind die nur am Meckern. Die Partei, welche das Schlaraffenland verspricht, bekommt die Stimmen. Da kann auch Josef Mengele oder Joseph Göbbels auf dem Zettel stehen - meine Meinung!


melden

AfD

09.06.2024 um 20:17
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ich würde aber noch mal mit den Kommunalwahlen vergleichen, was dann wirklich gewählt wird
In Görlitz waren heute Kommunalwahlen. Man vermutet, dass die AfD dort auf 40 % kommt, obwohl man mittlerweile mit dem polnischen Zgorzelec mittlerweile eine Stadt ist.

Muss man alles nicht verstehen.


1x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 20:43
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Muss man alles nicht verstehen.
In der Tat. Beobachte gespannt die Auszählungen gerade in Leipzig. Der Kern ist grün geblieben, aber der Rand ist statt schwarz jetzt blau.

Selbst hier ist die AfD zur Europawahl die stärkste Kraft geworden, wenn man sonstige mit 20,8% herausnimmt.


melden

AfD

09.06.2024 um 20:50
Das Ergebnis besagt doch ganz klar, die Wähler sind mit der aktuellen Regierungsarbeit zufrieden. Weiter so.

Bezüglich der AFD. Jetzt bis zur Bundestagswahl die AFD Wähler allgemein als Faschisten, Nazis und Idioten beschimpfen und dann werden die bis dahin wieder auf Linie sein.


3x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 21:00
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Das Ergebnis besagt doch ganz klar, die Wähler sind mit der aktuellen Regierungsarbeit zufrieden. Weiter so.
Warum muss man seine Dummheit nach aussen tragen indem man eine rechtsextreme Partei wählt? Der Wahlzettel bietet Alternativen.


melden

AfD

09.06.2024 um 21:03
Auf Wunsch hin:
AFD Wähler sind
Zitat von V8TurboV8Turbo schrieb:Faschisten, Nazis und Idioten
Da ist man sich hoffentlich im allgemeinen einig.


2x zitiertmelden

AfD

09.06.2024 um 21:06
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Da ist man sich hoffentlich im allgemeinen einig.
Ich kann Dir hier genügend Allmystery-User aufzählen, welche nicht deiner Meinung sind. Mal schauen, ob Sie sich melden 😂

Falls es nicht klar ist - ich bin deiner Meinung 😁


melden

AfD

09.06.2024 um 21:11
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Das kann ja was werden bei den Landtagswahlen. Wer soll denn da mit wem regieren?
Dass die BSW da immerhin zweistellig geworden ist, dürfte an ihrer Links-Konservativen Ausrichtung liegen. Für mich bleibt aber eine BSW allein schon nur ihrer Haltung Russlands gegenüber unwählbar.

Was weitere Erhöhung des Mindestlohns bspw. angeht, - das würde eine SPD als Vorreiter des Mindestlohns sofort mitttragen.

AfD stärkste Partei im Osten, das wundert nun leider gar nicht. Für die Menschen dort zählt nur Migrationspolitik, dabei hat die AfD nicht mal dahingehend durchdachte Konzepte.

Ps.





Ich denke übrigens die heutige Europa-Wahl dürfte schon mal einen Ausblick auf die kommende Bundestagswahl 2025 geliefert haben - ähnliche Ergebnisse für alle Parteien wie heute erwarte ich nämlich auch da.

Man kann dann nur hoffen, dass sich CDU-SPD-Grüne einig werden würden - würde es für die dann nämlich reichen. Unter so einem Bündnis wäre dann auch ein Kanzler Merz zu verschmerzen.


melden