Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.640 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

13.06.2024 um 11:37
@rhapsody3004
Die Liste ist zweifelsohne nicht komplett und bestimmt auch nicht auf dem neusten Stand.

Im anderen Unterforum hab ich auch schon einen Artikel vom DGB gepostet:
https://www.dgb.de/gerechtigkeit/demokratie/afd-der-feind-der-beschaeftigten/
Zitat von martenotmartenot schrieb:Mein Eindruck ist nach wie vor, dass der Hass auf Ausländer/Migranten/Andersdenkende einfach so groß ist, dass man all diese Nachteile in Kauf nehmen will, nur damit es den verhassten Menschengruppen schlecht geht.
Wie groß dieser Hass sein muss... 😐
Ich kann es mir nicht Vorstellen. Ich unterstelle den AfD Wählern lieber Dummheit.
Dieser Hass? Warum? Das kostet doch alles Lebenszeit und Energie. Womöglich kommen nur die wenigsten mit Flüchtlingen überhaupt in Berührung.

Das muss schlicht Dummheit (fehlende Information und Verständnis) sein und deswegen funktioniert unsere Demokratie auch nicht mehr...


melden

AfD

13.06.2024 um 11:42
Zitat von NegevNegev schrieb:Mindestvergütung für Auszubildende
Neben dem allgemeinen Mindestlohn für AN gibt es seit 2020 auch einen Mindestlohn für Azubis, der auch in diesem Jahr wieder gestiegen ist.

2020 trat das neu reformierte Berufsbildungsgesetz in Kraft, was u.a. auch die Ausbildungsvergütung regelt. Ist noch unter der Groko zustande gekommen.


@Negev

Ein AfD-Wähler schrieb doch hier mal selbst irgendwann, dass er Nachteile (sollte AfD-Politik umgesetzt werden) für sich in Kauf nehmen würde für ein höheres Ziel oder so. Angeblich wären viele AfD-Wähler bereit dazu wie Christus am Kreuze für einen höheren Zweck zu leiden.

Leider blieb man mir hier aber auch anderswo Antworten schuldig, was ich mir denn konkret unter einem höheren Zweck vorstellen kann - kann es mir jedoch schon denken.


Na ja, fest steht jedenfalls und auch schon lange bekannt, dass die AfD keine Partei der kleinen Leute ist. Sie gibt es nur scheinheilig vor - ohne es tatsächlich zu sein.


2x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 11:50
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein AfD-Wähler schrieb doch hier mal selbst irgendwann, dass er Nachteile (sollte AfD-Politik umgesetzt werden) für sich in Kauf nehmen würde für ein höheres Ziel oder so. Angeblich wären viele AfD-Wähler bereit dazu wie Christus am Kreuze für einen höheren Zweck zu leiden.
Das ist doch Verrückt. Also aus Medizin-Psychologischer Sicht. (Nicht mal mehr einfach nur Dumm)
Ich denke nicht, das so etwas häufig vorkommt.

Auf der anderen Seite hat man diese christlich religiösen Fundamentalisten in den USA.
Damit wäre auch kein Staat zu machen...


1x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 11:51
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ein AfD-Wähler schrieb doch hier mal selbst irgendwann, dass er Nachteile (sollte AfD-Politik umgesetzt werden) für sich in Kauf nehmen würde für ein höheres Ziel oder so. Angeblich wären viele AfD-Wähler bereit dazu wie Christus am Kreuze für einen höheren Zweck zu leiden.
Dieses Märtyrertum vieler AfD-Anhänger macht es natürlich nicht einfacher, zu argumentieren. Wenn den Leuten die zu erwartenden Nachteile, Schwierigkeiten und persönlichen Härten egal sind (bzw. man sie sich sogar noch als "edles, für den guten Zweck leidendes Opfer" wahrnehmen), dann ist der desktruktive Charakter dieser politischen Bewegung schon relativ stark ausgeprägt.

Andererseits kommt aus meiner Sicht auch ein Sektencharakter zum Vorschein (wo ja auch viele Sektenanhänger persönliche Einschränkungen und Leid auf sich nehmen wollen, um einer "höheren Sache Willen", bis hin zur Selbstzerstörung).


melden

AfD

13.06.2024 um 12:41
@Negev

Du hattest eine Liste gepostet mit Gesetzesvorhaben, die die AFD abgelehnt hatte.

Ich kann Dir nicht sagen, warum die AFD das abgelehnt hatte, allerdings schon, warum ich die Allermeisten auch abgelehnt hätte:

Allesamt erhöhen die Staatsquote, also auch den Bedarf an Steuereinnahmen. Ich bin gegen einen immer weiter wuchernden Staatsapparat.

Und allesamt Flickschusterei, in dem wie immer die Löcher in reformbedürfrigen Systemen mit Geld zugekippt werden sollen.

Beispiel: Wir brauchen nicht mehr Geld für Alleinerziehende. Wir brauchen eine weitgehende Beendigung des Schicksals alleinerziehend, das unser Einzelresidenzmodell im Umgangsrecht erst kündtlich geschaffen hatte. Umsetzung der EU Resolution 2079 ist die Antwort, nicht selbstverantwortete Missstände mit Geld zuschütten, um sie zu prolongieren.

Und das Vorhaben, das Geld von den sehr Reichen zu nehmen, klappt halt auch nicht, am Ende greift man wieder den Leuten in die Tasche, die weniger Steuervermeidung betreiben können. Auch linke Politiker schaffen das nicht oder wollen das, einmal im Amt nicht mehr, siehe der vergessliche Olaf.


5x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 12:48
Zitat von NegevNegev schrieb:Auf der anderen Seite hat man diese christlich religiösen Fundamentalisten in den USA.
Damit wäre auch kein Staat zu machen...
Denke von solchen christlichen Fundamentalisten wimmelt es auch unter AfD-Wählern.

Dürften dann in der Regel auch solche sein, die Homophob- und Transfeindlich eingestellt sind sowie wie die AfD selbst auch die Ehe für alle ablehnen würden bzw. ablehnen, da es die Ehe für alle ja schon gibt.

Ps.
In den USA wird unter erzkonservativen Christen sogar die Meinung vertreten, dass diverse Zustände Gott gewollt seien.


melden

AfD

13.06.2024 um 12:54
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:nicht selbstverantwortete Missstände mit Geld zuschütten, um sie zu prolongieren.
Alleinerziehend sein ist für dich ein "selbstverschuldeter Mißstand", ja?

Gilt das nur für Mütter oder Väter, die sich wegen häuslicher Gewalt vom Partner trennen mussten oder auch für Witwen und Witwer?


3x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 12:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Alleinerziehend sein ist für dich ein "selbstverschuldeter Mißstand", ja?
Für manche Neoliberale ist er das - ja. So denken einige Neoliberale, denen es selbst mehr als gut geht, leider wirklich.

Genauso wie, Pech, selbst schuld, wenn zu wenig Gehalt/Lohn - man hätte ja was besseres lernen können.

Haben auch so einen im Bekanntenkreis.


melden

AfD

13.06.2024 um 12:56
@Stirnsänger
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Alleinerziehend sein ist für dich ein "selbstverschuldeter Mißstand", ja?
Teilweise ist das so, ich meinte allerdings unseren Staat, der das mit seinem unbegründbaren Festhalten am Einzelresidenzmodell selbst verschuldet.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:oder auch für Witwen und Witwer?
Der Antrag hieß ja nicht 'Mehr Geld für.Witwen', insofern eine Nebelkerze.


melden

AfD

13.06.2024 um 12:56
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir brauchen eine weitgehende Beendigung des Schicksals alleinerziehend,
Wie beendet man denn solche Schicksale? Welche Ideen hat die AfD da so in petto? Denkt man da an sowas wie die "Unauflöslichkeit der Ehe" nach (erz-)katholischem Verständnis? Inklusive der Brandmarkung von unehelichen Kindern, wie anno dazumals?


3x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 13:05
@Negev
Und dies alles von einer Seite die im Artikelnamen "die Wahrheit" nennt....ui ui...da hat jemand öffentliche Daten veröffentlicht.
Ich erlaube mir kurz drauf einzugehen, alle Zitate sind aus dem Artikel den Du verlinkt hast:
Quelle: https://aachen.vvn-bda.de/die-wahrheiten-der-afd-und-ihr-abstimmungsverhalten
Zitat von NegevNegev schrieb:Arbeitslosengeld abschaffen ➡️ DAFÜR!
Wer Arbeit hat und vor hat zu arbeiten, braucht keine AV...dennoch würde ich eine beibehalten wollen, allerdings mit niedrigeren Beiträgen und natürlich geringeren Auszahlungen, wir wissen dass wer es lange schleifen lässt, landet im Bürgergeld und da wird es nocmal komplizierter.
Zitat von NegevNegev schrieb:Erhöhung des Rentenalters ➡️ DAFÜR!
Und das will nur die AfD, der Rest der politischen Landschaft nicht...aha.
Zitat von NegevNegev schrieb:Steuerlast für Besserverdienende senken ➡️ DAFÜR!
Selbstverständlich, Deutschland hat da längst den Überblick verloren, normale Fachkräfte zahlen Spitzensteuersatz.
Zitat von NegevNegev schrieb:Höhere Freibeträge für Alleinerziehende ➡️ ABGELEHNT
Sie bekommen genug, man ist also gegen die Erhöhung.
Zitat von NegevNegev schrieb:Grundrente für 1,3 Mio Rentnerinnen ➡️ ABGELEHNT
Ich dachte wir haben ein Punktesystem, jeder bekommt wie er eingezahlt hat.
Zitat von NegevNegev schrieb:Streichung des Solidaritätszuschlags ➡️ ABGELEHNT
Für mich enttäuschend, kann ich fast gar nicht glauben, es widerspricht sich mit den Steuersenkungen. Vielleicht war man dagegen, weil die Streichung nur in den unteren Einkommen stattgefunden hat.
Zitat von NegevNegev schrieb:Einmaliger Kinderbonus von 300 Euro je Kind ➡️ ABGELEHNT
Kindergeld gibt es ab den ersten Tag.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mehr Geld für den Digitalpakt Schule” ➡️ ABGELEHNT
So wie ich das verstanden habe, werden vorhandene Fonds nicht abgerufen, also warum erhöhen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Finanzielle Aufstockung des Kita-Ausbaus ➡️ ABGELEHNT
Hier auch, Fonds werden wie bei den Schulen nicht abgerufen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mindestvergütung für Auszubildende ➡️ ABGELEHNT
Angesichts des Fachkräftemangels, Firmen die suchen zahlen sehr gut.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mehr Investition in Ganztagsbetreuung ➡️ ABGELEHNT
Ich wüsste nicht was da fehlt.
Zitat von NegevNegev schrieb:Entlastung von Geringverdienerinnen durch Reduzierung von Sozialversicherungsbeiträgen ➡️ ABGELEHNT
Richtig, man wollte anscheinend auch hier die Progression einführen.
Zitat von NegevNegev schrieb:Mütterrente ➡️ ABGELEHNT
? siehe nächsten Punkt!
Zitat von NegevNegev schrieb:Erhöhung der Mütterrente ➡️ ABGELEHNT
Wie kann man was zur Abstimmung beantragen was es anscheinend schon gibt?? sonst könnte man keine Erhöhung beantragen?
Zitat von NegevNegev schrieb:Erhöhung der Erwerbsminderungsrente, der Erziehungs- und Hinterbliebenenrente durch verlängerte Zurechnungszeiten ➡️ ABGELEHNT
Diese steigen doch mit den normalen Renten und die sind kräftig gestiegen.
Zitat von NegevNegev schrieb:5 Milliarden für den sozialen Wohnungsbau ➡️ ABGELEHNT
Wir brauchen normale Wohnungen, dann werden auch Sozialwohnungen frei...außerdem kann es dieser Staat nicht, droht eine weitere Geldverschwendung zu werden.
Zitat von NegevNegev schrieb:Bessere Arbeitsbedingungen in der Fleischindustrie ➡️ ABGELEHNT
Keine Meinung.
Zitat von NegevNegev schrieb:Neue Chancen für Langzeitarbeitslose durch Lohnzuschüsse ➡️ ABGELEHNT
Wieso? Reicht der Lohnabstand zu Bürgergeld doch nicht?
Zitat von NegevNegev schrieb:Besserer Schutz für Paketbot*innen durch Nachunternehmerhaftung ➡️ ABGELEHNT
Ja, gehört unterbunden.


Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Alleinerziehend sein ist für dich ein "selbstverschuldeter Mißstand", ja?

Gilt das nur für Mütter oder Väter, die sich wegen häuslicher Gewalt vom Partner trennen mussten oder auch für Witwen und Witwer?
Drum prüfe wer sich...jetzt muss Du noch erklären warum die Allgemeinheit dafür aufkommen muss..


1x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 13:07
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Allesamt erhöhen die Staatsquote, also auch den Bedarf an Steuereinnahmen. Ich bin gegen einen immer weiter wuchernden Staatsapparat.
Und genau das ist der Trick!

Als Neoliberaler wird man so etwas wie die Schuldenbremse immer verteidigen. Es könnte ja die Gefahr bestehen, das man diese irren Vermögen anders behandelt.

Traurigerweise wird ja so nicht nur von Menschen Argumentiert, denen diese Politik nützt. Die haben das neoliberale Gerede über 30 Jahren in den Medien verfolgt und glauben das jetzt.


melden

AfD

13.06.2024 um 13:09
Zitat von martenotmartenot schrieb:Denkt man da an sowas wie die "Unauflöslichkeit der Ehe" nach (erz-)katholischem Verständnis? Inklusive der Brandmarkung von unehelichen Kindern, wie anno dazumals?
Ein Gesetz zur zwingenden Neu-Heirat wäre doch auch was. Damit wäre man halt ziemlich nah am Frauenbild und Rollenverständnis derjenigen Religionen, die man (zurecht) hart dafür kritisiert, aber- geschenkt.

Es ist schon bizarr: Alle sind sich einig, daß Deutschland Nachwuchs braucht- aber ALLEINERZIEHENDE Eltern?

Pfui, das geht gar nicht, kostet nur Steuergeld!

Wie kriegt man sowas denn im eigenen Kopf zusammen?
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Drum prüfe wer sich...jetzt muss Du noch erklären warum die Allgemeinheit dafür aufkommen muss..
Das ist dermaßen zynisch und bösartig, da fällt mir nichts dazu ein.


1x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 13:16
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wie beendet man denn solche Schicksale? Welche Ideen hat die AfD da so in petto? Denkt man da an sowas wie die "Unauflöslichkeit der Ehe" nach (erz-)katholischem Verständnis? Inklusive der Brandmarkung von unehelichen Kindern, wie anno dazumals?
Denke es würde schon genügen, wenn man es insbesondere wieder Frauen (unter ihnen gibt es die meisten Alleinerziehenden) erschweren würde unabhängiger von einem Ehemann leben aber auch arbeiten zu können, sodass es sich wieder mehr Frauen notgedrungen mit einer Trennung und auch Scheidung überlegen würden.

Ps.
Die AfD sieht übrigens auch das AGG kritisch, weil es ihrer Meinung nach Arbeitgeber, Vermieter usw... zu stark in ihrem freien Handeln, freien Entscheidungen einschränkt.

Das AGG schützt auch das Geschlecht und Frauen und Männer haben dadurch eine Rechtsgrundlage, durch die sie bei Diskriminierung bspw. aufgrund ihres Geschlechts dagegen vorgehen können.

Der AfD dürfte es in erster Linie nicht passen, dass durch das AGG besonders Frauen (die sollen nach erzkonservativer Vorstellung eh nur kochen und Kinder hüten) aber auch Menschen aufgrund ihrer Ethnien und auch ihrer sexuellen Orientierung wegen geschützt sind und nur deswegen nicht benachteiligt werden dürfen - je nach Anwendungsbereich des AGG.


1x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 13:17
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Das ist dermaßen zynisch und bösartig, da fällt mir nichts dazu ein.
Wieso bösartig?
Jedes Kind hat doch zwei Eltern - können denn die nicht für das Kind aufkommen? Wieso soll nur einer dafür aufkommen (der Alleinerziehende) und der Staat soll auch noch was drauf legen.


4x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 13:21
@Abahatschi

Warum verzichten Reiche Eltern eigentlich nicht freiwillig aufs Kindergeld? Ne, das nehmt ihr gerne an - nicht wahr?

Ich bin sogar dafür das Kindergeld ab einer bestimmten Einkommenssumme zu streichen und das Gesparte dann mehr bedürftigen Eltern als auch Alleinerziehenden zukommen zu lassen.

Ps.

@Stirnsänger

Mach dir nichts draus; So ticken Neoliberale nun mal halt. Die wollen sich ungern am Allgemeinwohl beteiligen. Jammern immer nur, warum sie dies und das für andere mit bezahlen sollen. Dabei geht es Neoliberalen trotz Abgaben in der Regel selbst sehr gut und es wird auf verdammt hohem Niveau gejammert.


3x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 13:23
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Warum verzichten Reiche Eltern eigentlich nicht freiwillig aufs Kindergeld?
Weil es Kindergeld ist und kein Reichengeld. Kinder haben in der Regel kein Einkommen und kein Vermögen.
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ne, das nehmt ihr gerne an - nicht wahr?
Ja ganz böse, man nimmt was, was man selbst bezahlt hat :D
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Ich bin sogar dafür das Kindergeld ab einer bestimmten Einkommenssumme zu streichen und das Gesparte dann mehr bedürftigen Eltern als auch Alleinerziehenden zukommen zu lassen.
Natürlich, das Geld anderer lässt sich am leichtesten verteilen.


3x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 13:27
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Kinder haben in der Regel kein Einkommen und kein Vermögen.
Ach, die haben nicht das Einkommen und Vermögen ihrer Eltern?
Sind Kinder in deiner lustigen Welt autarke, selbstverantwortliche Wesen?
Oder legen reiche Leute Eier in den Sand und verschwinden dann sonstwohin?


1x zitiertmelden

AfD

13.06.2024 um 13:31
Zitat von rhapsody3004rhapsody3004 schrieb:Der AfD dürfte es in erster Linie nicht passen, dass durch das AGG besonders Frauen (die sollen nach konservativer Vorstellung eh nur kochen und Kinder hüten) aber auch Menschen aufgrund ihrer Ethnien und auch ihrer sexuellen Orientierung wegen geschützt sind - je nach Anwendungsbereich des AGG.
Ich denke auch, dass es der AfD darum geht, das Rad zurückzudrehen und wieder ein Ehe- und Familienmodell wie in den Fünfzigerjahren einzuführen: der Mann als Familienoberhaupt, die Frau als Köchin und und Kinderhüterin, die Frau soll wahrscheinlich möglichst nicht selbst arbeiten, weil es sonst dazu kommen könnte, dass man sich trennt.


melden

AfD

13.06.2024 um 13:32
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ach, die haben nicht das Einkommen und Vermögen ihrer Eltern?
Nein, haben sie nicht...deswegen kann man sie als Familienmitglieder ohne Einkommen bei der Steuer berücksichtigen - nur Anfänger wollen das Kindergeld, Profis nehmen den Kinderfreibetrag weil dann die gesenkte Progression mehr als das Kindergeld monatlich bringt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Sind Kinder in deiner lustigen Welt autarke, selbstverantwortliche Wesen?
Nein, deswegen brauchen sie Kindergeld oder Kinderfreibeträge.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Oder legen reiche Leute Eier in den Sand und verschwinden dann sonstwohin?
Reiche Eltern kümmern sich besser um ihre Kinder als Eltern die sie mit Absicht in Armut gebähren.


1x zitiertmelden