Ich fasse zusammen, was die AfD tun will, um die Gebärfreudigkeit der Frauen zu steigern:
1)
mchomer schrieb:Anhebung des Kinderfreibetrages.
2)
mchomer schrieb:vollständige steuerliche Absetzbarkeit von kinderbezogenen Ausgaben
3)
mchomer schrieb:Absenkung der Mehrwertsteuer für Artikel des Kinderbedarfs auf den reduzierten Satz.
4) Begrüßungsgeld von 10000 Euro verteilt auf 5 Jahre für ein Kind, das geboren wird.
5) Gewisse kleine Entlastung bei der Zahlung von Rentenbeiträgen
mchomer schrieb:Allerdings findet sich davon nichts mehr im Grundsatzprogramm.
Wenn die Wahlversprechen nicht im Grundsatzprogramm stehen, dann meint die AfD es nicht ernst mit ihren Versprechen. Und grundsätzlich ist anzumerken zu den Wahlversprechen für die Frauen und Männer, dass sich nur solche Frauen finden werden, statt einem nun drei Kinder auszutragen, die für die Aussicht von diesem Köder 10000 Euro in 5 Jahren - das sind 30000 Euro für 3 Kinder!!! - ihre Kalkulationsfähigkeit einstellen mögen oder die nicht rechnen können und auch keinen Partner haben, der besser rechnen kann als sie. Wenn die Frau arbeiten geht 10 Jahre lang, erhält sie 200000 Euro netto, wenn ihr Verdienst 20000 Euro netto pro Jahr ist. Bei 3 Kindern muss man mit ungefähr 10 Jahren bis 15 Jahren fernbleiben aus dem Arbeitsverhältnis rechnen, wenn man selbst die Kinder aufziehen möchte.
Menschen in prekären Arbeitsverhältnissen haben von diesen Steuererleichterungen gar nichts, wenn die Frau zu Hause bleibt. Denn es bringt am Ende des Monats nicht viel für die Kinderjacke statt 40 Euro im Secondhand-Handel an Steuerersparnis 5 Euro an Mwst. zu haben, wenn man sowieso kaum Geld für solche Ausgaben hat. Dann hilft es mehr, wenn der andere Partner auch verdient.
Und überhaupt: Wieviel muss ein Lebenspartner verdienen, damit eine Steuerersparnis von 20000 Euro netto pro Jahr für seinen Lebenspartner durch Steuererleichterungen am Ende dabei herauskommt? Damit der Partner zu Hause bleiben kann mit einem Lohn für seine Kinder- und Hausarbeit von 20000 Euro Netto im Jahr!
Dieser Lebenspartner muss wohl 500000 Euro bis eher einige Millionen Euro pro Jahr verdienen, damit er durch seine Steuererleichterungen
nur für diese Erleichterungen 20000 Euro erhält. Ich habe keine Lust das durchzurechnen. Wenn der AfD das wichtig ist, dann sollte sie eine Erklär-Rechnung in ihr Grundsatzprogramm aufnehmen in den Anhang, wo alles genau erklärt wird für arme und für wohlsituierte Arbeitnehmer.
Einkommen 2024: ab 277.826 Euro ===> Steuersatz 2024 45%
Quelle:
https://www.finanz.de/steuern/einkommensteuer/Als Mutter fühle ich mich von der AfD veralbert.
Böse werden alle Mütter und Väter auf die AfD werden, die leer ausgehen, weil der Köder von 10000 Euro nicht für sie gedacht ist, weil sie keine neugeborenen Kinder aufweisen können, sondern ihr Kind schon einen Tag alt ist oder 6 Monate oder 5 Jahre. Ich bin total sauer auf die AfD!
Eltern, die aufgrund unselbstständiger oder selbstständiger Erwerbstätigkeit einkommensteuerpflichtig sind, sollen für jedes neugeborene* Kind insgesamt 10.000 Euro – über fünf Jahre gestreckt – steuerfrei erhalten."
Quelle:
https://www.abgeordnetenwatch.de/profile/stefan-moeller/fragen-antworten/zu-welchem-zeitpunkt-soll-die-familie-die-10000-euro-kinderbegruessungsgeld-erhalten-und-wie-soll-das_______
* Fettdruck von mir