Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

09.09.2024 um 21:25
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Frage stellen sich hier und auch ausserhalb von Allmystery viele. Die meisten vermuten halt, das in der großen Wachstumszeit es nirgendwo einfacher an politische Mandate und somit an die Futtertröge der Parlamente zu kommen, als bei der AfD
Weidel würde ich persönlich nämlich nur bedingt als "Nazi" ansehen. Egal, was ich ansonsten von ihr bzgl ihrer politischen Fähigkeiten halte.

Aber hier im Forum wirst du halt für ne "Drecksau" fünf Tage gesperrt. Nennst du wen Nazi oder Faschist, dann wird im besten Fall der Betrag gelöscht.
Jetzt steht hinter einem Nazi aber eine deutlich größere Anklage und Beleidigung und Unterstellung in der Gesinnung, als hinter Arschloch, Idiot oder Drecksau.


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 21:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich habe mal gelesen, dass sie sich im Gegensatz zu Alice sehr wohl für die Rechte der LGBT-Menschen einsetzt.
Dann schau doch einmal bitte, wo du das gelesen hast und gib eine Quelle an...
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber hier im Forum wirst du halt für ne "Drecksau" fünf Tage gesperrt. Nennst du wen Nazi oder Faschist, dann wird im besten Fall der Betrag gelöscht.
Jetzt steht hinter einem Nazi aber eine deutlich größere Anklage und Beleidigung und Unterstellung in der Gesinnung, als hinter Arschloch, Idiot oder Drecksau.
Ja die Inflation dieses Begriffes ist schockierend.

Leider auch die gestrige Aussage, dass die Partei Vergewaltigungen tolerieren würde, wo ich angesichts aktueller Fälle im Krimibereich einfach was sagen musste, als dieser Begriff hier leichtfertig fiel


3x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 21:33
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber hier im Forum wirst du halt für ne "Drecksau" fünf Tage gesperrt. Nennst du wen Nazi oder Faschist, dann wird im besten Fall der Betrag gelöscht.
Jetzt steht hinter einem Nazi aber eine deutlich größere Anklage und Beleidigung und Unterstellung in der Gesinnung, als hinter Arschloch, Idiot oder Drecksau.
Ging es in beiden Fällen um Personen des öffentlichen Lebens?
Dann lässt du es dir vielleicht am besten von der Verwaltung erklären.
Hier ist es wohl OT.


melden

AfD

09.09.2024 um 21:38
Zitat von LanzaLanza schrieb:Dann schau doch einmal bitte, wo du das gelesen hast und gib eine Quelle an...
https://www.queer.de/detail.php?article_id=40083


melden

AfD

09.09.2024 um 21:45
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja die Inflation dieses Begriffes ist schockierend
Ich finde es eher belustigend, wie oft und gerne auf Nazis verwiesen, sich darauf bezogen oder jemand so bezeichnet wird.

Ich hatte selbst im Mystery-Bereich hier (deswegen hatte ich mal mein Profil hier erstellt) in einer Meta-Diskussion den Verweis darauf, dass es ähnlich blöd wäre, wie Nazi zu sein.

Ja, ich habe ne echt kurze Zündschnur, aber darauf zu antworten war dann sogar mir zu blöd.

"Nazi" hat sich abgenutzt als Beschimpfung. Wird meiner Meinung nach inflationär benutzt. Ich sehe mit unserer Geschichte die Bezeichnung als Nazi aber immer noch als deutlich schlimmer - wenn nicht wirklich gerechtfertigt - an, als jemand Idiot, Trottel, Arschloch, Drecksau oder sonstwas zu nennen.

Nennst du hier im Forum wen Nazi, wird der Beitrag vielleicht gelöscht. Nennst du wen Drecksau, fängst du dir 5 Tage Sperre. Ob das zusammen passt oder nicht, keine Ahnung.

Aber das ist halt mein persönliches Empfinden von Begrifflichkeiten.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 21:47
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:"Nazi" hat sich abgenutzt als Beschimpfung.
Und wenn man es gar nicht als Beschimpfung verwenden möchte, sondern als Typbezeichnung für einen Menschen mit entsprechenden Eigenschaften? Welcher Begriff wäre denn am besten geeignet, damit er nicht als Beschimpfung verstanden wird, sondern als Charakterisierung?


3x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 21:52
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ja die Inflation dieses Begriffes ist schockierend.
Meinem Empfinden nach wird der Begriff zu zwei Dritteln von denen benutzt, die sich darüber beschweren, dass der Begriff so häufig benutzt wird. ;-)


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 21:52
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und wenn man es gar nicht als Beschimpfung verwenden möchte, sondern als Typbezeichnung für einen Menschen mit entsprechenden Eigenschaften
Kann man machen. Dann sollte man aber Wörter auch "richtig" benutzen. Ich wurde hier schon darauf hingewiesen und angefeindet, dass ich die AfD nicht als rechtsradikal, sondern als rechtsextrem zu bezeichnen habe.

Dann sollte auch unterschieden werden zwischen Nazi und Neonazi.


melden

AfD

09.09.2024 um 21:56
Zitat von martenotmartenot schrieb:damit er nicht als Beschimpfung verstanden wird, sondern als Charakterisierung
Du willst alle AfD Wähler in allen Bundesländern charakterisieren? Ohne zu hinterfragen, warum sie hart rechts wählen? Geht mir zu weit, sorry.

Dafür darfst du mich aber gerne Nazi dafür nennen.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 21:59
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Du willst alle AfD Wähler in allen Bundesländern charakterisieren?
War das wirklich aus meiner Frage herauszulesen? Ich bin manchmal durchaus überrascht, welchen Inhalt bzw. welche Deutung meine Fragen oder Aussagen plötzlich bekommen.
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Dafür darfst du mich aber gerne Nazi dafür nennen.
Dafür? Wofür? Was ist los?


melden

AfD

09.09.2024 um 22:05
@martenot
Ich versuche es anders zu beschreiben, worauf ich rauswill.

Was die Nazis angerichtet haben, das ist dir bekannt und mir bekannt. Findest du es richtig, dass jetzt jeder so betitelt werden darf, nur weil er sich über Probleme bei der Migrationspolitik negativ äußert oder die AfD wählt?

Das ist (teilweise, damit meine ich nicht Höcke-Sprüche) weit von Nazi entfernt.


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 22:10
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Findest du es richtig, dass jetzt jeder so betitelt werden darf, nur weil er sich über Probleme bei der Migrationspolitik negativ äußert oder die AfD wählt?
Zunächst einmal würde es mich wundern, wenn du mich häufig das Wort "Nazi" nennen hast schreiben sehen. Ich glaube, ich verwende den Begriff ziemlich selten bis gar nicht. Insofern bin ich wahrscheinlich sowieso nicht der richtige Adressat für irgendwelche derartigen Vorwürfe.

Meine Frage lautete dahingehend, wie man jemanden sachlich-nichtbeleidigend nennen könnte, der sich für rechtspopulistische Parteien erwärmt. So wie man jemanden, der beispielsweise die SPD wählt, vielleicht als Sozialdemokraten nennen kann, gibt es vielleicht auch einen sachlich-nüchternen Begriff für AfD-Wähler.


melden

AfD

09.09.2024 um 22:11
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:nur weil er sich über Probleme bei der Migrationspolitik negativ äußert oder die AfD wählt?
Nein er wird nur dann nazi genannt wenn er die extremen figuren aus der Afd(höcke etc) /deren öffentlichen rassistischen äusserungen und remigrationspläne und die nazi-:"idiologie"ehmm. Ideologie teilt.

Wenn er davon fern ist aber trotzdem die partei wählt ist er GROB fahrlässig so eine Partei evt zu mehr macht zu verhelfen die potenziell gefährlich sein kann/Verfassungsrechtlich beobachtet wird und kann nicht differenzieren und sich auch nicht die Konsequenzen des Parteipgrogramm vorstellen.
Manche nennen es halt dumm,ignorant,naiv/absurd/kursios,selten dämlich/nicht die hellste kerze auf der torte,unklug...nenne es wie du willst


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 22:16
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Nein er wird nur dann nazi genannt wenn er die extremen figuren aus der Afd(höcke etc) /deren öffentlichen rassistischen äusserungen und remigrationspläne und die nazi-:"idiologie"ehmm. Ideologie teilt.
Was faktisch falsch wäre, Nazis gibt es nicht mehr, nagut, noch ein paar wenige. Politisch korrekt heißt es jetzt Neonazi wenn schon denn schon.


melden

AfD

09.09.2024 um 22:17
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Meinem Empfinden nach wird der Begriff zu zwei Dritteln von denen benutzt, die sich darüber beschweren, dass der Begriff so häufig benutzt wird. ;-)
Ich will mich da nicht auf eine Zahl festlegen, aber so kommt es mir auch vor.


melden

AfD

09.09.2024 um 22:19
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Nein er wird nur dann nazi genannt wenn er die extremen figuren aus der Afd(höcke etc) /deren öffentlichen rassistischen äusserungen und remigrationspläne und die nazi-:"idiologie"ehmm. Ideologie teilt.
So würde ich das auch definieren. Wer Nazi-Ideologie teilt, ist ein Nazi.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Wenn er davon fern ist aber trotzdem die partei wählt ist er GROB fahrlässig so eine Partei evt zu mehr macht zu verhelfen die potenziell gefährlich sein kann/Verfassungsrechtlich beobachtet wird
Ebenfalls volle Zustimmung.
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:Manche nennen es halt dumm,ignorant,naiv/absurd/kursios,selten dämlich/nicht die hellste kerze auf der torte,unklug...
Ich würde solche Wähler als "Nazi-Sympathisanten" bezeichnen. Oder als "Nützliche Idioten. "


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 22:27
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Oder als "Nützliche Idioten
Das würde ich persönlich zum Beispiel voll unterstützen als Bezeichnung. Aber jemanden der heute die AfD wählt von der Bezeichnung her gleichzusetzen wie jemanden, der den Holocaust mit durchgeführt hat, da bin ich echt raus und empfinde es so, dass es genauso geahndet werden sollte, wie ansonsten generelle Beschimpfung oder Beleidigung.


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 22:41
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Das würde ich persönlich zum Beispiel voll unterstützen als Bezeichnung. Aber jemanden der heute die AfD wählt von der Bezeichnung her gleichzusetzen wie jemanden, der den Holocaust mit durchgeführt hat, da bin ich echt raus und empfinde es so, dass es genauso geahndet w
Du checkst es nicht so ganz oder??
Es gibt ein nicht zu verachtenden anteil an AFD wählern die NEO-nazis sind,sprich den Rechtsextremismus befürworten.
Das sind Nazis,weil sie welche sind UND weil sie afd wählen.

Man kann eben NICHT pauschal sagen KEIN afd wähler wäre ein nazi,ich vermute das sind locker 30-40% ECHTE nazis also die jederzeit ein neuen holocaus mitmachen würden
UND das ist gefährlich genug..


2x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 22:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber jemanden der heute die AfD wählt von der Bezeichnung her gleichzusetzen wie jemanden, der den Holocaust mit durchgeführt hat, da bin ich echt raus
Das eine ist ein Sympathisant und das andere ein Täter.
Insgesamt ist das ganze aber natürlich auch noch aufgrund der Zeitspanne schwer vergleichbar.
Ob und wie die heutigen AfD-Wähler damals mitgemacht hätten, läßt sich nur spekulieren.
Ein gewisses Maß an Duldung scheint aber durchaus naheliegend.


1x zitiertmelden

AfD

09.09.2024 um 22:48
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:ich vermute das sind locker 30-40% ECHTE nazis also die jederzeit ein neuen holocaus mitmachen würden
Schämst du dich eigentlich nicht ob solcher Aussagen?

Der Begriff Nazi bezieht sich auf die damalige NSDAP, heute spricht man von Neonazis. Nazis in dem Sinne gibt es nicht (mehr).
Echt erschreckend, wie leichtsinnig dieser Begriff mittlerweile teilweise benutzt wird.

Dazu die Konrad-Adenauer Stiftung:
Solcher Rassismus und Sozialdarwinismus ist nicht allen zeitgenössischen Formen des Rechtsextremismus eigen. Es ist daher unangemessen, wenn man jeden Rechtsextremisten pauschal und undifferenziert als „Nazi“ bezeichnet - man verharmlost dabei unter Umständen auch noch die rassistische Qualität des Nationalsozialismus.
Selbstverständlich gibt es aber im zeitgenössischen Rechtsextremismus „Neonationalsozialisten“. Das sind mehr oder weniger offene Anhänger der seit 1945 unwiderruflich verbotenen NSDAP. Wer also das Programm der NSDAP von 1920 oder später schätzt, den Holocaust leugnet oder relativiert und sich einen völkischen Führerstaat anstelle der Demokratie wünscht, der darf durchaus als „Neonazi“ bezeichnet werden.
https://www.kas.de/de/web/extremismus/rechtsextremismus/was-ist-nationalsozialismus


1x zitiertmelden