@chriseba Gute Zusammenfassung. Respekt! Ist auch mein Eindruck der letzten Jahre gewesen - Hauptsächlich aber nur auf FB.
Auf FB existieren aber auch viele zumindest dem Anschein nach Profile von realen Personen/Menschen, die der AfD nahestehen oder sie sogar offensichtlich wählen.
paranomal schrieb:Ähnlich läuft es ja bei Facebook (ja, ich schau da tatsächlich manchmal noch rein). Unter wirklich jedem 2. Artikel von der Zeit, Süddeutschen und Co. posten die immer selben einschlägigen Accounts den gleichen formelhaften Dünnschiss. Reaktionen auf Widerspruch in den Kommentarspalten gibt es so gut wie nie.
In den Kommentarspalten der ÖR wie ZDF bspw. gibt es schon noch genug Reaktionen auf Dünnschiss-Kommentare.
Die Seiten der ÖR sind bei vielen AfD-Anhängern allein schon nur des Wetterns gegen sie so beliebt. Zumindest so oftmals mein Eindruck.
Wintertraum schrieb:Ich habe auch AfD Fans in meinem näheren Umfeld und auch in der Familie. Wir haben trotzdem eine zivilisierte Gesprächskultur, weil sich nämlich niemand von uns an den äußeren politischen Rändern aufhält und wir uns gegenseitig zuhören und sich niemand anmaßt dem anderen erwachsenen Menschen beim Denken zu betreuen.
Ich möchte gar nicht anzweifeln, dass es da draußen auch AfD-Sympathisanten und AfD-Wähler gibt, mit denen man noch vernünftig reden oder auch nur schreiben könnte.
Ich persönlich glaube da nur nicht an eine Mehrheit, sondern an eine Minderheit. Und innerhalb der Familie hält man sich vielleicht auch je nach Familie zurück. Oder auch je nach Freundeskreis untereinander.
In meiner Familie gibt es zum Glück keine AfD-Wähler.
Selbst mein Vater, der erzkonservativer und so Deutschland liebend und konsequent Heimattreu wie heute wahrscheinlich kaum ein anderer mehr ist bzw. so denkt und lebt würde niemals die AfD wählen.
Auch schon nur allein das Auftreten dieser Partei geht ihm gewaltig gegen den Strich.
AfD betreibt Populismus zum davonlaufen, aber nicht um ihm hinterherzulaufen.
Ps.
Nur durch die Arbeit in den letzten 9 Jahren immer wieder mal vereinzelte AfD-Sympathisanten kennenlernen dürfen, die mir oder anderen immerhin auf eine freundliche Art und Weise zu verstehen gegeben haben, dass sie einigen VTs unterliegen und daran glauben. Aus ihrer Sicht natürlich keine VTs.
Anfimia schrieb:Konnte man in den letzten 10 Jahren wunderbar beobachten. Der Stammtisch wird jetzt ohne rot zu werden auch in die Öffentlichkeit getragen und soziale Medien kann man sich auch nur noch im Schutzanzug antun.
Die AFD hat mehr als genug Bereiche verseucht und unsagbares wieder sagbar gemacht. Dazu dann noch die ganzen Bewegungen wie beispielsweise Querdenker oder Reichsbürger wo die AFD ihre Finger mit im Spiel hat.
Ekelhaft Partei.
Ist auch mein Eindruck.
Ich denke schon, dass es wenn vielleicht nicht ursächlich - es aber mindestens einen Zusammenhang zwischen AfD-Aufstieg und Zunahme von Hate-Speech als Oberbegriff gibt. Insbesondere natürlich in den sozialen Medien.