Wintertraum schrieb:Danke für die Einschätzung zur Lage der Nation, alles Mutmaßungen, untermauert mit Vorurteilen.
Ich schließe mich da lediglich div. Psychologen und Politanalysten an. Vielleicht sind die aber auch alle nur doof und haben Vorurteile?
Wintertraum schrieb:Ich habe auch AfD Fans in meinem näheren Umfeld und auch in der Familie. Wir haben trotzdem eine zivilisierte Gesprächskultur, weil sich nämlich niemand von uns an den äußeren politischen Rändern aufhält und wir uns gegenseitig zuhören und sich niemand anmaßt dem anderen erwachsenen Menschen beim Denken zu betreuen.
Mir ist das egal. Wenn jemand seine Zeit dafür opfert einen Diskurs mit Menschen einzugehen, die augenscheinlich kein Problem damit haben Lügnern zuzujubeln, und deren offenkundige und widerlegte Behauptungen und Lügen mitzutragen, respektive sie natürlich auch weiterzuverbreiten, dann ist das demjenigen selbst überlassen.
Ich diffamiere auch niemanden, ich halte AfD-Fans nur ihre eigenen Aussagen vor und frage dann süffisant nach Belegen, belastbaren Zahlen und Fakten. Ich finde es auch interessant, da direkt von "diffamieren" zu sprechen.
Die Nazis hatten im letzten Jahrhundert eine Taktik, die voll aufging. Es wurde völlig irrelevant ob jemand Recht hatte oder die Wahrheit sagte - es reichte, "Jude!" zu sagen - und schwupps! war der Leumund desjenigen völlig irrelevant. Der Wahrheitsgehalt seiner Aussage? Völlig egal. Fakten? Zweitrangig!
Ähnliches passiert heute. Nur sagt man heute eben nicht "Du Jude!", sondern das geschichtlich (noch) verträgliche "Linksgrüner". Im politischen Spektrum der AfD-Fans gibt es da nämlich augenscheinlich nichts anderes. Entweder AfD, oder eben linksgrün. Meist ist der erste Satz einer (Online-)Diskussion noch gar nicht beendet, da fällt schon diese Bezeichnung, deren einziges Ziel was genau ist? Na? Röchtööööch! Das diffamieren.
Mir wäre nicht bekannt, dass irgendeine andere politische Ecke solche Begriffe benutzt. Außer natürlich "Rechts", aber die AfD ist ja nunmal Rechts, obwohl sich deren Anhänger ja diese Bezeichnung fürchten wie der Teufel das Weihwasser. Sind halt alle "nicht rechts, aber....", gell?
Du kannst also gerne deine Zeit verbringen mit Lügnern, Demokratiefeinden, Ausländerhassern, Ukrainefeinden, Judenhassern und was sich sonst noch so alles im Dunstkreis der AfD rumtreiben möge zu diskutieren. Ich mache das nicht. Ich diskutiere nicht mit einem Oberfaschisten namens Höcke dem die Anti-AfD-Demos so eine Angst eingejagt haben, dass der öffentlich von gefälschten Fotos und bezahlten Statisten fabuliert hat. Der Mann ist nicht dumm, der weiß selber, dass er Scheiße erzählt. Er weiß aber auch: seine Wähler wollen genau diese Scheiße hören.
Deine Zeit, nicht meine. Also mach, was du willst. Wenn man sich übrigens darüber mockiert dass man sich ja in einen Kreislauf des Diffamierens begeben würde und das ja keinen Sinn mache - dann ist die verkaspernde Einleitung "Deine Einschätzung zur Lage der Nation" nur eines: Ein Eigentor sondergleichen.
Anfimia schrieb:Bin ich der einzige, der seit den Corona Demos die Phrase "betreutes Denken" echt nicht mehr hören kann?
Bewegt sich auf einem Level wie Staatsfunk oder Meinungsdiktatur.
Es gibt eigentlich nur eine politische Ecke, in der solche Begriffe überhaupt so inflationär verwendet werden.
Heide_witzka schrieb:Das ist toll.
Welche guten Argumente hast du denn da gehört?
Was bewegt die AfD-Sympathisanten in deinem Umfeld dazu die AfD zu wählen und für wie sinnvoll hältst du die einzelnen Argumente?
Erinnert mich an diese typischen "In meinem Freundeskreis sind viele Migranten, aber die wählen selber alle AfD!"-Geschichten.