Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.877 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

16.07.2024 um 17:05
Yt ist mittlerweile voll mit Scheißvideos pro Compact.

Kommste nicht mehr mit. Kannst ne ganze Nacht damit verbringen, den Stuss anzugucken.


2x zitiertmelden

AfD

16.07.2024 um 17:12
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Kannst ne ganze Nacht damit verbringen, den Stuss anzugucken.
Ich kann mir bessere Möglichkeiten vorstellen, eine Nacht zu verbringen, als jammernden Nazis
(gibt's heutzutage eigentlich noch andere?) beim Vergewaltigen von Fakten zuzusehen.

Zum Beispiel die Waschmaschine beim Waschen zu beobachten.


melden

AfD

16.07.2024 um 18:14
Zitat von mchomermchomer schrieb:U. a. lässt sich eine Frau Wagenknecht dazu hinreißen, zu behaupten, dass die DDR das bessere Deutschland gewesen sei.

Wenn man sich so manche Kommentarspalten in diversen sozialen Medien oder Presseartikeln ansieht, gibt es wohl doch so einige, die sich mit dem Gedanken einer Wiedergeburt der DDR anfreunden könnten.
Vermutlich weil die Leute aus ihrer jetzigen subjektiven Unzufriedenheit heraus glauben, dass sie in diesem neuen bzw. "neuen alten" System Nutznießer oder besser dran wären. Ich weiß nicht wie die sich das dann vorstellen aber im Schnitt hätten sie vermutlich weniger persönliche Freiheiten als jetzt.

Die Ironie ist für mich auch immer, dass man sich heute über einen empfundenen repressiven Staat (wegen Verboten etc) ausheult aber in einem im Schnitt noch repressiveren Staat landen würde. Wie gesagt, die Leute reden sich das schön weil sie denken sie wären dann zwingend Nutznießer oder hätten es besser.

Ich sehe das ehrlicherweise für eine abstrakte Masse nicht. Wer verbittert in seiner Bude hockt und seine Schicksalsschläge und seinen Frust auf andere Dinge schiebt (was bei vielen Radikalen/Extremisten halt irgendwo zutrifft, sonst wäre man vmtl. nicht so), der wird nicht zwingend dann Nutznießer sein.

Im worst-case wird die relative Ruhe die man eigentlich hatte (auch wenn man sie nicht wahrnahm) eher noch gestört wenn ne Art neue Blockwart-Mentalität losgeht.

Vielleicht denken manche auch, sie wären dann seelisch erfüllter und mehr Teil von etwas als jetzt in einer Welt wo man eigentlich selbst eher sein Schicksal in die Hand nehmen und klarkommen muss. Manche wollen spitzbübisch formuliert betreutes Denken und staatliches Vorleben in ner (aus deren Sicht) simpleren Welt.

Man könnte vermutlich aus psychologischer Sicht ganze Bücher verfassen bzw. konsultieren, was solche Leute antreibt, aber das sprengt jetzt den Rahmen.
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Yt ist mittlerweile voll mit Scheißvideos pro Compact.

Kommste nicht mehr mit. Kannst ne ganze Nacht damit verbringen, den Stuss anzugucken.
Ist halt jetzt die Welle, geht vorbei. Wie so oft.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2024 um 20:18
Zitat von WardenWarden schrieb:Vielleicht denken manche auch, sie wären dann seelisch erfüllter und mehr Teil von etwas als jetzt in einer Welt wo man eigentlich selbst eher sein Schicksal in die Hand nehmen und klarkommen muss. Manche wollen spitzbübisch formuliert betreutes Denken und staatliches Vorleben in ner (aus deren Sicht) simpleren Welt.
Vielleicht hat ja die AfD, oder allgemein alle Fanatiker Weltweit einen so hohen Zulauf, eben weil sie sich dann nicht mehr um diverse Probleme kümmern, oder gar darüber nachdenken müssen....
Ja sogar ein Gandhi lobpreiste das Kastensystem Indiens (ein Kastensystem ohne Unberührbare), eben weil das Kastensystem ein Stück weit alles vorbestimmte, ohne sich selbst Gedanken machen zu müssen.

Dann habe ich ganz schlechte Nachrichten:
Das Rad der Zeit lässt sich nicht mehr so ohne weiteres zurückdrehen. Der Preis wäre viel zu hoch. Würde uns tatsächlich nur die Einführung des Nordkorea-Modells kosten.
In Nordkorea haben wir einen großen Teil der Bevölkerung die von 2 Dollar pro Tag lebt (Vergleichbar mit Somalia), aber gleichzeitig schafft es das Land hochmoderne ICBMs zu bauen, Satelliten zu starten usw. und so fort...
Eben weil Nordkorea aus zwei Systemen besteht, mit zwei Wirtschaftssystemen und zwei Bevölkerungen.
Die untere Bevölkerung weiß von nichts. Sie haben keine Ahnung was in der Welt vor sich geht und glauben daran, dass die ganze Welt im Chaos ist, bis auf Nordkorea. Die obere Bevölkerung ist gut ausgebildet, gut informiert und lebt in einem hohen Lebensstandard auf europäischem Niveau.

Es ist meines Erachtens kein Zufall, dass alle Fanatiker, auch die AfD, eben das anstreben wollen.


1x zitiertmelden

AfD

16.07.2024 um 20:56
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das Rad der Zeit lässt sich nicht mehr so ohne weiteres zurückdrehen. Der Preis wäre viel zu hoch. Würde uns tatsächlich nur die Einführung des Nordkorea-Modells kosten.
Die Realitätspille die jene schlucken müssen ist, dass das hier auch gar nicht funktioniert. Wir sind keine Insel, noch am Rand von irgendeinem Kontinent. Wir sind mitten in Europa und der EU. In diversen Bündnissen, Allianzen, etc.

Die Abschottungsmentalität "Mauer drum" ist hier wesentlich weniger plausibel oder einfach umsetzbar als ggf. bei anderen geografischen Konstellationen. Das würden letztendlich auch kaum diese Leute wollen bzw. später mehr leiden als jetzt wo man eigentlich - wie gesagt, eigentlich - relative Freiheiten hat auch wenn man diese gar nicht erkennt.

Man kann frei sein Ding machen. Bis auf die gröbsten Basics wie sich an gewisse Gesetze des gemeinsamen Zusammenlebens halten und Steuern situativ oder allgemein abdrücken zwingt einen eigentlich niemand zu was. Ich muss meine Nachbarn nicht verpfeifen, meine Nachbarn mich nicht wg. potentiell systemfeindlichen Verhalten bzw. es gibt kein so krasses Klima der Konformität wie in NK, DDR, etc. Extremismusverdacht aussen vor aber selbst da musste schon die HK-Flagge irgendwo hissen, was also demnach nicht wirklich vergleichbar mit dem Systemzwang in Autokratien ist.

Ich muss morgens keinen Fahnenappell leisten, keine Hymne absingen. Würde ich jeden morgen ne Hymne singen wollen, könnte ich es aber.

Selbst der öffentliche Dienst (näher 'am Staat' als anderes) ist bis auf gewisse Bereiche und Situationen (IDK, Bundeswehr?) Ausdruck einer freiheitlichen Gesellschaft, auch die BW an sich irgendwo im Mindset. Ich muss auch im öD keinen Fahnenappell am Morgen leisten oder auf die jetzige Regierung schwören. Es gibt ein zwar ggf. etwas engeres "Kleid" (Wohlverhaltenspflicht, politische Mäßigung, etc. pp) als wenn ich nicht da angestellt wäre aber selbst da ist es ziemlich freiheitlich oder liberal, um ehrlich zu sein.

Ich weiß echt nicht warum manche das auf Biegen und Brechen quasi abschaffen oder repressiver zusammenschenidern wollen.
Die Ironie ist, wenn AfDer oder Kommunisten usw. ein härteres System wollen würden, würden sie auch von mir verlangen dass ich sie am Ende im großen Ganzen, also im Schnitt, repressiver behandle (naja, oder ich fliege als Verfechter liberaler Demokratie halt in einem purge, einer Säuberung, raus). Die gleichen Leute die sich teils über social credit score, also dem Gedanken dass das hier Einzug finden könnte, einscheißen, fordern wenn sie z.B. rechte Radikale oder Extremisten sind ja im Grunde das Gleiche nur in 'ihrem Sinne'.

Was ich hiermit einfach sagen will ist, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass manche ihre relativen Freiheiten gar nicht erkennen, noch wertschätzen. Es ist fast so als wolle man andere auf sein insgeheim verbittertes oder engstirniges Niveau runterziehen, statt ihnen Freiheiten zu gönnen.


2x zitiertmelden

AfD

16.07.2024 um 22:36
@Warden
@Stirnsänger
@mchomer
@Photographer73
@tudirnix

Chan-jo Jun
@Anwalt_Jun
·
11h
Sehr stark müssen jetzt sein:
- Schuldner UND Gläubiger
- Vermieter, Verleiher, Lieferanten
- Freie Mitarbeiter, Arbeitnehmer
- Kunden und Geschäftspartner von #Compact.
Die Rechtsfolgen gehen über eine Insolvenz weit hinaus. Geschäfte mit Verfassungsfeinden sind gefährlich

GSmM5E6XcAAy81U
https://x.com/MichaS72423279

Elsässer haben seine Taten eingeholt. Was so ein Verbot nach sich zieht, hat Anwalt Jun hier aufgezeigt.
Das ist schon ein Brett, was der Elsässer bekommen hat.


melden

AfD

17.07.2024 um 00:38
Das Problem dieser ganzen Sache sehe ich darin, wie es Juergen Elsaesser schon gesagt hat,
Meinungen lassen sich nicht verbieten. Da stellt sich eine Frau Faeser vor die Kameras, und sie
weiss es das hoffentlich auch längst, deswegen ist es natürlich nicht sehr ernstzunehmen.

Zu Juergen Elsässer, klar er hat polemisch uebertrieben, aber auch nicht mehr als bestimmte ARD/ZDF
Satiriker seit langer Zeit. Seine Einstellung ist es halt, dass kriminelle Fluechtlinge Deutschland
verlassen zu haben. So etwas zu verbieten, absolut verrückt, es ist einfach zu intelligent, und
natürlich stehen >10 % Zu Recht dahinter, und solche Meinungen kann man auch nicht
einfach verbieten. Seine Rhetorik ist verwirrend, aber ich finde dem Leser kann zugemutet werden,
einfach dass zu entnehmen, was er vielleicht an seinem eigenen Lebenserfahrungen ueberpruefen kann.
Ein Verbot ist völlig absurd.

Ein absolutes Armutszeugnis, anstatt sich konstruktiv damit zu beschaeftigen, wie es CDU-Leute
wie Kretschmer versuchen, der sich tapfer auf die Marktplätze stellt. Aber es einfach zu verbieten,
ich finde das ist der falsche Weg.


2x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 00:55
Zitat von psourosapsourosa schrieb:Zu Juergen Elsässer, klar er hat polemisch uebertrieben,
"Polemisch übertrieben" klingt ein bisschen sehr verniedlichend, wenn man sich vor Augen führt, welch übelste Hetze Elsässer betrieben hat. Hinzu kommen seine haltlosen VTs, Fake news usw.


melden

AfD

17.07.2024 um 08:25
Zitat von WardenWarden schrieb:Was ich hiermit einfach sagen will ist, dass ich manchmal den Eindruck habe, dass manche ihre relativen Freiheiten gar nicht erkennen, noch wertschätzen. Es ist fast so als wolle man andere auf sein insgeheim verbittertes oder engstirniges Niveau runterziehen, statt ihnen Freiheiten zu gönnen.
Das erscheint mir ehrlich gesagt auch so. Ich persönlich kann überhaupt nicht verstehen, was die ganzen Anhänger diktatorischer Systeme antreibt, sich selbst (und auch allen anderen) eine Diktatur herbeiwünschen zu wollen, die letztlich unsere Freiheiten nach und nach immer massiver beschränken würde. Was genau verspricht man sich eigentlich davon für sein eigenes Leben?


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 08:45
@Photographer73

Das ist wohl das Internet 2024. AfD- und Putin-nahe Trolle und Bots fluten alles und jede Kommentarspalte, jedes Forum usw., das sich findet.

Das Compact-Magazin gab sich ganz offen stark verbunden mit dem rechten Flügel der AfD:
[...]
Prägend für Compact war eine boulevardeske Aufmachung mit knalligen Covern. Das Medium setzte antiamerikanische Slogans und antisemitische Chiffren ein oder wärmte Verschwörungsideologien auf, etwa zum vermeintlichen Einfluss Satans in der Musikindustrie. Außenpolitisch positionierte sich das Magazin aufseiten Russlands. "Ich bin kein Putinversteher – ich bin ein Putinunterstützer!", sagte Elsässer im Frühjahr während einer Veranstaltung. Vor einigen Tagen lud die Redaktion auf YouTube ein kremlfreundliches "Exklusiv"-Interview mit der Sprecherin des russischen Außenministeriums hoch, in dem der Compact-Korrespondent bekundete, die deutsche Regierung führe "faktisch Krieg gegen Russland". Auch die vermutlich vorerst letzte Ausgabe des Magazins las sich wie ein Werbeheft für die Abschaffung des demokratischen Rechtsstaats und für autoritäre Regime. Man werbe nicht für eine "bestimmte Partei", war im Juli-Heft zu lesen, "sondern für eine grundsätzliche politische Wende".
[...]
Seit Compact vor 14 Jahren als "Querfront"-Projekt gegründet wurde, ist es zu einem zentralen Scharnier zwischen dem völkischen Rechtsaußen-Flügel der AfD und dem politischen Vorfeld avanciert. Jürgen Elsässer schaffte es, rechtsextreme Aktivisten aus der NPD (heute: Die Heimat) und der Identitären Bewegung wie Mario Müller, Paul Klemm oder Martin Sellner als Redakteure und Autoren an sein Blatt zu binden. Aber auch AfD-Politiker schrieben für sein Heft. Elsässer selbst war nicht nur Redner auf AfD-Kundgebungen und bei rechtsextremen Demonstrationen, sondern auch Gast auf dem Szeneanwesen Villa Adlon in Potsdam, auf dem sich Vertreter von AfD, CDU und extrem rechte Aktivisten trafen, um Geldgeber für die rechte Szene zu finden.

Zudem wechselten Redakteure des Magazins als Mitarbeiter zur AfD in den Bundestag. Im vergangenen Jahr trat das Magazin als Kooperationspartner eines Rechtsrockkonzerts der Jungen Alternative in Brandenburg auf. Ende Juli sollten der Rechtsextremist Martin Sellner und der in der AfD in Ungnade gefallene Europaabgeordnete Maximilian Krah auf dem Compact-Sommerfest auftreten, bis zu 50 Euro hätte ein Ticket dafür gekostet. Das Sommerfest kann nun wohl nicht mehr stattfinden.
[...]
Seit Jahresbeginn war Compact verstärkt auf der Straße aktiv und veranstaltete unter dem Slogan "Die Blaue Welle rollt" sogenannte Volksfeste mit Musik und Reden – von Velten an der Oberhavel über das thüringische Sonneberg bis nach Baden-Württemberg. Die Feste sollten auch Werbeshows für die AfD vor den Landtagswahlen im Herbst sein. Die Partei untersagte Elsässer allerdings nach Recherchen des RBB-Magazins Kontraste, so für sie zu werben, wohl aus Sorge, die Events könnten als illegale Parteienfinanzierung gewertet werden.
[...]
Neben Anzeigen und Werbespots betreibt er einen "Compact Shop". Dort gibt es DVDs der Konferenzen zu kaufen, aber auch "Höcke-Taler" aus Silber für 74,95 Euro.
[...]
https://www.zeit.de/gesellschaft/zeitgeschehen/2024-07/compact-magazin-verbot-juergen-elsaesser-durchsuchungen

Aber das Compact-Magazin ging noch weiter:
Wenn es darum geht, Angst zu schüren, dann sind sie beim rechtsextremen „Compact“-Magazin echte Profis. „Deutschland am Ende: Rette sich, wer kann!“, war vor wenigen Tagen eine Ausgabe des täglichen „Compact“-Newsletters übertitelt. Der Inhalt, grob zusammengefasst: Deutschland säuft ab, nur die „Asylmigranten“ werden „rundumversorgt“.

Um sich zu schützen, sei Bewaffnung notwendig, geht die „Compact“-Erzählung sodann weiter. Das Magazin bewirbt schon seit Wochen einen „Ratgeber“ aus dem rechten Kopp-Verlag: „Freie Waffen für den Eigenschutz“ – vorgestellt werden darin unter anderem Armbrüste, Teleskopschlagstöcke und andere frei verkäufliche aber teilweise tödliche Waffen.
[...]
Besonders von der Corona-Pandemie und der in großen Teilen von Verschwörungsideologien dominierten Protestbewegung gegen die Corona-Schutzmaßnahmen profitierte „Compact“. Das Magazin warb auf diversen Demonstrationen für sich, rief seine Leserinnen und Leser zur Teilnahme auf und nutzte die verbreitete Skepsis gegenüber dem professionellen Gesundheitssystem für Schleichwerbung für Nahrungsergänzungsmittel aus dem Onlineshop eines „Compact“-Gesellschafters.

Zu den regelmäßig von „Compact“ beworbenen und im eigenen Shop verkauften Produkten gehört auch ein Kochbuch des Thüringer Neonazis Tommy Frenck mit den „88 besten Fleischgerichten aus dem Reich“.
[...]
https://www.rnd.de/politik/nancy-faeser-verbietet-compact-magazin-razzien-gegen-rechtsextreme-propaganda-P5U7ZOR25BM6PDUYGTLS7R6BGQ.html

Insgesamt verwundert es nicht, dass die AfD wegen des Verbots auf die Barrikaden geht. Verliert sie doch ein gesinnungsnahes Scharfmacher-Magazin.


3x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 08:57
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das ist wohl das Internet 2024. AfD- und Putin-nahe Trolle und Bots fluten alles und jede Kommentarspalte, jedes Forum usw., das sich findet.
Jep, leider. Zum Glück erkennt man sie meistens sehr schnell.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Insgesamt verwundert es nicht, dass die AfD wegen des Verbots auf die Barrikaden geht. Verliert sie doch ein gesinnungsnahes Scharfmacher-Magazin.
Ich lese mit Erheiterung, wie sehr die AfD sich darüber aufregt und gleichzeitig wieder ihre bekannte Opferrolle einnimmt.


melden

AfD

17.07.2024 um 09:51
Zitat von martenotmartenot schrieb:Was genau verspricht man sich eigentlich davon für sein eigenes Leben?
Ich glaube die wollen sowas wie einen gütigen König. Also jemanden mit unbeschränkter Macht, der diese aber natürlich nur zum Wohle aller einsetzt. Der schwenkt dann ein bisschen den Zauberstab hin und her und schon sind alle Probleme im Land gelöst. Alle haben Arbeit, die Infrastruktur ist top, die Kinder schlau, der Klimawandel gelöst, Krebs geheilt usw.

Wenn man sich jedoch mal unsere Historie anschaut, dann hat das leider nicht oft geklappt. Ist ja auch klar, wenn ich schon unbeschränkte Macht habe, warum sollte ich die zum Wohle des Pöbels einsetzen? Die haben doch eh die Klappe zu halten, also kann ich mir auch n schönes Leben auf deren Kosten machen und gut ist.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 09:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich glaube die wollen sowas wie einen gütigen König.
Wirklich einen "gütigen" König? Mein persönlicher Eindruck ist eher, dass viele Menschen einen strengen, bisweilen auch rachsüchtigen König bevorzugen würden. Der natürlich nachsichtig gegenüber den eigenen persönlich wichtigen Belangen ist, aber bei anderen Menschen gern unnachgiebig und streng sein darf.


melden

AfD

17.07.2024 um 10:11
@martenot wir meinen wahrscheinlich das gleiche. Mein gütiger König löst natürlich alle meine Probleme. Er schleppt gnadenlos alle Falschparker ab, damit ich einen freien Parkplatz habe. Läßt mich aber falsch parken, weil er erkennt, dass ich ja ein wichtiges Anliegen habe, das falsches parken rechtfertigt. (und alle meine Anliegen sind ja wichtig)

So etwa. Das so ein Konzept schon Prinzip bedingt nicht funktioniert, erkennen die meisten dann schon nicht mehr.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 10:17
Zitat von alhambraalhambra schrieb:So etwa.
Ja, mir scheint, dass viele Menschen sich eine Regierung wünschen, die genau auf die eigenen persönlichen Bedürfnisse maßgeschneidert ist. Alles, was da nicht dazu passt, wird als "die Regierung ist unfähig" und "die Regierung kümmert sich nicht ums Volk" diskreditiert. Dabei heißt es wohl eher "Die Regierung kümmert sich nicht ausreichend um mich".

Ich denke, viele wünschen sich ein Land, in dem sie z.B. unbegrenzt schnell fahren dürfen (und die anderen müssen Rücksicht nehmen), in dem sie jederzeit einen Arzttermin bekommen (und die anderen müssen eben ggf. zurückstecken), in dem sie jederzeit eine günstige Wohnung bekommen (sollen die anderen eben ausziehen, vor allem die Migranten), in dem sie jederzeit überall bevorzugt berücksichtigt werden (der blöde Nachbar kann aber ruhig den Kürzeren ziehen), in dem alle unliebsamen Mitmenschen abgeschoben werden dürfen (man selbst aber unbedingtes Bleiberecht hat), und so weiter.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 10:26
@martenot genau das ist es.

Das Stichwort ist eigentlich Kompromiss. Derzeit ist doch alles ein, durch die Politik ausgehandelter mühsam ausgehandelter, Kompromiss. Und Kompromisse passen nun mal nie so richtig. Kompromisse muss man irgendwie immer tolerieren.

Uns geht die Kompromissfähigkeit abhanden. Die Fähigkeit anderen auch mal was zu gönnen. Und ich glaube das ist die Wurzel allen Übels die hinter:
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ja, mir scheint, dass viele Menschen sich eine Regierung wünschen, die genau auf die eigenen persönlichen Bedürfnisse maßgeschneidert ist. Alles, was da nicht dazu passt, wird als "die Regierung ist unfähig" und "die Regierung kümmert sich nicht ums Volk" diskreditiert. Dabei heißt es wohl eher "Die Regierung kümmert sich nicht ausreichend um mich".
steckt.

Und wenn ich keine Kompromiss ertragen mag, dann brauche ich jemanden mit unbegrenzter Macht, der die Dinge in meinem Sinne ohne Rücksicht auf Verluste durchtreten kann.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 10:29
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und wenn ich keine Kompromiss ertragen mag, dann brauche ich jemanden mit unbegrenzter Macht, der die Dinge in meinem Sinne ohne Rücksicht auf Verluste durchtreten kann.
Seltsamerweise scheinen viele AfD-Anhänger anzunehmen, dass sich eine neue, kompromisslose Politik ausgerechnet an den eigenen Bedürfnissen orientieren würde. Keiner scheint zu befürchten, dass sich die AfD in Wirklichkeit gar nicht daran orientieren könnte man womöglich am Ende selbst mehr Nachteile als bisher in Kauf nehmen müsste.


2x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 10:55
Zitat von martenotmartenot schrieb:Seltsamerweise scheinen viele AfD-Anhänger anzunehmen, dass sich eine neue, kompromisslose Politik ausgerechnet an den eigenen Bedürfnissen orientieren würde. Keiner scheint zu befürchten, dass sich die AfD in Wirklichkeit gar nicht daran orientieren könnte man womöglich am Ende selbst mehr Nachteile als bisher in Kauf nehmen müsste.
Und nicht nur das. Sie verkennen dazu auch komplett die Lage. Wenn man nämlich irgendwann feststellt, dass diejenigen mit der unbeschränkten Macht dann doch nicht in meinem Sinne handelt, dann ist es nämlich verdammt schwer den wieder loszuwerden.

Alte Rollenspieleweisheit: Sei vorsichtig mit dem was du dir wünschst, es könnte in Erfüllung gehen.


1x zitiertmelden

AfD

17.07.2024 um 11:02
Zitat von alhambraalhambra schrieb:dann ist es nämlich verdammt schwer den wieder loszuwerden.
Das kommt noch dazu, dass man die Geister, die man rief, am Ende kaum wieder los wird, selbst wenn sich die Wünsche als ungeeignet oder gefährlich herausgestellt haben. Sowas wurde ja schon in der Ballade "Der Zauberlehrling" thematisiert. Nur leider haben wir keinen Zaubermeister, der den herbeigeforderten Spuk doch noch beenden und der Geschichte ein glückliches Ende verschaffen könnte.


melden

AfD

17.07.2024 um 11:37
Zitat von psourosapsourosa schrieb:Das Problem dieser ganzen Sache sehe ich darin, wie es Juergen Elsaesser schon gesagt hat,
Meinungen lassen sich nicht verbieten. Da stellt sich eine Frau Faeser vor die Kameras, und sie
weiss es das hoffentlich auch längst, deswegen ist es natürlich nicht sehr ernstzunehmen.

Zu Juergen Elsässer, klar er hat polemisch uebertrieben, aber auch nicht mehr als bestimmte ARD/ZDF
Satiriker seit langer Zeit. Seine Einstellung ist es halt, dass kriminelle Fluechtlinge Deutschland
verlassen zu haben. So etwas zu verbieten, absolut verrückt, es ist einfach zu intelligent, und
natürlich stehen >10 % Zu Recht dahinter, und solche Meinungen kann man auch nicht
einfach verbieten. Seine Rhetorik ist verwirrend, aber ich finde dem Leser kann zugemutet werden,
einfach dass zu entnehmen, was er vielleicht an seinem eigenen Lebenserfahrungen ueberpruefen kann.
Ein Verbot ist völlig absurd.

Ein absolutes Armutszeugnis, anstatt sich konstruktiv damit zu beschaeftigen, wie es CDU-Leute
wie Kretschmer versuchen, der sich tapfer auf die Marktplätze stellt. Aber es einfach zu verbieten,
ich finde das ist der falsche Weg.
Umlaut-Tasten kaputt oder keine Tastatur die im deutschsprachigen Raum üblich ist im Einsatz?

Anyway, kleine Anspielung beiseite, ich nehme das als kleinredenden relativierenden Beitrag wahr - auch wenn man wertfrei diese Meinung halt (anscheinend) vertreten kann.


verbot
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/compact-magazin-verbot-fragen-antworten-100.html


Man darf, wenn man nicht gerade insgeheim Fan von diesem Schundblatt und dem Chefschwurbler ist, durchaus fragen, was in einer wehrhaften Demokratie zumutbar sein darf was Grenzen setzen angeht. Wir sind nicht in den USA mit quasi totaler Redefreiheit. Gerade wenn man sich historisch besinnt was hier mal passierte und was man danach für Grenzen setzen sollte.

Wenn es dann in Richtung einer verfassungsfeindlichen agitatorischen Tendenz geht die ja nicht erst seit gestern als Trend da feststellbar war, dann finde ich das schon ok.

Im Umkehrschluss muss man fragen, wo die wehrhafte Demokratie denn mal anfangen soll tätig zu werden. Leute die in diesem ideologischen Sud hängen oder dem anhänglich sind können die Frage ggf. nicht so wertfrei beantworten wie andere. Natürlich habe ich am Ende auch nur meine subjektiven Ansichten aber ich muss mal fragen:

Wann wäre es euch denn genehm, einzuschreiten? Einfach laufen lassen? Einfach diese Gegner machen lassen? Ab wann soll man denn bitteschön eine Grenze ziehen? Fast schon rhetorische Frage, "am besten gar nicht" würden manche die sich diesem Spektrum zugehörig fühlen oder damit sympathisieren antworten, nech?

Mal simpler: Vielleicht geht es ja wie du irrig annimmst nicht um ein Meinungsverbot mit dem Verbot des Magazins und der Firma usw. Sondern halt um die Bekämpfung dieser Entität die verfassungsfeindliche Tendenzen entwickelt hat? Denn wie gesagt, Meinungen kann man nicht verbieten (die Gedanken sind frei etc. pp) also wäre es irrig anzunehmen, dass das Verbotsverfahren das als Primärzweck hat.

Einen Verbrecher zu stoppen, festzunehmen, etc. hat ja auch polizeilich gesehen nicht als direktes Primärziel ihn zu "bekehren" oder resozialisieren, sondern erst mal eine rechtswidrige Handlung zu unterbinden oder aufzuklären. Für Resozialisierung ist Strafvollzug usw. verantwortlich.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Seltsamerweise scheinen viele AfD-Anhänger anzunehmen, dass sich eine neue, kompromisslose Politik ausgerechnet an den eigenen Bedürfnissen orientieren würde. Keiner scheint zu befürchten, dass sich die AfD in Wirklichkeit gar nicht daran orientieren könnte man womöglich am Ende selbst mehr Nachteile als bisher in Kauf nehmen müsste.
Ich finde das gerade bitter beim "sozialen Rand" der glaube ich oft in einer gewissen Form der Verbitterung - weil Unzufrieden mit seinen Rahmenumständen, ja fast auch ein bisschen nachvollziehbar - im Schnitt dann das Mindset entwickelt, populistische Parteien wären die Rettung und Besserung der eigenen Lage. Wenn ich mich nicht täusche will aber gerade die AfD den Sozialstaat (welcher diesen Leuten oft keine subjektiv zwingend großartige aber dennoch würdige Mindestexistenz erlaubt und ja ich habe auch mal ALG II bezogen) massiv einschränken. Denken die Leute dann, weil sie ggf. ethnisch Deutsche sind, dass sie weiter die Handouts kriegen würden? Oder gar mehr weil "die Ausländers" die dann alle wegfallen weil nicht mehr bezugsfähig (oder verringert) den Topf nicht mehr belasten und theoretisch mehr über wäre?

Manche würden ein böses Erwachen haben. Gerade die, die sich eigentlich gut mit ihrer Lage arrangiert haben aber dennoch unzufrieden sind, meckern und dann im Zweifel aber wieder ran an den Speck müssten und nicht in der 'sozialen Hängematte' verbleiben können. Davon habe ich tatsächlich in meiner damaligen ALG-II Zeit so manches Klientel wahrgenommen. Es gibt sicher auch noch heute genug Leute die quasi absichtlich arbeitslos sind aber AfD-affin und dann widersprechende Kommentare abgeben. Ja, klar, du wolltest vorher schon nicht, als ob du dann willst.

Aber das sei hier nur am Rande erwähnt und nur auf bestimmte Gruppen bezogen.

Wenn am Ende insgesamt der Sozialstaat gekürzt wird, müssen auch die AfD-Fans halt bedenken, dass sie es schlechter hätten wenn sie in einem sozialen Auffangnetz verbleiben wollen/müssen oder mal in eines fallen könnten. Plötzliche Krankheiten und Kündigungen werden auch "biodeutsche AfD-Fans" immer noch ereilen können und die werden dann abstrakt auch einfach schlechter dastehen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Das ist wohl das Internet 2024. AfD- und Putin-nahe Trolle und Bots fluten alles und jede Kommentarspalte, jedes Forum usw., das sich findet.
Ganz ehrlich, ich sags wie es ist und weil ich das von Twitter (der Hölle der Desinformation, nebst anderen Plattformen) gewohnt bin: Ich gehe langsam, auch wenn das paranoid klingt, soweit zu sagen dass ich nicht ausschließe, dass der erste Nutzer den ich ganz oben zitierte nicht ggf. sogar einer sein könnte.

Wenn ich falsch liege entschuldige ich mich und nehme das zurück. Würde man dann bei Entsperrung des Nutzers und weiterer Beiträge sehen.
Aber ich weiß dass Russland massiv zur Meinungsbeeinflussung und auch Stärkung ausländischer Opposition, also auch AfD, auf große Botfarmen setzt oder manche Accounts zumindest teilautomatisiert (wenn nicht vollautomatisiert) betreibt. Auf Twitter bzw. X haben wir genug solcher Accounts aufgedeckt.

Ist dann witzig wenn ein neuer Nutzer hier direkt mit dem ersten Post ins AfD-Thema geht, Umlaute für deutsche Wörter nicht nutzt (die man eigentlich auf den hier handelsüblichen Tastaturen hat) und Elsässer/Compact verteidigt, dann von der Verwaltung wg. verdächtiger Kontoaktivitäten (IP etc?) gesperrt wird.

Ich elaboriere dazu noch kurz: Jeder einzelne der Punkte kann vollkommen logisch erklärbar sein. Man hätte vorher still mitlesen können und wollte sich dann einfach zu dem Thema mit seiner Meinung direkt beteiligen. Check. Man hat vlt. einfach keine handelsübliche deutsche Tastatur mit Umlauten. Check. Sperre könnte sonstige Gründe haben weil man ggf. VPN nutzt oder warum auch immer. Check.

Aber wenn man manchmal alles addiert und Hintergrundwissen (Russland nutzt massive unlautere Meinungsbeeinflusser und Bots, also keine echten Menschen) bedenkt, dann sieht es etwas komischer aus. Bzw. es ändert die Wahrscheinlichkeiten auf einmal massiv.

Abschließend will ich zu meiner Exkursion oder diesen Gedanken sagen: Bitte nicht falsch verstehen. Ich will zum Thema, und das betrifft halt auch das AfD-Thema, nur sensibilisieren und nicht jede auch pro-AfD Meinung als "unecht" bezeichnen. Der Nutzer oben ist entgegen meiner Vermutung ggf. auch echt und hat diese Meinung. Nur ändert das nichts daran, dass man im Netz massiv auch mit Bots und Desinformation durch Bots, teils sehr reaktiver Bots, beschossen wird und je nach Plattform ein bisschen aufpassen muss.

Würde mich halt aber doch etwas wundern wenn man die mittlerweile auch auf Allmystery vorfinden würde :D

Wobei hier Bots jetzt sehr im Fokus standen. Es gibt halt auch noch die Fans und Trolle sowie die bezahlten Leute die in den quasi-staatlichen russischen Trollfabriken arbeiten. Das sind dann oft echte Menschen die in Schichten in allen möglichen sowohl internen (in Russland, die Fahne hochhaltend) als externen bzw. ausländischen Foren und Plattformen pro-russische Propaganda verbreiten (und partiell auf die aus deren Sicht gegnerische Gesellschaft spaltend einwirken wollen).


3x zitiertmelden