cejar schrieb:Gibt es dafür belastbares Quellenmaterial oder ist es Dein persönlicher Eindruck? Ich kenne kaum so jemanden, aber ich lasse mich mit Statistiken überzeugen.
Zu allen Umfragen zu Wahlen ist es immer das gleiche Schema. Wenn es nicht gut läuft, dann hört man von vielen Bürgern, dass sich was verändern muss. Und warum das jetzt ausgerechnet die AfD ist, das hab ich weiter oben schon ein paar Mal geschrieben. Mir ist es über, das ständig zu wiederholen. Ich bezweifle, dass sich dazu verwertbare Statistiken erstellen lassen, denn die wenigsten werden zugeben, dass sie trotz völliger Ahnungslosigkeit einfach irgendwas gewählt haben. Und viele von denen sparen sich auch den Gang zur Urne direkt, aber viele gehen auch hin und wählen halt Veränderung. Und dann kommt sowas zustande. Ich will gar nicht abstreiten, dass viele Wähler der AfD einfach nur rechtsextrem sind, auch die haben sie mit eingesammelt. Aber 33 % der Bevölkerung in Thüringen? Nein, die AfD hat auch viele andere Wähler eingesammelt, vom Ahnungslosen, über den Protestwähler und viele, die sie als einzige Lösung gegen ein "weiter so" sehen.