Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.09.2024 um 22:16
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:du meinst also, dass sie den Migranten an allem die Schuld geben wollen? Ich sehe das halt anders. Denn wir nehmen hier Menschen auf, ohne Wohnraum zur Verfügung stellen zu können. Es ist unmöglich, die Leute ewig lange in Flüchtlingsheimen wohnen zu lassen. Sie können persönlich natürlich nichts dafür, für die Versäumnisse unserer Regierung.

Wenn ich kaum Wohnraum zur Verfügung stellen kann, dann kann ich doch nicht unbegrenzt viele Menschen einreisen lassen, legal, illegal, ganz egal. Das sollte einem schon der gesunde Menschenverstand sagen.
fängt doch schon bei dem Wording an, das Du einfach so übernimmst. Alleine das "unbegrenzt" stimmt ja schon nicht.


melden

AfD

03.09.2024 um 22:16
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Unterm Strich gilt aber für alle, die Rechtsextreme wählen, sie selbst sind dafür verantwortlich, niemand sonst.
Gilt die Verantwortung nur bei Rechtsextremen oder generell wen man fuer was setzt oder waehlt?


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:16
Zitat von cejarcejar schrieb:Gibt es dafür belastbares Quellenmaterial oder ist es Dein persönlicher Eindruck? Ich kenne kaum so jemanden, aber ich lasse mich mit Statistiken überzeugen.
Zu allen Umfragen zu Wahlen ist es immer das gleiche Schema. Wenn es nicht gut läuft, dann hört man von vielen Bürgern, dass sich was verändern muss. Und warum das jetzt ausgerechnet die AfD ist, das hab ich weiter oben schon ein paar Mal geschrieben. Mir ist es über, das ständig zu wiederholen. Ich bezweifle, dass sich dazu verwertbare Statistiken erstellen lassen, denn die wenigsten werden zugeben, dass sie trotz völliger Ahnungslosigkeit einfach irgendwas gewählt haben. Und viele von denen sparen sich auch den Gang zur Urne direkt, aber viele gehen auch hin und wählen halt Veränderung. Und dann kommt sowas zustande. Ich will gar nicht abstreiten, dass viele Wähler der AfD einfach nur rechtsextrem sind, auch die haben sie mit eingesammelt. Aber 33 % der Bevölkerung in Thüringen? Nein, die AfD hat auch viele andere Wähler eingesammelt, vom Ahnungslosen, über den Protestwähler und viele, die sie als einzige Lösung gegen ein "weiter so" sehen.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:17
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich habe da keine einfachen Antworten für euch
Geht ja nicht um die Einfachheit, vielleicht zumindest ein Ansatz einer Idee?
Dein übliches Geseiere hilft jedenfalls nicht weiter
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wer rechtsextrem wählt, den halte ich für völlig Banane. Die Gründe Banane zu sein können aber durchaus unterschiedlich sein.
Unterm Strich gilt aber für alle, die Rechtsextreme wählen, sie selbst sind dafür verantwortlich, niemand sonst.



1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:19
Zitat von ToxidToxid schrieb:Zu allen Umfragen zu Wahlen ist es immer das gleiche Schema. Wenn es nicht gut läuft, dann hört man von vielen Bürgern, dass sich was verändern muss. Und warum das jetzt ausgerechnet die AfD ist, das hab ich weiter oben schon ein paar Mal geschrieben. Mir ist es über, das ständig zu wiederholen. Ich bezweifle, dass sich dazu verwertbare Statistiken erstellen lassen, denn die wenigsten werden zugeben, dass sie trotz völliger Ahnungslosigkeit einfach irgendwas gewählt haben. Und viele von denen sparen sich auch den Gang zur Urne direkt, aber viele gehen auch hin und wählen halt Veränderung. Und dann kommt sowas zustande. Ich will gar nicht abstreiten, dass viele Wähler der AfD einfach nur rechtsextrem sind, auch die haben sie mit eingesammelt. Aber 33 % der Bevölkerung in Thüringen? Nein, die AfD hat auch viele andere Wähler eingesammelt, vom Ahnungslosen, über den Protestwähler und viele, die sie als einzige Lösung gegen ein "weiter so" sehen
Abe dann sind wir doch einer Meinung -entweder rechtsextrem oder eben dumm. Das sind die beiden Wege sich dafür zu entscheiden, Rechtsextrem zu wählen. Nichts anderes sage ich seit langer Zeit :)


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:21
Zitat von PuraPura schrieb:Geht ja nicht um die Einfachheit, vielleicht zumindest ein Ansatz einer Idee?
Dein übliches Geseiere hilft jedenfalls nicht weiter
Um sich damit auseinanderzusetzen, müsste man ja erstmal die Ideen der AfD so kennen, Probleme zu lösen, aber außer die Ausländer gibt es da ja keine.

Von mir aus sollen die mal machen in Thüringen. Sich im letzten Wahlgang mit 31% in einfacher Mehrheit zur Regierung aufschwingen und dann mal Butter bei die Fische.


melden

AfD

03.09.2024 um 22:21
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:du meinst also, dass sie den Migranten an allem die Schuld geben wollen? Ich sehe das halt anders. Denn wir nehmen hier Menschen auf, ohne Wohnraum zur Verfügung stellen zu können. Es ist unmöglich, die Leute ewig lange in Flüchtlingsheimen wohnen zu lassen. Sie können persönlich natürlich nichts dafür, für die Versäumnisse unserer Regierung.
Also ich sehe viele leere Wohnungen. Jedes Jahr werden hier ganze Wohnblöcke abgerissen, weil es noch immer zu viel Leerstand gibt.
Und leere Wohnungen gibt es nichtmal nur im Osten.
Wohnraum ist vorhanden, er wird nur nicht vernünftig genutzt.
Trotz der hohen Wohnraumnachfrage stehen in Deutschland viele Wohnungen leer. Nach Erhebungen des Zensus waren es zum Stichtag 15. Mai 2022 rund 1,9 Millionen Wohnungen, die aus unterschiedlichen Gründen nicht genutzt wurden. Das entspricht einer Leerstandsquote von 4,3 Prozent, wie das Statistische Bundesamt berichtet.

Allein in Berlin standen demnach zum Stichtag mehr als 40.000 Wohnungen leer, in München waren es mehr als 20.000. Auch in anderen Großstädten gab es Tausende leerstehende Wohnungen: In Hamburg waren es etwas weniger als 20.000, ebenso in Leipzig. In Dresden standen zum Stichtag rund 13.000 Wohnungen leer.

Geringer war die Zahl der leerstehenden Wohnungen in kleineren Städten: In der thüringischen Hauptstadt Erfurt standen zum 15. Mai 2022 etwa 5.000 Wohnungen leer, in Tübingen etwa 1.000 und in der Universitätsstadt Marburg lag die Zahl der leerstehenden Wohnungen ebenfalls bei etwa 1.000.
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/mikrozensus-wohnraum-leerstand-100.html


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:22
Zitat von vx110vx110 schrieb:Gilt die Verantwortung nur bei Rechtsextremen oder generell wen man fuer was setzt oder waehlt?
Wer im Vollbesitz seiner geistigen Kräfte ist, ist für seine Taten selbst verantwortlich. Das ist nicht auf die Politik oder eine politische Richtung beschränkt.


melden

AfD

03.09.2024 um 22:27
Zitat von cejarcejar schrieb:Abe dann sind wir doch einer Meinung -entweder rechtsextrem oder eben dumm. Das sind die beiden Wege sich dafür zu entscheiden, Rechtsextrem zu wählen. Nichts anderes sage ich seit langer Zeit
Ich unterstelle nicht jedem, der sein Kreuz bei der AfD macht, dass er dumm ist. Es gibt unendlich viele Gründe, die ihn dann letztendlich dazu bewegen könnten, sein Kreuz bei der AfD zu machen. Und Dummheit ist sicher einer davon.


melden

AfD

03.09.2024 um 22:29
@Toxid


Über die Brücke gehe ich nicht, denn wie kann man denn das Wahlverhalten, was Du beschreibst anders als "dumm" beschreiben? "Ich beschäftige mich mit nichts, Hauptsache Veränderung, dann wähle ich Faschisten, wird schon". Klingt das clever?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:30
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also ich sehe viele leere Wohnungen. Jedes Jahr werden hier ganze Wohnblöcke abgerissen, weil es noch immer zu viel Leerstand gibt.
Und leere Wohnungen gibt es nichtmal nur im Osten.
Wohnraum ist vorhanden, er wird nur nicht vernünftig genutzt.
völliges Unverständnis meinerseits.

Hier im Westen kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, dass viele Wohnungen leer stehen, zumindest hier im Umkreis. Ich kenne ein junges Pärchen was seit fast 1 Jahr auf der Suche nach einer Wohnung ist. Beide berufstätig, gute Jobs, aber es ist halt auch schwierig sich teilweise gegen 100 oder mehr anderer Bewerber durchzusetzen. Oder man ist halt nicht schnell genug, und die Wohnungen sind schon weg. Nein, keine AFD Wähler, nur mittlerweile etwas gefrustet.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Über die Brücke gehe ich nicht, denn wie kann man denn das Wahlverhalten, was Du beschreibst anders als "dumm" beschreiben? "Ich beschäftige mich mit nichts, Hauptsache Veränderung, dann wähle ich Faschisten, wird schon". Klingt das clever?
Was soll man denn sonst waehlen?


3x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:35
Zitat von cejarcejar schrieb:Ich beschäftige mich mit nichts, Hauptsache Veränderung, dann wähle ich Faschisten, wird schon". Klingt das clever?
Wie schon mehrfach gesagt, so einfach ist das nicht. Aber ich belasse es jetzt dabei, sonst wird es hier eine ewige Schleife. Zumindest können wir uns darauf einigen, dass einige AfD Wähler rechtsextrem sind und einige dumm. Letzteres trifft aber sicher auch auf Wähler anderer etablierten Parteien zu, ersteres mit höchster Wahrscheinlichkeit nicht. ;)


melden

AfD

03.09.2024 um 22:35
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Hier im Westen kann ich jetzt nicht unbedingt bestätigen, dass viele Wohnungen leer stehen, zumindest hier im Umkreis. Ich kenne ein junges Pärchen was seit fast 1 Jahr auf der Suche nach einer Wohnung ist. Beide berufstätig, gute Jobs, aber es ist halt auch schwierig sich teilweise gegen 100 oder mehr anderer Bewerber durchzusetzen. Oder man ist halt nicht schnell genug, und die Wohnungen sind schon weg. Nein, keine AFD Wähler, nur mittlerweile etwas gefrustet.
Das kenne ich in Hamburg nur dann, wenn man in die monsterhippen, extrem angesagten Gegenden ziehen will, die gerade mitten in der Gentrifizierung liegen. So am besten noch Schnäppchenpreise erzielen, bevor es explodiert, aber mitten im Geschehen sein.


melden

AfD

03.09.2024 um 22:37
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll man denn sonst waehlen?
Also auf dem Wahlschein am Sonntag standen eine ganze Menge an Parteien. Da war nicht nur die AfD.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:40
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll man denn sonst waehlen?
Du fragst jetzt tatsächlich, was man anstelle von Faschisten und Neonazis wählen soll? Ist das dein Ernst?
Ich fass es nicht.
Entlarvend und zum Fremdschämen.


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:44
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du fragst jetzt tatsächlich, was man anstelle von Faschisten und Neonazis wählen soll? Ist das dein Ernst?
Ich fass es nicht.
Entlarvend und zum Fremdschämen.
Bist mir knapp zuvor gekommen.
Und er/sie/* hat es eigentlich nur sehr deutlich geschrieben.
Der Sinngehalt des Geschreibsels der anderen üblichen Verdächtigen hier ist doch genau derselbe:

"Was soll man den sonst wählen?"

Sich dann aber beschweren, wenn man "AfD-Nähe" und/oder Dummheit unterstellt bekommt.

Genau mein Humor.

Die "Notwehr" kriegen wir bestimmt nicht mehr erklärt.


melden

AfD

03.09.2024 um 22:51
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Du fragst jetzt tatsächlich, was man anstelle von Faschisten und Neonazis wählen soll? Ist das dein Ernst?
Ich fass es nicht.
Entlarvend und zum Fremdschämen.
Ja was soll man denn waehlen? Die Altparteien wieder und somit aendert sich nichts?

Kleine Parteien, die zum Teil man gar nicht kennt, damit auch keine Veraenderung kommt?

Es ist einfach nunmal so wie es ist. AfD ist nunmal stark unterwegs und aktuell mit Abstand die Partei, die sich am meisten von den anderen unterscheidet. Ob gut oder schlecht, sei dahingestelt.

Also was waehlen wenn man Veraenderung will? Tierschutzpartei?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:Kleine Parteien, die zum Teil man gar nicht kennt, damit auch keine Veraenderung kommt?
Die AfD war auch mal eine Kleinpartei. Insofern ist das auch kein Argument.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Also was waehlen wenn man Veraenderung will? Tierschutzpartei?
Zuallererst mal wäre es sinnvoll, sich mit den einzelnen Programmen zu befassen.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:53
Zitat von vx110vx110 schrieb:a was soll man denn waehlen? Die Altparteien wieder und somit aendert sich nichts?

Kleine Parteien, die zum Teil man gar nicht kennt, damit auch keine Veraenderung kommt?
Die Veränderung die du wählst und dir ergoffst ist Faschismus und Neonazismus. Raffst du das nicht? Es sei denn, du willst genau das als Veränderung! Anders ist dein Beitrag nämlich nicht zu verstehen. Lebe damit.


melden