Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.09.2024 um 22:58
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Die AfD war auch mal eine Kleinpartei. Insofern ist das auch kein Argument.
Und warum wurde die jetzt so groß? Um mal kindisch zu fragen:

Sind so viele so schnell dumm geworden oder wirklich Nazis geworden?

Ich kann das nicht verstehen, wie man so derbe schnell in zwei Richtungen nur urteilen kann.


3x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 22:59
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Also auf dem Wahlschein am Sonntag standen eine ganze Menge an Parteien. Da war nicht nur die AfD.
Jup. Dummerweise werden andere Parteien unter "sonstige" aufgeführt und auch so behandelt (wenigstens einige Youtuber geben denen einen Bühne). Von dem üblichen Klamauk hat man hier, und das ist das einzig verständliche, die Schnauze voll.

Das Wasser hier ist vergiftet. Es brauchte nur eine Partei die die Fische mit dem Kescher aufsammelt. Dummerweise war die falsche Partei so clever.


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 23:02
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Das Wasser hier ist vergiftet. Es brauchte nur eine Partei die die Fische mit dem Kescher aufsammelt. Dummerweise war die falsche Partei so clever.
Du meinst es war vorallem eine Partei so clever das Wasser zu vergiften?
Kein Wunder das die neue Rechte und AfD alles daran setzen das gesellschaftliche Klima, wo es nur geht, zu zerstören. Denn um so leichter lässt es sich im braunen Schlamm mit dem Kescher fischen.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 23:02
Zitat von vx110vx110 schrieb:Und warum wurde die jetzt so groß? Um mal kindisch zu fragen:
Dauerbeschallung durch Desinformation und Hetze über Jahre hinweg.
1933 hat das geanau so funktioniert. Die Dosis des Giftes wird schleichend aber stetig erhöht. Das nennt man Diskursverschiebung im Sinne von Nazipropaganda.

Auch an dich die Frage, die mir nicht beantwortet wurde. Wie erklärst du es, dass 33 soviele die Faschisten gewählt haben sprich NSDAP?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 23:03
Zitat von vx110vx110 schrieb:Sind so viele so schnell dumm geworden oder wirklich Nazis geworden?
Nein, ein Teil war schon immer Nazi, ein Teil ist Nazi geworden, ein Teil war schon immer dumm und ein Teil ist offenbar dermaßen hasserfüllt, dass er einfach nur Bock auf Chaos hat, die Welt brennen sehen will und sich auf diese Vorstellung einen runterholt.
Schrieb ich sinngemäß schonmal.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 23:03
@AlexaM
Zitat von mchomermchomer schrieb:sowie die ungezügelte und gesetzeswidrige Migration
Es gibt keine ungezügelte Migration, und die Migration ist auch nicht pauschal gesetzeswidrig. Das formuliert die AfD aber so. Und das sitzt. Das reicht, gefragt wird nicht mehr.

Die gefühlten Wahrheiten wurden allerdings bedient.

Und das steht so pauschal in einem Parteiprogramm, nicht irgendwie in einem Forum. Zumal sie dann auch wieder keinerlei praktikable Lösungsansätze bringt.

Baurecht ist Ländersache.
Die Länder werden sich nicht vereinheitlichen lassen. Das wollen sie nicht. Das klappt weder im Bildungswesen noch in der Krankenhauslandschaft oder sonst wo.
Diese Wirkungsrechte werden sie nicht abgeben.

Aber das fällt dann schon gar nicht mehr auf. Man hat seinen Schuldigen mitgeteilt bekommen, und der muss weg.
Und wenn die erst einmal alle weg sind, dann wird auch alles besser, so wie damals, das es nie gab.

Und diesen Schuldigen findest du bei der AfD überall und jederzeit. Und wenn es um neue Kirschbäume im Park geht, ist der Migrant schuld, dass es bisher keine Kirschbäume im Park gibt. Ändert das irgendetwas an der Tatsache, dass man bei der Planung des Parks einfach die dämlichen Kirschbäume vergessen hat? Nein. Wird der nächste Park besser geplant, wenn man mit dem Finger auf die Migranten zeigt? Nein. Aber ist auch egal, denn das lässt sich beliebig wiederholen. Man weiß ja, wer Schuld ist.


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 23:07
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:und ein Teil ist offenbar dermaßen hasserfüllt, dass er einfach nur Bock auf Chaos hat, die Welt brennen sehen will und sich auf diese Vorstellung einen runterholt.
Und der ist dann in einer AfD gut aufgehoben. Höcke wünscht deutschen Firmen den wirtschaftlichen Ruin und in der AfD hieß es mal das es gut für die AfD ist, wenn es den Menschen schlecht geht.

Eine Partei auch für alle, die sich täglich freuen wenn irgendwo ein veganes Geschäft pleite geht, die sich wünschen das Firmen im Segment der E-Mobilität verschwinden. Sich dann aber noch künstlich aufregen, wenn der Focus titelt "Tradionsunternehmen muss schließen". Weil daran ja nur die links-grünen und Habeck schuld seinen können. Obwohl es in dem Artikel über einen Hersteller aus Italien geht.

Was für eine Welt in der wir leben.


melden

AfD

03.09.2024 um 23:12
Zitat von mchomermchomer schrieb:Aber das fällt dann schon gar nicht mehr auf. Man hat seinen Schuldigen mitgeteilt bekommen, und der muss weg.
Und Schuldige finden sich grundsätzlich immer. Erst die Menschen mit Migrationsbiograpie, alles was Links verortet wird, dann die, die dagegen "aufmüpfen", LGBTQ Bewegung, usw. usf. irgendwann ist dann keiner mehr da, um dagegen zu halten. Kennen wir aus der Geschichte. Sowohl aber auch ein Blick nach Russland genügt, wie sowas in modern geht.

Bedauerlicherweise gibt es Menschen, die hinsichtlich gerade der deutschen Historie besonders lernresistent sind.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 23:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Schade, dass sich niemand inhaltlich mit dem oben genannten Artikel auseinandersetzt – nicht mal der, der explizit nach Gründen gefragt hat warum die "Altpartein" nicht mehr gewählt werden. Ist das doch die brennende Frage auf nahezu jeder Threadseite hier. Stattdessen das immer gleiche Aufziehpuppentheater mit den altbekannten Phrasen ohne jeglichen Inhalt. Immer schön mit Dreck werfen.
Jetzt haben ich und einige andere sich die Mühe gemacht, den Artikel durchzulesen und zu diskutieren, aber von dir kam gar nix mehr. Schade.
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie erklärst du es, dass 33 soviele die Faschisten gewählt haben sprich NSDAP?
Vermutlich war es "Unzufriedenheit" und "kleineres Übel" und so. Die konnten alle nix dafür. Das Dritte Reich war nämlich nicht die Schuld der Nazis oder derer, die sie gewählt haben, sondern der damaligen Politik, die die Menschen erst in einen demokratisch gewählten Unrechtsstaat getrieben hat.
Zumindest wenn man die "Logik" einiger vor Verständnis triefender Fascho-Befürworter hier anwendet.


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 23:25
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Wie erklärst du es, dass 33 soviele die Faschisten gewählt haben sprich NSDAP?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Vermutlich war es "Unzufriedenheit" und "kleineres Übel" und so.
Stellt euch mal vor, Deutschland wäre 33-45 von den Grünen regiert worden. Nicht auszudenken, wie schlimm das geworden wäre.


melden

AfD

03.09.2024 um 23:26
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Und Schuldige finden sich grundsätzlich immer. Erst die Menschen mit Migrationsbiograpie, alles was Links verortet wird, dann die, die dagegen "aufmüpfen", LGBTQ Bewegung, usw. usf. irgendwann ist dann keiner mehr da, um dagegen zu halten
Dazu passt dies hier:
as Beflaggen öffentlicher Gebäude mit der Regenbogenflagge in allen Versionen zu
untersagen;
das Aktionsbündnis „Tolerantes Brandenburg“ unverzüglich zu beenden und daraus
resultierende finanzielle Zuwendungen einzustellen;
10. sich auf allen Ebenen dafür einzusetzen, die Abgabenordnung so zu ändern, dass al
len Vereinen, die sich in ihrem Vereinszweck auf Vielfalt berufen, die Gemeinnützigkeit
aberkannt werden kann.
Quelle: https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w7/drs/ab_10100/10150.pdf


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 23:26
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Du meinst es war vorallem eine Partei so clever das Wasser zu vergiften?
Nein, das habe ich nicht gemeint.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Denn um so leichter lässt es sich im braunen Schlamm mit dem Kescher fischen.
Das hätten schon ganz andere Parteien vor ihr geschafft. Ich kann verstehen das man nach einfachen Antworten sucht, aber den Spiegeltrick zu nutzen hilft schon seit 10 Jahren nicht. Wollen wir das Spiel noch 10 weitere Jahre betreiben und darauf warten das da irgendwo die 50% geknackt werden oder den Osten endlich mal ernst nehmen und Vertrauen schaffen?

Letzteres traue ich vielleicht noch einer starken SPD zu, aber wo die in Thüringen und Sachsen sind, ist bekannt.


melden

AfD

03.09.2024 um 23:27
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Vermutlich war es "Unzufriedenheit" und "kleineres Übel" und so.
oder: "was sollte man sonst wählen."
Wie schon verlinkt: abzuholen sind diese Menschen kaum noch, da durch und durch radikalisiert. Ich hab es mehrfach verlinkt und werde nicht müde den Radiobeitrag zu wiederholen.

https://www.deutschlandfunkkultur.de/umdenken-erwuenscht-wo-ideologie-herrscht-verliert-rationale-politik-dlf-kultur-45972759-100.html


melden

AfD

03.09.2024 um 23:35
Zitat von seliseli schrieb:Dazu passt dies hier:

as Beflaggen öffentlicher Gebäude mit der Regenbogenflagge in allen Versionen zu
untersagen;
das Aktionsbündnis „Tolerantes Brandenburg“ unverzüglich zu beenden und daraus
resultierende finanzielle Zuwendungen einzustellen;
10. sich auf allen Ebenen dafür einzusetzen, die Abgabenordnung so zu ändern, dass al
len Vereinen, die sich in ihrem Vereinszweck auf Vielfalt berufen, die Gemeinnützigkeit
aberkannt werden kann.

Quelle: https://www.parlamentsdokumentation.brandenburg.de/starweb/LBB/ELVIS/parladoku/w7/drs/ab_10100/10150.pdf
Danke @seli

ist das auch so ein Grund, warum du dir die Frage stellst @vx110
Zitat von vx110vx110 schrieb:Was soll man denn sonst waehlen?



melden

AfD

03.09.2024 um 23:52
Wenn jemand mir vor acht bis zehn Jahren gesagt hätte, dass er die AfD wählt und das mit "Unzufriedenheit" und "Denkzettel für die da oben" begründet hätte - geschenkt.
Brandneue, etwas verschrobene "Professoren-Partei", wirtschaftsliberal, gegen den Euro, will Einwanderungsgesetz nach kanadischem Vorbild; etwas konservativ für meinen Geschmack, aber was soll's.

Aber seitdem hat diese Partei so viel menschenverachtendes, widerwärtiges Nazi-Gesülze von sich gegeben; und das jahrelang.

Schwadronieren von Schießbefehlen an Grenzen, Holocaust-Verharmlosungen, absolut abartige Bemerkungen über Migranten, dunkelhäutige und/oder muslimische Menschen und LGBTQ-Personen, Sinnieren über Tötungen von politischen Gegnern, bewusste Nazi-Rethorik in Reden, offenes Nacheifern von faschistischen Vorbildern, Herunterspielen schlimmster Gräueltaten des Dritten Reiches.

Wenn ich allen Ernstes Verständnis aufbringen soll für Leute, die diesen braunen Mist trotzdem wählen - egal, welche Gründe sie sich selbst dafür einreden - geht das für mich über eine ganz persönliche Grenze, über die ich nicht mal dann rüberkäme, wenn ich wollte.
Das könnte ich weder mit meinem Selbstwert noch meinem Wertesystem noch mit meinem Menschenbild vereinbaren.


melden

AfD

04.09.2024 um 00:29
Ich, als Thüringerin - die nicht AfD gewählt hat - muss mal was loswerden.

Ich kann nachvollziehen, warum so viele meiner Mitbürger die AfD gewählt haben. Wir haben im Bund eine Ampel-Regierung, die offensichtliche Tatsachen und Probleme massivst ignoriert und was sich natürlich auch auf die Landesebenen überträgt.

Alle Welt spekuliert darüber, warum Thüringen und Sachsen, so gewählt haben, wie sie gewählt haben.

Man ist Unterstellungen, Vermutungen und Bashing ausgesetzt, als wäre der Ossi-Wähler dumm, würde sich manipulieren lassen, hat keine Ahnung von Deutschlands Nazi-Geschichte, ist Russland hörig und was weiß ich, was da noch für krude Vorstellungen in den Köpfen rum spucken.

Fakt ist aber, dass die Ampel-Regierung in einer Blase lebt, die völlig an den Realitäten im Land vorbeigeht.

Dem mündigen Bürger bleibt also nur, seine Meinung per Wahl Ausdruck zu verleihen, wenn er nicht einen Aufstand anzetteln möchte, was ja gegen jede Art der freiheitlich demokratischen Grundordnung verstoßen würde.

Ja, wir sind Demokraten und die Demokratie hat einen hohen Wert für uns, gerade für die, die Diktatur der ehemaligen DDR noch miterlebt haben.

Ich habe in den letzten Tagen nach der Wahl keinen einzigen Beitrag in der Mainstreampresse und politischen Äußerungen diverser Parteien gefunden, der auch nur annähernde in die Nähe dessen kommt, warum die AfD in Thüringen und Sachsen so erstarken konnte.

Heute bin ich fündig geworden, bei Stefan Aust, dem Weltherausgeber.

Der erste Mensch, der Mainstreampresse, der nach der Wahl in Thüringen und Sachsen eine völlig unaufgeregte, ohne Hetze, ohne Ideologie und mMn objektive Einschätzung der Thüringen- und Sachsenwahl von sich gegeben hat und gleichzeitig betont hat, dass wenn sich nichts grundlegend ändert, die Thüringer- und Sachsen-Ergebnisse auf die anstehende Bundestagswahl übertragbar wären.

Macht euch selbst ein Bild und dann fragt euch, ob Hass und Hetze und Verhärtung der Fronten zu einem konstruktiven Ergebnis für die BRD führen kann?

Ich jedenfalls bin Herrn Aust, sehr dankbar, dass er mMn den Nagel auf den Kopf getroffen hat.
MEINE MEINUNG: "Warum soll man die CDU wählen, wenn man dann die Linkspartei in der Regierung hat?"
Quelle: Youtube: MEINE MEINUNG: "Warum soll man die CDU wählen, wenn man dann die Linkspartei in der Regierung hat?"
MEINE MEINUNG: "Warum soll man die CDU wählen, wenn man dann die Linkspartei in der Regierung hat?"
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



7x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 00:40
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:- die nicht AfD gewählt hat -
Selbstverständlich nicht, woher denn!
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich kann nachvollziehen, warum so viele meiner Mitbürger die AfD gewählt haben.
Das ist schön. Rational denkende Menschen haben damit oft Schwierigkeiten.
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Wir haben im Bund eine Ampel-Regierung, die offensichtliche Tatsachen und Probleme massivst ignoriert
Welche werden denn ignoriert?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:als wäre der Ossi-Wähler dumm, würde sich manipulieren lassen, hat keine Ahnung von Deutschlands Nazi-Geschichte, ist Russland hörig
Es ist dumm, Nazis zu wählen.
Wenn man es tut, ist man ziemlich sicher geschichtsvergessen.
Man hat sich auch klar manipulieren lassen
(wenn man nicht eh selbst ein strammer Nazi ist).
Die AfD ist als Partei russlandhörig, ergo wählt man (da das allgemein bekannt ist und von der AfD immer wieder bekräftigt wird) mit Absicht eine russlandhörige Partei.

Dein Punkt ist also ...?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Macht euch selbst ein Bild und dann fragt euch, ob Hass und Hetze und Verhärtung der Fronten zu einem konstruktiven Ergebnis für die BRD führen kann?
Natürlich nicht.
Warum sollte man also AfD wählen?


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 00:42
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ich kann nachvollziehen, warum so viele meiner Mitbürger die AfD gewählt haben. Wir haben im Bund eine Ampel-Regierung, die offensichtliche Tatsachen und Probleme massivst ignoriert und was sich natürlich auch auf die Landesebenen überträgt.
welche "offensichtlichen Tatsachen und Probleme" meinst du konkret und inwiefern würde die AfD sie besser lösen?
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Ja, wir sind Demokraten und die Demokratie hat einen hohen Wert für uns, gerade für die, die Diktatur der ehemaligen DDR noch miterlebt haben.
Wenn den AfD-Wählern die Demokratie so wichtig ist, warum wählen sie dann eine demokratiefeindliche, rechtsextreme Partei?


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 00:44
Zitat von E.SchützeE.Schütze schrieb:Wenn den AfD-Wählern die Demokratie so wichtig ist, warum wählen sie dann eine demokratiefeindliche, rechtsextreme Partei?
Hoppla, das hatte ich vergessen.
Darfst du gerne auch zu meinem Beitrag adden,
@SophiaPetrillo .


melden

AfD

04.09.2024 um 00:51
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Jup. Dummerweise werden andere Parteien unter "sonstige" aufgeführt und auch so behandelt (wenigstens einige Youtuber geben denen einen Bühne). Von dem üblichen Klamauk hat man hier, und das ist das einzig verständliche, die Schnauze voll.
Wenn es nur darum geht „denen da oben nen Denkzettel zu verpassen“ der kann eben eine beliebige andere Partei wählen oder sich auf Facebook mit anderen verabreden das konzertiert zu tun. Wer also trotzdem Nazis wählt ist ein Nazi. Die Wähler der AfD sollten wenigstens das Rückgrat aufbringen sich zu bekennen.


2x zitiertmelden