Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.09.2024 um 20:07
Ist doch legitim die naechste Partei zu waehlen, die Chancen hat?

Diese Aufregung kann Ich nicht verstehen. Was soll man mit einer Partei die gerade mal vielleicht 5 Leute kennen?

Wenn man Veraenderung haben moechte, waehlt man logischerweise meist das was auch eine Chance hat und einen anspricht?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:09
Zitat von vx110vx110 schrieb:und einen anspricht?
Ja genau- was einen anspricht. Und eine Menge Leute fühlen sich halt von verlogenen, strunzdoofen, gewaltgeilen Nazis angesprochen.

Traurig aber wahr.


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das Wahlergebnis ist doch Beweis genug, das Ergebnis in beiden Ländern ist durch die Unfähigkeit der Bundespolitik entstanden.
Is klar.Vielleicht hilfst du mal einem anderen Diskussionsteilnehmer aus und bennenst mal die ganzen Kompetenzcluster der Rechtsextremen.
Bisher kam da nämlich noch nichts Zählbares.
Zitat von vx110vx110 schrieb:Wenn man Veraenderung haben moechte, waehlt man logischerweise meist das was auch eine Chance hat und einen anspricht?
Klar, wenn einen Rechtsextremismus anspricht, dann wählt man Rechtsextreme.
Manchmal muss man Leute einfach nur schreiben lassen ...


melden

AfD

03.09.2024 um 20:09
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das Wahlergebnis ist doch Beweis genug
Die Wahlergebnisse sind Beweis dafür, dass eine rechtsextremistische Partei wählbar geworden ist.
Über die Motive sagt das Wahlergebnis gar nichts aus.
Aber wenn es dir lieber ist, die Wähler:innen als Einfaltspinsel zu labeln, die sich in infantilem Trotz und Bockigkeit nicht anders zu helfen wissen, als Faschos zu wählen, mach das.
Zitat von ToxidToxid schrieb:aber hier wird so getan, als wenn alles super läuft.
Sagt hier niemand.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:12
Zitat von ToxidToxid schrieb:Alle Medien berichten davon, aber hier wird so getan, als wenn alles super läuft.
Wer behauptet das denn?

Ich selbst schrieb vor einigen Tagen in diesem Thread noch das hier:
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich bin auch verdammt unzufrieden mit dem Zustand unseres Landes.
Ich bin unzufrieden, weil die Ampelregierung sich mehr streitet als die Herausforderungen der Gegenwart anzupacken.
Ich bin unzufrieden damit, dass es in unserer Gesellschaft kein Miteinander mehr zu geben scheint, sondern nur noch ein Gegeneinander.
Rechts gegen links, Alt gegen Jung, Queer gegen "Heteronormativ", Männer gegen Frauen, Arbeitnehmer gegen Rentner und Arbeitslose.
Ich bin unzufrieden, weil es die EU bzw. einzelne Länder nicht gebacken bekommt, Flüchtlinge halbwegs vernünftig innerhalb Europas zu "verteilen", was der Gesamtsituation sehr viel Schärfe nehmen würde.
Und über vieles mehr.

Aber deshalb mach ich doch nicht alles noch schlimmer und wähle eine Fascho-Partei, die mit ihrem Wahlprogramm bestenfalls zurück in die Fünfziger und schlimmstenfalls zurück in die Dreißiger will?!
Klingt mir nun nicht nach "alles läuft super."

Vielleicht mal ein bisschen weniger schwarzweiß denken.
Es wird von einigen hier permanent so getan, als wäre die AFD die einzige Alternative für jeden, der irgendwie unzufrieden ist.
Das ist mitnichten der Fall.
Ein erwachsener, eigenverantwortlicher Mensch in einer Demokratie wählt keine Nazis, weil er es muss. Sondern weil er es WILL.


melden

AfD

03.09.2024 um 20:13
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ja genau- was einen anspricht. Und eine Menge Leute fühlen sich halt von verlogenen, strunzdoofen, gewaltgeilen Nazis angesprochen.

Traurig aber wahr.
Ja vielleicht auch nicht. Vielleicht geht es denen auch mal darum, dass die anderen ueblichen Parteien mal endlich so richtig auf die S*****e bekommen. (Umfrage Ergebnisse)

Grund genug gaebe es durchaus. Vielleicht sollte mal wieder Verantwortung uebernommen werden. Dann wuerde sich die Frage gar nicht mehr stellen .

Deshalb, warum die AfD nicht waehlen? Was bringt einem VOLT etwas oder was unter den sonstigen aufgefuehrt wird, wo man direkt weiss, dass das eh nichts bringt?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:13
Zitat von Zz-JonesZz-Jones schrieb:Ja, man hat den Socialmedia-Zug nicht verpennt und bekommt dazu dann auch noch tatkräftige Troll-Unterstützung aus Russland.
Die Erfolge der AfD begannen lange vor TikTok und dem Ukrainekrieg.
___
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da ich es leid bin immer für Menschen zu sprechen, deren Ansichten ich nicht kenne exemplarisch dazu: Es gab in der Bild heute einen interessanten Artikel dazu. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden:
Schade, dass sich niemand inhaltlich mit dem oben genannten Artikel auseinandersetzt – nicht mal der, der explizit nach Gründen gefragt hat warum die "Altpartein" nicht mehr gewählt werden. Ist das doch die brennende Frage auf nahezu jeder Threadseite hier. Stattdessen das immer gleiche Aufziehpuppentheater mit den altbekannten Phrasen ohne jeglichen Inhalt. Immer schön mit Dreck werfen.


5x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:14
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und eine Menge Leute fühlen sich halt von verlogenen, strunzdoofen, gewaltgeilen Nazis angesprochen.
Na ja, 70% haben sich von anderen verlogenen strunzdoofen Loser angesprochen gefühlt.
So what?


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:15
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Über die Motive sagt das Wahlergebnis gar nichts aus.
Nee, ist klar. Wir versagen mal auf allen Ebenen, und ziehen zusammen mit der Union auch noch eine rote Linie quer durch die Parteienlandschaft. Und dann tun alle überrascht, wie das nur geschehen konnte.... An der eigenen Inkompetenz liegt das natürlich nicht, wie große Namen der Parteien ja direkt nach den LTW verkündet haben.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Sagt hier niemand.
Na dann mal los und kritisiere mal kurz die beste Regierung aller Zeiten, dann kannst du dich aber in entsprechenden Threads auf was gefasst machen ;)


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:16
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Schade, dass sich niemand inhaltlich mit dem oben genannten Artikel auseinandersetzt – nicht mal der, der explizit nach Gründen gefragt hat. Stattdessen das immer gleiche Aufziehpuppentheater mit den altbekannten Phrasen ohne jeglichen Inhalt. Lieber schön mit Dreck werfen.
Ich bin mal gespannt, denn das einzige was Ich
mitbekomme, aktuell, ist, dass es tatsaechlich anscheinend nur eine ganz große Sorge existiert.

Naemlich die AfD.

Was mit VW ist, was mit Wirtschaft ist, was intern im Land los ist, was außerhalb ist, scheint iwie mehr oder weniger egal.

Hauptsache die Sessel behalten mit koestlicher Verguetung, so kommt MIR das persoenlich vor.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:17
Zitat von ToxidToxid schrieb:Wir versagen mal auf allen Ebenen
Wer ist denn wir?
Inwieweit bist du daran beteiligt?
Zitat von ToxidToxid schrieb:ziehen zusammen mit der Union auch noch eine rote Linie quer durch die Parteienlandschaft.
Hast du irgendein Problem mit einer roten Linie gegenüber Rechtsextremisten?


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:17
Zitat von vx110vx110 schrieb:Vielleicht geht es denen auch mal darum, dass die anderen ueblichen Parteien mal endlich so richtig auf die S*****e bekommen.
Gääähn....
Es ist so ermüdend.

Mal im Klartext:

Ich nehme euch das nicht ab.

Dir nicht, und auch keinem anderen AfD-Wähler.

Ihr benutzt das als ganz offensichtliche, faule Ausrede und sonst gar nichts.
Zitat von ToxidToxid schrieb:dann kannst du dich aber in entsprechenden Threads auf was gefasst machen ;)
Darauf, daß Leute Quellen für Behauptungen sehen wollen?
Oder ist das wieder nur die übliche Opfernummer?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:19
[
Zitat von vx110vx110 schrieb:Naemlich die AfD.

Was mit VW ist, was mit Wirtschaft ist, was intern im Land los ist, was außerhalb ist, scheint iwie mehr oder weniger egal.

Hauptsache die Sessel behalten mit koestlicher Verguetung, so kommt MIR das persoenlich vor.
genau, hatte ich auch schon geschrieben. Das ist quasi kostenlose Wahlwerbung für die AFD. Scheinbar dreht sich bei den Grünen und der SPD alles nur noch um das Thema. Dabei vergisst man halt eben auch schon mal die Regierungsarbeit zu erledigen. Kann schon mal passieren.


melden

AfD

03.09.2024 um 20:22
Zitat von vx110vx110 schrieb:Deshalb, warum die AfD nicht waehlen? Was bringt einem VOLT etwas oder was unter den sonstigen aufgefuehrt wird, wo man direkt weiss, dass das eh nichts bringt?
Was "bringt" den die AfD?
Außer markigen Sprüchen?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:25
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Na ja, 70% haben sich von anderen verlogenen strunzdoofen Loser angesprochen gefühlt.
So what
Vielleicht hatte das mit "angesprochen fühlen" gar nichts zu tun.
Vielleicht "mussten" diese 70 Prozent das tun, weil sie einfach nur verhindern wollten, dass Rechtsextreme an die Macht kommen.

Also hat die AfD Schuld, dass 70 % unfähige Loser gewählt haben. Die, die ihr Kreuz bei diesen Losern gemacht haben, tragen dafür nicht die geringste Verantwortung, wieso auch?

Klingt das irgendwie verquer?
Ist dieselbe Logik wie bei denen, die hier immer wieder behaupten, dass die AfD-Wähler keine Alternative hatten. Nur gespiegelt.


melden

AfD

03.09.2024 um 20:27
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Gääähn....
Es ist so ermüdend.

Mal im Klartext:

Ich nehme euch das nicht ab.

Dir nicht, und auch keinem anderen AfD-Wähler.

Ihr benutzt das als ganz offensichtliche, faule Ausrede und sonst gar nichts.
Das ist doch voll in Ordnung. Genauso ermuedend finde Ich, dass seit 20 Jahren nur der selbe Brei fabriziert wird. Die letzten 10 Jahre besonderer Mist.

Mal lieber was neues, als immer der selbe Mist.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was "bringt" den die AfD?
Außer markigen Sprüchen?
Keine Ahnung, weiss man ja nicht bisjetzt.


melden

AfD

03.09.2024 um 20:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Was "bringt" den die AfD?
Außer markigen Sprüchen?
Nichts! Es ist aus Sicht einiger Wähler eine Notwehr, ein Schrei, ein Signal an die derzeit Regierenden. Quelle u.a. hier:

Beitrag von Star-Ocean (Seite 4.391)

Können wir uns einfach mal darauf einigen anstatt immer wieder nach den Gründen zu fragen. Er wird nicht kommen! Es gibt keinen einzigen anderen plausiblen Grund außer man ist wirklich von Grund auf rechtextrem.


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:28
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Hast du irgendein Problem mit einer roten Linie gegenüber Rechtsextremisten?
Ich hab ein Problem damit, eine imaginäre Brandmauer aufzubauen, die dem Wähler deutlich machen soll, sich für eine Seite entscheiden zu müssen. Das war nicht wirklich clever, auch ohne diese Brandmauer wird keiner gezwungen, mit der AfD zu koalieren.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Darauf, daß Leute Quellen für Behauptungen sehen wollen?
Oder ist das wieder nur die übliche Opfernummer?
Was für eine Opfernummer meinst du genau? Wir sind doch alle Opfer der aktuellen Politik, andere merken es halt nur später.


melden

AfD

03.09.2024 um 20:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Da ich es leid bin immer für Menschen zu sprechen, deren Ansichten ich nicht kenne exemplarisch dazu: Es gab in der Bild heute einen interessanten Artikel dazu. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden:

Schade, dass sich niemand inhaltlich mit dem oben genannten Artikel auseinandersetzt – nicht mal der, der explizit nach Gründen gefragt hat warum die "Altpartein" nicht mehr gewählt werden
Ja klar, die Bildzeitung klärt uns wieder auf @Star-Ocean
Ich befasse mich da liebr mit wie Extremismusforschende mit Expertise die Sache bewerten.

Zu reinhören:
Sicherheit, Zuwanderung, Kriminalität: Die ständigen AfD-Angstszenarien hätten viele Menschen radikalisiert, meint der Soziologe Matthias Quent. Mit rationaler Politik seien sie kaum zu erreichen – letztes Mittel bleibe ein Parteiverbotsverfahren.
Quelle: https://www.deutschlandfunkkultur.de/umdenken-erwuenscht-wo-ideologie-herrscht-verliert-rationale-politik-dlf-kultur-45972759-100.html
@fischersfritzi @Stirnsänger @Heide_witzka @Cthulhus_call @Zz-Jones @Pusemuckel @eckhart @peekaboo @cejar

Wer Faschisten und Neonazis wählt, wählt diese weil er/sie eben genau das will. Dauer beschallt mit Desinformation und Neonazipropaganda und dadurch Faktenresistent.

War 1933 auch nicht anders. Oder wer war da Schuld dass so viele die NSDAP wählten. Erzählt mal @AlexaM @Toxid @Star-Ocean


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:40
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ist aus Sicht einiger Wähler eine Notwehr,
Ich kann kaum glauben dass du das ernst meinst.
Notwehr... come on
Vielleicht noch mal "Notwehr" googeln
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Können wir uns einfach mal darauf einigen anstatt immer wieder nach den Gründen zu fragen.
Nein können wir nicht.
Warum sollte sich irgendjemand mit dir auf eine so dermaßen kuriose "Erklärung" einigen.
Die Wahl von Rechtsextremisten als "Notwehr" zu Labeln ist wirklich ein ganz neues Level von Bagatellisieren und Schönreden.


2x zitiertmelden