Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.895 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.07.2024 um 17:12
Die Verharmlosung der AfD wird immer absurder!
Der CDU-Landtagsabgeordnete Alexander Räuscher aus Sachsen-Anhalt ist infolge eines SPIEGEL-Gesprächs aus seiner Ratsfraktion in seinem Heimatort ausgeschlossen worden. Räuscher, der dem rechten Lager seiner Partei zugerechnet wird, hatte im Streitgespräch mit einem Parteikollegen unter anderem für eine Beobachtung der Grünen durch den Verfassungsschutz plädiert.

Zudem forderte er die Abschaffung der sogenannten Brandmauer – diese soll jede Form der Zusammenarbeit etwa mit der AfD verhindern.
Diese Äußerungen waren nach SPIEGEL-Informationen mit ausschlaggebend dafür, dass zunächst die lokale Wählervereinigung BUKO ihre Zusammenarbeit mit der CDU in der Gemeinde Osterwieck beendete. »Herr Räuscher hat faktisch die Grünen mit der AfD gleichgesetzt – also eine demokratische Partei mit einer, die in Sachsen-Anhalt als gesichert rechtsextrem eingestuft ist«, sagt der BUKO-Gemeinderat Michael Strube. Solche Versuche, »mit populistischen Äußerungen Leute einzufangen«, seien nicht mehr hinnehmbar.
Quelle: https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-in-sachsen-anhalt-cdu-landtagsabgeordneter-nach-spiegel-gespraech-aus-ratsfraktion-ausgeschlossen-a-87ec49a8-e7f8-4cba-83ce-f91c711bf34c


melden

AfD

03.07.2024 um 21:01
Quasi direkt unter dem roten Warnbeitrag geht es weiter mit Off-Topic oder Postings, die die AfD allenfalls als Feigenblatt noch in einem Nebensatz erwähnen, den Thread aber Derailen, entweder in Richtung Kulturkampf rechts vs. links oder in Richtung Regierungskritik. Beides kann in den passenden Threads diskutiert werden.
Hier ist die AfD das hauptsächliche Threadthema. Ich bitte, dies jetzt wieder zu beachten.


melden

AfD

03.07.2024 um 22:38
@eckhart
@rhapsody3004
@mchomer
@Groucho
@tudirnix
Zitat von mchomermchomer schrieb:Höcke wurde erneut verurteilt:
[...]
Wegen Verwendens einer NS-Parole ist der Thüringer AfD-Vorsitzende Björn Höcke zu einer Geldstrafe von 130 Tagessätzen zu je 130 Euro verurteilt worden. Das Landgericht Halle an der Saale sprach den AfD-Politiker der Verwendung von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen schuldig und verhängte eine Geldstrafe von insgesamt 16.900 Euro.
[...]
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/hoecke-urteil-geldstrafe-100.html
Wenn das Urteil rechtskräftig wird, droht Höcke der Verlust des Beamtenstatus.


2x zitiertmelden

AfD

04.07.2024 um 09:34
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn das Urteil rechtskräftig wird, droht Höcke der Verlust des Beamtenstatus.
Gleichzeitig sehe ich eine Rechtskräftigwerdung des Urteils erhebliche juristische Wellen schlagen.
Weidel scheint die einzige in der AfD zu sein, die sich um Ahnungslosigkeit gegenüber dem völkischen Virus, der sich in der AfD ausbreitet, bemüht.
Ahnungslosigkeit ist zu wenig und zu unglaubwürdig für Weidels Besuche in der rechtsextremen Kaderschmiede Schnellroda, die sich kürzlich in Menschenpark umbenannt hat.
AfD-Parteichefin Alice Weidel kann mit solchen Bezeichnungen nichts anfangen. Auf die Frage, ob die deutsche Nationalmannschaft eine Fremdenlegion sei, sagte Weidel am Sonntag in der ARD-Sendung „Bericht vom Parteitag“: „Nein. Sie ist eine Nationalmannschaft, die Fußball spielt.“ Sie selbst gratuliere dem Team zu ihrem 2:0 gegen Dänemark. Auf die Frage, ob „alle deutschen Nationalspieler auch deutsch sind“, sagte Weidel: „Ja, natürlich.“ Dass Krah dies anders sehe, sei ihr egal.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article252331454/EM-2024-Wie-sich-die-AfD-ueber-die-deutsche-Fussball-Nationalmannschaft-zerstreitet.html

Viel viel zu zahlreich sind die AfD-Stimmen, die Weidel wiedersprechen und damit aus dem Problem Höcke ein Problem AfD machen.
Blickt man nur auf diese Szene, würde man nicht vermuten, dass Teile der AfD ein Problem mit der deutschen Fußball-Nationalmannschaft haben. Doch das Verhältnis der Partei mit der DFB-Elf ist schon seit vielen Jahren angespannt. Vor acht Jahren hatte der heutige Ehrenvorsitzende Alexander Gauland im ganzen Land für Empörung gesorgt, als er behauptete, dass der in Berlin geborene Spieler Jérôme Boateng, der einen ghanaischen Vater und eine deutsche Mutter hat, als Nachbar nicht gewollt sei – und zwar lange bevor Boateng häusliche Gewalt vorgeworfen wurde. Gauland erklärte damals, missverstanden worden zu sein.
Quelle: https://www.welt.de/politik/deutschland/article252331454/EM-2024-Wie-sich-die-AfD-ueber-die-deutsche-Fussball-Nationalmannschaft-zerstreitet.html

Mindestens seit acht Jahren wirkt das Völkische in der AfD meiner Meinung nach schon und breitet sich in unserer Bevölkerung aus.
Weitestgehend ungestört.


melden

AfD

04.07.2024 um 12:48
Mal wieder Neuigkeiten:
Nach einem Instagram-Post der Berliner Volksbank starteten die „Omas gegen Rechts“ die Online-Petition „Kein Konto für die AfD“. Nun hat die Bank – ohne den Schritt offiziell bestätigen zu wollen – der Partei das Konto gekündigt.
https://www.welt.de/politik/deutschland/article252339940/AfD-verliert-Spendenkonto-bei-Berliner-Volksbank-nach-Petition-der-Omas-gegen-Rechts.html

Möglicherweise brechen einige bzgl. dieser Aktion in Jubelschreie aus. Mir ist jedoch nicht zum Jubeln, denn ich gehe nicht davon aus, dass solche Einzelaktionen das Wahlverhalten wesentlich beeinflussen werden. Im Gegenteil so etwas erweckt medienwirksam den Eindruck, man könne einfach unliebsame Partein und die dazugehörigen Wähler für ihre Haltung ausschließen und abstrafen. Das füttert weiter den Opfermythos.

Meine Befürchtung: Eine Verkettung von Kleinstaktionen und deren Veröffentlichung in den Medien führen in der Gesellschaft zu einem Gewöhnungseffekt und sollte sich die Stimmung im Land tatsächlich in Richtung "mehr AfD" verschlechtern, ist die Bahn bereits freigeräumt, da diese Aktionen in der Gesellschaft bereits eine gewisse Legitimation erfahren haben.

Noch sind wir nicht an dem Punkt, aber Weidel und Co. könnten auch mal schnell zum Gegenschlag ausholen und z.B. jeden ihrer Wähler auffordern, sein Konto bei den Volksbanken oder anderen Institutionen zu kündigen. Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe und wozu das führen kann wissen hier hoffentlich alle.


2x zitiertmelden

AfD

04.07.2024 um 13:59
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Möglicherweise brechen einige bzgl. dieser Aktion in Jubelschreie aus. Mir ist jedoch nicht zum Jubeln, denn ich gehe nicht davon aus, dass solche Einzelaktionen das Wahlverhalten wesentlich beeinflussen werden. Im Gegenteil so etwas erweckt medienwirksam den Eindruck, man könne einfach unliebsame Partein und die dazugehörigen Wähler für ihre Haltung ausschließen und abstrafen. Das füttert weiter den Opfermythos.

Meine Befürchtung: Eine Verkettung von Kleinstaktionen und deren Veröffentlichung in den Medien führen in der Gesellschaft zu einem Gewöhnungseffekt und sollte sich die Stimmung im Land tatsächlich in Richtung "mehr AfD" verschlechtern, ist die Bahn bereits freigeräumt, da diese Aktionen in der Gesellschaft bereits eine gewisse Legitimation erfahren haben.

Noch sind wir nicht an dem Punkt, aber Weidel und Co. könnten auch mal schnell zum Gegenschlag ausholen und z.B. jeden ihrer Wähler auffordern, sein Konto bei den Volksbanken oder anderen Institutionen zu kündigen. Das wäre dann die nächste Eskalationsstufe und wozu das führen kann wissen hier hoffentlich alle.
Die Afd freut sich sogar über solche Kontosperrungen, weil sie sich dann wieder als Opfer inszenieren können.
Die Nazis haben schon lange vor Gründung der Afd eine erneute Machtübernahme geplant, und ich bin sicher, sie haben schon früh angefangen, Planspiele zu machen, in denen sie alle möglichen Reaktionen anderer Parteien auf eine neue Nazipartei durchgespielt haben.
Ich hab mal mitbekommen, wie bei uns in der Stadt neben einem Afd Wahlkampfstand Afd Gegner waren, die überall auf die Straße "Nie wieder 1933" geschrieben hatten, und die die Passanten auch ständig davon abzuhalten versuchten, an den Afd Stand zu gelangen.
Die Afd Nazis an dem Stand grinsten jedoch nur, und als eine Frau sie fragte, ob sie nicht genervt von den Gegendemonstranten wären, meinte einer von der Afd: "Nein, wir sind froh, dass die da sind, die bringen uns noch Stimmen."
Den Nazis war schon von Anfang an klar, dass es heftige Gegenreaktionen gegen die Afd geben würde, und diese nutzen die Nazis, um sich selbst als angeblich ach so arme Opfer zu inszenieren.

Jede Aktion gegen die Afd versteht die Afd für sich zu instrumentalisieren.
1945 wurde nicht entnazifiziert und die Nazis hatten drei Generationen und 79 Jahre Zeit, mit gut ausgearbeiteten Plänen auf eine neue Machtergreifung hinzuarbeiten.

Was wir brauchen ist ein Afd Verbot und zwar dringend und schnell.
Mit Demos und anderen Aktionen gegen die Afd erreicht man eher das Gegenteil und macht die Afd noch stärker.
Das traurige Ergebnis der Europawahl hat gezeigt, dass viele Afd Wähler sich weder durch Gegegendemos noch durch von der Afd selbst produzierte Skandale davon abhalten lassen, Afd zu wählen.
Wie sagte einst Trump: "Meine Wähler würden mich sogar dann noch wählen, wenn ich mitten auf dem Times Square einen Mord begehen würde."
Mit den Afd Wählern ists leider das Gleiche, die wählen die Afd und Höcke auch dann noch, wenn jeder sehen kann was für ein brauner, verkommener Haufen das ist.

Und wehe uns, wenn eine große Wirtschaftskrise kommt, das würde die Afd noch mal massiv stärken.
Oder wenn noch mehr Flüchtlinge kommen, auch das würde die Afd noch mal massiv stärken.
Nur ein Verbot kann uns noch vor dem Schlimmsten bewahren, das ist die traurige Wahrheit.
Die Nazis haben seit 10 Jahren ihr Gift des Hasses über die Gesellschaft gekübelt,die Gesellschaft ist bereits teilweise verroht und moralisch verkommen durch die Schuld der Afd.


1x zitiertmelden

AfD

04.07.2024 um 14:08
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Im Gegenteil so etwas erweckt medienwirksam den Eindruck, man könne einfach unliebsame Partein und die dazugehörigen Wähler für ihre Haltung ausschließen und abstrafen. Das füttert weiter den Opfermythos.
Den du , also den Opfermythos, mit deiner Wortwahl durchaus nährst.

Es geht nicht um eine "unliebsame" Partei, es geht um eine tendenzielle faschistische/rechtsextreme Partei.


melden

AfD

04.07.2024 um 14:31
@Star-Ocean
Viel Wind um Nichts, dann geht halt die AfD zu einer Sparkasse und die ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, ich gehe davon aus dass die jeden nehmen muss.
Ich nenne so etwas teuer erkaufte Siege.


1x zitiertmelden

AfD

04.07.2024 um 14:49
Zitat von che71che71 schrieb:Wenn das Urteil rechtskräftig wird
soll sich Höcke, bzw. die AfD lieber mal vorher ihren Sieg sich selbst erkaufen.
Ich bin mir sicher: Dazu kommt es nicht.


melden

AfD

04.07.2024 um 15:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Viel Wind um Nichts, dann geht halt die AfD zu einer Sparkasse und die ist eine Anstalt des öffentlichen Rechts, ich gehe davon aus dass die jeden nehmen muss.
Ich nenne so etwas teuer erkaufte Siege.
Sowas sind keine Siege, ein echter Sieg wäre ein Afd Verbot.
Die Europawahl hat leider gezeigt, dass die Afd mit Demos und ähnlichen Protestaktionen nicht zerstört werden kann, nicht mal die Skandale der Afd konnten deren Wähler abschrecken.
Dass sie zweitstärkste Kraft wurden, finde ich schon erschreckend.
Wir brauchen dringend ein Verbot, nur das kann das Schlimmste noch verhindern.


2x zitiertmelden

AfD

04.07.2024 um 15:16
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Wir brauchen dringend ein Verbot, nur das kann das Schlimmste noch verhindern.
Oder eine ganz andere verrückte Idee, sofort umsetzbar: solide Politik der Mitte und Lösung der Probleme! (*soll nicht heißen dass man AfD Themen besetzt.)


1x zitiertmelden

AfD

04.07.2024 um 18:50
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Sowas sind keine Siege, ein echter Sieg wäre ein Afd Verbot.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Wir brauchen dringend ein Verbot, nur das kann das Schlimmste noch verhindern.
Dann hat man erstmal ein paar Jahre Ruhe. Aber was wird mit den Wählern? Werden sie damit zurück zu den etablierten Partein finden?
Was passiert wenn das Verbot scheitert?


1x zitiertmelden

AfD

05.07.2024 um 07:43
Die Formulierung "Mausland den Mäusen, Maushändler Klaus" ist albern. Es weiß ja trotzdem jeder, was gemeint ist.
Nach 21 Uhr nämlich stellt sich einer der vier Parlamentarischen Geschäftsführer der AfD-Fraktion, Enrico Komning, auf eine Bierbank.
...
Über eine Lautsprecherbox läuft die Musik von "L'amour toujours" von Gigi D'Agostino.
...
Der Parlamentarische Geschäftsführer Komning hält den Song beim AfD-Sommerfest offenbar für den richtigen Einheizer.
...
Statt "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus" singt er: "Mausland den Mäusen, Maushändler Klaus." Mehrfach habe Komning die Menge zum Mitsingen aufgefordert ...
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100441338/afd-feiert-zu-sylt-skandalsong-l-amour-toujours-von-gigi-d-agostino.html

Es ist und bleibt eine Bierzelt-Partei mit dummen Parolen.


2x zitiertmelden

AfD

05.07.2024 um 07:54
Zitat von BishamonBishamon schrieb:Statt "Deutschland den Deutschen, Ausländer raus"
Quelle: aus deinem Link.
Da muss ich schmunzeln, ist diese Variante mit den Deutschen denn schon Standard und zu erwarten?
Unglaublich was die Journalie aus einem Lied macht -> "Sylt Skandalsong". Sylt kann nichts dafür, der Song auch nicht und ein Skandalsong ist es schon mal nicht.


2x zitiertmelden

AfD

05.07.2024 um 09:22
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Quelle: aus deinem Link.
Da muss ich schmunzeln, ist diese Variante mit den Deutschen denn schon Standard und zu erwarten?
Unglaublich was die Journalie aus einem Lied macht -> "Sylt Skandalsong". Sylt kann nichts dafür, der Song auch nicht und ein Skandalsong ist es schon mal nicht.
Cool, aber hier geht es um die AFD und der Hintergedanke des AFD Manns darf wohl auch mehr als eindeutig sein.

Aber trotzdem ein sehr guter Ablenkungsversuch, ich vergebe 4 von 7 möglichen Punkten.


melden

AfD

05.07.2024 um 09:48
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:1945 wurde nicht entnazifiziert und die Nazis hatten drei Generationen und 79 Jahre Zeit, mit gut ausgearbeiteten Plänen auf eine neue Machtergreifung hinzuarbeiten.
@Eowyn24

Wir sind hier bei Politik, nicht bei Unterhaltung. Bitte löschen oder belegen.

Oder sprichst DU von diesem preussischen Alfons dem viertlevorzwölften von den Reichsbürgern? Der ist doch im Knast.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Was wir brauchen ist ein Afd Verbot und zwar dringend und schnell.
Wir brauchen eine Regioerungspolitik, die die Bürger, insbesondere diejenigen, die die Gesellschaft am Laufen halten, mitnimmt. Dann braucht es auch kein Verbot. Das wäre doch nur ein Vehikel, damit den Wählern keine Wahl bleibt.
Zitat von Eowyn24Eowyn24 schrieb:Und wehe uns, wenn eine große Wirtschaftskrise kommt, das würde die Afd noch mal massiv stärken.
Ein Grund mehr, keine Politik zu machen, die eine Wirtschaftskrise verursacht. Da sehe ich aber wenig Interesse bei der Regierung. Die Prognose von 0,2% ist ja trist.


3x zitiertmelden

AfD

05.07.2024 um 10:02
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir sind hier bei Politik, nicht bei Unterhaltung. Bitte löschen oder belegen.
Ich bin einverstanden mit @Eowyn24 , weil diese Aussage meiner Lebenswirklichkeit entspricht.
Unter „Entnazifizierung“ versteht man die Praxis der Besatzungsmächte (USA, Großbritannien, Frankreich und Sowjetunion), die nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges darauf ausgerichtet war, hochrangige Vertreter des NS-Regimes zur Rechenschaft zu ziehen. Dies geschah vor allem unter dem Gesichtspunkt der Gründung eines neuen, demokratischen deutschen Staates, der möglichst ohne ehemalige Mitglieder der NSDAP in herausragenden Positionen von Verwaltung, Justiz und Politik auskommen sollte.


Den ersten Höhepunkt der Entnazifizierung bildeten die Nürnberger Prozesse 1945/46, bei denen einige der prominentesten Vertreter des alten Regimes unter Anklage gestellt wurden. Einen zweiten Höhepunkt in der bundesrepublikanischen Entnazifizierung stellten die Auschwitzprozesse in den Sechziger Jahren dar. Der zuständige Generalstaatsanwalt Fritz Bauer sah sich in dessen Verlauf zeitweise massiven Anfeindungen von Rechten und Konservativen ausgesetzt, die ihn als Nestbeschmutzer diffamierten.

Während in der Bundesrepublik ehemalige Nationalsozialisten wie Hans Globke, Hans Filbinger oder Kurt Georg Kiesinger in höchsten Staatsämtern Karriere machten, wurde die Entnazifizierung in der DDR sehr viel umfangreicher durchgeführt. Auch gegen vergleichsweise unbedeutende ehemalige NSDAP-Mitglieder wurden Todesstrafen verhängt.

Nach dem Aufstand vom 17. Juni 1953 wurden unter dem Vorwand der Entnazifizierung jedoch auch Menschen verfolgt, die in Opposition zum Alleinherrschaftsanspruch der SED standen, wie Gewerkschafter und Sozialdemokraten.
Quelle: https://www.politische-bildung-brandenburg.de/lexikon/entnazifizierung

An dieser Definition von Entnazifizierung habe ich nichts auszusetzen, da ich in der "DDR" selbst von Nazi-Lehrern ausgebildet wurde.
Waren ja angeblich keine anderen verfügbar.


melden

AfD

05.07.2024 um 10:10
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Wir brauchen eine Regioerungspolitik, die die Bürger, insbesondere diejenigen, die die Gesellschaft am Laufen halten, mitnimmt. Dann braucht es auch kein Verbot. Das wäre doch nur ein Vehikel, damit den Wählern keine Wahl bleibt.
Mir wäre neu, dass sich die AfD ändert, ohne sich zu ändern! @sacredheart


melden

AfD

05.07.2024 um 10:20
@eckhart

Vielleicht war das ein Missverständnis.

Warum steht denn die AFD bei 16% bundesweit ? Wegen ihrer überzeugenden Lösungen? Weil sie im Internet aktiv ist, was selbstverständlich anderen Parteien nicht zur Verfügung steht?

Natürlich nicht.

Sie steht da, weil unsere Regierungen schon lange eine Politik machen, die die Mitte der Gesellschaft nicht mitnimmt und ihre Interessen nicht verfolgt.

Für eine Brandt SPD, für eine Schmidt SPD, für eine Kohl CDU wäre die AFD nicht mal ein Aufbaugegner.
Für eine Ampel oder eine Merkel Groko hingegen ist die AFD ein Gegner, der scheinbar übermächtig ist.

Daher rückt immer mehr die Idee in den Vordergrund, dass man ihm von außerhalb des Rings einen über die Rübe ziehen muss.

Dann aber bitte auch den ganzen Schritt wagen: Die AFD verbieten, jede Partei, die bisher nicht im Bundestag ist, vorgreifend verbieten, sobald sie über 5% kommt, Grüne und SPD bekommen einen Sockel von 10 Millionen Stimmen Vorsprung und so retten wir dann die Demokratie.

Eine lebendige Demokratie zeichnet sich schließlich dadurch aus, dass der Bürger möglichst wenig an ihr beteiligt wird. Der stört doch nur.


3x zitiertmelden

AfD

05.07.2024 um 10:37
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann aber bitte auch den ganzen Schritt wagen: Die AFD verbieten, jede Partei, die bisher nicht im Bundestag ist, vorgreifend verbieten, sobald sie über 5% kommt, Grüne und SPD bekommen einen Sockel von 10 Millionen Stimmen Vorsprung und so retten wir dann die Demokratie.

Eine lebendige Demokratie zeichnet sich schließlich dadurch aus, dass der Bürger möglichst wenig an ihr beteiligt wird. Der stört doch nur.
Und wieder fahren wir den Relativierungs- und Ablenkungs-Zug.
Alle einsteigen!
Nächster Halt:
Something something "Grüne"!
Zwischenstopp: "SPD"!

Endhaltestelle:

AfD ist doch ne demokratische Partei, Verbieten ist undemokratisch!

Bitte vom Bahnsteig zurücktreten!


melden