Füchschen
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2022
dabei seit 2022
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AfD
23.07.2024 um 11:28eckhart schrieb:Die AfD könnte scheinheilig der TAZ vorwerfen, ein scharfes Schwert abzunutzen@eckhart
Mir ist ein Rätsel, was Du damit meinst.
eckhart schrieb:Genug Chuzpe hat die AfD dazu.Wie meinst du das genau: die AfD anerkennend oder abwertend?
Chuzpe (auch: Chutzpe) ist ein unübersetzbares jiddisches Wort, das in den allgemeinen (deutschen und englischen) Sprachgebrauch übergegangen ist. Es bedeutet „Unverschämtheit, Dreistigkeit, Unverfrorenheit, Impertinenz“ und wird in der Regel salopp abwertend verwendet, kann aber auch, je nach Kontext, einen anerkennenden Beiklang haben.Quelle: https://www.gra.ch/bildung/glossar/chuzpe/#
eckhart schrieb:Die AfD hat den Gestus und die Sprache des Nationalsozialismus auf ihrer Seite.Hier höre ich auch einen anerkennenden Beiklang. Etwas auf der eigenen Seite zu haben, bedeutet immer etwas Positives. Ich frage mich auch bei diesem Satz, wie Du ihn gemeint hast @eckhart .
Gestus und Sprache des Nationalsozialismus hatten nichts Positives, sondern etwas abgrundtief Negatives. Wie Andersartige verteufelt wurden, war so grässlich, dass es kein Fünkchen Positives gab in der Nazi-Sprache.
Ich sehe die verdeckte Nazi-Sprache der AfD als eine Schwäche an, nicht als Stärke.
juvenilea schrieb:und das Ganze bloß nicht beim Namen genannt werden soll, man könnte ja das Wort Nazi dabei entnazifizieren.So ist es: „die AfD“ oder einige von der AfD glauben, dass Dinge-nicht-beim-Namen-nennen eine gute Anschleichtaktik ist, um unerkannt die Nähe des Wählers zu erreichen, um durch Platzierung von Vokabeln wie Ethno-Pluralismus ein Feld zu bereiten, das offen ist für ein Wort wie Remigration, was dann nach einiger Zeit zur Umsiedlung führen soll.
Die Nazi-Sprache ist und bleibt schwach, weil der mit ihr transportierte Inhalt als ekelhaft herausmüffelt. Nachdem der Ekel einmal erkannt ist, wird er in jedem anderen Gewand erkannt werden, zuerst von den etwas Schnelleren, dann von denen, die etwas länger brauchen, um zu begreifen.
Es gibt ja Leute, die sich am Ekelhaften ergötzen, aber das ist nur eine sehr, sehr kleine Gruppe.