Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.900 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 11:28
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD könnte scheinheilig der TAZ vorwerfen, ein scharfes Schwert abzunutzen
@eckhart
Mir ist ein Rätsel, was Du damit meinst.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Genug Chuzpe hat die AfD dazu.
Wie meinst du das genau: die AfD anerkennend oder abwertend?
Chuzpe (auch: Chutzpe) ist ein unübersetzbares jiddisches Wort, das in den allgemeinen (deutschen und englischen) Sprachgebrauch übergegangen ist. Es bedeutet „Unverschämtheit, Dreistigkeit, Unverfrorenheit, Impertinenz“ und wird in der Regel salopp abwertend verwendet, kann aber auch, je nach Kontext, einen anerkennenden Beiklang haben.
Quelle: https://www.gra.ch/bildung/glossar/chuzpe/#
Zitat von eckharteckhart schrieb:Die AfD hat den Gestus und die Sprache des Nationalsozialismus auf ihrer Seite.
Hier höre ich auch einen anerkennenden Beiklang. Etwas auf der eigenen Seite zu haben, bedeutet immer etwas Positives. Ich frage mich auch bei diesem Satz, wie Du ihn gemeint hast @eckhart .

Gestus und Sprache des Nationalsozialismus hatten nichts Positives, sondern etwas abgrundtief Negatives. Wie Andersartige verteufelt wurden, war so grässlich, dass es kein Fünkchen Positives gab in der Nazi-Sprache.

Ich sehe die verdeckte Nazi-Sprache der AfD als eine Schwäche an, nicht als Stärke.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:und das Ganze bloß nicht beim Namen genannt werden soll, man könnte ja das Wort Nazi dabei entnazifizieren.
So ist es: „die AfD“ oder einige von der AfD glauben, dass Dinge-nicht-beim-Namen-nennen eine gute Anschleichtaktik ist, um unerkannt die Nähe des Wählers zu erreichen, um durch Platzierung von Vokabeln wie Ethno-Pluralismus ein Feld zu bereiten, das offen ist für ein Wort wie Remigration, was dann nach einiger Zeit zur Umsiedlung führen soll.

Die Nazi-Sprache ist und bleibt schwach, weil der mit ihr transportierte Inhalt als ekelhaft herausmüffelt. Nachdem der Ekel einmal erkannt ist, wird er in jedem anderen Gewand erkannt werden, zuerst von den etwas Schnelleren, dann von denen, die etwas länger brauchen, um zu begreifen.

Es gibt ja Leute, die sich am Ekelhaften ergötzen, aber das ist nur eine sehr, sehr kleine Gruppe.


1x zitiertmelden

AfD

um 11:38
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Da fragst Du den falschen. Frag die AfD, wann sie mit ihren "Zufällen" aufhören. Dann höre ich mit meinen "Unterstellungen" auf.
Ich frage Dich weil Du annimmst die AfD hat den Platz mit Absicht ausgesucht und Du schreibst auch von "Wannensee 2.0" - wenn Du Sachen die schreibst nicht diskutieren kannst, lass es einfach.
Soviel ich weiss, gehört die Villa einem Ex CDU Mann, schon sehr gerissen diese AfD, sucht die Plätze so bedeutend aus.


1x zitiertmelden

AfD

um 12:05
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Soviel ich weiss, gehört die Villa einem Ex CDU Mann, schon sehr gerissen diese AfD, sucht die Plätze so bedeutend aus.
Das ist doch schonmal ein guter Anfang auf der Straße der Wahrheit auf dem Weg zur Vernunft.
Wenn Menschen darüber nachdenken, so ist zumindest mein Ziel erreicht, den Rest macht schon die AfD selbst.
Mehr erwarte ich nicht :).
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Die Nazi-Sprache ist und bleibt schwach, weil der mit ihr transportierte Inhalt als ekelhaft herausmüffelt.
Wir müssen hier etwas unterscheiden, um da nicht wieder darauf reinzufallen:
Zwischen Nazi-Sprache und AfD-Sprech.

Die Nazi-Sprache (NSDAP-Sprech, oder genauer geschrieben Hitler-Goebbels-Sprech) erscheint uns deshalb so schwach, weil wir nicht mehr anfällig sind für ihre Mythologie. Tatsächlich bestand die Nazi-Sprache aus zwei Teilen: Das was gesprochen wurde und dem was mystisch angehängt wurde. Fackelmärsche in dunklen Uniformen in Gleichschritt und einer konformen Masse beinhalten immer etwas mythologisches, etwas mystisches. Genauso die Zeichensprache und die Wortwahl von Goebbels und Hitler und nicht umsonst haben die das alles gerne Nachts gemacht.

Ein Abklatsch hiervon ist bis heute geblieben, wenn Hollywood und einige Populär-Dokus auf den vermeintlichen Okkultismus im dritten Reich verweisen und dabei Okkultismus und Mystik miteinander verwechseln.
Nicht Hitler oder Goebbels waren Okkultisten, sie waren einfach nur gute "Mystiker" <= Weiß nicht wie ich es anders nennen soll.
Ausgenommen davon war Heinrich Himmler, der war tatsächlich ein Okkultist, was ihn aber ziemlich schlecht dastehen ließ bei Massenkundgebungen, weshalb man ihn das nicht machen ließ.

Die AfD kopiert das alles, bedenkt jedoch (Gott sei Dank!) nicht, dass die Mystik mittlerweile eine ganz andere ist. Bin mir aber auch ziemlich sicher, dass Höcke und Co. keine Ahnung hätten wo von ich da rede. Aber diese "heiligen Rechten", die ich mal erwähnt hatte, sollen vorerst nicht unser Problem sein.
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:So ist es: „die AfD“ oder einige von der AfD glauben, dass Dinge-nicht-beim-Namen-nennen eine gute Anschleichtaktik ist, um unerkannt die Nähe des Wählers zu erreichen, um durch Platzierung von Vokabeln wie Ethno-Pluralismus ein Feld zu bereiten, das offen ist für ein Wort wie Remigration, was dann nach einiger Zeit zur Umsiedlung führen soll.
Das ist das einzige was die tatsächlich gut können, sich von "hinten" anschleichen und ... vergib mir meine Wortwahl... warten bis man "sich in der Dusche nach der Seife bückt".
Worte werden verdreht, Worte werden neu definiert und am Ende sind alles "Antifanten". Ich persönlich glaube, dass da nicht die AfD dahinter steckt, sondern die Think-Tanks Putins, welche der AfD mit Rat zur Seite steht. Denn wenn der KGB etwas gut konnte, dann das, die Massen mit Sprech zu verwirren. Und es ist ja ein offenes Geheimnis, dass die gute Verbindungen zu Putin und Co. haben.


1x zitiertmelden

AfD

um 12:22
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Das ist doch schonmal ein guter Anfang auf der Straße der Wahrheit auf dem Weg zur Vernunft.
Wenn Menschen darüber nachdenken, so ist zumindest mein Ziel erreicht, den Rest macht schon die AfD selbst.
Mehr erwarte ich nicht
Ich denke Du nährst Dich einer sauberen VT, aber bitte, jeder hinterlässt den Eindruck den er möchte.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 463 Beiträge, am 17.06.2024 von paxito
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 21 22 23 24
463
am 17.06.2024 »
von paxito
Politik: Rassismus
Politik, 24.989 Beiträge, am 06.12.2023 von Tussinelda
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1274 1275 1276 1277
24.989
am 06.12.2023 »
Politik: US-Präsidentschaftswahlen 2024
Politik, 16 Beiträge, um 08:15 von Simplizissimus
continuum am 22.07.2024
16
um 08:15 »
Politik: Allmystery Sonntagsfragen - Ergebnis- und Diskussionsthread
Politik, 144 Beiträge, am 07.07.2024 von Karakachanka
Ilian am 03.07.2023, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 07.07.2024 »
Politik: Bündnis 90/Die Grünen
Politik, 30.838 Beiträge, am 12.07.2024 von Stirnsänger
ElCativo am 13.06.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 1562 1563 1564 1565
30.838
am 12.07.2024 »