Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

85.910 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.06.2024 um 17:08
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:wenn man meint man solle weiter von Russland Öl und Gas beziehen spielt das eine große Rolle..
In deinem Satz fehlt "direkt beziehen", in diesen Zeiten glaube ich kaum dass wir keine russische Produkte bekommen.
Oder so:
Anfang Juni nähert sich der Tanker Dale im Lakonischen Golf vor der Küste der griechischen Halbinsel Peloponnes einem zweiten Tanker an, der Gem No. 3. Die Riesenschiffe – beide sind rund 200 Meter lang – trennen sich erst einen knappen Tag später wieder, nachdem die Dale den Großteil ihres Öls in den Bauch der Gem No. 3 gepumpt hat.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/internationales/handel-mit-russischem-ol-auf-hoher-see-wenn-eu-sanktionen-die-umwelt-bedrohen-10063534.html
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Die Gaspreise sind aber schon vor den Sanktionen und vor dem Ukrainekrieg kräftig gestiegen.
In der Pandemie hat man die Produktion zurückgefahren, am Anfang war der Preissprung normal und zu erwarten.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2024 um 17:10
@Abahatschi

es ging immer noch um die Entscheidungen der Regierung die die Wirtschaft beeinflusst haben.

du meinst also man hätte sich gegen die Sanktionen und für ein "Weiter So mit Russland" entscheiden sollen?


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2024 um 17:13
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:du meinst also man hätte sich gegen die Sanktionen und für ein "Weiter So mit Russland" entscheiden sollen?
Nein, ich habe keine Meinung dazu. Ich frage Dich auch nicht ob es Dir gefällt dass auch die Bevölkerung hier unter den Preisen leidet.
Ich habe nur hingewiesen dass die Regierung einen Einfluss auf die Preise hat. Übrigens auch durch Fantasieabgaben wie Energiesteuer, CO2 Zertifikate und natürlich MwSt. auf die Abgaben.


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2024 um 17:14
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Nein, ich habe keine Meinung dazu.
AH JA. glaube wir das einfach mal so..


1x zitiertmelden

AfD

03.06.2024 um 17:17
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:AH JA. glaube wir das einfach mal so..
Würde ich an deiner Stelle auch nicht glauben - schliesslich habe ich mich im AfD Thread gemeldet und nicht geschimpft, sondern über der Regierung eine Tatsache geschrieben:
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Energiepreise stiegen auch durch die Sanktionen und die hat die Regierung mit beschlossen (ob sie richtig oder falsch sind, spielt keine Rolle).



1x zitiertmelden

AfD

03.06.2024 um 17:19
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Würde ich an deiner Stelle auch nicht glauben
du hast einfach nur vom Thema abgelenkt ob es eine Alternative dazu gegeben hätte. die hältst dich einfach schön raus aus dem Thema und lenkst das Thema auf andere Themen..


melden

AfD

03.06.2024 um 17:21
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:In der Pandemie hat man die Produktion zurückgefahren, am Anfang war der Preissprung normal und zu erwarten.

Produktion von was und am Anfang von was?

Die Preise sind aufgrund einer steigenden Konjunktur gestiegen, richtig? Aber auch Aufgrund von halbleeren Speichern, gerade GAZPROM (ja unsere Gasspeicher gehörten damals zu einem großen Teil GAZPROM)hat im Vorfeld des Krieges die Speicher leer gefahren, angeblich wegen Wartungsarbeiten. Nicht wegen der bösen Regierung (die im übrigen das schlimmste verhindert hat, dank Habeck).

https://www.enbw.com/blog/wohnen/energie-sparen/gaspreisentwicklung-2021-wie-das-aktuelle-rekordhoch-entsteht/


melden

AfD

03.06.2024 um 19:31
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:EDIT: außerdem finde ich bei Google dass der gesamte Euroraum betroffen ist von geringem Wirtschaftswachstum..
@RayWonders

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/250161/umfrage/wachstum-des-bruttoinlandsprodukts-bip-in-den-eu-laendern/

Dann schau Dir mal 2023 an. Deutschland.findest Du erst, wenn Du 'Statistiken ausklappen' drückst, ziemlich am Ende, hinter Italien, hinter Griechenladn, hinter dem Kosovo, hinter Nordmazedonien et al.

Ukraine, Inflation trifft doch alle, auch den Kosovo.

Das hin und her des Heizungsgesetzes hat nicht geholfen, 1:1 Schuld eines Robert Habeck.

Aber es sind nicht nur Gesetze, die ein Wirtschaftsklima bestimmen.

Eigentlich jede Äußerung jedes grünen Spitzenpolitikers kann nur jeden Unternehmer scvreiwnd im Kreis laufen lassen.

Dazu gehören die Einlassungen von Habeck zur Insolvenz, Göring-Eckart, die erzählt, dass Wimdräder stillstehen, weil der Atomstrom die Netze verstopft, oder Baerbock, die erzählt, dass das Stromnetz Energie speichert.


2x zitiertmelden

AfD

03.06.2024 um 20:01
Führt die Off-Topic-Diskussion doch bitte in passenden Threads weiter, z.B. hier: Entwickelt sich Deutschland negativ als Wirtschaftsstandort?


melden

AfD

03.06.2024 um 21:16
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Ich sehe neoliberal (was ohnehin eine reichlich ungenaue Fremdbezeichnung ist) und Gewerkschaften nicht einmal als Gegensatzpaare an. Ein vernünftiger Gewerkschafter wird eine gute Konjunktur begrüßen und ein guter AG rechtssichere Tarifabschlüsse, die letztlich den Beruf attraktiv halten. Ich zB sehe ein als neoliberal gelabeltes Wirtschaftssystem als positiv an, weil erfolgreich und starke Gewerkschaften mit Augenmaß auch.
@sacredheart
Ich sehe neoliberal im Wirken Putins!
Putin, ein ehemaliger KGB-Oberstleutnant, der es im Schlepptau seines Mentors, des Reformpolitikers Anatoli Sobtschak in die Kommunalpolitik geschafft hatte, pries vor den deutschen Wirtschaftsvertretern im guten Deutsch den Umbau Russlands in eine Diktatur nach dem Vorbild Chiles unter General Augusto Pinochet. Nur zur Erinnerung: Während Pinochets 17‑jähriger Herrschaft waren offiziell mehr als 3000 Menschen getötet, mehr als 27.000 in Gefängnisse gesteckt und gefoltert worden.
Quelle: https://www.rnd.de/politik/1993-kommunalpolitiker-namens-putin-outet-sich-als-pinochet-fan-C2LRH5XKVRGPPEJFI55OF3RZRE.html
Deshalb findet die AfD Putin so geil!

Mich befremdet aber auch das Verhalten linker Putin-Versteher!
Weil linke Putin-Versteher arglos der AfD in die Karten spielen!
„Glaube nie, wenn dir ältere Leute erzählen, sie hätten von den KZ nichts gewusst. Natürlich – das Ausmaß und die Zahlen, das nicht. Aber wer von ihrer Existenz nichts wusste, der wollte einfach nichts wissen“, schärften mir meine Eltern ein. Sie erkannten einen Faschisten, wenn sie ihm begegneten. Putin hätten sie sofort identifiziert. Schon 1993 bezeichnete der vor deutschen Geschäftsleuten den chilenischen General Pinochet als Vorbild, wenn es darum gehe, durch Gewalt das Privateigentum zu schützen. Bis heute hat er dabei vor allem sein eigenes im Auge.

Wenn er die Ukraine als faschistischen Staat verleumdet und ein „Entnazifizierungsprogramm“ fordert, vergisst Putin den großen Satiriker Nikolai Gogol.
Quelle: https://taz.de/Linke-Putin-Versteher_innen/!5840085/

Aber ich werde nie nie vergessen was neoliberal in der Definition von Milton Friedman und seinen Chicago Boys bedeutet!
Und was Putin daran so geil findet:
Faschismus.


melden

AfD

03.06.2024 um 21:47
@sacredheart

Mir fehlt derzeit einfach die Zeit, um ausführlicher zu antworten. Selbstverständlich ist es einfacher, zu verteilen, wenn das Wachstum durch die Decke geht.
Allerdings bietet die AfD nichts, was ein solches Wachstum versprechen würde. Sie ist, wie auch Le Pen festgestellt hat, fremdgesteuert und spätestens nach dem Antrag im Bundestag, Nord Stream 1/2 in Betrieb zu nehmen (und danach zu reparieren), sollte auch der Letzte verstanden haben, wo die Reise mit der AfD hingehen würde.

Und dass die Abhängigkeit von Putins Gas nicht die beste Idee war und ist, müsste auch Konsens sein.


melden

AfD

03.06.2024 um 23:08
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Unsere aktuelle Regierung trägt Mitverantwortung für ein aktuell.prognostiziertes Wirtschaftswachstum von 0,3%.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das würde dann doch alle EU Staaten gleichermaßen treffen. Warum ist dann nur in Deutschland die Konjunktur so mau?
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Dann schau Dir mal 2023 an. Deutschland.findest Du erst, wenn Du 'Statistiken ausklappen' drückst, ziemlich am Ende, hinter Italien, hinter Griechenladn, hinter dem Kosovo, hinter Nordmazedonien et al.
Du bringst Italien immer wieder als Beispiel. Italien hat Schulden gemacht, in Infrastruktur investiert, vor allem in die Bauwirtschaft. Dazu hat Italien einen Riesenbatzen Kohle aus dem Coronahilfstopf bekommen.

Wenn nun die Leute hier vorschlagen - bei einer weit geringeren Verschuldung - eben genau den Weg zu gehen, Schulden zu machen um die Infrastruktur auszubauen um die Wirtschaft in Gang zu bringen, ist das Geheule groß. Aber wundern das es bei den anderen Ländern besser läuft. Naja, vielleicht macht es ja mal irgendwann klick.


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2024 um 09:34
Integre Persönlichkeiten, wohin man nur sieht: integre Persönlichkeiten.
Die Landtagsfraktion der AfD beschäftigt offenbar mehrere Mitarbeiter mit Verbindungen in die rechtsradikale Szene.

[...]

Mehr als zwei Jahre später, im Dezember 2022, verurteilt das Amtsgericht Heidelberg drei Burschenschaftler wegen Körperverletzung und antisemitischer Beleidigungen gegen den 25-Jährigen zu acht Monaten Haft auf Bewährung. Einer von ihnen ist Maximilian H., Mitglied der Kölner Burschenschaft Germania. Nach Informationen, die dem „Kölner Stadt-Anzeiger“ exklusiv vorliegen, taucht Maximilian H. im internen Adressbuch des Düsseldorfer Landtages auf: als Mitarbeiter eines AfD-Abgeordneten.

[...]

Maximilian H. ist nicht die einzige Person im Verzeichnis der AfD-Fraktion, die Fragen aufwirft. Auch Jan T. (Name geändert), der an mehreren Aktionen der Identitären Bewegung (IB) in Köln beteiligt war, wird dort als Mitarbeiter eines Abgeordneten gelistet. Der Verfassungsschutz stuft die IB als gesichert rechtsextreme Bewegung ein, eigentlich hat die AfD sie auf eine Unvereinbarkeitsliste gesetzt. Ein inzwischen gelöschtes Video der Identitären Bewegung, das der Redaktion vorliegt, zeigt Jan T. beim Boxtraining mit einem weiteren IB-Aktivisten.

Dem Portal „Netzpolitik.org“ und dem „Spiegel“ zufolge war Jan T. auch an einer IB-Aktion am Kölner Hauptbahnhof im Jahr 2016 beteiligt. Im Sommer darauf sei B. mit zwei weiteren rechten Aktivisten auf das Dach des WDR-Funkhauses in Köln geklettert, anfangs getarnt als Bauarbeiter. Auf dem Dach angekommen, zündeten die Männer Bengalos und entrollen ein Plakat gegen den öffentlich-rechtlichen Rundfunk.

Neben B. hat ein weiterer Mitarbeiter Verbindungen zu einer Organisation, die auf einer Unvereinbarkeitsliste mit der AfD steht: Sebastian W. (Name geändert), ebenfalls Mitarbeiter eines Abgeordneten, war in seiner Jugend Mitglied der rechtsextremistischen Partei „Deutsche Volksunion“. Laut einem Gutachten des Verfassungsschutzes über die AfD soll U. auch einen Beitrag für das Aktionsforum „Institut für Staatspolitik“ geschrieben haben, das vom Verfassungsschutz als „gesichert rechtsextremistisch“ eingestuft wurde. Auch zu Sebastian W. und Jan T. wollte sich die AfD auf Anfrage nicht äußern.

[...]
https://www.ksta.de/politik/nrw-politik/landtag-mitarbeiter-der-afd-wurde-2022-wegen-eines-antisemitischen-angriffs-verurteilt-802871


melden

AfD

04.06.2024 um 20:29
@mchomer
Zweifellos besteht kein Zweifel, dass die AfD integer ist!
Der christlichdemokratische Essener Oberbürgermeister Thomas Kufen erreichte im Stadtrat am 29. Mai, dass seine Vorlage mit folgendem Inhalt beschlossen wird: Die AfD soll sich schriftlich und strafbewehrt verpflichten, die Verwendung und Verbreitung von strafbaren Äusserungen und andere strafbare Handlungen auf ihrem Parteitag zu verhindern und Zuwiderhandlungen zu unterbinden. Andernfalls werden pro Verstoss bis zu 500 000 Euro Vertragsstrafe fällig. Dies soll Bestandteil des Mietvertrages werden.

«Für den Fall, dass diese Erklärung nicht bis spätestens zum 4. Juni abgegeben wird, wird die Messe Essen GmbH als Vermieterin der Grugahalle angewiesen, den geschlossenen Mietvertrag unverzüglich ausserordentlich fristlos zu kündigen», heisst es in dem Beschluss. Die Kosten übernehme die Stadt.

Die Kosten übernimmt die Stadt? Das könnte Untreue sein. Die AfD-Anwälte aus der Kölner Kanzlei Höcker haben Strafanzeige gegen Oberbürgermeister Kufen und den Messegeschäftsführer Oliver Kuhrt erstattet, der in dem Beschluss schadlos gestellt wird.

Ob die AfD die gewünschte Erklärung abgeben wird, wollten Parteijuristen am Montag noch nicht sagen – vermutlich denken sie aber nicht daran. Wie wollte man eine solche Verpflichtung auch einhalten?
Quelle: https://www.nzz.ch/international/afd-parteitag-in-grugahalle-essen-sucht-ausweg-aus-mietvertrag-ld.1833320


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

04.06.2024 um 21:03
Und noch ein bisschen mehr juristischer Ärger für die AFD:
Internationale Kreuzfahrtunternehmen gehen juristisch gegen einen Kalender der AfD-Stadtratsfraktion aus dem südbrandenburgischen Senftenberg vor. In dem Kalender mit dem Titel »Die schönsten Abschiebedampfer« nutzten die AfD-Lokalpolitiker Bilder von Kreuzfahrtschiffen, die teils mit Logos der Unternehmen klar erkennbar sind. Dazu wurden rechte Parolen wie »Recht auf Heimat. Wir bringen auch zurück« und »Heimaturlaub ja, aber ohne Rückfahrschein« über die Schiffsmotive gedruckt.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/afd-kreuzfahrtbranche-geht-gegen-abschiebekalender-vor-a-1d752f19-ac22-46f4-b7c6-e70e66e9253d

Also echt mal. Denken die auch mal nach eh sie was machen, oder ist denen einfach alles sch... egal?


1x zitiertmelden

AfD

04.06.2024 um 21:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also echt mal. Denken die auch mal nach eh sie was machen, oder ist denen einfach alles sch... egal?
Ich bin auch immer wieder überrascht, mit welch himmelschreiend plumpen und dämlichen Methoden diese Leute vorgehen.
Das war doch, von der ekligen Botschaft mal ab,
ABSOLUT klar, daß die entsprechenden Unternehmen das nicht hinnehmen würden.

Hatten wir nicht kürzlich noch einen Forums-Neuling hier im Thread, der sich darüber beschwert hatte, wie die AfD insgesamt so eingeschätzt wird und das sogar mit Rassismus verglichen?

DAS hier ist nur einer von ganz vielen Gründen.


melden

AfD

05.06.2024 um 10:18
https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-06/afd-essen-parteitag-halle-streit

Die drohen also mit rechtlichen Schritten, um auf ihrem Parteitag verfassungsfeindliche, mindestens strafbare Parolen verwenden zu dürfen.

Man möchte nur noch den Kopf gegen die Brandmauer schlagen.


1x zitiertmelden

AfD

05.06.2024 um 10:54
Liebe Leute,
ihr kennt mich, ich bin sicherlich kein AfD-Fan, aber das geht eindeutig zu weit:

Messerangriff auf AfD-Politiker.

Selbstverständlich müssen wir uns nichts vormachen, Gandhi würde die AfD sicherlich nicht als die friedfertigste Partei Deutschlands bezeichnen und ja, die Remigration, so wie die AfD sie vorgeschlagen hat, würde nie und nimmer friedlich verlaufen, aber sie tätlich anzugreifen und körperlich ernsthaft zu bedrohen, geht zu weit.

Wir haben sie da hinbekommen wo sie jetzt sind, nicht weil es eine "Verschwörung" von "links-grünversift" gab, oder weil das "Establishment" es so wollte, sondern weil sie nichts gutes im Sinn haben und das herauskam.
Ganz bestimmt aber haben wir sie nicht dahinbekommen indem irgendjemand AfDler mit Messern oder Gewehren jagt.


1x zitiert1x verlinktmelden

AfD

05.06.2024 um 11:03
@juvenilea
Du hast völlig Recht mit allem, was du geschrieben hast. Dennoch warte ich hier mal noch ab.
Der Tathergang, wie er von Herrn Koch beschrieben wurde, wurde zumindest von den ermittelnden Beamten bisher nicht bestätigt.

Nach allem, was bisher bei der AfD so an derartigen Vorfällen aufgelaufen ist (von Kanthölzern über Chrupallas 'Needlegate' bis hin zu selbst abgehackten Fingern) ist zumindest eine Portion Misstrauen in die Aussagen des mutmasslichen Opfers angebracht.

https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-06/afd-kandidat-messer-attacke-mannheim


2x zitiertmelden

AfD

05.06.2024 um 11:11
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Nach allem, was bisher bei der AfD so an derartigen Vorfällen aufgelaufen ist (von Kanthölzern über Chrupallas 'Needlegate' bis hin zu selbst abgehackten Fingern) ist zumindest eine Portion Misstrauen in die Aussagen des mutmasslichen Opfers angebracht.
Da hast Du natürlich recht.
Dass die AfD aus einer angeblichen Pinnadel-Attacke gleich einen "Terroranschlag" macht, ist klar. Mit der Wahrheit haben die es nicht so genau.

Nicht falsch verstehen, ich weine der AfD keine Träne nach, würde aber tausend tränen weinen, wenn wir am Ende auch zu Fanatikern geworden sind, denn das passiert sehr häufig und passiert meist unbewusst.
Mir ist die allgemeine Stimmung um Mannheim herum gerade etwas zu aufgeheizt....

Aber ja, warten wir mal ab was rauskommt.


melden