sallomaeander
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
anwesend
dabei seit 2021
dabei seit 2021
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
AfD
18.07.2024 um 22:30Röhrich schrieb:Wenn dem so ist, dann wird ein Verbot vor Gericht gekippt werden.Das ist zwar im Rahmen des Denkbaren, aber sicherlich kein Selbstgänger. Vereinsrechtlich, so habe ich es verstanden, geht es wohl um die Zielsetzung des Vereins (bzw. hier: der GmbH) insgesamt, und hier kann das Gesamtbild schon mehr als die Summe der Einzelteile (bzw. der einzelnen Artikel) darstellen.
Ich habe das Magazin nie gelesen, aber vermutlich geht es nicht um eine kritische Auseinandersetzung journalistischer Art, sondern um eher holzschnittartige Sichtweisen und Zuschreibungen.
Es hat aber für mich ein wenig den Anschein, als habe man aus Sicht der Macher von Compact einen aus ihrer Sicht günstigen Zeitpunkt gewählt, Dinge auf die Spitze zu treiben, so dass der taktische Gewinn für die Sache aktuell den Verlust durch das Verbot mehr als kompensiert.
Sollte das der Plan gewesen sein, hätten die Leute von Compact Faesers Verbot quasi taktisch provoziert. Ob das eine haltbare Vorstellung ist, vermag ich nicht abzuschätzen.
Man müsste wissen, wie überraschend das Verbot für Elsässer kam. Oder ob es kalkuliert, gar provoziert war. Ob Faeser gar unabsichtlich über das Stöckchen der Rechten gesprungen ist.