Steht der Name AfD möglicherweise für den Drang der Anhänger, für sich Alternativen für Deutschland zu finden, sprich woanders leben zu wollen?
Dei Frage stellte sich mir nach Lektüre dieses n-tv Artikels:
"Vaterlandslose Gesellen"? Jeder zweite AfD-Anhänger möchte lieber Ausländer sein(alle folgenden Zitate in diesem Beitrag aus dieser Quelle)
eine repräsentative Forsa-Umfrage für RTL/ntv jetzt zutage fördert
Forsa sollte eine hinreichend vertrauenswürdige Quelle sein.
Was fanden die zu Afd-Anhängern heraus?
46 Prozent möchten lieber "in einem anderen Land" als Deutschland leben. Nur 49 Prozent der AfD-Anhänger leben laut eigener Antwort "gern in Deutschland". Der Rest der AfD-Anhänger, immerhin fünf Prozent, antwortet mit "Weiß nicht" - was bei einer derart grundsätzlichen Frage überraschend viel erscheint. Noch überraschender ist: Knapp die Hälfte der Anhänger dieser ausländerfeindlichen Partei möchte also lieber als Ausländer leben. Das tut man als Deutscher außerhalb von Deutschland nämlich geradezu zwangsläufig.
Irgendwie hätte ich bei Nationalisten da andere Ergebnisse erwartet... Und frage mich bei denen, die so antworteten, was sie denn noch hier hält und warum sie ihrer Ansicht nicht Taten bzw. Umzüge bzw. auswandern folgen lassen.
Aber ähm, wie war das mit Weidel und ihrem wohl faktischen Wohnsitz?
Und wie sehen das die Deutschen insgesamt?
In der Gesamtbevölkerung steht es um das Zugehörigkeitsgefühl zu Deutschland wesentlich erfreulicher. Auf die Frage, ob man gern in Deutschland lebe, antworteten 78 Prozent aller Befragten: ja, sie lebten "gern in Deutschland". 19 Prozent antworteten: Nein, sie würden "lieber in einem anderen Land leben".
Auch zu den Anhängern andere Parteien gibt es große Unterschiede:
In der Gesamtbevölkerung steht es um das Zugehörigkeitsgefühl zu Deutschland wesentlich erfreulicher. Auf die Frage, ob man gern in Deutschland lebe, antworteten 78 Prozent aller Befragten: ja, sie lebten "gern in Deutschland". 19 Prozent antworteten: Nein, sie würden "lieber in einem anderen Land leben".
Mal gespannt, ob/welche Wellen diese Umfrage schlagen wird und was es an Reaktionen gerade aus der AfD geben wird.