Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.09.2024 um 09:43
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Frühsexualisierung der Kinder; was soll das bitte sein?
@Pusemuckel
Was mir zuerst einfällt:
Kinder sollen unwissend sein und sexuellen Missbrauch stumm ertragen.
Das Thema Sexualität soll wieder tabuisiert werden. Die Täter wird es freuen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:"Schwangerschaftsberatungen müssen in Zukunft flächendeckend ergebnisoffen und mit transparenten Qualitätsstandards durchgeführt werden."
Furchtbare Aussichten.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Pfui, Teufel. Und für Leute , die diesen Faschoverein wählen, soll man noch Verständnis aufbringen und "Notwehr" oder "Unzufriedenheit" als Erklärung akzeptieren?
Ich weiss jetzt gerade nicht, ob du auch mich meinst, weil ich heute zum Thema gepostet habe.
Ursachenforschung ist wichtig! Und es gibt nicht nur eine Ursache.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Vielleicht sollten sich diese Verständnis-Werber einfach mal ne Runde schämen gehen. Wäre angebrachter.
Das hat - von meiner Seite nichts mit Verständnis haben zu tun.
Was schlägst du denn vor?
Wenn man in seiner Blase lebt und dort alles findet, das man zum Leben braucht (Freunde, Kollegen, Nachbarn),
kann man sich die AFD-Leute vom Hals halten.
Ich kann das in meinem Dörfli nicht.
Den steht das Wort AFD zwar nicht vor der Stirn, aber ich höre sie reden und kann mir denken, dass sie die AFD
wählen. Besonders, weil ja die Wahlen entsprechend ausfallen.
Soll ich die meiden? Das ist hier unmöglich.
Soll ich mit denen über Politik diskutieren?
Das mache ich sogar, damit sie wissen, wo ich stehe. Und weil mir das unüberlegte Reden manchmal reicht.
Aber die Leute sind so verhärtet in ihrem Frust, dass sie sich für Gegenargumente nicht interessieren.

Und das ist doch der wichtigste Punkt:
Wie schafft man es trotzdem das Dorfleben zusammenzuhalten?

Ich lese mir das AFD-Programm durch.
Das ist ja wirklich makaber


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 09:54
Kulturkampf im Netz

Rechte Agitation im Netz ist so alt wie das Internet selbst. Im Internet hat sich eine global vernetzte digitale Schattenarmee zusammengefunden, von deren Existenz viele in Deutschland noch immer nichts wissen. Was online bereits 1993 im deutschen Sprachraum im Internet Relay Chat (IRC) und mit Mailboxen wie „Thule-Netz“ begann, erwuchs durch regen grenzenlosen Informationsaustausch von Verschlüsselungs-, Propaganda- und Agitationsstrategien zu einer vielköpfigen Bewegung, deren Kommunikationsstrategien stets im Stechschritt mit der technologischen Entwicklung marschierten: Wo die User sind, dort sollen auch die Rechtsextremen sein.

"Also hinein in die Datennetze, … erlernt die Rituale und dann forsch drauf los. Entwickelt eine Diskussionsstrategie, die vorerst darauf gerichtet sein muss, bekennende oder bekannte Antifa-Zecken und Schalom-Litaneienschreiber madig zu machen. Wenn diese sich wehren, muessen wir auch schreien … Wir als scheinbar entschiedene Demokraten aus der rechten Mitte verstehen dann ueberhaupt nicht, warum die Antifas gegen uns die Keulen schwingen und zu uns so intolerant sind. Liberale Scheisserchen verteidigen uns, wenn wir nur geschickt genug argumentieren, fuer uns die Freiheit der Netze verteidigen. So ziehen wir sie und die lesende Mehrheit auf unsere Seite. … Eines ist besonders wichtig, bestaetigen wir uns gegenseitig mit kleinen Differenzen, es genuegen fuenf Aktive pro Forum und wir beherrschen inhaltlich Themenstellung und Diskussionsverlauf. Wenn’s dann soweit ist, koennen wir die Katze aus dem Sack lassen.“

So die Anweisung aus der Erlanger Mailbox „Widerstand BBS“ [BBS= Bulletin Board System, Anm. d. Verf.] von 1996. Die „lesende Mehrheit“, so die perfide Strategie, soll an ihrem gesunden Zweifel gepackt, die Sorge um die Freiheit in den Dienst der rechten Agitation gestellt werden. Mit Blick auf die heutigen Social Media zeigt sich, „fuenf Aktive pro Forum“ genügen, um aus konservativer Skepsis für Kultur und Identität eine diffuse Angst, den Willen zur Abwehr und die Mobilisierung zum Kulturkampf bei der lesenden Mehrheit zu evozieren. Ziel ist die „Entkultivierung der Diskurse“, der „Versuch einer digitalen Kulturrevolution von rechts mit dem Ziel einer kulturellen Hegemonie“. Wie viele der „lesenden Mehrheit“ diese taktische Anweisung für einen rechten Kulturkampf im Netz tatsächlich gelesen haben mögen, ist insofern irrelevant, als diese und gleichklingende Manifeste, Strategiepapiere und Handlungsanleitungen so oder so ähnlich in vielen Sprachen im Netz schon damals, vor Erfindung der Social-Media-Plattformen, viral verbreitet wurden.
Quelle: Analysen Nr. 85 / Agitation von Rechts - QAnon als antisemitische Querfront (Hanns Seidel Stiftung)

Auch immer wieder sehr schön hier im Forum zu beobachten - in aller Regelmäßigkeit werden die gleichen relativierenden und verdrehenden Argumentationsmuster ausgepackt ohne eine ergebnisoffene Diskussion anzustreben.


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 09:54
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich weiss jetzt gerade nicht, ob du auch mich meinst, weil ich heute zum Thema gepostet habe.
Ursachenforschung ist wichtig!
Dich habe ich nicht gemeint. Du hast meines Wissens nach nichts davon geschrieben, dass Leute aus Notwehr und Unzufriedenheit keine andere Möglichkeit hätten als die AfD zu wählen.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Soll ich die meiden? Das ist hier unmöglich.
Soll ich mit denen über Politik diskutieren?
Das mache ich sogar, damit sie wissen, wo ich stehe. Und weil mir das unüberlegte Reden manchmal reicht.
Aber die Leute sind so verhärtet in ihrem Frust, dass sie sich für Gegenargumente nicht interessieren.
Ja, das ist ja das Schlimme. Ähnlich wie bei Verschwörungs-Schwurblern und Sekten. Die Mechanismen sind dieselben.
Ich spreche mich allerdings dagegen aus, erwachsene Leute zu pampern und zu entschuldigen, die ihr Kreuz bei einer gesichert rechtsextremen Partei machen und dann rumheulen, wenn man sie rechtsextrem nennt. Es geht hier wohlgemerkt um erwachsene Menschen, die sich eigenverantwortlich und im Vollbesitz ihrer geistigen Kräfte dazu entschlossen haben, Nazis zu wählen.
Das frame ich nicht als "Die Armen sahen eben keine andere Möglichkeit und alle anderen sind Schuld, nur nicht sie selber."

Übrigens: Wenn es etwas gibt, was an diesem Thread wirklich lustig ist, dann ist es das Aufschlagen von Leuten, die mit dem obligatorischen "Ich wähl die ja nicht, aber" beginnen und im Laufe der Diskussion zu "Ja, was denn sonst", "Notwehr" und "es gibt keine anderen Alternativen" kommen. :)


melden

AfD

04.09.2024 um 10:00
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Pfui, Teufel. Und für Leute , die diesen Faschoverein wählen, soll man noch Verständnis aufbringen und "Notwehr" oder "Unzufriedenheit" als Erklärung akzeptieren?
Da wollte ich mit meinem Beitrag, auch einen Denkanstoß geben. Da geht es nicht darum Verständnis einzuwerben. Auch nicht um Unzufriedenheit, Da ist zum Teil blanker Hass vorhanden. In der Wendezeit "unter die Räder" gekommen. Nie wieder richtig Fuß gefasst, in der Arbeitswelt. Dieser Personenkreis, wird innerhalb der nächsten 10 Jahre ein Rentenniveau von plus/minus 800 € realisieren. Muss also größtenteils aufstocken, um Lebensunterhalt und Wohnung bezahlen zu können.

Und diese Generation hat in der Phase 1995 bis 2000, die junge Generation geboren, die jetzt überdurchschnittlich ihr Kreuz bei der AFD setzt. Da greift ein Rad ins andere. Die AFD muss mit ihrem "Ölkännchen", diese perfekt laufende Zahnradkonstruktion nur noch gut "schmieren". Und zack...haben sie 30% plus......

Die Aufgabe der Demokraten ist es jetzt, ausreichend Sand dazwischen zu streuen, damit es nicht mehr läuft.......


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 10:13
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich habe mir gerade mal das Parteiprogramm der AfD "angetan".
Habe das AFD-Programm gerade üerflogen und bin hier hängen geblieben
In der Herkunftsregion von Flüchtlingsbewegungen, wie z.B. Nordafrika, werden Schutz- und Asylzentren in sicheren Staaten eingerichtet. Erst nach Anerkennung eines Schutzgrundes wird die sichere Reise nach Deutschland ermöglicht.
Hier hat die AFD geschlampt. Ich erwarte Nachschärfung.
Nach Anerkennung eines Schutzgrundes wird nicht "die sichere Reise nach Deutschland ermöglicht", sondern nach Hinterlegung einer Garantiezahlung darf die lebensgefährliche Route über das Meer, in einem Gummiboot, ohne Schwimmwesten angetreten werden. Der Rest zu Fuß.
Fortuna und Darwin mögen entscheiden, wer sein Ziel erreicht.

Quelle: https://www.afd.de/grundsatzprogramm/#6

Und wer jetzt klatschen möchte - oder Angst kriegt: ironisch gemeint


melden

AfD

04.09.2024 um 10:50
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Vielleicht sind die ja doch was für dich.
Oder du liest einfach meinen kompletten Beitrag 😅


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 10:59
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Oder du liest einfach meinen kompletten Beitrag
Ja, Soligejammer und Vergleich des Niederganges des Ruhrgebietes mit dem der DDR. Theatralischer geht es nicht.


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 11:25
Schaut man sich das neueste Umfrageergebnis für die Bundestagswahl an, dann ist die AfD kein "ostdeutsches" Problem mehr.

Als zweitstärkste Kraft wird sie für ganz Deutschland ein Problem.

Dawum Umfrage von 03.09.204


melden

AfD

04.09.2024 um 11:27
Zitat von SophiaPetrilloSophiaPetrillo schrieb:Der erste Mensch, der Mainstreampresse, der nach der Wahl in Thüringen und Sachsen eine völlig unaufgeregte, ohne Hetze, ohne Ideologie und mMn objektive Einschätzung der Thüringen- und Sachsenwahl von sich gegeben hat und gleichzeitig betont hat, dass wenn sich nichts grundlegend ändert, die Thüringer- und Sachsen-Ergebnisse auf die anstehende Bundestagswahl übertragbar wären.
Dafür, dass er schon Probleme mit einem DHL-Ettikett hat, kann der schrullige Opa aber noch ganz gut vom Teleprompter ablesen.
Ein wirklich gutes Beispiel, wie der „AfD-Sound“ immer weiter in die gesellschaftliche Mitte einzieht. Wobei der rüstige Rentner sicher nicht in der Mitte steht, aber zumindest ein Medium, das mal versuchte die Mitte zu repräsentieren, herausgibt.
Erstaunlich aber, dass du die Hetze hier nicht als Hetze zu erkennen vermagst. Als hätten Merkel, Scholz und Habeck Islamisten und Messermörder nach Deutschland eingeladen(!) Ja, ist klar. Beschwipst vom Teilerfolg in Ostdeutschland traut sich da jetzt halt ein ohnehin schon lange weit rechts stehender Journalismus-Silberrücken nochmal kurz auf die Kacke zu hauen. Dass er dabei sämtlichen Anstand verliert und derartiges Framing betreibt, fällt ihm schon gar nicht mehr auf.
Ein widerwärtiger Zeitgenosse, und Hetzer, wie oben dargeboten, meiner bescheidenen Meinung nach.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, nichts kann den persönlichen Kontakt ersetzen.
Das wäre mein Wunsch.
Jüngst gab es erst eine gute Reportage über den Wahlkampf der Grünen (Göring-Eckardt) in Ostdeutschland.
Leider ein Paywall-Artikel. Aber die Quintessenz ist: persönlicher Kontakt mit politisch anders Gesinnten ist mancherorts mittlerweile wirklich gefährlich. Auch hieran trägt die AfD eine Mitschuld, geht der Großteil der Agitation von ihr aus.


melden

AfD

04.09.2024 um 11:30
Zitat von McPaneMcPane schrieb:ir als scheinbar entschiedene Demokraten aus der rechten Mitte verstehen dann ueberhaupt nicht, warum die Antifas gegen uns die Keulen schwingen und zu uns so intolerant sind. Liberale Scheisserchen verteidigen uns, wenn wir nur geschickt genug argumentieren, fuer uns die Freiheit der Netze verteidigen. So ziehen wir sie und die lesende Mehrheit auf unsere Seite. … Eines ist besonders wichtig, bestaetigen wir uns gegenseitig mit kleinen Differenzen, es genuegen fuenf Aktive pro Forum und wir beherrschen inhaltlich Themenstellung und Diskussionsverlauf. Wenn’s dann soweit ist, koennen wir die Katze aus dem Sack lassen.“
Witzig - das ist genau das Ding was wir hier tagtäglich beobachten. Danke für den Beitrag :)


melden

AfD

04.09.2024 um 12:35
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Da wollte ich mit meinem Beitrag, auch einen Denkanstoß geben. Da geht es nicht darum Verständnis einzuwerben. Auch nicht um Unzufriedenheit, Da ist zum Teil blanker Hass vorhanden. In der Wendezeit "unter die Räder" gekommen. Nie wieder richtig Fuß gefasst, in der Arbeitswelt. Dieser Personenkreis, wird innerhalb der nächsten 10 Jahre ein Rentenniveau von plus/minus 800 € realisieren. Muss also größtenteils aufstocken, um Lebensunterhalt und Wohnung bezahlen zu können.
Wenn diese Leute die AfD wählen, dann wird deren Rente noch geringer sein.
Denn da müssen 45 Beitragsjahre (=Arbeitsjahre) rum sein, damit man in Rente gehen darf.
https://afdbundestag.de/wp-content/uploads/2023/08/Rentenkollaps-und-Altersarmut_Flyer_digitale-Version.pdf
Sollten sie diese 45 Jahre schaffen, muss genau so aufgestockt werden.


melden

AfD

04.09.2024 um 12:42
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Kann man sich eigentlich nicht ausdenken.......Das muss man erlebt haben, um es zu glauben.
Das verwundert mich eben auch, gerade Höcke ist ja ein Westimport und es ist auch nichts neues, schon damals gingen Neonazis aus dem Westen in den Osten um dort ihre Botschaft des Hasses zu säen. Mit Erfolg. Und Höcke ist nicht der einzige Nazi der in jüngster Zeit aus dem Westen rübergegangen oder tätig geworden ist.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Während hunderttausende Ost-Arbeitnehmer traumatisiert und fassungslos mit Tränen in den Augen, vor den Trümmern ihrer Existenz stehen.
Die AfD wird aber nicht nur von Arbeitslosen gewählt. Auch von Leuten denen es gar nicht schlecht geht. Wie gesagt auch im Ruhrgebiet gab es einen massiven Strukturwandel der zu Massenarbeitslosigkeit geführt hat. Und genau wie im Osten gab es auch dort einen massiven Zuwachs für Neonazis. Für nen Westdeutschen Stahlarbeiter waren auch Tränen und Wut involviert als er mit ansehen musste, wie ganze Werke nach China verramscht wurden. Das ist aber nicht das wirken nur von einzelnen bösen Akteuren wie der Treuhand, sondern weltwirtschaftliche Entwicklung.

https://www.bpb.de/themen/deutsche-einheit/lange-wege-der-deutschen-einheit/47242/der-lange-weg-zur-einheit-die-entwicklung-der-arbeitslosigkeit-in-ost-und-westdeutschland/

Die Arbeitslosigkeit nach der Wende ist aber inzwischen auch massiv zurückgegangen und nähert sich der des Westens an. Realität wurde durch gefühlte Wahrnehmung ersetzt.
Zitat von EDGARallanPOEEDGARallanPOE schrieb:Deshalb sehe ich die Argumentation mit dem Soli, als kontraproduktiv. Wir hätten damals unsere Konzerne, "an die Leine nehmen müssen" und in viel größerem Umfang auf die Eigenverantwortung sowie die Eigeninitiative der Ostdeutschen setzen müssen.
Die Argumentation mit dem Soli diente war nur um etwas zu illustrieren wie ich einen Beitrag später erläutert habe:
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Aber ich persönlich habe den Sinn des solis nie in Zweifel gezogen und der Preis der Einheit ist es wert. Das ich das zu Sprache bringe ist dafür gedacht um AfD-Sympathisanten mal eine Kostprobe von der Medizin zu verabreichen die ihr gerne Migranten zu schlucken gebt. Es fühlt sich nie gut an, Zielobjekt von Häme und Hetze zu sein. Manchmal muss man die Memschen daran erinnern.
Ich glaube nicht, das man den Soli hätte weglassen können, hätte man die Treuhand weggelassen. Die gesamte Infrastruktur war marode und musste erneuert werden. Zahlreiche Firmen waren einfach nicht mehr konkurrenzfähig. Natürlich hätte man auch viel klüger und strategischer agieren können (zum Beispiel Robotron um jeden Preis retten, aber das ist ein Thema für einen anderen Thread.) aber den Trend hätte man nicht aufhalten können. Und wie gesagt, der Soli war es definitiv wert.

Warum ich halt auch immer wieder auf ähnliche Entwicklungen im Westen verweise hat auch einen Grund, in beiden Fällen hat sich die Politik als unfähig erwiesen Schrumpfungsprozesse vernünftig zu steuern. Man hat immer versucht irgendwie Wachstumsimpulse zu setzen, auch da wo es sinnlos ist und gar keinen positiven Effekt hatte. Man errichtet Technologieparks auf der grünen Wiese oder Shopping Malls ohne eine zusammenhängende Strategie.

Wenn ich in den Osten fahre sehe ich viele halbleere Städte und Dörfer. Kein Politiker war so ehrlich und sagt den Menschen, das man nicht jedes Dorf retten kann. Das man sich auf Dörfer und Städte an Verkehrsachsen und Wachstumszentren konzentrieren sollte. Dafür hat man dort dann auch eine vernünftige Dichte an Dienstleistungen. Aber wie gesagt, das ist ein Thema für einen anderen Thread.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Ja, Soligejammer und Vergleich des Niederganges des Ruhrgebietes mit dem der DDR. Theatralischer geht es nicht.
Siehe obiges Zitat von mir.


melden

AfD

04.09.2024 um 12:51
Zitat von mchomermchomer schrieb:Und diesen Schuldigen findest du bei der AfD überall und jederzeit. Und wenn es um neue Kirschbäume im Park geht, ist der Migrant schuld, dass es bisher keine Kirschbäume im Park gibt. Ändert das irgendetwas an der Tatsache, dass man bei der Planung des Parks einfach die dämlichen Kirschbäume vergessen hat? Nein. Wird der nächste Park besser geplant, wenn man mit dem Finger auf die Migranten zeigt? Nein. Aber ist auch egal, denn das lässt sich beliebig wiederholen. Man weiß ja, wer Schuld ist.
ich für mich sehe auch einen Schuldigen und zwar in Form von schlechter Politik. Ich sehe das Problem nicht bei den Migranten, die natürlich alle hierher kommen möchten, wer kann ihnen das auch verübeln . Es ist aber an der Politik, dieses vernünftig zu regulieren. Gesetze zu erlassen und diese vorallem konsequent zu befolgen und davon Gebrauch zu machen.
Ich kann niemanden vorwerfen, dem das Sicherheitsgefühl flöten geht. Erst wenn man diese Ängste und Sorgen immer wieder relativiert und klein redet, dann passiert eben das, was passiert ist. Die Menschen wenden sich von den Altparteien ab und sind offen für Parteien wie die AFD. Das kann man gerne auch auf andere Punkte ausweiten.


3x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 12:56
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich für mich sehe auch einen Schuldigen und zwar in Form von schlechter Politik.
Die anderen sind Schul, Kreisch.
Die Erbärmlichkeit geht also nicht über Nacht verloren.

Aber vielleicht steckt ja mehr dahinter.
Wo genau ist die Politik der Rechtsextremen denn besser als die von Parteien, die auf der Basis des GG und der Verfassung agieren?


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 13:04
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wo genau ist die Politik der Rechtsextremen denn besser als die von Parteien, die auf der Basis des GG und der Verfassung agieren?
habe ich das geschrieben, dass sie besser ist? Hör doch bitte auf irgendwas in mein Geschriebenes hineinzuinterpretieren. Ich schrieb, dass die Leute genug haben von dem Kleinreden und Relativieren ihrer Ängste und Sorgen. Sie wollen eine Veränderung und denken sich wahrscheinlich, es kann gar nicht mehr schlimmer werden als es jetzt schon ist.

Daher gibt es eben nur noch eine Lösung, endlich zuzuhören und nicht stur so weiter zu machen wie bisher. Wie will man denn ansonsten vermeiden, dass bei der nächsten Bundestagswahl AFD noch mehr Stimmen dazu gewinnt? Hast du da konkrete Vorschläge außer die AFD Wähler zu beleidigen? Denn das passiert ja schon seit gefühlten Ewigkeiten mit weniger durchschlagendem Erfolg.


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 13:11
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:habe ich das geschrieben, dass sie besser ist? Hör doch bitte auf irgendwas in mein Geschriebenes hineinzuinterpretieren.
Ich habe eine Frage gestellt.
Logisch wäre, wenn man sich über schlechte Politik mokiert, jemanden zu wählen, der es besser kann.
Vielleicht war Logik ja der falsche Ansatz.
Lassen wir die Logik mal außen vor.
Was hast du denn genutzt, um den Schuldigen zu identifizieren?


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 13:13
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich für mich sehe auch einen Schuldigen und zwar in Form von schlechter Politik. Ich sehe das Problem nicht bei den Migranten, die natürlich alle hierher kommen möchten, wer kann ihnen das auch verübeln . Es ist aber an der Politik, dieses vernünftig zu regulieren.
Das ist ja alles schön und gut und in Teilen gebe ich dir da sogar recht.
Aber inwiefern es die Lösung sein soll, ausgerechnet bei Nazis sein Kreuz zu machen, die die Demokratie aushebeln, wenn nicht sogar abschaffen wollen, erklärst du mal wieder nicht.

Weshalb Rechtsextreme die einzige Alternative auf einem Wahlzettel sein sollen, auf dem zig verschiedene Parteien mit völlig unterschiedlichen Themen und Schwerpunkten zur Auswahl stehen, auch nicht.

Und warum die aktuelle Politik Schuld sein soll, dass erwachsene Menschen mit einer Vielzahl an wahltechnischen Möglichkeiten ausgerechnet die Rechtsextremen wählen, ebenfalls nicht.


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 13:43
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Aber inwiefern es die Lösung sein soll, ausgerechnet bei Nazis sein Kreuz zu machen, die die Demokratie aushebeln, wenn nicht sogar abschaffen wollen, erklärst du mal wieder nicht.
aus einer Art Verzweiflung heraus? Wenn Menschen unzufrieden sind, dann denken sie nicht immer rational. Zudem beschäftigen sich die meisten höchstwahrscheinlich auch gar nicht großartig mit dem Wahlprogramm oder wer wann oder was gesagt hat. Zudem befürchte ich auch, dass man dem misstraut, was über die AFD gesagt wird. Es gibt ja häufig Nachrichten die letztlich gar nicht stimmen, Aussagen die verdreht oder zweckentfremdet werden. Das ist jetzt eine reine Vermutung meinerseits, schon mal vorab... und nein, das denke ich persönlich nicht, bevor sich hier gleich wieder zig User die Finger wund tippen.


5x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 13:47
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:aus einer Art Verzweiflung heraus?
Du hast (genausowenig wie die anderen Apologeten hier) bisher nicht den Hauch eines schlüssigen Argumentes gebracht, welche Art von "Verzweiflung" einen Menschen dazu bringen kann, Nazis zu wählen.

Bei der Gelegenheit, an @Star-Ocean:

Kriegen wir die "Notwehr" eigentlich noch erklärt?


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 13:51
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:aus einer Art Verzweiflung heraus? Wenn Menschen unzufrieden sind, dann denken sie nicht immer rational
Oh, das ist natürlich was anderes. Diese armen, verzweifelten Menschen. Wenn ich verzweifelt bin, verspüre ich auch immer diesen vollkommen nachvollziehbaren Drang, die Demokratie abzuschaffen und Faschisten zu unterstützen.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es gibt ja häufig Nachrichten die letztlich gar nicht stimmen, Aussagen die verdreht oder zweckentfremdet werden
Ja, Holocaust-Verharmlosung, der Wunsch nach Deportationen Richtung Buchenwald, Erschießungen politischer Gegner und das Herbeisehnen von Strafbarkeit für Homosexualität sind natürlich nur aus dem Kontext gerissen.
Gibt ja auch sooo viele mögliche Zusammenhänge, in denen sowas ganz harmlos geäußert werden kann. :)


1x zitiertmelden