Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

04.09.2024 um 13:56
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Du hast (genausowenig wie die anderen Apologeten hier) bisher nicht den Hauch eines schlüssigen Argumentes gebrach
muss ich das denn? Ich kann letztlich nur Vermutungen anstellen. Was meinst du denn was helfen könnte die Leute wieder auf die richtige Spur zu bekommen, so dass diese nicht mehr rechts wählen?
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ja, Holocaust-Verharmlosung, der Wunsch nach Deportationen Richtung Buchenwald, Erschießungen politischer Gegner und das Herbeisehnen von Strafbarkeit für Homosexualität sind natürlich nur aus dem Kontext gerissen.
weißt du denn ob jeder AFD Wähler davon weiß? Nicht jeder hat die Zeit und Muße sich genausten einzulesen, wer wann was gesagt hat. Ich gehe mal davon aus, die meisten starten den Wahlomat und nehmen eben die Partei die mit ihren Vorstellungen am ehesten konform geht.


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 13:59
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Es gibt ja häufig Nachrichten die letztlich gar nicht stimmen, Aussagen die verdreht oder zweckentfremdet werden. Das ist jetzt eine reine Vermutung meinerseits, schon mal vorab...
Sorry, hatte ich vergessen, daher noch ein Post:

Mit anderen Worten: alles heiße Luft von dir.
Bisher wären mir bezüglich den Aussagen der Nazis von der Nazi-Partei AfD keine Fälle bekannt, die sich als falsch, verdreht oder zweckentfremdet herausgestellt haben.

Die mag es natürlich geben, aber häufig?

Deine Argumente (die von Anfang an keine echten waren) werden immer dünner- und das ist ein Euphemismus.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Was meinst du denn was helfen könnte die Leute wieder auf die richtige Spur zu bekommen, so dass diese nicht mehr rechts wählen?
Ich bin nicht dafür verantwortlich, erwachsenen Menschen einfachste Logik beizubringen.

Aber wenn du schon fragst:

Endlich mal nachdenken ist immer ein guter Anfang.


melden

AfD

04.09.2024 um 14:01
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Wenn Menschen unzufrieden sind, dann denken sie nicht immer rational
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zudem beschäftigen sich die meisten höchstwahrscheinlich auch gar nicht großartig mit dem Wahlprogramm oder wer wann oder was gesagt hat.
Klar.
Man kriegt nichts mit, nicht im Fernsehen, nicht in den Tageszeitungen, nicht im Radio. Die Äusserungen der Rechtsextremen hat man jahrelang nicht mitbekommen.
Das kann man doch noch nicht einmal einem Menschen verkaufen, der sich den Hut mit dem Kran aufsetzen lassen muss.

Es-ist-so-erbärmlich.




2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:05
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die Äusserungen der Rechtsextremen hat man jahrelang nicht mitbekommen.
Wahrscheinlich ist das so, wenn man jahrelang die meisten Medien als "Systemmedien" bezeichnet und deswegen konsequent ignoriert. Dann kriegt man wahrscheinlich nur genau das mit, was diejenigen Quellen liefern, die man selbst noch akzeptiert.


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:07
Zitat von martenotmartenot schrieb:was diejenigen Quellen liefern, die man selbst noch akzeptiert
Aber gerade die sind es ja, die unverblümt am schlimmsten hetzen und geifern. Weil die quasi "unter sich" sind.
Das macht es im Grunde noch unglaubwürdiger zu behaupten, man wisse nicht, wie der Hase läuft.


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:07
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Was meinst du denn was helfen könnte die Leute wieder auf die richtige Spur zu bekommen, so dass diese nicht mehr rechts wählen?
Gut wäre es schon mal sich nicht mit der AfD, genauer aber mit den neuen Rechten, gemein zu machen. Vorallem sprachlich gibt es sehr viele, die der AfD nach dem Mund reden, ohne es vielleicht zu bemerken.
Allein das ständige Gerede von der AfD und den Altparteien. Was einzig dazu dient die sog. Alternative auf der einen, gegen die komplett links-grüne Politik auf der anderen Seite zu sehen. Auch das ständige Gerede die CDU wäre zu links, nur weil unter Merkel die Ehe für alle beschlossen wurde, wo aus der CDU ein Großteil mit Ablehnung(225 gegen 75) gestimmt haben.
Auch das propagieren der sog. Mainstream-Medien dient auch nur dem Ziel "alternative Fakten" zu stärken in dem der öffentlich rechtliche Rundfunk als "Lügenpresse" dargestellt wird.

So lange von dem ganzen Sprachgebrauch, was die Neue Rechte seit vielen Jahren in Deutschland etabliert, immer weiter in die Mitte der Gesellschaft sickert, wird es kaum noch eine Möglichkeit geben den extremen Rechtsruck beizukommen. Es ist schon wieder so viel Salonfähig geworden, als befänden wir uns wieder in den 90ern.


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:10
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Es ist schon wieder so viel Salonfähig geworden, als befänden wir uns wieder in den 90ern.
Ich war in den 90ern zwar Kind und hab wohl nicht so viel mitbekommen, aber mir kommt es heute sogar schlimmer vor.


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:12
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich war in den 90ern zwar Kind und hab wohl nicht so viel mitbekommen, aber mir kommt es heute sogar schlimmer vor.
Wollte ich gerade genau so schreiben.
Ich glaube nicht, daß rechtsextremes Gedankengut deutschlandweit derart weit in der Mitte der Gesellschaft rumgelungert hat.
Das Internet war da ein übler Multiplikator.


melden

AfD

04.09.2024 um 14:13
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Ich war in den 90ern zwar Kind und hab wohl nicht so viel mitbekommen, aber mir kommt es heute sogar schlimmer vor.
Ich bin Student gewesen und habe es damals auch schlimm gefunden, aber ich finde, damals hatte es halt noch keine so breite gesellschaftliche Unterstützung gehabt und es hatte halt keine Partei wie die AfD gegeben, die solchen Entwicklungen wohlwollend zugesehen hätte.


melden

AfD

04.09.2024 um 14:15
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das macht es im Grunde noch unglaubwürdiger zu behaupten, man wisse nicht, wie der Hase läuft.
Natürlich. Das Niveau der "Versteher" hier ist unter aller Kanone. Angefangen beim fehlenden Rückgrat (die anderen sind schuld) bis hin zu "die haben bestimmt nix gesehen und nix gehört".
Das ganze übrigens jahrelang, denn die Sprüche der Rechtsextremen gehen ja schon seit Jahren durch alle Medien.

Vielleicht stört es ja nicht selbst eher xxxxxx zu sein, um zu glauben andere wären dumm genug so etwas zu schlucken.


melden

AfD

04.09.2024 um 14:21
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Ich schrieb, dass die Leute genug haben von dem Kleinreden und Relativieren ihrer Ängste und Sorgen. Sie wollen eine Veränderung und denken sich wahrscheinlich, es kann gar nicht mehr schlimmer werden als es jetzt schon ist.

Daher gibt es eben nur noch eine Lösung, endlich zuzuhören und nicht stur so weiter zu machen wie bisher. Wie will man denn ansonsten vermeiden, dass bei der nächsten Bundestagswahl AFD noch mehr Stimmen dazu gewinnt? Hast du da konkrete Vorschläge außer die AFD Wähler zu beleidigen? Denn das passiert ja schon seit gefühlten Ewigkeiten mit weniger durchschlagendem Erfolg
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Logisch wäre, wenn man sich über schlechte Politik mokiert, jemanden zu wählen, der es besser kann....
Mit Logik kann man wohl schlecht ran gehen, wenn es bei vielen Wählern um Emotionen geht.
Und eben auch um das Gefühl - wie AlexaM oben schrieb - dass die Politik es nicht interessiert, was die Bevölkerug bewegt (ob das Gefühl trügt, steht auf einem anderen Blatt).

Dazu "jemanden zu wählen, der es besser kann." ein Gedanke: Bei AfD-Wählern (ich hatte mit einigen gesprochen um zu erfahren wie sie denken und versuchte diese auch umzustimmen), gehts nicht darum, ob die AfD etwas besser kann.
Nein, denen gehts darum, den Etablierten Druck zu machen.
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Das ist ja alles schön und gut und in Teilen gebe ich dir da sogar recht.
Aber inwiefern es die Lösung sein soll, ausgerechnet bei Nazis sein Kreuz zu machen, die die Demokratie aushebeln, wenn nicht sogar abschaffen wollen, erklärst du mal wieder nicht
Wie gesagt, die wollen der Regierung Druck machen. Als einzige Chance sehen die dies NICHT in Form von Demonstrationen oder dem Wählen von anderen Parteien, sondern im Wählen der AfD
-> denn die sagen sich:
Vor Demos und Kleinparteien-Wahl haben "die da oben" doch gar keine Angst, das juckt die nicht ... die haben nur Angst vor einer rechtsextremen Partei - damit lässt sich am Besten Druck machen.

Mit denen ich sprach, die wollen natürlich auch nicht, dass die AfD an die Macht kommt, daher sind die froh, dass es im Moment nicht zu viele Prozente waren, aber auch nicht zu wenig (denn wenn zu wenig, wäre dies weniger Druckpotential).
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:... Zudem beschäftigen sich die meisten höchstwahrscheinlich auch gar nicht großartig mit dem Wahlprogramm oder wer wann oder was gesagt hat. Zudem befürchte ich auch, dass man dem misstraut, was über die AFD gesagt wird
kann ich nur bestätiigen von meinen Gesprächen her die ich führte.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Man kriegt nichts mit, nicht im Fernsehen, nicht in den Tageszeitungen, nicht im Radio. Die Äusserungen der Rechtsextremen hat man jahrelang nicht mitbekommen
Zitat von martenotmartenot schrieb:Wahrscheinlich ist das so, wenn man jahrelang die meisten Medien als "Systemmedien" bezeichnet und deswegen konsequent ignoriert
auch das kann ich bestätigen.


5x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:25
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit denen ich sprach, die wollen natürlich auch nicht, dass die AfD an die Macht kommt, daher sind die froh, dass es im Moment nicht zu viel Prozente waren, aber auch nicht zu wenig (denn wenn zu wenig, wäre dies weniger Druckpotential).
Also, ich kann gar nicht ausdrücken, wie himmelschreiend dämlich es ist, allen Ernstes eine Partei zu wählen, von der man nicht möchte, dass sie an die Macht kommt und mit deren Inhalten man sich nicht identifiziert. Und dann noch so eine.
Wie lost muss man dazu sein.
Mehr fällt mir dazu wirklich nicht ein.


3x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:28
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also, ich kann gar nicht ausdrücken, wie himmelschreiend dämlich es ist, allen Ernstes eine Partei zu wählen, von der man nicht möchte, dass sie an die Macht kommt
wie gesagt, die Begründung ist, dass die damit Druck aufbauen wollen. Und in deren Augen wurde das Ziel auch erreicht. Viele haben nun Angst, dass die AfD noch weiter an Stärke gewinnen könnte...


3x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:28
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Mit denen ich sprach, die wollen natürlich auch nicht, dass die AfD an die Macht kommt, daher sind die froh, dass es im Moment nicht zu viele Prozente waren, aber auch nicht zu wenig (denn wenn zu wenig, wäre dies weniger Druckpotential).
Eine solche Haltung finde ich gelinde gesagt, bescheuert.
Und wenn die AfD dann doch regiert was dann? Zumal es durch Umfragen doch klar war, dass die AfD stark abschneiden würde. In Sachsen war ein enges Kopf an Kopf Rennen abzusehen und in Thüringen schon vorher klar, dass die AfD stärkste Kraft werden wird. Wie... und naiv muss man denn dann bitte sein diese Partei zu wählen, in der Hoffung sie würde als stärkste Kraft nicht doch mal irgendwo regieren?
Zitat von OptimistOptimist schrieb:wie gesagt, die Begründung ist, dass die damit Druck aufbauen wollen. Und in deren Augen wurde das Ziel auch erreicht. Viele haben nun Angst, dass die AfD noch weiter an Stärke gewinnen könnte...
Bei solch einer Gedankenwelt bin ich fassungslos. Rechtsextreme wählen und hoffen sie regieren nicht um dann angst zu bekommen weil es immer mehr werden die sie wählen. *wuuusch


1x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:31
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also, ich kann gar nicht ausdrücken, wie himmelschreiend dämlich es ist, allen Ernstes eine Partei zu wählen, von der man nicht möchte, dass sie an die Macht kommt und mit deren Inhalten man sich nicht identifiziert. Und dann noch so eine.
Wie lost muss man dazu sein.
Was uns punktgenau (total überraschend) zu @cejar s völlig richtiger Feststellung zurück führt:

Wer Nazis wählt, ist selber einer oder handelt extrem dumm.

Das nicht zwangsläufig, daß diese Menschen nicht in der Lage sind, ihre Grauen Zellen zu benutzen- aber die Weigerung, es zu tun, ist offensichtlich.

"Dumm ist der, der Dummes tut".

Es bleibt für mich ein weiser Spruch.


melden

AfD

04.09.2024 um 14:32
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Also, ich kann gar nicht ausdrücken, wie himmelschreiend dämlich es ist, allen Ernstes eine Partei zu wählen, von der man nicht möchte, dass sie an die Macht kommt und mit deren Inhalten man sich nicht identifiziert. Und dann noch so eine.
Da fällt mir die alte Kurzgeschichte "Die Affenpfote" ein. Da wünschen sich die Protagonisten mit Hilfe eines verwunschenen Talismans (der Affenpfote) verschiedene Wünsche, wie z.B. Reichtum. Die Wünsche gehen auch immer in Erfüllung, aber nur unter schrecklichen Umständen.

Wünsche an eine Partei wie die AfD zu übertragen hat aus meiner Sicht was von so einer Affenpfote. Man geht eine Art Pakt ein mit einer destruktiven Institution, die einem am Ende viel Schaden zufügen wird, die die erfüllten Wünsche nicht aufwiegen können.


melden

AfD

04.09.2024 um 14:32
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wie... und naiv muss man denn dann bitte sein diese Partei zu wählen, in der Hoffung sie würde als stärkste Kraft nicht doch mal irgendwo regieren?
das hatte ich denen auch gesagt, dass das sehr gefährlich sein kann und irgendwann mal in Richtung AfD kippen könnte --- die waren aber so überzeugt davon, dass das schon nicht passieren kann.
Und falls doch, sagen die, dann wird das bei der nächsten Wahl auch wieder rückgängig zu machen sein - es gibt genug politische Gegenlkräfte, die das dann deichseln.

Die haben halt keine Ahnung von Geschichte und das sich das alles wiederholen könnte.


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

04.09.2024 um 14:36
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Die haben halt keine Ahnung von Geschichte und das sich das alles wiederholen könnte.
Man merkt es ja jetzt schon - dieselbe Rethorik wie damals, dieselben menschenverachtenden Inhalte, dieselben sektenartigen Mechanismen. Auch dass es keiner gewesen sein will, deckt sich 1:1 mit dem Dritten Reich.
Und einige suchen sogar schon im Vorfeld Ausflüchte, weshalb sie so wählen "müssen"("Notwehr/Denkzettel/vergleichbarer Bullshit).


melden

AfD

04.09.2024 um 14:47
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Dazu "jemanden zu wählen, der es besser kann." ein Gedanke: Bei AfD-Wählern (ich hatte mit einigen gesprochen um zu erfahren wie sie denken und versuchte diese auch umzustimmen), gehts nicht darum, ob die AfD etwas besser kann.
Nein, denen gehts darum, den Etablierten Druck zu machen.
Druck zu machen, um was konkret zu erreichen?

Ich glaube hier liegt das Hauptproblem: Die allermeisten AfD-Wähler haben im Grunde gar keine spezifischen Probleme, sondern eher eine allgemeine und allumfassende negative Grundeinstellung gegenüber dem Leben und der Politik. "Die da oben" werden grundsätzlich immer als abgehoben, bürgerfern, selbstsüchtig und weldfremd wahrgenommen, all ihre Entscheidungen sind grundsätzlich immer falsch. Mit dieser Einstellung ist es kein Wunder, dass AfD-Wähler nie konkret sagen können, was denn nun eigentlich das Problem ist, geschweige denn, was die Lösung wäre. Stattdessen werden nur simple Schuldzuweisungen und einfache Lösungen nachgeplappert, die nicht dem eigenen Denken entspringen, sondern von anderen (meist der AfD selbst) vorgebetet werden.


2x zitiertmelden

AfD

04.09.2024 um 14:50
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Wie gesagt, die wollen der Regierung Druck machen.
Und wieder jemand, der versucht die Wahl von Rechtsextremen zu relativieren.
Jeder, der sein Kreuzchen bei Rechtsextremen macht, ist dafür selbst verantwortlich. Niemand sonst.
Und wenn es stimmt, was du hier schreibst, dann gratuliere ich deinen Gesprächspartner zur gelungenen Ablegung eines intellektuellen Offenbarungseides.
Auch eine Leistung.


melden