Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.505 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

03.09.2024 um 19:10
@Heide_witzka

Die AfD ist nicht über Nacht entstanden. Es gibt Umstände die dazu geführt haben, dass sie mit den Themen und Wähleranzahl heute steht wo sie ist. Selbstverständlich tragen die etablierten Partein daran eine erhebliche Mitverantwortung, wer denn sonst? Kommt man automatisch aus einem Thüringen Urlaub braun zurück?


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:10
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Die Verantwortung dann anderen zuzuschieben, ist erbärmlich.
wer soll denn sonst die Verantwortung übernehmen? Du meinst also, dass die Ampel eine gute Arbeit geleistet hat, oder wie kann ich denn die Aussage verstehen?
Die Umfragezahlen sprechen nämlich eine ganz andere Sprache... SPD, Grüne und FDP haben jede Menge Stimmen verloren und das nicht nur an die AFD. Aber gut, so kann man es natürlich auch sehen.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:21
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Selbstverständlich tragen die etablierten Partein daran eine erhebliche Mitverantwortung, wer denn sonst?
Vielleicht wird es ja deutlicher wenn du mal erklärst warum die Altparteien jemand dazu bringen Rechtsextreme zu wählen.
Um es klarzustellen, ich rede hier von mündigen Bürgern.
Ich persönlich habe nur Verachtung für Menschen, die versuchen anderen die Verantwortung für das aufzuladen, was sie selbst verbrochen haben.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Kommt man automatisch aus einem Thüringen Urlaub braun zurück?
:palm:
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:wer soll denn sonst die Verantwortung übernehmen?
Entlarvend.
Auf die Idee, dass man mal selbst die Verantwortung für sein Handeln übernimmt, bist du anscheinend noch gar nicht gekommen. :Y:


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:27
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Vielleicht wird es ja deutlicher wenn du mal erklärst warum die Altparteien jemand dazu bringen Rechtsextreme zu wählen.
Um es klarzustellen, ich rede hier von mündigen Bürgern.
Da ich es leid bin immer für Menschen zu sprechen, deren Ansichten ich nicht kenne exemplarisch dazu: Es gab in der Bild heute einen interessanten Artikel dazu. Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden:
Das 72-Prozent-Dorf der Höcke-AfD
Doch die Idylle trügt: 72 Prozent der Wähler von Karlsdorf (Saale-Holzland-Kreis) sind so wütend, dass sie bei der Thüringer Schicksalswahl am Sonntag ihr Kreuz bei der AfD gemacht haben. BILD fragte nach, warum.
Im Ort gibt es einen Feuerwehrverein, aber keine Kneipe, keine Einkaufsmöglichkeiten, keinen Arzt, keinen Handyempfang. Der Bus fährt so selten, dass der Fahrplan an der Haltestelle komplett zugewachsen ist. Ohne Auto geht hier nichts.
Holger Bauer (56) kennt die Gründe. Der Sanitärinstallateur: „Die Leute gehen arbeiten und wollen dafür ihre Ruhe. Stattdessen werden sie in ihrer Existenz bedroht. Fast jeder hier soll für 10 000 Euro eine Biokläranlage einbauen, weil die alten Fachwerkhäuser nicht ans Abwassernetz angeschlossen sind. Unser Wasser ist einwandfrei. Es gibt überall Forellen. Das ist nicht mehr normal.“
Die Menschen hier sind keine Nazis, sondern Mittelständler. Sie sehen die AfD als einzige Chance, dass die Bevormundung aufhört. Ich und viele andere haben nach der Wende Kohl gewählt. Die war auch mal rechts. Ich würde auch wieder die CDU wählen, aber es passiert ja nichts.“

Ein weiteres Frust-Thema: Bürokratie. „Ich hatte eine Metallschmiede, habe 46 Jahre gearbeitet. Meine Frau arbeitet im Friseurhandwerk. Selbst bei der Produktion von Perücken für Krebspatienten werden die Auflagen immer schlimmer“, sagt Andreas Bauer.
Daniel Werner (40) hat auch über die CDU nachgedacht, bis der Wahl-o-mat 70 Prozent Übereinstimmung mit der AfD ausspuckte.
[...]
Der Familienvater schimpft über seine unsichere Rente, das Schulsystem und die Grünen, die ihm vorschreiben wollen, nicht mehr mit fossilen Brennstoffen zu heizen.

Dass Ausländer ins Land kommen, um sich selbst ihr Leben aufzubauen, sei kein Problem, sondern „wenn Ausländer unser Sozialsystem ausnutzen und sich kriminalisieren“, sagt Werner. Ein Höcke-Fan sei er nicht. „Der ist mir zu extrem. Aber wenn es ständig Anschläge gibt, muss mehr passieren als Verurteilungen und leere Versprechen von Politikern wie Frau Faeser.“
https://www.bild.de/politik/inland/landtagswahl-in-thueringen-karlsdorf-das-72-prozent-dorf-der-hoecke-afd-66d5bd96c87f3a241c0e3633


2x zitiert1x verlinktmelden

AfD

03.09.2024 um 19:33
@Star-Ocean
Ist alles schön und gut. Trotzdem wählen diese erwachsenen (!), selbstständig denkenden (!) Menschen NAZIS.
Und sie sind höchstselbst dafür verantwortlich- jeder einzelne von denen.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:35
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Auf die Idee, dass man mal selbst die Verantwortung für sein Handeln übernimmt, bist du anscheinend noch gar nicht gekommen.
Auf die Idee, dass in den Augen dieser Wähler, und das ist nun mal gar nicht so abwegig, ALLE anderen Parteien versagt haben, und es dank Brandmauer für sie nur eine Partei als Gegenpol gibt, bist du anscheinend auch noch nicht gekommen. Und das ist einer der Hauptgründe, warum die AfD gewählt wurde, sie hat ja nun mal wenig dazu beigetragen, sich beliebt zu machen. Das haben ALLE anderen Parteien für sie erledigt. Der einfache Wähler liest sich nicht fleißig alle Wahlprogramme durch. Wenn es nicht läuft, dann will er Veränderung. Und manchmal bleibt dann nur noch eine Partei übrig, ob das jetzt wirklich weise ist, die zu wählen, spielt dafür erstmal keine Rolle.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ist alles schön und gut. Trotzdem wählen diese erwachsenen (!), selbstständig denkenden (!) Menschen NAZIS.
Und sie sind höchstselbst dafür verantwortlich- jeder einzelne von denen.
Bla, immer das Gleiche. Das macht sie trotzdem nicht zu Nazis, denn sie tun es auch aus anderen Gründen... siehe oben.


3x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:36
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Die AfD ist vor allem in den beiden Bundesländern gesichert rechtsextrem.
Gesichert? Also per Gerichtsbeschluss? Der Satz lautet doch richtigereweise "gesichert rechtsextrem kategorisiert" von einer Behörde.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wer so was geil findet, wählt nich die Grünen oder SPD, egal was für "schlaue Leute" die haben.
Wer also in Grüne dämlich findet, die SPD in dem Punkt sogar besser, darf nicht die AfD wählen weil Du das sagst.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Ich sehe keinen Politikbereich in der ich der AfD eine höhere Kompetenz zutraue als den "Altparteien".
Gut.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:warum ihnen die Altparteien da nicht das Wasser reichen können.
Die Altparteien sind soweit unten dass nur besser geht, daher erübrigt sich der Vergleich...dennoch die Altparteien zeigen regelmäßig dass sie es nicht können.


2x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:41
Zitat von ToxidToxid schrieb:Auf die Idee, dass in den Augen dieser Wähler, und das ist nun mal gar nicht so abwegig, ALLE anderen Parteien versagt haben, und es dank Brandmauer für sie nur eine Partei als Gegenpol gibt, bist du anscheinend auch noch nicht gekommen
Vielleicht bin ich einfach nicht lost genug, um in der Wahl von Rechtsextremen das kleinere Übel zu sehen.
Dass Menschen derart absteigen können, ist ein echtes Problem, keine Frage.
Aber es ist das Problem jedes Einzelnen, der sein Kreuzchen bei den Rechtsextremen macht.
Dann hinzugehen und die Schuld bei anderen zu suchen ist, ich wiederhole mich da gerne, absolut erbärmlich.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Der einfache Wähler liest sich nicht fleißig alle Wahlprogramme durch
Und genau so eifrig stellt er seine Ohren auf Durchzug (bzw. hält sich die Augen zu) wenn wieder mal die Äußerungen der Afdler durch alle Medien gehen?
Ist doch lächerlich.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:42
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Gesichert?
Ja
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Also per Gerichtsbeschluss?
Warum sollte dafür ein Gerichtsbeschluss notwendig sein? Bitte mal schließlich darlegen.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Der Satz lautet doch richtigereweise "gesichert rechtsextrem kategorisiert" von einer Behörde.
Wenn du das unbedingt so ausdrücken willst, kannst du das gerne tun.
Aus meiner Sicht ist die Aussage "gesichert rechtsextremistisch" vollkommen ausreichend.
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wer also in Grüne dämlich findet, die SPD in dem Punkt sogar besser, darf nicht die AfD wählen weil Du das sagst
Ich verstehe nicht, was du mit diesem bizarren Satz eigentlich aussagen willst.
Wenn es die Möglichkeit gegeben hätte, dass Menschen die auf die nicht wählen "dürfen" weil ich das sage, dann hätten die in den beiden Bundesländern exakt 0 (in Worten "null") Stimmen.
Die dürfen natürlich die AFD wählen und haben davon ja auch Gebrauch gemacht.


melden

AfD

03.09.2024 um 19:43
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Altparteien sind soweit unten dass nur besser geht, daher erübrigt sich der Vergleich...dennoch die Altparteien zeigen regelmäßig dass sie es nicht können.
Is klar. :D
Es kann ja jeder sehen, wie du hier mit den ganzen Kompetenzclustern der AfD gepunktet hast. :Y:


melden

AfD

03.09.2024 um 19:46
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es gibt Umstände die dazu geführt haben, dass sie mit den Themen und Wähleranzahl heute steht wo sie ist.
Ja, man hat den Socialmedia-Zug nicht verpennt und bekommt dazu dann auch noch tatkräftige Troll-Unterstützung aus Russland.
Unter dieser Voraussetzung läßt sich natürlich ganz hervorragend Panik verbreiten, wobei die Abnehmer dieser Verblödung überwiegend in den neuen Bundesländern beheimatet sind. Da kann dann mit der selben Masche sogar auch noch die Sarah mit abgrasen.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:46
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Vielleicht bin ich einfach nicht lost genug, um in der Wahl von Rechtsextremen das kleinere Übel zu sehen.
Dass Menschen derart absteigen können, ist ein echtes Problem, keine Frage.
Aber es ist das Problem jedes Einzelnen, der sein Kreuzchen bei den Rechtsextremen macht.
Dann hinzugehen und die Schuld bei anderen zu suchen ist, ich wiederhole mich da gerne, absolut erbärmlich.
Anscheinend bist du nicht in der Lage, meinen Post richtig zu erfassen und zu verarbeiten. Die Stärke der AfD ist die Schuld der anderen Parteien und deren einziger Gegenpol. Und auch das haben die anderen Parteien zu verantworten.


4x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:49
Zitat von ToxidToxid schrieb:Anscheinend bist du nicht in der Lage, meinen Post richtig zu erfassen und zu verarbeiten
Das wird es sein. Ich habe ja nicht oft mit Posts dieser Schöpfungshöhe zu tun. :)
Wir haben einfachj verschiedene Ansätze. Ich plädiere dafür selbst die Verantwortung für seine Taten zu übernehemen, du ...


melden

AfD

03.09.2024 um 19:51
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Stärke der AfD ist die Schuld der anderen Parteien und deren einziger Gegenpol.
Wer AfD wählt ist selber Schuld.
Was die AfD stark macht, ist nicht das "Versagen" der Ampel, sondern dass es eine gewisse Anzahl von Menschen gibt, die gerne Rechtsextreme wählen, oder denen das wenigstens scheißegal ist, dass sie rechtsextrem wählen.

Die Ampel, wie jede andere Regierung ist dafür verantwortlich, ob ihre Politik bei den Bürgern ankommt - nicht mehr und nicht weniger.

Was die Wähler tun, wenn sie sich von der Regierung abwenden, ich sag es nochmal: ist allein die Verantwortung (oder auch Schuld) der Wähler*innen.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 19:55
@Toxid

Korrekt, wer mit der Politik unzufrieden ist, der MUSS ja quasi Nazis wählen. Gibt ja keine anderen Parteien. Was soll man da machen, als armer Ostdeutscher. Nur Nazis können alle Probleme lösen.


melden

AfD

03.09.2024 um 19:58
Zitat von ToxidToxid schrieb:Und das ist einer der Hauptgründe, warum die AfD gewählt wurde,
Aha
Gibt es dazu irgendwas valides oder ist das nur deine wilde Phantasie.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das macht sie trotzdem nicht zu Nazis, denn sie tun es auch aus anderen Gründen..
Egal aus welchen "anderen Gründen" sie es getan haben.
Sie haben ein rechtsextremistische Partei gewählt.
Wer keine Sympathien für Rechtsextremismus hat, wählt keine rechtsextremistische Partei.

Wer das trotzdem tut, braucht hinterher nicht rumheulen dass er oder sie in die rechte Ecke gestellt wird. Da haben die sich schön selbst hingestellt.


1x zitiertmelden

AfD

03.09.2024 um 20:03
Zitat von ToxidToxid schrieb:Bla, immer das Gleiche.
Yep.
Es kommt ja auch immer das gleiche, hohle Gejammer und vor allem das Abschieben der Verantwortung auf andere.
Zitat von ToxidToxid schrieb:Das macht sie trotzdem nicht zu Nazis
Ach? Zu was macht es einen denn, wenn man Nazis wählt?


Edit:

Zu Dummköpfen, könnte man natürlich sehr richtig sagen- aber dann wird ja auch wieder gejammert.


melden

AfD

03.09.2024 um 20:04
Zitat von ToxidToxid schrieb:Die Stärke der AfD ist die Schuld der anderen Parteien und deren einziger Gegenpol. Und auch das haben die anderen Parteien zu verantworten.
Die anderen Parteien haben Schuld, weil ein gewisser Prozentsatz von Menschen meint, neben zig anderen Parteien mit völlig unterschiedlichen Programmen und Ausprägungen ausgerechnet bei einer Nazi-Partei sein Kreuzchen machen zu müssen?


melden

AfD

03.09.2024 um 20:04
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Toxid schrieb:
Die Stärke der AfD ist die Schuld der anderen Parteien und deren einziger Gegenpol.

Wer AfD wählt ist selber Schuld.
Was die AfD stark macht, ist nicht das "Versagen" der Ampel, sondern dass es eine gewisse Anzahl von Menschen gibt, die gerne Rechtsextreme wählen, oder denen das wenigstens scheißegal ist, dass sie rechtsextrem wählen.
Das sehe ich ähnlich.

Wer nicht zu sehr in dieser Blase von "an den Haaren herbeigezogenem Dünnschiss" verfangen ist, den könnte man womöglich mit Aufklärung noch wieder einfangen. Ich denke, in diesem Bereich könnte wesentlich mehr getan werden.


melden

AfD

03.09.2024 um 20:05
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es dazu irgendwas valides oder ist das nur deine wilde Phantasie.
Das Wahlergebnis ist doch Beweis genug, das Ergebnis in beiden Ländern ist durch die Unfähigkeit der Bundespolitik entstanden. Alle Medien berichten davon, aber hier wird so getan, als wenn alles super läuft. Wir haben einfach nur mehr Nazis dazubekommen, aus heiterem Himmel.


3x zitiertmelden