quecksilber0 schrieb:Unsere Medien, die vom Staat und unseren Rundfunkbeiträgen bezahlt werden sollten, meiner Meinung eine Berichterstattung ermöglichen, die unparteiisch und ohne Wertung ist.
Also erstmal gibt es nicht
die Medien! Es gibt Medien des ÖRR und es gibt den Rest! Dann werden die ÖRR nicht vom Staat, sondern von uns, dem "Folk" bezahlt. Gerade in einem Thread zur AfD sollte und muß soviel Zeit sein. Und ganz ehrlich? Normalerweise höre ich bei solchen Aussagen direkt auf zu lesen, weil sie !normalerweise! von a: Unwissen oder b: Lügen zeugen.
Der ÖRR ist eigentlich verpflichtet, neutral und unvoreingenommen zu berichten. Ich gebe dir Recht, daß das in den letzten 20 Jahren oftmals nicht der Fall ist!
Kommerzielle Medien sind aber eben nicht dazu verpflichtet Neutralität zu wahren. Allerdings kann man in Zeiten des Internet sehr schnell herausfinden, welches Medium zu welchen Spektrum neigt. Und wirkliche Wertungen werden von allen Medien idR als "Kommentar" oder "Meinung" gekennzeichnet. Dazu kommt, das Onlinemedien immer noch ziemlich viele Nachrichten kostenlos anbieten. Daraus resultiert, das Berichte mit Klickbait-Überschriften versehen werden und der Ton der Berichte auch mal reisserisch ist. Liegt in der Natur des Menschen, langweilig geschriebenes wird eher nicht wahrgenommen.
Ansonsten ist Kritik nicht automatisch ein eine Parteinahme. Es ist schlicht Kritik!
quecksilber0 schrieb:Wir als Folk sollten neutral über die Geschehnisse der Welt informiert werden.
Wir als Volk können uns doch relativ neutral informieren! Wissen und Bildung sind eine Holschuld, auch in Punkto Nachrichten! Da muß man dann halt auch mal mehr als ein Medium zum gleichen Sachverhalt bemühen. Und vorallem auch eines, das eben nicht eine Tendez zur eigenen politischen Richtung hat. In meinem Fall wären bspw Welt und TAZ, die sich gegensätzliche Ausrichtungen haben. Wenn man sich aber, wie es heute gerade bei vielen Menschen aus dem Bereich Leerdenker der Fall ist, überwiegend auf Telegram, FB und YT, sprich innerhalb der eigenen Blase informiert, dann ist eine Bewertung von Nachrichten eher nicht wirklich möglich! Und seien wir doch mal ehrlich, jeder, wirklich jeder neigt doch dazu, sich entsprechend seiner Meinung berichten zu lassen!