Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.741 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 12:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wobei ich dem Faschismus Spruch ein wenig cred geben muss, da er im Falle des Russland Ukraine Konflikts tatsächlich zutrifft.
Eben. Hitler würde sich selbst heute auch vermutlich auch nicht Nazi nennen, sondern besorgter Führer.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Drehen die eigentlich immer mehr durch oder lassen die die Maske nur immer weiter fallen? Der "Hitler war links" Dreck, jetzt das, was soll das? Eigentlich müssten die doch Angst haben, dass sie selbst für ihre Fans den Bogen überspannen.
Witzig ist ja, das diese Taktik nicht neu ist. Erika Steinbach vom Bund der Vertriebenen (den ostpreussischen Alten, die ihrer Heimat hinterhertrauern) hat das schon 2012 gesagt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steinbach-eklat-auf-twitter-die-nazis-waren-eine-linke-partei-a-812950.html

Damals war sie noch in der CDU (da durfte man sowas dort auch noch sagen), mittlerweile ist sie AfD Mitglied.

melden

AfD

um 13:35
Mir ist übrigens vor ein paar Tagen das Wahlplakat
der AFD aufgefallen, auf dem "Zeit für Alice Weidel" steht aufgefallen und mein erster Impuls war, zu googeln, ob es damals ein "Zeit für Adolf Hitler" Plakat gab.
Ich weiß nicht einmal warum, aber der Spruch kam mir einfach wie etwas vor, das auch die Nazis genutzt hätten. Aber ich meine, dass es vor einigen Jahren schon einmal so einen Zeit für... Spruch gab, aber es fällt mir gerade nicht ein.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:56
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:"Zeit für Alice Weidel"
Zumindest das auf dem Parteitag gerufene "Alice für Deutschland" ist grenzwertig, denn die Anlehnung an die SA-Losung "Alles für Deutschland" ist mehr als offensichtlich.
Die AfD strebt vor aller Augen in Parlamente, um demokratische Institutionen zu sabotieren. Als der Riesaer-Parteitag jubelte: „Alice für Deutschland“ war das eine Verhöhnung des demokratischen Rechtsstaats.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-afd-parteitag-100.html

Ich hoffe, die Medien kommen nun mal endlich vom Bild der gemäßigten bzw. moderaten Alice Weidel weg, denn auf ebenjenem Parteitag ist deutlich geworden, dass sie genauso radikal wie Höckes Truppe auftritt. Da gibt's geistig keine Unterschiede (mehr).
Ihr Parteitag hat gezeigt: Bei der AfD gibt es schon lange nichts mehr zu entlarven. Wer die Partei wählt, will Rassismus, Sexismus, Abwertung, Neid, den Bruch mit dem verhassten System.
Quelle: s.o.

Soll die AfD nur weiter poltern und hassen, sie liefert damit letztlich nur immer mehr Argumente für ein Parteiverbot.

2x zitiertmelden

AfD

um 13:57
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Aber ich meine, dass es vor einigen Jahren schon einmal so einen Zeit für... Spruch gab, aber es fällt mir gerade nicht ein.
CSU 2005 "Zeit für den Wechsel"
SPD 2017 "Zeit für mehr Gerechtigkeit"

Quelle

Kein Anspruch auf Vollständigkeit

melden

AfD

um 14:01
Partiell OT aber nicht unwichtig (IMO):
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wobei ich dem Faschismus Spruch ein wenig cred geben muss, da er im Falle des Russland Ukraine Konflikts tatsächlich zutrifft.
Stimmt tatsächlich. Die ganze Nazi-Rhetorik als Grund des Kreml ist natürlich viel mehr eine Feigenblatt-Ausrede für Imperialismus, Ressourcen oder Geopolitik; parlamentarisch waren Nazi-Partien in der Ukraine nicht wirklich relevant soweit ich weiß und Azov ist auch eine Feigenblatt-Ausrede. Die Einheit hat sich seit 2014 stark verändert und wurde ministerial an die Kandarre genommen. Es gibt sicher noch rechtsextreme Ausreißer aber die Einheit wurde seit Gründung sicherlich stark "weichgespült", partiell deradikalisiert, entpolitisiert. Also schon stark bis Kriegsanfang. Internationale Politikwissenschaftler sehen das ähnlich.

Wäre das wirklich ein legitimer Kriegsgrund gewesen, könnte fast jeder Staat beliebig dem anderen Krieg erklären - und Russland selbst könnte man wegen Rusich und anderen Einheiten den Krieg erklären. Wie gesagt: Feigenblatt-Ausrede für andere Gründe.

Mehr gen Topic: Nach der Logik könnten andere auch uns wegen Parteien wie der NPD bzw. der Heimat, III. Weg oder AfD den Krieg erklären.

Schwachsinnig, klar.

Andererseits kann man auch unterstellen, dass Elemente (also ein Teil von, wenn nicht alles) in der AfD ähnlich auftreten und agieren werden: Man wird sich honorabel-gemäßigt geben aber eigentlich eine radikalere Strategie verfolgen.

melden

AfD

um 14:06
@Desperadoo
Ich beziehe mich nur auf "Zeit für Person xy".
Das hat so was von Führerkult und vielleicht kam mir auch deswegen in den Sinn, dass es auch etwas aus dem Nationalsozialismus hätte sein können.

melden

AfD

um 14:07
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Soll die AfD nur weiter poltern und hassen, sie liefert damit letztlich nur immer mehr Argumente für ein Parteiverbot.
Persönlich bin ich mir sicher, daß da, bei einem absehbaren Erfolg eines Verbotes aufeinmal viele Köpfe und Rubel "ausgelagert" werden. Wege finden sich immer und wenn man ähnlichen Rotz wie "Die Basis" übernehmen würde.

Die "Junge Alternative" als Jugendorganisation soll ja auch abgetrennt, angeblich weil
Es ist kein Geheimnis, dass es in der AfD-Spitze Unmut über die JA gibt. Der Verfassungsschutz hat sie als gesichert rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. „Die konnten machen, was sie wollten“, sagte ein hochrangiges Parteimitglied der dpa
Denn die JA ist relativ unabhängig. Aktuell müssen Mitglieder – bis auf die Vorstände – nicht gleichzeitig in der AfD sein. Das „Juso“-Modell, über das gesprochen wird, würde, wie JA-Chef Hannes Gnauck vor einigen Monaten bereits erläutert hatte, bedeuten, dass jedes AfD-Mitglied unter 36 Jahren automatisch auch Mitglied der Nachwuchsorganisation wäre. Die stärkere Verknüpfung würde mehr Durchgriff von oben ermöglichen, etwa bei Ordnungsmaßnahmen wie Parteiausschlussverfahren.
Quelle

Ich denke entweder wurde das "hochranginge Parteimitglied" versehentlich falsch zitiert oder der hat sich versprochen und es sollte heißen "Die konnten machen, was wir wollten" ;-)

Da will man schlicht und einfach wohl vorbauen und versucht, sich als nicht ganz so rechtsradikal zu kaschieren....

melden

AfD

um 14:10
@Vespasian @Anfimia
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Soll die AfD nur weiter poltern und hassen, sie liefert damit letztlich nur immer mehr Argumente für ein Parteiverbot.
Niemand-nimmt-mir-mein-Schnitzel-weg-Weidel will ja alle Windräder niederreißen, sollte die AfD regieren. Das sind ungefähr 29% des Stroms.
Aber 6% Atomstrom haben laut AfD die Energiesicherheit gefährdet. Kannste Dir nicht ausdenken. :palm:

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.051 Beiträge, vor 24 Minuten von nasenstüber
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 51 52 53 54
1.051
vor 24 Minuten »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: Rechtsextremismus - Ernst der Lage so hoch wie nie
Politik, 46.204 Beiträge, am 07.01.2025 von Warden
science am 10.12.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 2348 2349 2350 2351