Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

19.01.2025 um 12:04
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wobei ich dem Faschismus Spruch ein wenig cred geben muss, da er im Falle des Russland Ukraine Konflikts tatsächlich zutrifft.
Eben. Hitler würde sich selbst heute auch vermutlich auch nicht Nazi nennen, sondern besorgter Führer.
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Drehen die eigentlich immer mehr durch oder lassen die die Maske nur immer weiter fallen? Der "Hitler war links" Dreck, jetzt das, was soll das? Eigentlich müssten die doch Angst haben, dass sie selbst für ihre Fans den Bogen überspannen.
Witzig ist ja, das diese Taktik nicht neu ist. Erika Steinbach vom Bund der Vertriebenen (den ostpreussischen Alten, die ihrer Heimat hinterhertrauern) hat das schon 2012 gesagt.

https://www.spiegel.de/politik/deutschland/steinbach-eklat-auf-twitter-die-nazis-waren-eine-linke-partei-a-812950.html

Damals war sie noch in der CDU (da durfte man sowas dort auch noch sagen), mittlerweile ist sie AfD Mitglied.

1x zitiertmelden

AfD

19.01.2025 um 13:35
Mir ist übrigens vor ein paar Tagen das Wahlplakat
der AFD aufgefallen, auf dem "Zeit für Alice Weidel" steht aufgefallen und mein erster Impuls war, zu googeln, ob es damals ein "Zeit für Adolf Hitler" Plakat gab.
Ich weiß nicht einmal warum, aber der Spruch kam mir einfach wie etwas vor, das auch die Nazis genutzt hätten. Aber ich meine, dass es vor einigen Jahren schon einmal so einen Zeit für... Spruch gab, aber es fällt mir gerade nicht ein.

3x zitiertmelden

AfD

19.01.2025 um 13:56
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:"Zeit für Alice Weidel"
Zumindest das auf dem Parteitag gerufene "Alice für Deutschland" ist grenzwertig, denn die Anlehnung an die SA-Losung "Alles für Deutschland" ist mehr als offensichtlich.
Die AfD strebt vor aller Augen in Parlamente, um demokratische Institutionen zu sabotieren. Als der Riesaer-Parteitag jubelte: „Alice für Deutschland“ war das eine Verhöhnung des demokratischen Rechtsstaats.
Quelle: https://www.deutschlandfunk.de/kommentar-afd-parteitag-100.html

Ich hoffe, die Medien kommen nun mal endlich vom Bild der gemäßigten bzw. moderaten Alice Weidel weg, denn auf ebenjenem Parteitag ist deutlich geworden, dass sie genauso radikal wie Höckes Truppe auftritt. Da gibt's geistig keine Unterschiede (mehr).
Ihr Parteitag hat gezeigt: Bei der AfD gibt es schon lange nichts mehr zu entlarven. Wer die Partei wählt, will Rassismus, Sexismus, Abwertung, Neid, den Bruch mit dem verhassten System.
Quelle: s.o.

Soll die AfD nur weiter poltern und hassen, sie liefert damit letztlich nur immer mehr Argumente für ein Parteiverbot.

2x zitiertmelden

AfD

19.01.2025 um 13:57
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Aber ich meine, dass es vor einigen Jahren schon einmal so einen Zeit für... Spruch gab, aber es fällt mir gerade nicht ein.
CSU 2005 "Zeit für den Wechsel"
SPD 2017 "Zeit für mehr Gerechtigkeit"

Quelle

Kein Anspruch auf Vollständigkeit

melden

AfD

19.01.2025 um 14:01
Partiell OT aber nicht unwichtig (IMO):
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Wobei ich dem Faschismus Spruch ein wenig cred geben muss, da er im Falle des Russland Ukraine Konflikts tatsächlich zutrifft.
Stimmt tatsächlich. Die ganze Nazi-Rhetorik als Grund des Kreml ist natürlich viel mehr eine Feigenblatt-Ausrede für Imperialismus, Ressourcen oder Geopolitik; parlamentarisch waren Nazi-Partien in der Ukraine nicht wirklich relevant soweit ich weiß und Azov ist auch eine Feigenblatt-Ausrede. Die Einheit hat sich seit 2014 stark verändert und wurde ministerial an die Kandarre genommen. Es gibt sicher noch rechtsextreme Ausreißer aber die Einheit wurde seit Gründung sicherlich stark "weichgespült", partiell deradikalisiert, entpolitisiert. Also schon stark bis Kriegsanfang. Internationale Politikwissenschaftler sehen das ähnlich.

Wäre das wirklich ein legitimer Kriegsgrund gewesen, könnte fast jeder Staat beliebig dem anderen Krieg erklären - und Russland selbst könnte man wegen Rusich und anderen Einheiten den Krieg erklären. Wie gesagt: Feigenblatt-Ausrede für andere Gründe.

Mehr gen Topic: Nach der Logik könnten andere auch uns wegen Parteien wie der NPD bzw. der Heimat, III. Weg oder AfD den Krieg erklären.

Schwachsinnig, klar.

Andererseits kann man auch unterstellen, dass Elemente (also ein Teil von, wenn nicht alles) in der AfD ähnlich auftreten und agieren werden: Man wird sich honorabel-gemäßigt geben aber eigentlich eine radikalere Strategie verfolgen.

melden

AfD

19.01.2025 um 14:06
@Desperadoo
Ich beziehe mich nur auf "Zeit für Person xy".
Das hat so was von Führerkult und vielleicht kam mir auch deswegen in den Sinn, dass es auch etwas aus dem Nationalsozialismus hätte sein können.

melden

AfD

19.01.2025 um 14:07
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Soll die AfD nur weiter poltern und hassen, sie liefert damit letztlich nur immer mehr Argumente für ein Parteiverbot.
Persönlich bin ich mir sicher, daß da, bei einem absehbaren Erfolg eines Verbotes aufeinmal viele Köpfe und Rubel "ausgelagert" werden. Wege finden sich immer und wenn man ähnlichen Rotz wie "Die Basis" übernehmen würde.

Die "Junge Alternative" als Jugendorganisation soll ja auch abgetrennt, angeblich weil
Es ist kein Geheimnis, dass es in der AfD-Spitze Unmut über die JA gibt. Der Verfassungsschutz hat sie als gesichert rechtsextremistische Bestrebung eingestuft. „Die konnten machen, was sie wollten“, sagte ein hochrangiges Parteimitglied der dpa
Denn die JA ist relativ unabhängig. Aktuell müssen Mitglieder – bis auf die Vorstände – nicht gleichzeitig in der AfD sein. Das „Juso“-Modell, über das gesprochen wird, würde, wie JA-Chef Hannes Gnauck vor einigen Monaten bereits erläutert hatte, bedeuten, dass jedes AfD-Mitglied unter 36 Jahren automatisch auch Mitglied der Nachwuchsorganisation wäre. Die stärkere Verknüpfung würde mehr Durchgriff von oben ermöglichen, etwa bei Ordnungsmaßnahmen wie Parteiausschlussverfahren.
Quelle

Ich denke entweder wurde das "hochranginge Parteimitglied" versehentlich falsch zitiert oder der hat sich versprochen und es sollte heißen "Die konnten machen, was wir wollten" ;-)

Da will man schlicht und einfach wohl vorbauen und versucht, sich als nicht ganz so rechtsradikal zu kaschieren....

melden

AfD

19.01.2025 um 14:10
@Vespasian @Anfimia
Zitat von VespasianVespasian schrieb:Soll die AfD nur weiter poltern und hassen, sie liefert damit letztlich nur immer mehr Argumente für ein Parteiverbot.
Niemand-nimmt-mir-mein-Schnitzel-weg-Weidel will ja alle Windräder niederreißen, sollte die AfD regieren. Das sind ungefähr 29% des Stroms.
Aber 6% Atomstrom haben laut AfD die Energiesicherheit gefährdet. Kannste Dir nicht ausdenken. :palm:

melden

AfD

19.01.2025 um 17:08
Zitat von eckharteckhart schrieb:Sind eure Methoden nicht auch faschistisch? hörte ich den Weichreite-Reporter unschuldig fragen.
Ich wunder mich immer wieder, warum ihm der gewünschte Content so bereitwillig geliefert wird. Das ist ja jetzt niemand der seine Gesprächspartner durch überlegene Rhetorik "zerstört".

melden

AfD

19.01.2025 um 18:43
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Erika Steinbach
Ah, die war es, genau. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, wie die Alte hieß, über die ich mich damals schon so aufgeregt habe.

1x zitiertmelden

AfD

19.01.2025 um 18:49
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:die war es, genau. Ich hab schon die ganze Zeit überlegt, wie die Alte hieß, über die ich mich damals schon so aufgeregt habe.
Weil sie sich als Vertriebene sieht obwohl ihre Eltern Besatzer waren ? :D
Verstehe bis heute nicht warum die Dame Präsidentin des Bunds der Vertriebenen war.

melden

AfD

19.01.2025 um 21:39
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Der "Hitler war links" Dreck, jetzt das, was soll das?
Vor allem was machen jetzt die ganzen republikanischen Trump-Anhänger mit einer Liebe für Hitler in den USA nach diesem Gespräch?
Eigentlich hassen die doch alles was kommunistisch daherkommt?

brainfuck...

1x zitiertmelden

AfD

19.01.2025 um 21:54
Zitat von RayWondersRayWonders schrieb:Vor allem was machen jetzt die ganzen republikanischen Trump-Anhänger mit einer Liebe für Hitler in den USA nach diesem Gespräch?
Eigentlich hassen die doch alles was kommunistisch daherkommt?
Ohne "brain" kein brainfuck! Außerdem sind solche Leute da flexibel. Ist wie mit der Weidel - da findet man auch eine Begründung, warum man sie tolerieren kann, obwohl man behauptet eine Familie habe aus Vater, Mutter, Kind(ern) zu bestehen. Und wenn nicht? Wer ignorieren kann mit seiner Stimme für die NSAFDAP Rechtsextremisten zu unterstützen, dem fällt es bei solchen Themen erst recht leicht!

melden

AfD

19.01.2025 um 22:00
Weidels Frau hat Verluste zu beklagen:
Die „NZZ“ schreibt über Bossard: „Erst verlor sie in ihrem Wohnort Biel ihren gesamten links-grünen Freundeskreis, als dieser Weidel im TV gegen Mindestlohn, Erbschaftssteuer und Krankenversicherung für Asylbewerber wettern hörte. Dann nahm die Unterhaltungsbranche sie in Sippenhaft und bestrafte die Fernseh- und Filmproduzentin (...) mit einem Auftragsstopp.“
Quelle: https://m.bild.de/politik/inland/wegen-afd-kanzlerkandidatin-weidel-ihre-frau-hat-den-gesamten-freundeskreis-verloren-678b898fc5c99421c7b9137f

melden

AfD

19.01.2025 um 22:22
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Aber ich meine, dass es vor einigen Jahren schon einmal so einen Zeit für... Spruch gab, aber es fällt mir gerade nicht ein.
2017 verwendete die SPD den Slogan "Zeit für mehr Gerechtigkeit". Meinst du möglicherweise den ?

melden

AfD

20.01.2025 um 12:45
Zitat von NegevNegev schrieb am 16.01.2025:Ich muss ja zugeben, das ich mich nie mit dem AfD-Programm auseinander gesetzt hab. AfD ist mindestens Fremdenfeindlich. Das alleine macht sie Unwählbar. Weitere Überlegungen dahingehend, sind unnötig.
Hier hat die Gehirnwäsche auf jeden Fall funktioniert…
Das ist nicht persönlich gegen dich, und durch den Zustand unserer Medien mehr als verständlich.

Unsere Medien, die vom Staat und unseren Rundfunkbeiträgen bezahlt werden sollten, meiner Meinung eine Berichterstattung ermöglichen, die unparteiisch und ohne Wertung ist.

Wir als Folk sollten neutral über die Geschehnisse der Welt informiert werden.
Leider ist es so, dass unsere Berichtserstattung uns eine Meinung vermittelt, die viele Menschen sehr schnell als „richtig“ erachten. Denn warum sollte uns die Tagesschau denn etwas „Falsches“ berichten?

Und genau hier liegt das Problem! Wir bilden uns keine eigene Meinung mehr über viele Dinge, sondern nehmen das gesprochene oder gelesene einfach auf, ohne es einmal zu hinterfragen.

Ich habe bereits angefangen mir verschiedene Wahlprogramme durchzulesen.
Mir meine eigene Meinung zu bilden, und vor allem wäge ich ab, was ich mir von der Regierung wünsche, was umsetzbar ist und welche Ausmaße gewisse Dinge haben können.

Ich weiß, dass es mühselig ist und es aufwändig ist.
Dennoch ist es unsere Aufgabe, die Partei zu wählen die für uns und für das Land am besten ist.

7x zitiert1x verlinktmelden

AfD

20.01.2025 um 12:53
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Dennoch ist es unsere Aufgabe, die Partei zu wählen die für uns und für das Land am besten ist.
Also nicht die AfD

melden

AfD

20.01.2025 um 12:55
@Anfimia
Wie viele Wahlprogramme hast du schon gelesen?
Hast du dich schon für eine Partei für die Neuwahl entschieden?

1x zitiertmelden

AfD

20.01.2025 um 12:58
Zitat von quecksilber0quecksilber0 schrieb:Wahlprogramme hast du schon gelesen?
Hast du dich schon für eine Partei für die Neuwahl entschieden?
Geht dich nichts an und ich werde es in dem Forum auch nicht sagen.
Ich befasse mich allerdings seit Jahren mit der AFD und sollte die an die Macht kommen, können wir den Laden gleich dicht machen.

2x zitiertmelden

AfD

20.01.2025 um 12:58
@quecksilber0
Ich entnehme deinem Beitrag folgendes:

Bla bla ... die Regierung wäscht die Hirne der Menschen
durch die zwangsgebührenfinanzierten Systemmedien, welche aber die Lügenpresse sind
... bla blubb ... persönlich habe ich alles gelesen, aber das natürlich absolut wertneutral gelesene und auch für ehrlich geframete (schreibt man das so) Parteiprogramm der AfD hat mich davon überzeugt, diese zu wählen
... laber Rhabarber ... wer ein wahrer völkisch... äh pflichtbewusster Volksangehöriger ist wählt AfD, denn nur das ist vernünftig und sowieso und die Anderen sind alle Deutschlandhasser. Warum ich Volk mit F geschrieben hab, weiß ich an der Stelle auch nicht, vielleicht bin ich nur ein Russenbot, ein rechter Troll oder einfach so nicht unbedingt in der Position komplexe Themen zu beurteilen.

*würg*
Wie direkt aus dem Agitations und Propagandahandbuch der Neuen Rechten

melden