Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.02.2025 um 18:10
@nasenstüber

Sry, aber dann verstehe ich deine ganzen Beiträge zur angeblichen undemokratischen Weise und den Auschluss von Wählergruppen nicht.

melden

AfD

27.02.2025 um 18:11
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Nein, er will dass die anderen Partei mehr faschistisch und rassistisch sind, damit die AfD Wähler dann die CDU statt die AfD wählen und er nennt das dann "entradikalisiert"
Auch nein.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:13
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Auch nein.
Nein?

Was meinst du denn dann konkret mit dieser Formulierung:
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:ihnen politische Zugeständnisse einräumt,

2x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:16
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Was meinst du denn dann konkret mit dieser Formulierung:
Sicher nicht das, was du da rein trollen willst.

Sie zunächst ganz normal am parlamentarischen Betrieb beteiligt. Der Rest ergibt sich..

3x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:19
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sie zunächst ganz normal am parlamentarischen Betrieb beteiligt.
Sind sie doch. Sitzen in der Opposition, können jeden Furz des Hauses mitdiskutieren, Rechtsextreme anstellen, kleine Anfragen stellen und an jeder Abstimmung teilnehmen.
Was dürfen sie denn nicht?

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:21
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Sie zunächst ganz normal am parlamentarischen Betrieb beteiligt. Der Rest ergibt sich..
Die Neo-Nazi-Partei AfD hat doch selbst kein Interesse an parlamentarischer Teilhabe. Man nutzt den Bundestag in erster Linie für TikTok-Videos.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:26
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Was dürfen sie denn nicht?
Die Brandmauer überschreiten.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Neo-Nazi-Partei AfD hat doch selbst kein Interesse an parlamentarischer Teilhabe. Man nutzt den Bundestag in erster Linie für TikTok-Videos.
Umso besser, dann würde man sie mit der Normalisierung erst recht schnell entzaubern.
Die Leute wählen sie mMn eh hauptsächlich nur deshalb, weil sie kraft der Gnade der späten Geburt noch niemanden enttäuschen konnte, und so quasi immer noch ein Hoffnungsträger für mehr Handlungsfähigkeit bleibt. Gibt man ihr etwas mehr Verantwortung, könnten sie sich beweisen - oder eher sicher nicht, weil womit denn? Die haben doch nichts auf der Pfanne, außer markanten Sprüchen. Nur das glaubt man halt noch nicht so richtig. Das ist ein Trumpf, den sie ganz schnell wieder los wären.

3x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:27
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Brandmauer überschreiten.
:palm:
Danke, alles klar
:merle:

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:28
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Danke, alles klar
Glaub ich nicht, denn woher willst du es denn nehmen? .. aber tschüss.

Der Punkt ist, dass man sie damit zu Märtyrern macht

melden

AfD

27.02.2025 um 18:40
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Umso besser, dann würde man sie mit der Normalisierung erst recht schnell entzaubern.
Das Problem ist, dass in der AfD sehr viele sind, die diesen Staat in seiner jetzigen Form grundlegend ablehnen. Mittlerweile wird das auch ganz offen angesprochen.
Solche Leute lassen sich nicht entzaubern, weil sie direkt versuchen werden, die entsprechenden Hebel anzugreifen.
Der Irrsinn ist: Sie sagen es. Sie sprechen offen darüber. Sie verunglimpfen das Grundgesetz, missachten beispielsweise mit ihrer Klimapolitik eine Instanz wie das Bundesverfassungsgericht. Sie suchen offen das Bündnis mit Personen, die ganz klar autoritär auftreten und sich der Kettensäge zum Umbau bedienen.

Die wollen einen Staat, in dem einzig und allein zählt, was du hast. Und hast du viel, so wird dir viel gegeben. Es geht nicht um Teilhabe, Empathie, Gemeinschaft oder Solidarität. Sie wollen das Recht des Stärkeren. Und eines kann ich dir versprechen: Zu denen gehören weder du noch ich.
Wir Normalos sind in so einem Staat nichts anderes als Vieh.

melden

AfD

27.02.2025 um 18:49
@mchomer
Ich weiß was sie so wollen, und wofür sie stehen.

Mein Punkt ist, dass wir es aus meiner Sicht momentan dennoch falsch angehen. Ich finde, wir sollten deren Wähler schon mal nicht so von oben herab behandeln, denn es ist dumm, dreist und asozial, und bewirkt vermutlich eher das Gegenteil - also noch stärkere Radikalisierung; .. und ich finde wir sollten die Heilige Kuh eben lieber im laufenden politischen Betrieb schlachten, bzw sich selbst tot laufen lassen, als sie mit diesen sehr fragwürdigen Tools, die ganz offensichtlich noch nie funktioniert hatten, immer weiter aufzublasen.

2x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 18:59
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Die Brandmauer überschreiten.
Die bröckelige Mauer wurde doch schon öfter durchbrochen. Zuletzt erst als Merz den Versuch startete seine Forderungen auch ohne mit den Stimmen der anderen, aber zusammen mit der AfD, durchzusetzen.
Auch auf kommunaler Ebene gibt es seit Jahren eine parteiübergreifende Zusammenarbeit, vornehmlich aus der Union, mit der AfD.

melden

AfD

27.02.2025 um 19:11
@nasenstüber

Und nochmal:

Das ist schlicht kein Argument. Nie gewesen. Zu keinem Zeitpunkt war es Gesetz oder auch nur Gewohnheit das die zweistärkste Partei an der Regierung beteiligt wurde. Eine GroKo ist eher die Ausnahme. Die SPD hatte in ihrer Geschichte oft weit über 30 % oder gar 40% ohne das sie an der Regierung beteiligt war. Dieses Argument kam erst mit dem Erstarken der AfD auf, die das in ihren Opfermythos integrierte.

Und wie gesagt, 2/3 oder Wähler wollen keine Koalition mit der AfD und das ist nunmal die Mehrheit. Die Wähler der AfD haben also keinen Anspruch darauf, das die AfD an der Regierung beteiligt wird. 2/3 sind mehr als 20%. Es ist also demokratisch völlig legitim die AfD nicht an der Regierung zu beteiligen.

Zu den politischen Zielen einer rechtsextremen Partei haben sich schon andere geäussert. Solange es Mehrheiten gegen eine solche Partei gibt, ist es auch demokratisch legitim, diese Partei deswegen auszuschliessen. Sie wurde eben nicht von der Mehrheit gewählt und gewollt.

Am sonstigen Diskurss ist die AfD ja beteiligt, ihre Abgeordneten haben die gleiche Redezeit und ihre Vertreter sitzen in jeder Talkshow und in Alltagsdiskussion drängen sich einem AfD Wähler ja geradezu auf. Nur das sie sich halt weitestgehend von einem auf Fakten basierten Diskurs verabschiedet haben. Und gegen gefühlte Realitäten braucht man nicht argumentieren.

https://www.br.de/nachrichten/deutschland-welt/deutschlandtrend-43-prozent-bezweifeln-merz-nein-zur-afd,Uc1rU5f

2x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 19:15
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und nochmal:
Naja gut, dann macht halt weiter. Bin gespannt, wie das so klappen wird.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 19:16
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Und wie gesagt, 2/3 oder Wähler wollen keine Koalition mit der AfD und das ist nunmal die Mehrheit.
3/4 aller Wähler, und das ist nochmal mehr.
Wir SIND mehr!

melden

AfD

27.02.2025 um 19:17
@nasenstüber

Schade, das du auf meine Argumente nichtmal inngegangen bist.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 19:18
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Naja gut, dann macht halt weiter. Bin gespannt, wie das so klappen wird.
Aber was willst du denn dann?
Du sprichst dich doch quasi dafür aus, dass die AfD entzaubert werden soll. Wie soll dass denn gehen ohne sie in Regierungsbeteiligung zu bringen?
Auch wenn du es verneinst, aber deine Beiträge hier sprechen sich deutlich für eine AfD Regierung(sbeteiligung) aus.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 19:24
Zitat von Cthulhus_callCthulhus_call schrieb:Schade, das du auf meine Argumente nichtmal inngegangen bist.
Ich hab das für mich Relevante bereits kommentiert, also was soll ich da jetzt groß gegen argumentieren? Ist doch völlig in Ordnung, das so zu schreiben.

Halte die Vorgehensweise und den Diskurs dazu nach wie vor für falsch, aber wir werden sehen, wie sich die Sache entwickelt. Vllt klappt ja die Befriedung auch mal so.. ^^

melden

AfD

27.02.2025 um 19:24
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Auch wenn du es verneinst, aber deine Beiträge hier sprechen sich deutlich für eine AfD Regierung(sbeteiligung) aus.
Warum sollte ich das verneinen? Das ist mein Argument gegen sie.

1x zitiertmelden

AfD

27.02.2025 um 19:26
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Warum sollte ich das verneinen?
Hast du eben erst auf der letzten Seite. Aber wahrscheinlich haben wir unterschiedliche Auffassungen davon was eine Regierungsbeteilligung, bzw. in der Regierung eine Rolle spielen, bedeutet. :ask:

1x zitiertmelden