McPane schrieb:Wo forderte die NSDAP die industrialisierte Ermordung von Menschen?
@McPane Na mit der Einrichtung von Vernichtslagern. Die sind ja über das Fordern deutlich hinausgegangen.
McPane schrieb:Und wenn die AfD und ihr Umfeld nicht 1zu1 die NSDAP kopieren, dann ist am Begriff (Neo)Nazis nix dran?
Gar keine schlechte Frage. Natürlich würden 'echte Nazis' im Jahr 2024 nicht ihre Vorbilder aus 1933 1:1 kopieren. Das fände ich von der Herleitung her auch akzeptabel. Sie müssten aber aus meiner Sicht nahe am Kern des Nationalszialismus sein, um sie so zu bezeichnen.
Ohne Rassenlehre, Angriffskrieg für die arische Rasse und die industrialisierte Ausrottung von als minderwertig angesehen Menschen wäre es aus meiner Sicht kein Nationalsozialismus. Das unterscheidet ihn nun mal von rechts, rechtsextrem, faschistisch etc.
Alle anderen Bezeichnungen kann man ja meinethalben verwenden. Es wird in der AFD sicherlich auch Personen geben, die ich auch von ihrer Einstellung her als Nazis bezeichnen würde. Das macht aus der AFD aber noch lange keine Kopie einer NSDAP.
In der SPD findet man auch Personen, die ich dem linksextremen Spektrum zuordnen würde. Dennoch käme ich nicht im Ernst auf die Idee, die SPD als betonstalinistische Partei zu bezeichnen.
Ich habe sogar ein gewisses Verständnis dafür, dass man Menschen mit dem Nazi Vergleich aufrütteln möchte, nicht die AFD zu wählen. Es ist halt nur nicht sonderlich präzise. Es ist eben nicht 5 vor 1933, was auch auf die Umgebungsparameter zutrifft.