AfD
gestern um 07:19Ja, passt zu deiner AfD Verharmlosung, insofern nachvollziehbar.nasenstüber schrieb:Hoffe, das ist soweit nachvollziehbar.
Ja, passt zu deiner AfD Verharmlosung, insofern nachvollziehbar.nasenstüber schrieb:Hoffe, das ist soweit nachvollziehbar.
Genau das meine ich mit faschistoid. Man denkt sich irgendeinen Quatsch aus, rottet sich mit anderen zusammen, die ihn auch glauben, und prügelt ohne Sinn und Verstand verbal auf alles ein, was nicht ins eigene Weltbild passt. So sterben Demokratieen.Groucho schrieb:Ja, passt zu deiner AfD Verharmlosung, insofern nachvollziehbar.
Das ist so nicht haltbar.nasenstüber schrieb:Dennoch würde ich es persönlich eher an den Taten festmachen, ob jemand Nazi ist.
Solange die Partei keine SA Truppen unterhält, solange sie nicht offen zur Gewalt auf den Straßen aufruft, den Staat putscht, wofür Hitler Mitte der 20gier, also lange vor der Machtergreifung, auch saß, usw .. solange das Gros der AfDler und ihrer Unterstützer immer noch zur Wahl gehen, und an die Grundfeste unserer repräsentativen Demokratie glauben, so lange fällt es mir schwer, in diesem Zusammenhang das Wort Nazi zu benutzen.
Hoffe, das ist soweit nachvollziehbar. Zumal das auch aus meiner Sicht nichts weiter als eine populistische Phrase ist, und ebenso sehr leicht als Verharmlosung der NS Zeit wahrgenommen werden kann. Nazis haben mit ihren Gegnern nicht lange diskutiert, und bei ihnen war von Anfang an klar, dass die revanchistische Reise nur im Krieg enden konnte. Genau das stand zB auch in "Mein Kampf".
[...]https://www.nzz.ch/report-und-debatte/nazi-begriff-von-historischer-bezeichnung-zu-allzweck-schimpfwort-ld.1844881
In Abgrenzung dazu bezeichnet man Anhänger nationalsozialistischen Gedankenguts, die die Zeit des Dritten Reiches nicht selbst erlebt haben, als Neonazis. Sie sind dadurch gekennzeichnet, dass sie die frühen Programme der NSDAP propagieren, den Holocaust leugnen oder zumindest relativieren und sich anstelle eines demokratischen Gemeinwesens einen völkischen Führerstaat wünschen. Ihre Zahl ist in Deutschland seit den 1980er Jahren stark angewachsen.
[...]
Wie Demokratien sterben, ist hier glaube ich, nicht das Thema, sondern was die AfD zum Demokratiensterben beiträgt, @nasenstüber !nasenstüber schrieb:So sterben Demokratieen.
Doch @eckhart , genau dazu hab ich gerade was geschrieben @eckharteckhart schrieb:Dazu kommt von Dir nichts!
Das mag sein, aber das sind sie zum Einen auch in anderen Parteien, siehe die Stahlhelm Fraktion der Union, der FW oder wo sie sonst ihr Unwesen treiben, und zum anderen sind sie sicher nicht das Gros, wie ich eingangs schrieb. Nach dieser Logik müsste man alle Parteien, die zahlreich Neonazis beherbergen, Nazipartei nennen. Wer soll dann regieren?mchomer schrieb:Solche Personen sind zahlreich in der AfD vertreten
Solange Du mir keine Leseanleitung für Deine Beiträge gibst, vestehe ich, dass Du erfolgreich das Thema AfD umschiffst.nasenstüber schrieb:Nach dieser Logik müsste man alle Parteien, die zahlreich Neonazis beherbergen, Nazipartei nennen. Wer soll dann regieren?
Definiere erstmal diesen Begriff, dann kann ich dir konkreteres liefern. Ansonsten mal hier nachlesen:eckhart schrieb:zahlreich
Tut mir leid, @nasenstüber für Derailing lasse ich mich nicht einspannen! Denn genau das ist das!nasenstüber schrieb:Definiere erstmal diesen Begriff, dann kann ich dir konkreteres liefern. Ansonsten mal hier nachlesen:
Wikipedia: Stahlhelm-Fraktion
Aber komischerweise sind diverse Verbände (KV, LV) in den unterschiedlichen Bundesländern der AfD/JA als verfassungsfeindlich bzw. extremistisch in welcher Form oder Abstufung auch immer eingestuft. Bei den anderen größeren Parteien ist das nicht der Fall. Klagen dagegen seitens AfD wurden von der Justiz nach Prüfung meiner Kenntnis nach im Sinne einer Einstufung am Ende in Summe abgewiesen. Heißt die Einstufungen waren rechtens. Bei den meisten anderen Parteien die ausreichend vertreten sind oder auch im Bundestag vertreten sind/waren (RIP FDP) ist das nicht der Fall.nasenstüber schrieb:Das mag sein, aber das sind sie zum Einen auch in anderen Parteien, siehe die Stahlhelm Fraktion der Union, der FW oder wo sie sonst ihr Unwesen treiben, und zum anderen sind sie sicher nicht das Gros, wie ich eingangs schrieb. Nach dieser Logik müsste man alle Parteien, die zahlreich Neonazis beherbergen, Nazipartei nennen. Wer soll dann regieren?
Wo gibt es diese Stahlhelm Fraktion heute noch und welche Politiker der Union gehören dazu?nasenstüber schrieb:Ich weiß, die ist nicht mehr so stark, wie noch vor der AfD Gründung, aber durchaus noch Thema. Besonders zB in der CSU oder bei den FW in Bayern, oder der CDU wie auch der FDP in manch einem Bundesland.
Wo Rechtsextreme gewählt werden, hat man auch kein Problem mit der AfD.Bone02943 schrieb:Bei der AfD aber reden wir vom Führungspersonal hin bis in alle Winkel dieser Partei, wo Rechtsextreme entweder das Sagen haben, bewusst beschäftigt werden oder bewusst als Partner fungieren.
Der Chef des Steigenberger Hotels in Heringsdorf, wo 43,1 Prozent für die AfD stimmten, sieht die Dinge im Gespräch mit der OZ etwas entspannter. "Ich glaube nicht, dass wir im Tourismus das Wahlergebnis an einem messbar veränderten Buchungs- oder Stornierungsverhalten kurzfristig werden festmachen können." Carsten Willenbockel zufolge kämen die Gäste des Hotels ohnehin "zum ganz großen Teil aus den östlichen Bundesländern".Quelle: https://www.n-tv.de/panorama/Wirken-sich-die-AfD-Ergebnisse-negativ-auf-den-Tourismus-aus-article25604323.html
Wobei ich aber auch keine Panik hätte, dass der Tourismus spürbar leiden würde.eckhart schrieb:Das muss man wissen, wenn man unbedarft im Osten Deutschlands Urlaub machen will.
Es wächst zusammen, was zusammengehört, missverständlich aufgefasst.
Hast du da vllt was zum Nachlesen? Bin ehrlich gesagt in dem Punkt gar nicht so im Thema.Warden schrieb:Klagen dagegen seitens AfD wurden von der Justiz nach Prüfung meiner Kenntnis nach im Sinne einer Einstufung am Ende in Summe abgewiesen
Also mir erscheint beides zunächst plausibel. Es gibt wohl klar ein überdurchschnittliches Problem diesbezüglich bei der AfD, wobei mir grade nicht klar ist, wie ich das "zahlreich" ins Verhältnis von "Nazipartei" setzen soll; .. und es gibt eine Instrumentalisierung der Justiz durch die Politik, die auch schon von namhaften Kritikern wie Thomas Groß beanstandet wurden.Warden schrieb:Man muss anerkennen, dass es bei der AfD ein überdurchschnittliches Problem gibt oder man muss Behörden und Justiz (krampfhaft) Instrumentalisierung durch Politik unterstellen, was ich bei vielen Zitatesammlungen und Gebaren von AfD-Politikern jetzt weniger haltbar finde, als denn ein überdurchschnittliches Problem bei der AfD.
Weiß ich nicht; .. guck ich mir aber Leute wie zB den ermordeten Lübke an, oder Aiwanger von den FW, oder bis vor nicht allzu langem den Gauweiler, dann würde ich in ihrem Dunstkreis durchaus eine gewisse Zusammenrottung entsprechender Gestalten stark vermuten.Bone02943 schrieb:Wo gibt es diese Stahlhelm Fraktion heute noch und welche Politiker der Union gehören dazu?
Siehe oben.mchomer schrieb:Der Unterschied ist: in der AfD nehmen solche Personen Spitzenpositionen ein und ihr Einfluss ist in der AfD deutlich, deutlich größer.
Echt, immer noch? Jesses^^mchomer schrieb:Ein seltsamer Versuch, die AfD zu verteidigen.
Hast du da ein paar Namen parat von Rechtsextremisten in anderen Parteien?nasenstüber schrieb:Das mag sein, aber das sind sie zum Einen auch in anderen Parteien,
Das glaube wer will!nasenstüber schrieb:Bin ehrlich gesagt in dem Punkt gar nicht so im Thema.
Die AfD ist mit einem Eilantrag zur Änderung des Bundesverfassungsschutzberichts 2022 vor Gericht gescheitert. Die Passage, dass von einem "extremistischen Personenpotential" von etwa 30 bis 40 Prozent aller AfD-Mitglieder ausgegangen werde, sei nicht zu beanstanden, teilte das Berliner Verwaltungsgericht am Mittwoch unter Verweis auf einen Beschluss vom 2. Februar mit. In dem Bericht werde dieses Potential auf "gegenwärtig schätzungsweise" etwa 10.000 Personen beziffert. Diese Schätzung sei nicht als willkürlich anzusehen. (AZ: VG 1 L 340/23)Quelle: https://www.rbb24.de/politik/beitrag/2024/02/berlin-verwaltungsgericht-afd-scheitert-eilantrag-bundesverfassungsschutzbericht-2022-rechtsextremismus-potential.html
Das Landesamt für Verfassungsschutz in Sachsen darf den Landesverband der AfD als gesichert rechtsextremistisch einstufen. Das entschied das Sächsische Oberverwaltungsgericht (OVG) an diesem Dienstag in Bautzen.Quelle: https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-sachsen-rechtsextrem-gericht-100.html
Richtungsstreit in der Partei: Chrupalla pfeift Sachsen-AfD öffentlich zurück
AfD: Mit Radikalisierung zum Ziel?
Das Gericht wies damit die Beschwerde gegen einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Dresden zurück, das im vergangenen Juli einen Eilantrag der AfD gegen diese Einstufung abgelehnt hatte (Aktenzeichen 3 B 127/24).
Tatsächlich habe ich mein Reiseverhalten schon seit längerem verändert, bezogen auf Ostdeutschland.eckhart schrieb:Das muss man wissen, wenn man unbedarft im Osten Deutschlands Urlaub machen will.
Wer selbst stöbern will: Unter diesem Suchterminus findet man schnell diverse Ergebnisse,nasenstüber schrieb:Hast du da vllt was zum Nachlesen? Bin ehrlich gesagt in dem Punkt gar nicht so im Thema.
Ein bitteres Urteil für die AfDQuelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-urteil-muenster-ovg-analyse-100.html
Stand: 13.05.2024 14:41 Uhr
Das Oberverwaltungsgericht Nordrhein-Westfalen hat sein Urteil gesprochen: Die Berufung der AfD wird zurückgewiesen, die Einstufung als "Verdachtsfall" war rechtens. Was folgt daraus?
Eilantrag der AfD abgewiesen JA darf als extremistisch eingestuft werdenQuelle: https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/junge-alternative-verfassungsschutz-102.html
Stand: 06.02.2024 13:57 Uhr
Der Verfassungsschutz hatte die AfD-Jugendorganisation 2023 als gesichert rechtsextrem eingestuft. Der Eilantrag der Partei dagegen ist abgewiesen worden. Auch das Gericht sieht verfassungsfeindliche Absichten.
Die Jugendorganisation der AfD ist mit einem Eilantrag vor dem Verwaltungsgericht Köln gescheitert. Das Gericht entschied, die "Junge Alternative" (JA) dürfe vom Bundesamt für Verfassungsschutz als "gesichert extremistische Bestrebung" eingestuft und behandelt werden.
Karten zeigen EinstufungenQuelle: https://www.rnd.de/politik/wo-gelten-afd-und-junge-alternative-als-gesichert-rechtsextrem-und-was-bedeutet-das-BEOYLLR67FCABBNQ6ESSRUZJWM.html
Wo AfD und Junge Alternative gesichert rechtsextrem sind