Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.951 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

um 14:12
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man erweist diesem Anliegen aber eine Bärendienst, wenn man alles und jeden, dessen Überzeugungen einem nicht passen und das auch noch nach rechts, als Nazi bezeichnet.
Der übliche Dauerstrohmann von rechtsaussen.
Wird das nicht langweilig bzw. peinlich?

Weil:
das hat hier nie wer getan.

Wenn allerdings jemans Nazi-"Überzeugungen" noch und nöcher raushaut, ja dann....

Die watschelnde, quakende Ente halt.

Verschon uns doch bitte mit dem Quatsch, ja?

melden

AfD

um 14:15
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Aus meiner Sicht ist sie mit ihrer 'Alles Nazis' Blökerei eine der besten Wahlkampfhelferinnen der AFD.
Dass sie die AfD als Nazi-Partei bezeichnet hat, hatte ich doch bereits geschrieben.
Eskens hat also keineswegs eine "Alles Nazis Blökerei" betrieben. Auch ist es nicht ihr einziges Thema. Du verfälschst hier also die Fakten um ... ja, das könntest du hier mal erklären.
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Das ist aus meiner Sicht allerdings keine Überspitzung, sondern in jedem einzelnen Fall eine Relativierung der Verbrechen der echten Nazis.
Halte ich für Bullshit. Wenn du hier versuchst, Nazis auf den Holocaust zu reduzieren, um im Umkehrschluss dann alle, die nichts Ähnliches tun, vom Nazivorwurf freizusprechen, dann verrate deinen Trick doch mal Höcke.
Alle seine Klagen wurden bisher abgeschmettert.

Alle Richter doof?
Höcke Anwälte doof?

1x zitiertmelden

AfD

um 14:27
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Halte ich für Bullshit. Wenn du hier versuchst, Nazis auf den Holocaust zu reduzieren
@Heide_witzka

Der Holocaust ist das entscheidende Unterscheidungmerkmal zwischen dem Nazi Regime 1933 bis 1945 und jedem anderen Unrechtsstaat. Insofern versuche ich nicht etwas, sondern erinnere lediglich ein Fakten.

Ich reduziere den Nationalsozialismus auch keinwegs darauf, da gibt es schon Weiteres wie ein Angriffskrieg zur 'Lebensraumgewinnung'.
Aber der entscheidende Unterschied ist und bleibt nun mal der Holocaust.

Natürlich bestanden die Nazis nicht nur aus Holocaust, Angriffskrieg und Rassenlehre. Es sind aber nun mal die relevantesten Merkmale, die den Nationalsozialismus charakterisieren.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:vom Nazivorwurf freizusprechen, dann verrate deinen Trick doch mal Höcke.
Alle seine Klagen wurden bisher abgeschmettert.
Soweit ich weiss, war das keine Normenkontrollklage, bei der festgestellt wurde, ob Höcke ein Nazi ist oder nicht. Es wurde gerichtlich festgestellt, dass ausreichend Anhaltspunkte dafür vorliegen, dass Andere berechtigt diese Äußerung treffen können, genau genommen jeweils ein Anderer in einem bestimmten Kontext. Das ist wiederum nicht das Gleiche. Ich fand das Urteil weder falsch noch überraschend. Es gibt aber keinen gerichtlichen 'Nazi Test'.

2x zitiertmelden

AfD

um 14:36
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt aber keinen gerichtlichen 'Nazi Test'.
von habe ich nicht gesprochen. Höcke ist mehrfach dagegen vorgegangen, auf Schildern bei Demos etc. als Nazis bezeichnet worden zu sein. Ging in die Hose.
Wäre der Holocaust o. Ä. conditio sine qua non um als Nazi bezeichnet werden zu dürfen, hätte er erfolgreich sein müssen.
Scheint also doch nicht so simpel zu sein.

melden

AfD

um 14:38
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Es gibt aber keinen gerichtlichen 'Nazi Test'.
Hat die AfD erfolgreich gegen ihre erwiesen rechtsextreme Einstufung in Thüringen, Sachsen Anhalt und Sachsen geklagt?
Warum hat sie keinen Erfolg?

1x zitiertmelden

AfD

um 14:41
@eckhart
Zitat von eckharteckhart schrieb:Hat die AfD erfolgreich gegen ihre erwiesen rechtsextreme Einstufung in Thüringen, Sachsen Anhalt und Sachsen geklagt?
Warum hat sie keinen Erfolg?
Vermutlich weil es keine Einstufung 'erwiesenermaßen echte Nazis' war, sondern wie Du schreibst, als erwiesen rechtsextrem, was einfach nicht völlig identisch ist. Man kann rechtsextrem sein, obwohl man nicht Nazi ist. Man kann sogar Nazi sein, ohne rechtsextrem zu sein, glaubt zumindest Frau Weidel, nicht ich.

Es ist einfach nicht deckungsgleich. Es gibt durchaus auch israelische Rechtsextreme, das steht wohl außer Frage. Dennoch würde die niemand, der zurechnungsfähig ist als Nazi bezeichnen.

1x zitiertmelden

AfD

um 14:49
Zitat von sacredheartsacredheart schrieb:Man kann rechtsextrem sein, obwohl man nicht Nazi ist
Danke für den wahren Satz.
Die AfD ist nämlich ethnopluralistisch=rechtsextrem und Weidel wandelt auf den Spuren der Chicago Boys.
Das Märchen von den Chicago Boys
Schocktherapie oder der Patient stirbt - das war die Diagnose der Chicago Boys in Chile vor bald 30 Jahren. Heute ist das Land der ökonomische Star von Lateinamerika.
Quelle: https://www.spiegel.de/wirtschaft/30-jahre-pinochet-das-maerchen-von-den-chicago-boys-a-264362.html
ständig in der Gefahr, dass das ihre Sachsen rauskriegen.

melden

AfD

um 15:56
Die AfD steht sowieso ständig in der Gefahr, dass was rauskommt:
Ein Deutscher ist in Mannheim in eine Menschengruppe gefahren. Kurz danach wird in sozialen Medien ein Unbeteiligter beschuldigt: ein Mann mit Migrationshintergrund. Auch AfD-Politiker beteiligen sich daran.

Die Polizei Mannheim selbst veröffentlichte gestern allerdings selbst einen Post bei X und warnte vor Fake News. Es seien Fotos von Ausweisdokumenten einer Person im Umlauf, die nicht den tatsächlich Tatverdächtigen zeigen, heißt es.
Quelle: https://www.tagesspiegel.de/gesellschaft/panorama/afd-accounts-teilten-falsche-dokumente-unbeteiligter-mit-migrationshintergrund-zum-tatverdachtigen-von-mannheim-gemacht-13311802.html

Heikel, heikel finde ich.

melden

AfD

um 16:04
Zitat von McPaneMcPane schrieb:ls ob die industrielle Vernichtung von Menschenleben das Einzigen wäre und die Weltansicht hinter dem Nationalsozialismus unproblematisch ist, solange man nicht Juden vergast.
Absolute Beschränktheit. Kann es sein, dass du keine Ahnung vom Nationalsozialismus/Faschismus hast?
Ich frage mich auch immer ob die Nazis erst 1933 zu Nazis wurden. Oder ab 1940/41 mit dem Beginn des Holocausts.

Für mich ist der Knackpunkt der Nazis, das sie es von der Wahl 1933 innerhalb weniger Wochen zum Ermächtigungsgesetz geschafft haben, und damit die Demokratie in einem Handstreich ausgelöscht haben.
Dies ist der feuchte Traum der AfD - durch so viele Aussagen von AfDlern hier immer wieder belegt - und deswegen wird man nicht müde, diese Partei als Nazipartei zu bezeichnen.

Holocaust etc kamen viel gesagt erst viel später, die Nazis darauf zu reduzieren ist in meinen Augen Relativierung.

1x zitiertmelden

AfD

um 16:39
Zitat von cejarcejar schrieb:Für mich ist der Knackpunkt der Nazis, das sie es von der Wahl 1933 innerhalb weniger Wochen zum Ermächtigungsgesetz geschafft haben, und damit die Demokratie in einem Handstreich ausgelöscht haben.
Das KZ in Dachau stand auch bereits wenige Wochen nach dem Ermächtigungsgesetz, auch wenn der Holocaust erst später kam.

Deswegen darf man auch nicht auf die Beschwichtigungsstrategie der AfD-Apologeten hereinfallen, das man die AfD ja durch eine Regierungsbeteiligung entzaubern müsse, alles andere sei undemokratisch.

melden

AfD

um 16:40
@sacredheart
Der Post von @cejar hat mich daran erinnert, dass der Holocaust für mich und viele andere schon mit den Nürnberger Rassegesetzen vorbereitet wurde,
oder zu was war das Blutschutzgesetz nötig?

Für mich lassen sich die Nürberger Rassegesetze nicht vom Holocaust trennen.
https://www.historisches-lexikon-bayerns.de/Lexikon/N%C3%BCrnberger_Gesetze

Das gilt auch für den Ethnopluralismus der AfD sowie der Identitären Bewegung, die jetzt ein Haus in Chemnitz hat, in dem fortwährend Sellner zu Gast ist.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.163 Beiträge, am 10.02.2025 von Leocadia
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.163
am 10.02.2025 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Politik, 1.900 Beiträge, um 13:06 von Cthulhus_call
Ilian am 06.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 93 94 95 96