Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.133 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

06.01.2025 um 20:18
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Pff....Das ist schon ein recht großzügiger Euphemismus für einen ziemlich beleidigenden Kommentar. Jeder stelle sich mal so angesprochen zu werden – na herzlichen Glückwunsch. Aber gut, am Ende muss jeder selbst wissen, ob er so ein Verhalten letzendlich auch noch relativiert gerade wenn es sich um keinen einmaligen Ausrutscher handelt.
Es gibt einen Meldebutton.
Den kannst du nutzen, anstatt zu jammern.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:X trägt zur Demokratisierung der Meinungsäußerung im Internet bei.
Aber sicher. Feuer trägt auch zur Kühlung bei.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Politische Themen wie sind oft eine Frage der Perspektive und nicht immer durch mathematisch bewiesene Fakten zu klären.
Fakten bleiben Fakten, auch wenn das den Leugnern derselben gar nicht passt.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Wie kommt es dann, dass dort haufenweise Leute gebannt oder anderweitig einschränkt werden, die Musk persönlich nicht genehm sind? Journalistin, Kritiker, Politiker, OSINT Quellen?
Aber dafür Rechtsradikale und Russen-Bots sich weiter ungeniert dort austoben können und ausschließlich diese von Musk gepusht und verteidigt werden - in so einem Ausmaß, dass dort so gut wie kein Schwein mehr Werbung schalten will und man alleine in den USA mehrere Millionen User verloren hat.
Hätte ich nicht besser formulieren können und schließe mich der Frage einfach an.

melden

AfD

06.01.2025 um 20:39
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Deswegen bin ich froh dass dann auch mal live Inhalte wie das Interview mit Weidel und Musk ausgestrahlt wird, das in AnalogTV überhaupt keine Chance auf Ausstrahlung hätte, weil alle Angst hätten sich die Finger zu verbrennen.
Das könnte man so verstehen, als hätte man die AfD bzw. deren Abgeordneten usw. nie ins Fernsehen - und vor allem nicht wiederkehrend - in Deutschland eingeladen.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 20:45
Zitat von WardenWarden schrieb:Das könnte man so verstehen, als hätte man die AfD bzw. deren Abgeordneten usw. nie ins Fernsehen - und vor allem nicht wiederkehrend - in Deutschland eingeladen.
Jetzt hör doch mal mit diesen lästigen Fakten auf! Die stören doch nur bei der Opferrolle rückwärts.
@Star-Ocean doch erst vor ein paar Einträgen völlig klar gemacht, wie das am rechten Rand läuft:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Politische Themen wie sind oft eine Frage der Perspektive und nicht immer durch mathematisch bewiesene Fakten zu klären.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 20:50
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Jetzt hör doch mal mit diesen lästigen Fakten auf! Die stören doch nur bei der Opferrolle rückwärts.
Die Tücken der Wahrnehmung. Wie oft ich mich an Höcke im MDR oder so entsinne ohne das oder ihn gar aktiv verfolgt zu haben. Er war mindestens mehrfach da und andere wie von Stroch, Chrupalla usw. in div. Formaten im TV zur teils besten Sendezeit auch. Auch/gerade wenn Wahlkampf anstand.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:doch erst vor ein paar Einträgen völlig klar gemacht, wie das am rechten Rand läuft:
Fairerweise hat er/sie damit, wenn man das nüchtern oder kontextlos liest, nicht Unrecht.

Nur denke ich, kann man nicht leugnen bzw. muss man anerkennen, dass auf Twitter gerade auch objektive Falschbehauptungen bzw. offenkundige Narrativverzerrungen rege Verbreitung finden die (hundert-)tausende sehen und beeinflussen. Da kommen teils die Community Notes nicht hinterher bzw. sind machtlos selbst wenn sie rückwirkend auf alle Tweets und Retweets mit etwa den gleichen Video- oder Bilddaten angewandt werden und Leute die darunter posteten über die später freigeschaltete Korrektur informiert werden; es verpufft gefühlt oder wird von Konsumenten von grob fahrlässigen oder vorsätzlichen Falschbehauptungen ignoriert. Nicht wahrgenommen. Zumindest ist das der Eindruck weil ich seit Jahren wo es die CN nun schon gibt immer wieder von den gleichen Akteuren wiederkehrende Falschbehauptungen lese und man zugleich meist kein Feedback von Leuten bekommt, die durch CN (Community Notes) quasi sich langsam aus einer radikalen Bubble (die für Fake News affin ist) oder so lösen weil es bei ihnen langsam "Klick" macht, dass man in diesen meist eher verarscht und emotionalisiert wird.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 20:54
Zitat von WardenWarden schrieb:Fairerweise hat er/sie damit, wenn man das nüchtern oder kontextlos liest, nicht Unrecht.
Aber eben nur ohne Kontext.
Was das für die entsprechenden Leute tatsächlich bedeutet, bekommen wir nämlich gerade wieder vorgeführt.

melden

AfD

06.01.2025 um 22:16
Musk ist unberechenbar. Seine letzten Ausbrüche könnten sich schnell zu einem Eigentor für Weidel entwickeln. Zumal vorher klar sein sollte, wer Koch und wer Kellner ist. Haut Musk etwas heraus, worauf Weidel negativ reagieren muss, dann wird es ungemütlich. Hat Musk nach 20 Minuten keinen Bock mehr, dann wird es peinlich.

Weidel kann eigentlich nur hoffen, dass sie das Parteiprogramm der Partei vorstellen darf, Musk eher weniger das Gespräch sucht und das Ganze eigentlich nichts anderes als eine Werbeveranstaltung für die AfD wird. Ansonsten könnte sich das für sie zu einem Albtraum entwickeln.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 22:28
Zitat von mchomermchomer schrieb:Weidel kann eigentlich nur hoffen, dass sie das Parteiprogramm der Partei vorstellen darf, Musk eher weniger das Gespräch sucht und das Ganze eigentlich nichts anderes als eine Werbeveranstaltung für die AfD wird. Ansonsten könnte sich das für sie zu einem Albtraum entwickeln.
Tja nun...bedenkt man Elons gargantueskes Ego, ist dieser Ablauf ziemlich unwahrscheinlich.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß die Nummer hart nach hinten losgeht.

Aber hey, lass sie nur machen, die hochintelligente, supercharismatische Alice.
Vielleicht erlebt sie ihr blaues Wunderland?

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 22:34
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber hey, lass sie nur machen, die hochintelligente, supercharismatische Alice.
Vielleicht erlebt sie ihr blaues Wunderland?
Das kann auch passieren. Das heftige ist auch, jenachdem wie der drauf ist… gibt es auch weltweite Reaktionen. Auch auf dem Aktienmarkt.

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 22:36
Zitat von vx110vx110 schrieb:Das kann auch passieren. Das heftige ist auch, jenachdem wie der drauf ist… gibt es auch weltweite Reaktionen. Auch auf dem Aktienmarkt.
Wie genau sollte sich Musks Gespräch mit der Nazi-Alice auf den Aktienmarkt auswirken?

Oder meinst du, die Leute kaufen dann wie wild braune Socken?

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 22:44
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wie genau sollte sich Musks Gespräch mit der Nazi-Alice auf den Aktienmarkt auswirken?

Oder meinst du, die Leute kaufen dann wie wild braune Socken?
Ne Ich meine nur, wenn der anfaengt da rumzubashen, war das ein Fail von der AfD.

Andersrum ein Win.

Ich glaube das der viele Leute beeinflussen kann, also auch zur Wahl dann.

2x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 22:46
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ne Ich meine nur, wenn der anfaengt da rumzubashen, war das ein Fail von der AfD.

Andersrum ein Win.

Ich glaube das der viele Leute beeinflussen kann, also auch zur Wahl dann.
Und das hat jetzt genau was mit Aktien zu tun?🤔

1x zitiertmelden

AfD

06.01.2025 um 22:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und das hat jetzt genau was mit Aktien zu tun?🤔
🤣 Ich meine zur Wahl. Da hat man doch Angst, bzw. schuert die.

War nur ein Beispiel mit Aktien.

melden

AfD

06.01.2025 um 23:55
@mchomer
@Warden
@Groucho
@eckhart
@McPane
@tudirnix
https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/parteien/id_100038068/steffen-kotre-afd-setzte-sich-fuer-holocaustleugner-mahler-ein.html

Kortre setzt sich für einen ehemaligen Terroristen und aktiven Holocaustleugner ein. Im Artikel wird darauf hingewiesen, das der Initiator der Unterschriftenaktion auf Klarnamen Wert legt.
Das ist ja schon blöd, dann kann man ja gar nicht abstreiten das man mit der Sache nichts zu tun hat ?!

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 01:16
Zitat von che71che71 schrieb:Kortre setzt sich für einen ehemaligen Terroristen und aktiven Holocaustleugner ein.
Das wird wohl wieder das sein, was @Star-Ocean meint, wenn er/sie sagt:
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Außedem explodiert die Diskussion hier jedesmal sofort, wenn einer von denen einen Furz lässt.
Wahrlich unbedeutende Fürze, führwahr.
Völlig unerheblich und total harmlos.

Und, aufgepasst:

Garantiert kommt drei Seiten später wieder einer angeschissen und fragt nach Belegen dafür, daß die AfD eine Nazi-Partei ist.

Weil ständiges Leugnen und "Sich dumm stellen" nun mal zur Masche gehört.

1x verlinktmelden

AfD

gestern um 06:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Außedem explodiert die Diskussion hier jedesmal sofort, wenn einer von denen einen Furz lässt. Ist das nicht Beweis genug, dass die AfD einfach weird ist?
Als gemäßigter Zaungast im schlechtesten Thread bei Allmy gebe ich Dir recht.
Wenn einer der Idioten bei der AfD was macht, sind es #alle - wenn bei anderen Parteien einer seine Inkompetenz verbreitet ist es eine #Einzelmeinung die über die Partei oder ihr Programm nichts aussagt.
Zitat von AtroxAtrox schrieb:Gibt es da konkrete Quellen zu? Ich finde da nichts einschlägiges.
Die Aussage dass es Sperrungen gab ist richtig - die Gründe sind allerdings unklar.
Zuerst einen aufreisserischer Empörartikel von 2022:
Mit viel Pathos hatte Elon Musk die Übernahme von Twitter verteidigt: Er wolle die Redefreiheit auf der Plattform wiederherstellen, behauptete er. Moderation und Account-Sperrungen schränkten diese angeblich ein. Bei seinem Antritt feuerte er deshalb sogleich große Teile des dafür zuständigen Teams bei Twitter.
Von diesem Plan, die Meinungsfreiheit zu retten, scheint jetzt, nur wenige Wochen später, nichts mehr übrig zu sein. Am Donnerstag sperrte Twitter die Accounts mehrerer bekannter US-Journalisten, die offenbar Unbequemes über den Milliardär getwittert hatten.
Quelle: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100098482/elon-musk-sperrt-us-journalisten-bei-twitter-ein-gefaehrlicher-heuchler.html

Folgt man aber dem Link im gleichen Artikel, auf der gleichen Platform findet man das:
Der Kurznachrichtendienst Twitter hat die Accounts mehrerer prominenter Journalisten gesperrt. Zu den stillgelegten Profilen gehörten Accounts von Mitarbeitern der "New York Times", der "Washington Post" und des Senders CNN. Die Sperrungen erfolgten ohne Vorwarnung, schrieb etwa die "Washington Post" – und ohne genaue Begründung.
Musk:
Auf Bitten um eine direkte Stellungnahme habe Twitter zunächst nicht reagiert, berichteten mehrere US-Medien. In mehreren Tweets in der Nacht schrieb Musk allerdings, für Journalisten gälten dieselben Regeln wie für alle anderen auch. Er bezog sich dabei auf "Doxxing", nämlich die Weitergabe von persönlichen Dokumenten einer Person, einschließlich Informationen wie ihrer Adresse.
"Sie haben meinen exakten Echtzeit-Standort gepostet, im Grunde die Koordinaten für ein Attentat", schrieb Musk, ohne Details oder Beweise zu nennen. Musk sprach von einem Verstoß gegen die Twitter-Nutzungsbedingungen. Unklar war zunächst, ob die Konten dauerhaft gesperrt wurden.
SCR-20250107-gaxcOriginal anzeigen (0,4 MB)

Quelle: https://www.t-online.de/digital/aktuelles/id_100098442/elon-musk-twitter-sperrt-accounts-mehrerer-us-journalisten.html

Eine Prüfung von heute früh zeigt mir dass alle aus dem Bild wieder Zugriff haben:
https://x.com/donie?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
https://x.com/drewharwell
https://x.com/RMac18?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor
https://x.com/atrupar?ref_src=twsrc%5Egoogle%7Ctwcamp%5Eserp%7Ctwgr%5Eauthor

Somit waren es Ehrenrunden wie man sie auch von hier kennt - auch wenn die Methode drastisch ausschaut, private Adressen oder Jet Bewegungen tun nichts zur Sache.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 06:52
Zitat von vx110vx110 schrieb:Ich glaube das der viele Leute beeinflussen kann, also auch zur Wahl dann.
Ich glaube nicht, dass sich was an der Stimmenlage der AfD ändert, wenn das Gespräch gut läuft. Die meisten, die Musk ablehnen dürften auch Weidel ablehnen.

Ein schlechter Auftritt oder ungeschickte Aussagen könnten AfD-Wähler enttäuschen, insbesondere wenn Weidel inhaltlich schwach wirkt oder im Gespräch von Musk überstrahlt wird. Das könnte ihre Glaubwürdigkeit und Kompetenz untergraben.

Zudem wird das Gespräch die Aussage von Olaf Scholz bestätigen, dass „reiche Medienunternehmer“ wie Musk in den Wahlkampf eingreifen, um gegen etablierte demokratische Parteien zu agieren.

Aber da die AfD sich selbst als demokratische Partei sieht, hat Frau Weidel genug Gelegenheit, Musk zu kritisieren. Z. B. dass sein Eingriff in Wahlkämpfe nicht in Ordnung ist und eher Putins Methoden ähnelt. Oder wie seine Umbenennung in „Kekius Maximus“ und Verwendung des Bilds von "Pepe the Frog" zu verstehen ist und ob ihm bewusst ist, dass er sich eines Alt-Right-Symbols bedient hat.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 07:49
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Die Aussage dass es Sperrungen gab ist richtig - die Gründe sind allerdings unklar.
Zuerst einen aufreisserischer Empörartikel von 2022:
Es wurde von Bans gesprochen. Meiner Meinung nach wird das im Netzjargon für permanente Sperrungen genutzt (“suspended” vs “banned”).

Temporäre Sperrungen gibt es immer mal wieder, beim Teilen von sensiblen Daten auch durchaus verständlich. Da sperrt Twitch zum Beispiel auch. Aber permanente Ausschlüsse aufgrund unliebsamer Meinungen wären mir neu. Ich bin mir aber sicher, dass @Stirnsänger hier noch Belege nachliefert.

melden

AfD

gestern um 09:33
@Stirnsänger

Nein Holocaustleugnung und Terrorismus sind wahrlich kein unbedeutender Furz. Ich entnehme deinem Post, dass das Thema für dich jedoch nicht ernst genug zu sein scheint, da du es verwendest, um damit polemische Spitzen gegen mich zu setzen.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder wie seine Umbenennung in „Kekius Maximus“ und Verwendung des Bilds von "Pepe the Frog" zu verstehen ist und ob ihm bewusst ist, dass er sich eines Alt-Right-Symbols bedient hat.
Ich glaube nicht, dass sie so tief ins Detail gehen werden, sondern sich eher mit Wirtschaftsthemen und allgemein über die Zukunft Deutschlands austauschen werden.
Zitat von mchomermchomer schrieb:Zudem wird das Gespräch die Aussage von Olaf Scholz bestätigen, dass „reiche Medienunternehmer“ wie Musk in den Wahlkampf eingreifen, um gegen etablierte demokratische Parteien zu agieren.
Deutsche Medien haben sich ja auch sehr gut meinungspolitisch in den US-Wahlkampf eingebracht und ausführlich über die Kandidaten berichtet. Die Form die Musk nun bei uns anwendet und Alice Weidel eine Diskussions-Plattform bei X anbietet hat sicher eine neue Qualität, aber es ist ja auch nicht seine Verantwortung dass Deutschland es versäumt hat einige Tech-Giganten hervorzubringen, die entsprechende Macht ausüben können, sondern weiter auf Informationsverteilung über AnalogTV und traditionelle Medienhäuser setzt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 10:11
Zitat von mchomermchomer schrieb:Oder wie seine Umbenennung in „Kekius Maximus“ und Verwendung des Bilds von "Pepe the Frog" zu verstehen ist und ob ihm bewusst ist, dass er sich eines Alt-Right-Symbols bedient hat.
Ich denke die Symbolik ist da etwas komplexer.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/pepe-the-frog-das-maskottchen-der-alt-right-bewegung-wird-zum-freiheitssymbol-in-hong-kong
Was Pepe von anderen Maskottchen wie Manga-Figuren unterscheide, sei, dass er sehr stark von den jungen, kreativen und vor allem weiblichen Protestierenden genutzt werde, um mit ihm als Vorlage eigene Plakate oder T-Shirts zu entwerfen, sagt Andy Buschmann.
Quelle: s.o.

melden

AfD

gestern um 13:24
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:Wenn einer der Idioten bei der AfD was macht, sind es #alle - wenn bei anderen Parteien einer seine Inkompetenz verbreitet ist es eine #Einzelmeinung die über die Partei oder ihr Programm nichts aussagt.
Was für ein jämmerlicher Versuch, eine durch und durch rechtsextreme Partei zu verteidigen.
Vor allem, wenn man sonst krassen Pauschalisierungen alles andere als abgeneigt ist, bei Migranten z.B.

Aber schon klar, warum es sich hier für dich
um den
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:schlechtesten Thread bei Allmy
handelt.

Schliesslich wird die AfD in Gänze hier in einer Tour entlarvt und bloßgestellt als das, was sie ist- und das stört natürlich schon arg bei der Selbsttäuschung.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich entnehme deinem Post, dass das Thema für dich jedoch nicht ernst genug zu sein scheint, da du es verwendest, um damit polemische Spitzen gegen mich zu setzen.
Gääähn...😴

1x zitiertmelden