Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

90.099 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

10.01.2025 um 00:15
Zitat von tudirnixtudirnix schrieb:Morgen verlinke ich dir dann noch etwas aufschlussreiches genau zu dieem Thema. Jetzt muss ich aber leider weg, die Arbeit ruft morgen in der Frühe.
Mir hat eigentlich das gemeinsame Statement der jüdischen verbände -erstaunlich viele- gereicht. Aber mal mal. Ich Klink mich jetzt auch aus. Keine Lust mehr, die AfD zu verteidigen. 😬 angenehme Nachtruhe. @tudirnix


melden

AfD

10.01.2025 um 02:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:stereotyp
um 00:02
tudirnix schrieb:
Da du ja immer nach Belegen fragst was längst belgt wurde hier im Threasd.
Ich les halt nicht immer mit
Bei Threads, die mehrere tausend Seiten haben, ist es auch schwer alles gelesen zu haben. Daher ein gut gemeinter Tip. Wenn du unter dem Threadtitel auf "mehr" klickst und dann auf "suchen", kannst du bereits mit einzelnen Worten im Thread nach Punkten suchen, um dich zu informieren. Ich mache das sogar bei Threads, obwohl ich von Anfang an mitgelesen habe. Denn iwann hat man soviel Informationen, dass man einiges vergisst und mit der "suchen" Funktion, hat man ganz schnell die benötigte Antwort, Beleg, Quelle, usw


melden

AfD

10.01.2025 um 11:12
Gestern gab es ja das Gespräch zwischen Musk und Weidel.

Dass Weidel sowas gerne aufgreift ist nur normal, denn die Partei ist international ziemlich isoliert. Etwas was Weidel sehr auf den Keks geht.
Denn von sowas (Klarsfeld und Le Pen), oder von sowas (Ex-Frontex Chef) davon träumt die Weidel nur. International war jedoch das Gespräch nicht gerade der Kracher.
National eigentlich auch nicht, denn das einzige was Rechts-Blau/Rest feiert/kritisiert, ist das Gespräch an und für sich und das Hitler ihrer Meinung nach ein Kommunist war. Das hat die bestimmt vom zweitklassigen Geschichtslehrer.

Ist doch klar, Elon Musk ist ja nicht der Außenminister der USA, so blöd war dann noch nicht einmal Trump einen Mann zum Außenminister zu machen, der ... man mag es kaum glauben wie international lächerlich das war: Putin zum Judo-Zweikampf aufforderte. By the way: Einzig die Baerbock erbarmte sich ein Stück weit das ernsthaft zu kommentieren, hinter den Kulissen der internationalen Politik haben sich wahrscheinlich alle, auch die Russen "köstlich amüsiert". Man stelle sich mal vor ein chinesischer Kapitalist würde Selenskyj zu einem Judo-Kampf herausfordern um die Ukraine.


2x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 11:23
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist doch klar, Elon Musk ist ja nicht der Außenminister der USA, so blöd war dann noch nicht einmal Trump einen Mann zum Außenminister zu machen, der ... man mag es kaum glauben wie international lächerlich das war: Putin zum Judo-Zweikampf aufforderte. By the way: Einzig die Baerbock erbarmte sich ein Stück weit das ernsthaft zu kommentieren, hinter den Kulissen der internationalen Politik haben sich wahrscheinlich alle, auch die Russen "köstlich amüsiert". Man stelle sich mal vor ein chinesischer Kapitalist würde Selenskyj zu einem Judo-Kampf herausfordern um die Ukraine.
Was hat das mit dem Thema zu tun? Völlig ot.


2x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 11:30
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun? Völlig ot.
Warst Du etwa nicht informiert?
Weidel und Musk planten ein Gespräch und haben es gestern ausgeführt.

Mein Fehler, hätte das verlinken sollen :).


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 12:36
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Was hat das mit dem Thema zu tun? Völlig ot.
Ich bin ganz Deiner Meinung, @stereotyp .
Topic ist das, was Alice Weidel sagt:
So stolpert Elon Musk in das Gespräch mit der AfD-Kanzlerkandidatin von der Partei, die er ausdrücklich empfohlen hat. Worte, die Musk wiederholt. "Ich möchte sehr klar sein. Nur die AfD kann Deutschland retten. Ende der Geschichte."Es ist ein Gespräch ohne Struktur. Es geht um die Energiepolitik. Musk erzählt, er habe 25.000 Seiten Papier abliefern müssen für sein Tesla-Werk in Brandenburg. Weidel spricht von Migranten, die ihre Pässe wegwerfen und erklärt Musk, dass man in deutschen Schulen nichts lernt - außer Gender Studies.Jeanette Hofmann ist Politikwissenschaftlerin am Wissenschaftszentrum Berlin für Sozialforschung. Sie beschäftigt sich mit Demokratie und Digitalisierung. Hofmann beschreibt das Gespräch als streckenweise sehr linkisch und unbeholfen. "Man hatte den Eindruck, dass sich die beiden nicht wirklich was zu sagen haben." Ein Dialog sei nie zustande gekommen.

Weidel nennt Hitler "kommunistischen, sozialistischen Typ"Weidel beklagt sich gegenüber Musk, die AfD werde von den "Mainstream-Medien" negativ geframt - als extremistische Partei. Und dann kommt das Gespräch auf Adolf Hitler. Die AfD-Chefin sagt, der größte Erfolg nach dieser schrecklichen Ära sei gewesen, Hitler als "rechts und konservativ" zu betiteln. "Er war ein kommunistischer, sozialistischer Typ", so Weidel. Die AfD sei das Gegenteil.Die Aussagen über Hitler seien "haarsträubend", entgegnet Politikwissenschaftlerin Hofmann. "Elon Musk hat nie widersprochen, sondern hat immer nur gesagt: ja, ja ja", kritisiert die Politikwissenschaftlerin.

Beobachterin: Musk ohne Detailwissen über AfDDer reichste Mann der Welt interessiert sich plötzlich für den Wahlkampf in Deutschland. Warum macht er das? Und vor allem: Kennt er sich aus? Nein, sagt Hofmann. Musk sei ein "politischer Amateur". Der Milliardär habe auch kein Detailwissen über das Parteiprogramm der AfD. Sonst würde der Tesla-Chef wissen, "dass die AfD sich eindeutig für den Verbrennermotor ausspricht und gegen die Elektromobilität".Und doch: Musk hat die AfD schon zuvor empfohlen. Sätze, die den Medien- und Rechtswissenschaftler Marcus Schladebach nachdenklich machen. "Es ist sehr bedenklich, wie Herr Musk Einwirkung nimmt auf die deutsche Politik." Musk könne sich auf die Meinungsfreiheit berufen, die in den USA noch mal wesentlich deutlicher artikuliert werden könne.
Quelle: https://www.tagesschau.de/inland/weidel-musk-100.html

Das sind im Wesentlichen die Punkte, die auch mich unaufhörich veranlasst haben, hin und her zu spulen. "Das kann doch nicht wahr sein!


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 12:51
Zitat von eckharteckhart schrieb:stereotyp schrieb:
Was hat das mit dem Thema zu tun? Völlig ot.
Ich bin ganz Deiner Meinung, @stereotyp .
Topic ist das, was Alice Weidel sagt:
Lies doch einfach meinen Beitrag. Ich hab mich nicht gegen @juvenilea‘s Ausführungen bezüglich des Gesprächs gewendet, sondern gegen die bezüglich musks Herausforderung Putins zu Judo-Zweikampf. Und das hat nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun.
@eckhart


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 14:08
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und das hat nun wirklich nichts mit dem Thema zu tun.
Die Intention Deiner Meinung war mir schon klar: Inhaltlich hat es nichts damit zu tun.

Aber ....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:National eigentlich auch nicht, denn das einzige was Rechts-Blau/Rest feiert/kritisiert, ist das Gespräch an und für sich und das Hitler ihrer Meinung nach ein Kommunist war. Das hat die bestimmt vom zweitklassigen Geschichtslehrer.
... das hatte ich auch geschrieben, vor allem geht es mir um ....
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:...ist das Gespräch an und für sich
Das Gespräch an und für sich mit Musk.

Wenn wir einen bestimmten Maler holen um uns Haus zu streichen, nur weil es der bestimmte Maler ist, so fragen wir nach den Kompetenzen/Besonderheiten des Malers bezüglich des Streichens.

Wenn wir einen bestimmten Lackierer holen um unser Auto zu Lackieren, nur weil es der bestimmte Lackierer ist, so fragen wir nach den Kompetenzen/Besonderheiten des Lackierers bezüglich des Lackieren.

Wenn wir einen Musk holen um unser politisches Image aufzupolieren, nur weil es der Musk ist, so fragen wir nach den Kompetenzen/Besonderheiten vom Musk bezüglich des politischen Image aufzupolieren.
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Ist doch klar, Elon Musk ist ja nicht der Außenminister der USA, so blöd war dann noch nicht einmal Trump einen Mann zum Außenminister zu machen, der ... man mag es kaum glauben wie international lächerlich das war: Putin zum Judo-Zweikampf aufforderte. By the way: Einzig die Baerbock erbarmte sich ein Stück weit das ernsthaft zu kommentieren, hinter den Kulissen der internationalen Politik haben sich wahrscheinlich alle, auch die Russen "köstlich amüsiert". Man stelle sich mal vor ein chinesischer Kapitalist würde Selenskyj zu einem Judo-Kampf herausfordern um die Ukraine.
@stereotyp
@eckhart

Verbucht es, oder verbucht es nicht, sowas überlasse ich generell dem Leser, einfach auf Hintergrundwissen.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 14:19
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Verbucht es, oder verbucht es nicht, sowas überlasse ich generell dem Leser, einfach auf Hintergrundwissen
Ich würde es völlig deplazierte wissensprostitution nennen (begriff aus dem jurastudium. Man weiß noch was und will es unbedingt in die klausur schreiben. Obwohl es nix mit dem Fall zu tun hat).


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 14:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Ich würde es völlig deplazierte wissensprostitution nennen (begriff aus dem jurastudium. Man weiß noch was und will es unbedingt in die klausur schreiben. Obwohl es nix mit dem Fall zu tun hat).
Das weiß ich doch, mittlerweile kennen wir uns :).

Meine Antwort ging ja auch speziell deshalb an Dich:
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Warst Du etwa nicht informiert?
Weidel und Musk planten ein Gespräch und haben es gestern ausgeführt.

Mein Fehler, hätte das verlinken sollen....



melden

AfD

10.01.2025 um 17:30
Ich hab´s vor paar Tagen schon geschrieben, dass AfD Wähler entweder dumm oder Rassisten etc. sind. Und nun hat es die Kanzlerkandidatin dieser Partei sogar der Welt gezeigt, dass sie selbst beides ist. Spätestens jetzt sollte doch jeder AfD Wähler es endlich schnallen, dass das keine Partei ist sondern ein Haufen Sch*****


3x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 17:42
Wer die AFD wählt hat in Geschichte nicht aufgepasst.
Die weidle ist der Meinung das Hitler ein linker war.
Ich bin Ökonomin und für uns ist völlig klar, dass Adolf Hitler ein Linker war“, sagt sie im exklusiven Interview bei RTL und ntv am Donnerstagabend. Auch als RTL-Politikchef Nikolaus Blome mehrfach nachhakt, die NSDAP habe für Rassenwahn und Judenverfolgung gestanden und damit extrem weit im rechten Spektrum, rückt Weidel nicht ab. Sie führt aus: „Adolf Hitler war ein Linker mit den gleichen Methoden wie heute. Mit Gleichschaltung von Medien, Einschränkung der Meinungsbildung und sonstigen Verboten und Ausgrenzung von anderen Meinungen.“
Quelle:

https://www.rtl.de/news/alice-weidel-nach-gespraech-mit-elon-musk-adolf-hitler-war-ein-linker-id2023497.html?utm_term=rtlde&utm_campaign=post&utm_marketing_tactic=organic_social&utm_medium=echobox&utm_source=Facebook&fbclid=IwZXh0bgNhZW0CMTEAAR04oJmA7wkCF_VG-gz4a_rpPO-Gx1qoEs_Z9lN3Co3kDX1jY7gt-LcqLT8_aem_Tp5S2mBVbBzILf4b6amvcg#Echobox=1736464681


melden

AfD

10.01.2025 um 17:43
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Ich hab´s vor paar Tagen schon geschrieben, dass AfD Wähler entweder dumm oder Rassisten etc. sind. Und nun hat es die Kanzlerkandidatin dieser Partei sogar der Welt gezeigt, dass sie selbst beides ist. Spätestens jetzt sollte doch jeder AfD Wähler es endlich schnallen, dass das keine Partei ist sondern ein Haufen Sch*****
Ah, sehr gut, lass es raus. Gehts dir jetzt besser? Oder war das nur so ein bisschen Luft ablassen, ohne nennenswerten inhaltlichen Bezug zum Thema? Vielleicht fühlt sich der eine oder andere AfD-Wähler nun bereits bekehrt, ich glaube es aber eher nicht.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 17:43
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Ich hab´s vor paar Tagen schon geschrieben, dass AfD Wähler entweder dumm oder Rassisten etc. sind. Und nun hat es die Kanzlerkandidatin dieser Partei sogar der Welt gezeigt, dass sie selbst beides ist. Spätestens jetzt sollte doch jeder AfD Wähler es endlich schnallen, dass das keine Partei ist sondern ein Haufen Sch*****
Schön, dass du dich ausgekotzt hast. Wie wäre es jetzt mit dem inhaltlicher Kritik, über die man diskutieren kann?

Mal was zu der hitler-These:
War Hitler rechts?

„Hitler ist keineswegs so leicht als extrem rechts im politischen Spektrum einzuordnen, wie es viele Leute zu tun gewohnt sind“ – darauf wies schon der Publizist Sebastian Haffner 1978 in seinen viel beachteten „Anmerkungen zu Hitler“ hin. Untersucht man Hitlers Selbstverständnis und seine Selbstverortung im politischen Spektrum, so wird deutlich, dass er sich weder der linken noch der rechten Seite zuordnen wollte.
Hitler wollte beide Extreme überwinden, allerdings nicht in der „Mitte“, sondern durch ein neues Extrem, in dem beide Extreme aufgehoben sind.

„Die Definitionen der beiden Begriffe“, so Hitler am 26. Mai1944, „standen damals in einem diametralen Gegensatz. Der eine war damals rechts der Barrikade und der andere links und ich bin mitten zwischen diese beiden Kämpfer hinein, also auf die Barrikade selbst gestiegen und daher von beiden selbstverständlich abgeschossen worden; ich habe versucht, einen neuen Begriff zu definieren unter dem Motto, dass letzten Endes Nationalismus und Sozialismus unter einer Voraussetzung dasselbe sind, nämlich dass man das Volk in den Mittelpunkt alles Erstrebenswerten rückt… Ich habe damals sowohl von links als auch von rechts schwere Kämpfe gehabt.“
Hitler: In Demokratien herrscht das Kapital

Hitlers Kritik demokratischer Gesellschaften liest sich wie eine linke Systemkritik: In den Demokratien herrsche in Wahrheit das Kapital; die Medien seien abhängig von Kapitalisten und die Politiker in den Demokratien durch Aufsichtsratsposten, Aktienbesitz und so weiter bestochen, so dass in Wahrheit dort nicht das Volk herrsche, sondern das Kapital.
Weidel hat Recht, wenn sie darauf hinweist, dass Hitler kein Konservativer war.

War Hitler Sozialist oder Kommunist?

Hitler war kein Kommunist, hier irrt sich Weidel. Hitler bekämpfte die Kommunisten. Er sah sie als seine gefährlichsten Rivalen im Kampf gegen die liberale Demokratie und den Kapitalismus. Aber Hitler war ein Sozialist, hier hat Weidel Recht. Beim Nationalsozialismus ist der Anspruch, eine Synthese von Nationalismus und Sozialismus zu sein, oft nicht ernst genommen und bestritten worden.
Für Hitler waren die Begriffe „Nationalismus“ und „Sozialismus“ keine Gegensätze. Der nationale Gedanke, so Hitler, „ist für uns Deutsche identisch mit dem sozialistischen. Je fanatischer national wir sind, umso mehr muss uns die Wohlfahrt der Volksgemeinschaft am Herzen liegen, d.h. umso fanatischer sozialistisch werden wir sein.“ Die rücksichtslose Vertretung der Interessen des Volkes nach innen, gemäß dem Grundsatz „Gemeinnutz vor Eigennutz“, war für Hitler Sozialismus, die rücksichtslose Vertretung der Interessen des Volkes nach außen, bedeute Nationalismus.
Quelle: https://amp.focus.de/politik/deutschland/in-talk-mit-musk-weidel-nennt-hitler-sozialist-und-kommunist-wo-afd-chefin-recht-hat-und-wo-nicht_id_260623095.html


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 17:50
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hast du Angst der hätte jetzt wegen dem Interview mit Weidel einen Wertverfall
Nein. Ich hätte aber das ungute Gefühl, mit meinem Geld einen Menschen unterstützt zu haben, der sich beim Wahlkampf im Ausland einmischt und zudem so wirkt, als wäre er schon längst ohne Rakete in andere Sphären abgehoben.


1x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 17:51
@stereotyp

Na wenn Zitelmann das sagt, dann muss das ja stimmen. Es wäre dennoch eventuell hilfreich, einen seriösen Historiker zu Rate zu ziehen, z.B. Wolfgang Benz?


4x zitiertmelden

AfD

10.01.2025 um 17:53
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Na wenn Zitelmann das sagt, dann muss das ja stimmen.
Der sagt mir nix. Ist halt nen Focus-Artikel. Wenn du jemand anderen in die Diskussion einbringen willst, dann such nen Artikel und poste den . So:
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Es wäre dennoch eventuell hilfreich, einen seriösen Historiker zu Rate zu ziehen, z.B. Wolfgang Benz?
Macht das wenig Sinn.


melden

AfD

10.01.2025 um 17:59
Zitat von AfricanusAfricanus schrieb:Na wenn Zitelmann das sagt, dann muss das ja stimmen. Es wäre dennoch eventuell hilfreich, einen seriösen Historiker zu Rate zu ziehen, z.B. Wolfgang Benz?
Wäre was für nen Leserbrief an Focus. Ich verstehe nicht was das Autorenbashing soll. Vielleicht ist Zitelmann gerade nur die Urlaubsvertretung von Benz - Wir wissen es nicht. zumindest scheint er sich auch ein bisschen mit dem Thema auszukennen.
Zitat von GwyddionGwyddion schrieb:Nein. Ich hätte aber das ungute Gefühl, mit meinem Geld einen Menschen unterstützt zu haben, der sich beim Wahlkampf im Ausland einmischt und zudem so wirkt, als wäre er schon längst ohne Rakete in andere Sphären abgehoben.
Ich glaube Deutschland hat sich auch ganz gut in den US-Wahlkampf eingemischt. Nicht direkt, aber ausführliche Berichterstattung gab es ja auch hier zu Genüge.


melden

AfD

10.01.2025 um 18:09
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich habe ein bisschen mehr Action erwartet und dass Weidel die Kernthemen mehr hervorhebt und den Standpunkt der AfD detailliert aufarbeitet und zwar in dem Stil, den sie auch bei Wahlkampfauftritten fährt oder im Bundestag.
Stattdessen wurde alles kurz angerissen, und Musk hat auch keine Nachfragen gestellt sondern nur mit "Wow" oder "Thats crazy" reagiert. Ob das Absicht war oder einfach Unfähigkeit, keine Ahnung.
Ich höre gerade eine Zusammenfassung. Auf mich wirkt sie in der Tat überfordert. Hatte für mich ein wenig etwas von Guido Westerwelle, wenn er Englisch sprechen musste, obwohl er selbst dann deutlich souveräner war.

Musk hat sich offenbar nie mit dem Parteiprogramm der AfD auseinandergesetzt.

Kurzum, das war furchtbar langweilig; ein Dialog kam nie zustande.
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Ich hab´s vor paar Tagen schon geschrieben, dass AfD Wähler entweder dumm oder Rassisten etc. sind. Und nun hat es die Kanzlerkandidatin dieser Partei sogar der Welt gezeigt, dass sie selbst beides ist. Spätestens jetzt sollte doch jeder AfD Wähler es endlich schnallen, dass das keine Partei ist sondern ein Haufen Sch*****
Ihre Aussage über Hitler ist schlicht falsch:
[...]
"Die Aussagen sind historisch abwegig. Hitler war in jeder Hinsicht ein rechtsradikaler, völkischer, rassistischer und antisemitischer Ideologe", sagt Lars Rensmann, Professor für vergleichende Regierungslehre an der Universität Passau. Rechtsextremismus basiere dabei auf einer Ideologie der "biologistisch konstruierten Ungleichheit", so Rensmann. Die "Gleichheit arisch reiner Volksgenossen" stehe im Gegensatz zur kommunistischen oder linken, "universalistischen" Ideologie der Gleichheit.
Stefanie Schüler-Springorum, Direktorin des Zentrums für Antisemitismusforschung in Berlin stellt klar:

"Das ist schlicht Unsinn oder höflich ausgedrückt: sachlich falsch. Die NSDAP trug zwar das "sozialistisch" im Namen, vertrat aber keine sozialistischen Ideen."

an die Macht. Ihre ersten Opfer waren KommunistInnen und SozialistInnen, die zu Tausenden verhaftet, in Konzentrationslager gesperrt und ermordet wurden", sagt Schüler-Springorum.
Rensmann erklärt: "Es gab zwar Differenzen innerhalb der NSDAP bis zur Konsolidierung des Regimes, was die Sozialpolitik angeht - dies relativiert aber in keiner Weise, dass es sich in jedem Fall bei Hitler und der NSDAP um eine geschlossen rechtsradikale Weltanschauung handelt", sagt Rensmann.

Die Behauptung, Hitler und der Nationalsozialismus seien links und sozialistisch, sind aus politikwissenschaftlicher und historischer Sicht Fake News: Desinformation und Nebelkerzen.

Lars Rensmann, Universität Passau
Auch der Historiker Udo Grashoff vom Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung in Dresden widerspricht Weidel entschieden. "Die Behauptung, dass Hitler eigentlich ein Kommunist gewesen sein soll, finde ich sehr irritierend."

Die NSDAP war weder links noch kommunistisch. Die Nazis haben die kapitalistischen Grundstrukturen der Wirtschaft nicht verändert, nur in die Kriegswirtschaft eingespannt. Die Kommunisten waren Hitlers politische Gegner, seine ersten Opfer und seine hartnäckigsten Widersacher.

Udo Grashoff, Hannah-Arendt-Institut für Totalitarismusforschung

"Die Forschung zur sozialen Basis der Nationalsozialisten hat gezeigt, dass die NSDAP anders als im Namen behauptet im Kern keine Arbeiter- sondern eine bürgerliche Partei war, die insbesondere in protestantischen Regionen sehr starken Zulauf hatte", betont Grashoff. Klassisch konservativ sei Hitler jedoch nicht gewesen. "Der NS-Staat war zutiefst modern und somit auch ein Bruch mit reaktionären, deutschnationalen Tendenzen", so Grashoff.
[...]
Um den Nationalsozialismus als links darzustellen, werden immer wieder echte oder vermeintliche Parallelen zur Sowjet-Diktatur gezogen. Auch hier weisen die Forscher aber auf zentrale Unterschiede hin.
"Die Sowjetunion, selbst in ihrer totalitären Phase unter dem Paranoiker Stalin, hatte keine biologistische oder eine ähnliche völkische Ideologie und Gesellschaftsauffassung", sagt der Politikwissenschaftler Rensmann. Marxismus, Bolschewismus und Kommunismus waren den Nationalsozialisten verhasste Ideologien. "Freilich hatte auch der Stalinismus und Poststalinismus in der Sowjetunion eine antisemitische und antizionistische Schlagseite", so Rensmann.
"Die beiden Hauptprojekte der Nationalsozialisten waren die Vernichtung des Judentums und die Eroberung von Lebensraum im Osten. Dagegen sah sich die Sowjetunion als Akteur des internationalen Klassenkampfes", stellt der Historiker Grashoff klar. Der bisweilen auftretende Antisemitismus der UdSSR sei vor allem klassenkämpferisch motiviert gewesen.
[...]
https://www.zdf.de/nachrichten/politik/deutschland/afd-weidel-hitler-links-musk-interview-100.html


melden

AfD

10.01.2025 um 18:15
Hitler war Hitler.

Der größte Massenmörder und das geistesgestörteste und widerwärtigste Dreckschwein aller Zeiten.
Völlig irrelevant wo er sich oder andere ihn politisch verorten.
Was gibt es da überhaupt zu diskutieren außer dass die hochgradigst verstörenden Relativierungsverrenkungen einer AW eigentlich jeden normal veranlagten Menschen fassungslos zurücklassen sollten?


3x zitiertmelden