Star-Ocean schrieb:Ich denke Elon verfängt deshalb weil er sehr viel im Leben geschaffen hat, unternehmerisch gesehen. Das verfängt als eine Art Vorbild und wenn einer eine Meinung über etwas hat geht man davon aus, dass diese womöglich "richtig" sein muss, weil er ja über umfangreiches Wissen verfügt. Das erklärt auch die hohen Aktienkurse von Tesla z.B. Die Leute kaufen Elons Vision und nicht den Wert der Marke.
Ganz ehrlich: Ja, ich war deswegen auch Fan von ihm. Dann habe ich über 1-2 Jahre mehr von ihm gehört, bzw. mal zugehört - oder er hat sich ggf. auch verändert in der Zeit in eine Richtung, die im Kern nicht meine ist), da hab ich es dann auch eingesehen, dass blind hinterherrennen oder zustimmen auf Teufel komm raus schwachsinnig ist.
Personenkult finde ich generell schlimm. Also ich meine hier explizit blinden Personenkult; ich habe auch div. Personen des öffentlichen Lebens die ich im Kern sympathisch finde. Ich verbiege mich aber nicht, wenn die situativ oder allgemein etwas tun oder sich sonst wie äußern was mir nicht passt.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich damals recht blind gewissen Narrativen hintergerannt bin was einen prägt; es sollte aber eigentlich normal sein.
Ich meine die ganzen Memes zu Elon und seinen "die-hard" fans poste ich jetzt hier nicht, aber die sagen schon viel aus. Sinngemäß im Bildformat: Elon macht irgendwas stupides. Klemmt sich z.B. sein Glied in der Tesla Autotür ein, als Meme-Beispiel. Darunter als Subtext die Fans: "Masterful gambit, sir!" ("Wundervoller Schachzug, sir!")
Problematisch finde ich halt, dass jemand mit so viel finanziellem und partiell politischem Einfluss halt jetzt versucht international in diverse Richtungen zu beeinflussen, die ich als bedenklich bis gefährlich halte. Auch wenn ihn viele als Clown titulieren; mag sein, ist aber ein gefährlicher Clown, unternehmerischer Erfolg hin oder her, sein politisches Gehabe - und auch die recht blinde undifferenzierte AfD-Unterstützung - halte ich für bedenklich.
Wir werden sehen ob es was bringen mag bzw. wie er sich mit seinem "Meme-Department" ("DOGE") ab Inauguration Trumps verhalten wird.