Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.469 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 20:38
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Weil sie nicht später von rechten Schlägern vermöbelt werden wollen
Klingt nach VT. Gerne Beleg wo friedliche linke/rechte Demonstranten von der Gegenseite aufgrund Identifizierung aufgesucht wurden um diesem Argument den (Verschwörungs)theoretischen Anstrich zu nehmen.

melden

AfD

gestern um 20:58
Ist halt letztlich eine Partei, deren Mitglieder sich immer mal wieder in anderen Organisationen finden lassen, welche gerne größere Waffenlager einrichten, Todeslisten anfertigen und Staatstreiche und Massenmorde planen.
Das sich da einige sicherheitshalber lieber vermummen ist da keine große Überraschung.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:02
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Massenmorde planen.
Quelle für diese krasse These?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:05
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Du zitierst aus einem Artikel aus der BZ
Ich verstehe jetzt die Einlassung nicht. Die BZ ist doch eine zulässige Quelle oder nicht.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Aber natürliuch kamen die Demonstranten aus dem Bundesgebiet.
Woher denn sonst? Es handelte sich um einen BUNDES-Parteitag
Auch das für mich unverständlich. Was hat es damit zu tun, dass an einem Bundesparteitag auch Demonstranten bundesweit anreisen müssen? Gar nichts. Niemand müsste irgendwohin reisen, wenn es nicht darum ginge, Bilder (mit der Polizei) zu produzieren, die letztlich nur eine Show für die eigene Blase sind. Ernsthaft, glaubt hier jemand ernsthaft, ein potenzieller AfD-Wähler sieht einen Klebeprotest oder eine beschmiertes Fahrzeug und denkt sich dann "Oh, jetzt hab ich's mir anders überlegt". Das ist doch Lächerlich.

Und zerstochene Reifen, Sachbeschädigungen, verletzte Beamte für die Demokratie? Nee für mich ist das Chaos und Krawallmacherei. Wer glaubt, so irgendwas zu bewirken, hat den Schuss echt nicht gehört.

1x zitiertmelden
melden

AfD

gestern um 21:31
Unappetitliche Truppen ohne Frage.
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Massenmorde planen.
Aber wo steht jetzt genau in der Flut deiner Links das obige?

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:01
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Niemand müsste irgendwohin reisen, wenn es nicht darum ginge, Bilder (mit der Polizei) zu produzieren, die letztlich nur eine Show für die eigene Blase sind
Huch, einer der seltenen Momente in denen die Maske der augenscheinlichen Mäßigung und bemüht neutralen Argumentation dann doch mal kurz verrutscht und einen Blick auf die rechte Fratze ermöglicht. Sehr schön.
Aber kaum jemand bemerkt es, noch nicht mal der Verfasser selbst.

Demos gegen rechts haben ja quasi nicht ganz grundlos Tradition in der BRD, die historisch hinreichend belegten Gründe dafür sind hoffentlich noch bekannt und weder verdrängt, zur Unkenntlichkeit relativiert oder gar in Vergessenheit geraten?

Nur zur Erinnerung:

Rechte/rechtsextreme/faschistoide Gesinnung ist erwiesenermaßen eine Bedrohung für unsere Freiheit, für Menschenrechte, die DEMOKRATIE (kennste noch?), den gesellschaftlichen Zusammenhalt, die Wirtschaft, Umwelt, das Klima, für ethnische, kulturelle, geistige und biologische Gleichheit, Gleichberechtigung und Selbstbestimmung aller bekannten/anerkannten Bevölkerungsanteile und/oder Minderheiten.
Die dieser Ideologie zugrundeliegende Menschenverachtung drückt sich dabei nicht allein in Worten, sondern auch in Gewalttaten, bis hin zur Tötung von Menschen, aus.

Ja, und das finden einige scheinbar sogar gut.
Und unterstellen den dagegen Demonstrierenden gar Selbstinszenierung, Geltungssucht und Konfrontationslust.
Kann man sich kaum vorstellen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:02
@Lanza

Zum Beispiel
[...]
Die festgenommenen Beschuldigten gehören zu einer spätestens Ende November 2021 gegründeten terroristischen Vereinigung, die es sich zum Ziel gesetzt hat, die bestehende staatliche Ordnung in Deutschland zu überwinden und durch eine eigene, bereits in Grundzügen ausgearbeitete Staatsform zu ersetzen. Den Angehörigen der Vereinigung ist bewusst, dass dieses Vorhaben nur durch den Einsatz militärischer Mittel und Gewalt gegen staatliche Repräsentanten verwirklicht werden kann. Hierzu zählt auch die Begehung von Tötungsdelikten. Die Beschuldigten verbindet eine tiefe Ablehnung der staatlichen Institutionen und der freiheitlich demokratischen Grundordnung der Bundesrepublik Deutschland, die im Laufe der Zeit bei ihnen den Entschluss hat wachsen lassen, sich an ihrer gewaltsamen Beseitigung zu beteiligen und hierfür in konkrete Vorbereitungshandlungen einzutreten.
[...]
https://www.generalbundesanwalt.de/SharedDocs/Pressemitteilungen/DE/2022/Pressemitteilung-vom-07-12-2022.html

Das dürfte wohl als geplanter Massenmord durchgehen...

melden

AfD

gestern um 22:10
Zitat von LanzaLanza schrieb:Unappetitliche Truppen ohne Frage.
Und dich wundert es nicht, dass sich in der AfD immer wieder solche Leute finden und sie ganz offensichtlich viele Menschen aus NPD, Drittem Weg und anderen Kreisen anzieht?

Glaubst du, die immer radikalere Rhetorik der AfD trägt dazu bei?

Oder ist das alles nur Zufall?

melden

AfD

gestern um 22:33
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Huch, einer der seltenen Momente in denen die Maske der augenscheinlichen Mäßigung und bemüht neutralen Argumentation dann doch mal kurz verrutscht und einen Blick auf die rechte Fratze ermöglicht. Sehr schön.
Aber kaum jemand bemerkt es, noch nicht mal der Verfasser selbst.
Du scheinst in einer der winzigsten Blasen zu leben, dies gibt, wenn du nur darauf wartest, vermeintliche Fehltritte anderer aufzuspüren und triumphierend als "rechte Fratze" zu präsentieren. Hauptsache, du kannst deinen Monolog über Rechte, Rechtsextreme und faschistoide Gesinnungen abspulen. Ich denke da wird dir keiner Widersprechen. Aber vielleicht könntest du deinen angeblichen investigativen Geniestreich nicht zu übertreiben? Ist schon arg aus einem Satz an den Haaren herbeigezogen.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:52
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ist schon arg aus einem Satz an den Haaren herbeigezogen.
Das denke ich nicht.

Immerhin wurde eine nahezu zwingend notwendige und über alle Maßen legitime Demonstration gegen rechts zur Ego-Show herabgewürdigt und als m.o.w. überflüssig dargestellt anstatt dankbar zu sein dass immer noch eine bedeutende Masse an Menschen deren Kompass noch funktioniert aufsteht, Präsenz zeigt und sich ggf. zum Wohl (fast) aller auf die Schnauze hauen lässt.

Um für all die Aspekte zu kämpfen die ich oben aufgezählt habe.

Wer das kritisiert... den Umkehrschluss darf gerne jeder selber ziehen. So auch ich.

Keinen weiteren Diskussionsbedarf btw.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 22:53
Frau Wiidel(lt Elon Musk) sagte ja gestern auf ihrem ZirkusParteitag, dass sie alle Windräder abreißen wird. O-Ton: "Nieder mit den Windmühlen der Schande". Heute wird sie auf ihre gestrige Aussage angesprochen und sie geht natürlich in die Duckhaltung in gewohnter Manier und erklärt ihren gestrigen Wutausbruch mit einer Geschichte aus Grimms Märchenwald. :)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:06
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Immerhin wurde eine nahezu zwingend notwendige und über alle Maßen legitime Demonstration gegen rechts zur Ego-Show herabgewürdigt und als m.o.w. überflüssig dargestellt anstatt dankbar zu sein dass immer noch eine bedeutende Masse an Menschen deren Kompass noch funktioniert aufsteht, Präsenz zeigt und sich ggf. zum Wohl (fast) aller auf die Schnauze hauen lässt.
Ja du denkst es nicht, aber ich empfehle, die Beiträge genauer zu lesen und nicht irgendwas zusammenzuspinnen und userbezogene Schlussfolgerungen zu formulieren. Du kannst auch gerne erstmal nachfragen wie etwas gemeint ist um Missverständnisse auszuräumen. Ich kritisiere nicht Demonstrationen gegen Rechts im Allgemeinen.

Meine Kritik richtet sich gegen die Tatsache, dass offenbar so einige Krawallmacher die geplante Demo genutzt haben, um Straßen für alle Bürger zu blockieren, Feuerwerk mitzubringen, Sachbeschädigungen zu begehen und Beamte anzugreifen, ergo: Auseinandersetzungen mit der Polizei zu provozieren. Der Parteitag wurde dadurch verzögert,toll, aber der Einfluss auf das Wahlverhalten der AfD-Wähler dürfte vermutlich marginal sein, das wird sich voraussichtlich in den kommenden Wahlumfragen zeigen.

Achso und übrigens eine Demo gegen Rechts(extremismus) kann auch komplett friedlich und ohne Maske, und all die weiteren "Mittel" ablaufen, nur so als Info.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Keinen weiteren Diskussionsbedarf btw.
Joa alles klar. Von der Wohlfühl Oase in den AfD Thread reinstolpern jemanden mit dem Zug überfahren und sich dann mit so nem Satz wieder rausziehen. Super Stil. Hat mich auch gefreut.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:11
@Lanza
Zitat von LanzaLanza schrieb:Aber wo steht jetzt genau in der Flut deiner Links das obige?
?

https://taz.de/Festnahmen-von-Neonazis-in-Sachsen/!6046702/
Laut den Haftbefehlen vom Dienstag sollen die Rechtsextremen überzeugt gewesen sein, dass Deutschland vor dem „Kollaps“ stehe. An dem entsprechenden „Tag X“ soll die Gruppe geplant haben, mit Waffengewalt Gebiete in Sachsen und gegebenenfalls weiteren ostdeutschen Bundesländern zu erobern, um dort ein nationalsozialistisches Regime zu errichten. Unerwünschte Personengruppen sollten „durch ethnische Säuberungen entfernt“ werden.
Noch was zu Nordkreuz:

https://www.tagesspiegel.de/politik/nordkreuz-sammelte-25000-adressen-politischer-gegner-6604876.html
Den Angaben nach verfügt "Nordkreuz" über mindestens zwei weitere Ableger: "Südkreuz" und "Westkreuz". Auch in und um Berlin soll eine Unterstützergruppe tätig sein. In Akten und auf elektronischen Datenträgern, die bei Durchsuchungen von "Nordkreuz"-Mitgliedern im August 2017 und April 2018 in Mecklenburg-Vorpommern sichergestellt wurden, sind demnach Namen und Adressen von fast 25.000 politischen Gegnern aus dem gesamten Bundesgebiet verzeichnet.

Darüber gab es schon vor einem Jahr erste Berichte, doch inzwischen sind ergibt sich ein deutlich genaueres Bild. "Südkreuz" und "Westkreuz" verfügen nach bisherigen Erkenntnissen der Sicherheitsbehörden über keine eigenen Listen.

...

Nach Einschätzung von Ermittlern planten die Rechtsextremisten, politische Gegner gezielt zu töten. Diesen Verdacht hätten zwei Vernehmungen eines der "Nordkreuz"-Angehörigen durch das BKA erhärtet. So habe Horst S., ehemals Vizechef im Bundeswehr-Reservistenverband Mecklenburg-Vorpommern, ausgesagt, die Listen mit "linken Persönlichkeiten" hätten dem Ziel gedient, diese "im Konfliktfall" zu liquidieren.

melden

AfD

gestern um 23:24
Zitat von CanCan schrieb:Frau Wiidel(lt Elon Musk) sagte ja gestern auf ihrem ZirkusParteitag, dass sie alle Windräder abreißen wird. O-Ton: "Nieder mit den Windmühlen der Schande". Heute wird sie auf ihre gestrige Aussage angesprochen und sie geht natürlich in die Duckhaltung in gewohnter Manier und erklärt ihren gestrigen Wutausbruch mit einer Geschichte aus Grimms Märchenwald. :)
Und die Frau, die einen nicht unerheblichen Teil von Deutschlands Energieversorgung am liebsten direkt einreißen möchte und Hitler als Kommunisten bezeichnet ist sogar noch eine der geistig gesünderen Vertreter dieser "Partei".

melden

AfD

gestern um 23:33
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:userbezogene Schlussfolgerungen zu formulieren
Auf wen soll ich mich sonst beziehen?
Du persönlich warst es der behauptete dass die Demo eine Show für die eigene (linke oder was eigentlich?) Bubble sei.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du kannst auch gerne erstmal nachfragen wie etwas gemeint ist um Missverständnisse auszuräumen
Ich hielt es für präzise und aussagekräftig genug.
Ich weiß nicht wie andere das sehen...man kann es ja ggf. noch nachlesen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich kritisiere nicht Demonstrationen gegen Rechts im Allgemeinen.
Zur Kenntnis genommen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Meine Kritik richtet sich gegen die Tatsache, dass offenbar so einige Krawallmacher die geplante Demo genutzt haben, um Straßen für alle Bürger zu blockieren, Feuerwerk mitzubringen, Sachbeschädigungen zu begehen und Beamte anzugreifen, ergo: Auseinandersetzungen mit der Polizei zu provozieren.
Etwas einseitig zwar, aber klar, wäre wünschenswert wenn das generell vermeidbar wäre.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Der Parteitag wurde dadurch verzögert,toll, aber der Einfluss auf das Wahlverhalten der AfD-Wähler dürfte vermutlich marginal sein
Warum gehst Du davon aus? Weißt Du da mehr? Kontakte zu denen die es wissen dürften?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Achso und übrigens eine Demo gegen Rechts(extremismus) kann auch komplett friedlich und ohne Maske, und all die weiteren "Mittel" ablaufen, nur so als Info
s.o.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Hat mich auch gefreut
Wenn ich helfen konnte, die Mitte wiederzufinden... immer gerne.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 23:53
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Auf wen soll ich mich sonst beziehen?
Du persönlich warst es der behauptete dass die Demo eine Show für die eigene (linke oder was eigentlich?) Bubble sei.
Wenn du direkt mit der Beleidigung "rechte Fratze" in eine Diskussion startest, solltest du genau wissen was du tust und dir im Klaren sein, dass du damit keinerlei Diskurs förderst, sondern nur provozierst.

Das Wort "linke" hast du jetzt selbst mit Fragezeichen versehen, weil du es nicht zitieren konntest. Und das liegt daran dass ich es in keinem meiner Beiträge erwähne.

In den News und Videos zur Demo konnte man sehen, dass viele Demonstranten friedlich protestiert haben. Sie haben auch keine Masken getragen, aus Angst vor Konsequenzen. Es ging einzig und allein um die Art von Demonstranten die sich eben nicht so verhalten haben.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Warum gehst Du davon aus? Weißt Du da mehr? Kontakte zu denen die es wissen dürften?
Wieder so ein Nonsense. Entweder ließt du meine Beiträge nicht richtig oder du verstehst sie nicht. In dem Satz den du zitierst steht doch die Wahlumfragen werden es zeigen, wie groß der Einfluss ist. Vielleicht sackt die AfD jetzt ja total ab, vielleicht geht sie ab wie ne Rakete, oder es passiert einfach gar nichts, wer weiß das schon.

1x zitiertmelden

AfD

um 00:12
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:"rechte Fratze"
Es dürfte im Rahmen des weitläufigen Duktus klar sein dass damit nicht Dein persönliches, physisches Gesicht gemeint war.
Ich hätte auch braune Soße etc. schreiben können. Maske, Fratze... Metapher halt.
Sowas muss man tatsächlich erklären?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Das Wort "linke" hast du jetzt selbst mit Fragezeichen versehen, weil du es nicht zitieren konntest.
Du schriebst "eigene Bubble" - was eine homogene Gruppe suggeriert.
Wie ließen sich die Angehörigen jener betiteln? Welche Bubble ist gemeint?
Die Bubble der Demonstrierenden gegen rechts? Nie von der gehört.
Das musst Du doch wissen. Hast es ja selbst geschrieben.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Es ging einzig und allein um die Art von Demonstranten die sich eben nicht so verhalten haben.
Ein paar Chaoten die sich in der Dynamik der Situation nicht im Griff haben sind immer dabei.
Es ist die Wut. Die Wut auf die Wutbürger sozusagen. Meine Interpretation.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Wieder so ein Nonsense. Entweder ließt du meine Beiträge nicht richtig oder du verstehst sie nicht. In dem Satz den du zitierst steht doch die Wahlumfragen werden es zeigen, wie groß der Einfluss ist. Vielleicht sackt die AfD jetzt ja total ab, vielleicht geht sie ab wie ne Rakete, oder es passiert einfach gar nichts, wer weiß das schon
Ja ja, viele Worte.
Du bist dort wo ich Dich haben wollte. In der Defensive.
Wenn das alles so eindeutig wäre bräuchtest Du Dich nicht zu rechtfertigen.

Denk mal drüber nach.

1x zitiertmelden

AfD

um 00:16
Ich finde es befremdlich, wie hier teils stigmatisiert wird. Die Überzeugung scheint ja zu sein, man wählt die rechtsextreme AfD nur, weil man ein Rechtsextremer ist. Muss ja so sein. Kann ja nicht anders sein.
Dann kommen hier Leute wie @Honeypie118 und beteuern, dass sie AfD eigentlich kacke finden, aber aufgrund tiefer Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Situation (hier als "jammern" bezeichnet) keine bessere Lösung haben, als AfD zu wählen.
Was passiert dann? Der eigentliche Grund (Unzufriedenheit mit aktueller Bundesregierung) wird inhaltlich überhaupt nicht diskutiert, sondern es geht nur darum, wie dumm die AfD ist und deswegen ist auch derjenige dumm, der sie wählen will. Das ist keine Diskussion, sondern reine Polarisierung. Führt aus meiner Sicht dazu, dass die AfD noch mehr Zulauf bekommt, weil sie ja genau diesen rechten Pol bespielt.

Demnach führt ein...
Zitat von Freigeist38Freigeist38 schrieb:NOCHMEHR und intensiver
...nur dazu, dass sich mehr Wähler "aus der Mitte" stärker und extremer nach links und rechts teilen, also auch zu mehr AfD-Wählern. Glückwunsch.

Wenn ihr das also möchtet, dann macht einfach so weiter, wie hier....
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Das ist richtig. AfD-Wähler haben ein stramm geschlossenes rechtsextremes Weltbild. Man wählt die Partei genau wegen diesen Forderungen
Hast du für diese Behauptung Belege? Wahlumfragen vom 20.12.2024 sahen die AfD bei 18% - heute bei 22%. Wie können so viele Wähler in so kurzer Zeit ein stramm geschlossenes rechtsextremes Weltbild entwickelt haben?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ziviler Ungehorsam ist letztendlich ein Mittel der Bürger, um gegen Rechtsextreme zu protestieren.
Wäre es für die Bürger dann nicht angebracht gegen diejenigen zu demonstrieren, die den Parteitag in ihrer Region vor Ort genehmigt haben?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Der Denkprozess muss beim AfD-Wähler anfangen. Ob man das aber erreicht, weiss ich nicht:
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt
Man kann genau das Gegenteil behaupten und statt "AfD-Wähler" setzt man "Grünen-Wähler" ein. Beides Polarisierung, die zu nichts als Spaltung führt.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wähl halt keine Faschisten/Rechtsextremisten, dann passiert dir das nicht.
Mit denen will halt niemand (der nicht selber einer ist) etwas zu tun haben.
Hat was von Schulhof-Rhetorik.
Wikipedia: Othering
Zitat von mchomermchomer schrieb:Deswegen ist eine Schwarz-Grüne-Koalition eine reale Möglichkeit.
Könnte auch ein Grund für so manchen CDU-Wähler sein, bei aktuellen Wahlumfragen "AfD" zu sagen...
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Ein Bekenntnis dafür, dass es genügend dumme Menschen in diesem Land gibt, die Demokratie nicht verstanden haben. Leider Gottes sehr viele im Osten - jahrzehntelange Diktatur zeigt Ihre Spuren.
Vielleicht haben gerade Wähler im Osten eine Antipathie gegen einen Staat entwickelt, der seine Bürger aus sozialistischer Ideologie heraus bevormundet?
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Offensichtlich sind Kurse an der Volkshochschule vor dem Wählen notwendig...
Bitte führe mal aus, welche Inhalte du dir in so einem Kurs wünschen würdest?
Zitat von goldenerReitergoldenerReiter schrieb:Es ist alles andere als klug rechte Strömungen damit bekämpfen zu wollen in dem man immer weiter nach links rutscht.
Bin ich komplett deiner Meinung.

melden

AfD

um 00:30
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Wie ließen sich die Angehörigen jener betiteln? Welche Bubble ist gemeint?
Jetzt fängst du also an die Fragen zu stellen, die du ganz sachlich an den Beginn hättest stellen können. Aber auch hier habe ich die Antwort bereits geliefert: Krawallmacher, die sich mit der Polizei anlegen wollen.
Zitat von BluemeanieBluemeanie schrieb:Ja ja, viele Worte.
Du bist dort wo ich Dich haben wollte. In der Defensive.
Wenn das alles so eindeutig wäre bräuchtest Du Dich nicht zu rechtfertigen.
Ok Danke für deine Machtdemonstration, aber ich muss deine Euphorie bremsen: Ich verhalte mich hier generell defensiv weil ich die Position der AfD gar nicht aktiv vertrete, sondern ich kritisiere die vermeintlich brillanten Strategien, mit der man sie angeblich verhindern will. Es ist schon faszinierend, wie schnell man abgestempelt wird, nur weil man sich erlaubt, die Taktiken kritisch zu hinterfragen.

1x zitiertmelden