Ich finde es befremdlich, wie hier teils stigmatisiert wird. Die Überzeugung scheint ja zu sein, man wählt die rechtsextreme AfD nur, weil man ein Rechtsextremer ist. Muss ja so sein. Kann ja nicht anders sein.
Dann kommen hier Leute wie
@Honeypie118 und beteuern, dass sie AfD eigentlich kacke finden, aber aufgrund tiefer Unzufriedenheit mit der aktuellen politischen Situation (hier als "jammern" bezeichnet) keine bessere Lösung haben, als AfD zu wählen.
Was passiert dann? Der eigentliche Grund (Unzufriedenheit mit aktueller Bundesregierung) wird inhaltlich überhaupt nicht diskutiert, sondern es geht nur darum, wie dumm die AfD ist und deswegen ist auch derjenige dumm, der sie wählen will. Das ist keine Diskussion, sondern reine Polarisierung. Führt aus meiner Sicht dazu, dass die AfD noch mehr Zulauf bekommt, weil sie ja genau diesen rechten Pol bespielt.
Demnach führt ein...
Freigeist38 schrieb:NOCHMEHR und intensiver
...nur dazu, dass sich mehr Wähler "aus der Mitte" stärker und extremer nach links und rechts teilen, also auch zu mehr AfD-Wählern. Glückwunsch.
Wenn ihr das also möchtet, dann macht einfach so weiter, wie hier....
SvenLE schrieb:Das ist richtig. AfD-Wähler haben ein stramm geschlossenes rechtsextremes Weltbild. Man wählt die Partei genau wegen diesen Forderungen
Hast du für diese Behauptung Belege? Wahlumfragen vom 20.12.2024 sahen die AfD bei 18% - heute bei 22%. Wie können so viele Wähler in so kurzer Zeit ein stramm geschlossenes rechtsextremes Weltbild entwickelt haben?
SvenLE schrieb:Ziviler Ungehorsam ist letztendlich ein Mittel der Bürger, um gegen Rechtsextreme zu protestieren.
Wäre es für die Bürger dann nicht angebracht gegen diejenigen zu demonstrieren, die den Parteitag in ihrer Region vor Ort genehmigt haben?
SvenLE schrieb:Der Denkprozess muss beim AfD-Wähler anfangen. Ob man das aber erreicht, weiss ich nicht:
Wikipedia: Dunning-Kruger-Effekt
Man kann genau das Gegenteil behaupten und statt "AfD-Wähler" setzt man "Grünen-Wähler" ein. Beides Polarisierung, die zu nichts als Spaltung führt.
Groucho schrieb:Wähl halt keine Faschisten/Rechtsextremisten, dann passiert dir das nicht.
Mit denen will halt niemand (der nicht selber einer ist) etwas zu tun haben.
Hat was von Schulhof-Rhetorik.
Wikipedia: Otheringmchomer schrieb:Deswegen ist eine Schwarz-Grüne-Koalition eine reale Möglichkeit.
Könnte auch ein Grund für so manchen CDU-Wähler sein, bei aktuellen Wahlumfragen "AfD" zu sagen...
SvenLE schrieb:Ein Bekenntnis dafür, dass es genügend dumme Menschen in diesem Land gibt, die Demokratie nicht verstanden haben. Leider Gottes sehr viele im Osten - jahrzehntelange Diktatur zeigt Ihre Spuren.
Vielleicht haben gerade Wähler im Osten eine Antipathie gegen einen Staat entwickelt, der seine Bürger aus sozialistischer Ideologie heraus bevormundet?
SvenLE schrieb:Offensichtlich sind Kurse an der Volkshochschule vor dem Wählen notwendig...
Bitte führe mal aus, welche Inhalte du dir in so einem Kurs wünschen würdest?
goldenerReiter schrieb:Es ist alles andere als klug rechte Strömungen damit bekämpfen zu wollen in dem man immer weiter nach links rutscht.
Bin ich komplett deiner Meinung.