Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.02.2025 um 09:27
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Das mit den teuren Plakaten und die Meldungen im Deutschlandfunk machen mir langsam sorge.
Mir auch. Die AfD wird extrem gepusht. Die USA, Russland haben großes Interesse daran diese Partei an die Macht zu bringen. Warum das so ist, dürfte auf der Hand liegen. Musk spricht sich auch für Rechtsextreme in GB aus.

Es gab auch ein Treffen zwischen Vance und Weidel.
Der US-Vizepräsident J.D. Vance hat sich am Nachmittag mit der AfD-Spitzenkandidatin Alice Weidel getroffen. Das bestätigte Weidels Sprecher Daniel Tapp der Deutschen Presse-Agentur am Abend. Tapps Angaben zufolge trafen sich Weidel und Donald Trumps Vize in dessen Münchner Hotel kurze Zeit nach seiner Rede, die zuvor viel Aufsehen erregt hatte. Die Atmosphäre sei sehr entspannt und freundschaftlich gewesen.
Quelle: https://www.n-tv.de/politik/Trump-Vize-J-D-Vance-trifft-bei-Muenchner-Sicherheitskonferenz-AfD-Chefin-Alice-Weidel-article25564792.html

1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 10:37
Zitat von SämpfSämpf schrieb:Alles in allem ist von der Frau schwerstens abzuraten, privat kenne ich sie ja zum Glück nicht, aber politisch hat sie und ihre "partei" keinerlei Lösungen für Deutschland oder irgendein anderes Land.
Genau!
Wie kommt Weidel eigentlich in die Not, Hitler zu thematisieren?
Musk hat garantiert nicht Weidel in diese Not gebracht.
Sie selbst hat diese Herzensangelegenheit, wie auch Höcke.

1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 16:01
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die AfD wird extrem gepusht.
Wohl nicht nur durch die beiden Großmächte. Ich befürchte das die etablierten Parteien indirekt auch Pushen. Das was die so manchmal vom Stapel lassen, kann man in den parallel laufenden Diskussionen der jeweiligen Pateien nachlesen und den einen oder anderen in Richtung AfD nachdenken lassen.

1x zitiertmelden
1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 17:02
Zitat von m.A.om.A.o schrieb:Wohl nicht nur durch die beiden Großmächte. Ich befürchte das die etablierten Parteien indirekt auch Pushen. Das was die so manchmal vom Stapel lassen, kann man in den parallel laufenden Diskussionen der jeweiligen Pateien nachlesen und den einen oder anderen in Richtung AfD nachdenken lassen.
Tatsächlich kann man je nach Standpunkt/Blickwinkel manchen Parteien und der Gesellschaft eine abstrakte Mitschuld am Zuwachs der AfD geben, auch wenn das hier und im Netz manche nicht hören wollen.

Selbst wenn man Dauer-Konträre und russische Einflussnahme abzieht ist es halt so, dass manche Dogmen sowie relative Inaktivität in Politik und Gesellschaft einen Zuwachs der AfD begünstigt haben, da gewisse Problemfelder, die sich gerade die AfD auf die Fahnen geschrieben hat, rückwirkend betrachtet ggf. etwas zu stiefmütterlich durch Zivilgesellschaft und andere Parteien behandelt wurden, was die AfD nun eher punkten lässt.

Sicherlich sind viele AfD-Narrative aufgeblasen aber auch nicht immer komplett aus der Luft gegriffen. Empfundener Kontrollverlust im Bereich Migration führt am Ende im Raum von Unsicherheiten halt zum Zustrom zu Populisten. Andere Parteien hätten hier früher etwas mehr tun und besser kommunizieren können, auch wenn wir von sehr komplexen Zuständigkeiten und Zusammenhängen im Bereich der Migration sprechen. Aber oft hatte ich auch damals das Gefühl, dass man sich in ideologischem Bullshit verliert, statt Sachpolitik. Auf allen Seiten aber halt auch bei der etablierten Politik.

Ich will es kurz ganz unterkomplex und strunzdoof ausdrücken: Wenn Gesellschaft und Politik teils irrigen Dogmen der Altzeit hinter rannten und aufsaßen muss man sich irgendwann nicht wundern, dass einen gewisse subjektive wie objektive Realitäten einen überholen.

Das stelle ich immer wieder im Bereich Sicherheitspolitik fest, wo ich Republik (Gesellschaft, Politik, Medien) persönlich ein verheerendes Zeugnis und eine gewisse Naivität unterstelle. Warum sollte es dann zwingend in anderen Themen anders sein?

Wie gesagt, ich bin kein Freund des Scharfmacher-Populismus aber Formen davon sind nun mal auch nicht ganz in luftleerem Raum entstanden sondern basieren zumindest partiell auf dem bisherigen Handeln von Gesellschaft und Politik, weil manches was offenkundig dauerhaft oder langfristig zum Missstand sich entwickelte, eher als Tabu wahrgenommen wurde oder kleingeredet wurde. Oder einfach nicht ausreichend oder nachhaltig und resolut genug behandelt wurde.

Ich finde, das gehört zu einer Wahrheit dazu wenn man einen Aufstieg populistischer Kräfte inkl. AfD erklären will.

1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 17:35
Ich möchte mal kurz was in den Raum werfen.

Was meint ihr, wie die Geschichtsbücher auf uns schauen werden?

Sowie die Nazis Meinungen unterbunden haben, so wird auch jetzt eine kollektive Meinung verbreitet, wo es kein Wieder geben darf.

Diese Brandmauer ist nichts anderes. Es wird kollektiv unterbunden, dass man eine andere Meinung hat.

Auch ich bin kein AfD Wähler. Ich werde auch diesmal die FDP wählen. Aber was passiert hier in Deutschland, dass es nicht erlaubt ist, andere Meinung zu sein?

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt? Man macht die AfD nur stärker dadurch dass man Meinungen jenseits der SPD und den Grünen nicht gelten lässt.

Das Problem der Existenz, einer nahezu und demokratischen Partei wird sich geradezu durch Demokratie lösen lassen.

Man verbietet Menschen nicht im Mund.

Man geht nicht auf die Straße (Demos) gegen andere Meinungen, man steht in der Regel für eine Sache.

Das ist hier immer weniger erkennbar.
Man positioniert sich in der Politik, indem man gegen eine Partei steht.

Das ist meiner Meinung nach nicht in Ordnung.

Ich bin für Diskussionen offen.
Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein bei der Mehrheit der SPD und Grünen Wähler.

4x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 17:36
Zitat von BefenBefen schrieb:Kann man gar nicht oft genug anschauen. In 25 Minuten alles gesagt.
So ist es!
Da Namen, wie Erich Zündel und Horst Mahler bekannt sind, braucht man keine falsche Rücksichtnahme gegenüber diesen und anderen Hetzern zu üben, was Michel Friedman auch nicht im Traum einfallen würde.

melden

AfD

15.02.2025 um 17:43
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Auch ich bin kein AfD Wähler. Ich werde auch diesmal die FDP wählen. Aber was passiert hier in Deutschland, dass es nicht erlaubt ist, andere Meinung zu sein?

Kann man nicht einfach akzeptieren, dass es andere Meinungen gibt? Man macht die AfD nur stärker dadurch dass man Meinungen jenseits der SPD und den Grünen nicht gelten lässt.
So ein Bullshit. Du darfst der Meinung sein wie du es fürt richtig hälst.
Auch sind Meinungen jenseits von SPD und Grüne nicht verpönt, im Gegenteil.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Man verbietet Menschen nicht im Mund.
Wer verbietet denn wem den Mund?
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Man geht nicht auf die Straße (Demos) gegen andere Meinungen, man steht in der Regel für eine Sache.
Nie Wieder ist eine Sache für die Demonstranten stehen.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Ich bin für Diskussionen offen.
Das scheint mir aber nicht der Fall zu sein bei der Mehrheit der SPD und Grünen Wähler.
Vielleicht solltest du erstmal realistisch betrachten was Meinungsfreiheit überhaupt bedeutet. Vorallem auch ohne ganze Wählergruppen vorsorglich zu bezichtigen dir deine Meinung angeblich nicht zuzugestehen.

Auch ist eine Brandmauer weder Deokratiefeindlich noch Meinungseinschränkend.

melden

AfD

15.02.2025 um 17:45
@Bone02943
Zum Glück habe ich gerade keine Zeit, mich auf diese Beleidigungen einzulassen.

Nochmal die Frage:

Was werden die Geschichtsbücher über uns schreiben?

Menschen gehen mit Demonstrationen auf die Straße, um eine andere Meinung zu unterbinden…

5x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 17:47
Letztendlich entscheidet die Demokratie über Mehrheiten.

Und damit bin ich vollkommen konform.

melden

AfD

15.02.2025 um 17:47
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Menschen gehen mit Demonstrationen auf die Straße, um eine andere Meinung zu unterbinden…
Menschen gehen auf die Straße, um gegen Faschismus zu demonstrieren. Das ist die ganze Wahrheit!

melden

AfD

15.02.2025 um 17:48
@eckhart
Faschismus?

Entweder eine Partei ist undemokratisch, dann kann man sie verbieten, oder halt nicht.

Dann muss man mit Inhalten überzeugen.

2x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 17:49
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Zum Glück habe ich gerade keine Zeit, mich auf diese Beleidigungen einzulassen.
Dann bitte melde meinen Beitrag der Moderation. Denn ich wüsste nicht wo ich dich beleidigt hätte.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Was werden die Geschichtsbücher über uns schreiben?

Menschen gehen mit Demonstrationen auf die Straße, um eine andere Meinung zu unterbinden…
Menschen gehen auf die Straße um ihre Meinung kundzutun. Andere Meinungen unterdrücken sieht anders aus.
Zu beobachten zum Beispiel in Russland, wenn dort gegen Krieg demonstriert wird.

melden

AfD

15.02.2025 um 17:49
@Bone02943
Mit der Brandmauer unterdrückt man eindeutig Meinungen.

4x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 17:50
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Mit der Brandmauer unterdrückt man eindeutig Meinungen.
Dann erkläre doch mal bitte wie damit Meinungen unterdrückt werden. ich bin gespannt auf deine Sicht darauf.

melden

AfD

Zitat von a.linaa.lina schrieb:Mit der Brandmauer unterdrückt man eindeutig Meinungen.
Welche denn? Jene, welche die Waffen-SS honorieren wollen?

melden

AfD

@Bone02943
Wenn du meine Meinung als Bullshit Betrachters ist das definitiv eine Beleidigung

4x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 17:51
@Bone02943
Bezeichnest, nicht betrachtest

melden

AfD

15.02.2025 um 17:52
@Visigoth
Danke für den Hinweis.

Bitte liefere mir die Quelle.

Wie gesagt, ich bin für Diskussion offen

melden

AfD

15.02.2025 um 17:53
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Entweder eine Partei ist undemokratisch, dann kann man sie verbieten, oder halt nicht.
@a.lina
Wenn Du so willst, es sind noch nicht alle Messen gelesen, Jederzeit ist alles möglich. Es darf nur nicht zu zeitig sein!

melden