Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.609 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

15.02.2025 um 17:54
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Wenn du meine Meinung als Bullshit Betrachters ist das definitiv eine Beleidigung
Nein, dass ist lediglich meine Meinung über die deine. Aber du darfst es von mir aus gern als Beleidigung empfinden. Wie du auch zu allem eine andere Meinung haben kannst. Denn in Deutschland werden andere Meinungen, anders als du denkst, nicht unterdrückt oder so. Jeder darf zu allem die Meinung haben die er will.

Du darfst aber trotzdem erklären wie die Brandmauer zur AfD Meinungen unterdrückt.

melden

AfD

15.02.2025 um 17:57
@Bone02943
Das ist müßig zu erklären.

Wenn du im Alltag angekommen bist dann weißt du, dass man keine Meinung jenseits der Mitte äußern kann, weil man von wenig informierten Menschen direkt mit der Moralkeule geschlagen wird, die unterstützt wird durch die allgemeine Meinung hier in Deutschland unterstützt, wird durch die etablierten Parteien.

Was durch die Großen unterstützt wird, das kann doch nicht infrage gestellt werden…
Das hatten wir schon mal…

Nett, dass du Bullshit nicht als Beleidigung empfindest… sag mir einiges über dein Leben im Alltag…

3x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 17:59
@Bone02943
Und genau da sind wir wieder am Punkt.

Diskutierst ernsthaft darüber, was Beleidigungen sind, ohne Inhalte zum eigentlichen Sachverhalt zu liefern…

melden

AfD

15.02.2025 um 18:00
@a.lina

Ernsthaft?

https://www.juedische-allgemeine.de/politik/afd-maenner-gedenken-eines-ss-standartenfuehrers/
»NS-verherrlichendes Stelldichein«

Was die Feier bei Görlitz noch interessanter macht, aber eben auch alarmierender, ist dass die Feier auch von den AfD-Lokalpolitikern Robert Thieme und Thomas Christgen vorbereitet worden sein soll. Die AfD ist auch in Sachsen »gesichert rechtsextremistisch«. Die Partei wehrt sich stets gegen diese Einstufung des Verfassungsschutzes. Die Nähe von Mitgliedern zu Neonazis spricht allerdings eine andere Sprache.

Bei einem Ritual bei dem Fest wurde auf die »Deutsche Jugend« geschworen. Der »Löbauer Standartenführer Max Wünsche und all
die Ritterkreuzträger« wurden von den Teilnehmern geehrt. »Heil Sonnenwende« riefen sie mehrfach aus.
»Nationalsozialistische Brauchtumspflege«

Das Ritterkreuz war ein Orden für Wehrmachtssoldaten, die »Tapferkeit vor dem Feind« zeigten. Max Wünsche war Ordonnanzoffizier
bei Adolf Hitler. Er befehligte die 12. SS-Panzer-Division »Hitlerjugend ».

Neben Robert Thieme, der unlängst für den Stadtrat in Zittau kandidierte, und Thomas Christgen, ein Mitglied des Stadtrates von Niesky, nahm auch der AfD-Politiker Frederic Höfer teil.

Diese AfD-Männer feierten mit Mitgliedern der paramilitärischen Reichsbürger-Organisation »Vaterländischer Hilfsdienst Meißen », der »Wanderjungend Oberlausitz », der Jugendgruppe »Sturmvogel« und anderer rechtsextremer Gruppen.

Die Zeitung zitierte aus einer Erklärung der NGO Demokratie AG Ostsachsen, der zufolge bei mehreren Feiern dieser Art der »offene Anschluss an völkische und nationalsozialistische Brauchtumspflege zelebriert« wurde.
Im Osten der Republik keine Einzelfälle.

Und wir wollen natürlich auch nicht den guten alten Krah vergessen, der mit seinem dümmlichen Bemerkungen damals sogar die französische Rechte gegen sich und die AfD aufgebracht hat.

1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 18:02
Du zitierst einen Politiker und schließt damit auf die ganze Partei.

@Visigoth

Ich bin kein AfD Wähler. Mich muss man nicht überzeugen.

Ich bin hier zum kritischen Austausch und nicht um die AfD zu verteidigen.

Aber in einer Sache muss man der AfD Recht geben. Eine Brandmauer gegen eine Demokratische Partei ist nicht akzeptabel.

3x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 18:03
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Wenn du im Alltag angekommen bist dann weißt du, dass man keine Meinung jenseits der Mitte äußern kann, weil man von wenig informierten Menschen direkt mit der Moralkeule geschlagen wird, die unterstützt wird durch die allgemeine Meinung hier in Deutschland unterstützt, wird durch die etablierten Parteien.
Also ich könnte dir jetzt auch entgegnen, dass du bei AfD Wählern nicht mit einer Meinung jenseits der extremen Rechte ankommen kannst.
Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber in AfD Hochburgen hast du es als Grüner wahrlich schwerer als AfDler im Gesammten.
Trotzdem können doch alle ihre Meinung haben und haben diese auch.
Wenn demokratische Parteien eine Brandmauer zu Rechtsextremen ziehen, dann ist das völlig in ordnung.
Söder und manch anderer in der Union zieht eine solche sogar zu den Grünen.
Aber deswegen werden doch keine Meinungen unterdrückt.

melden

AfD

15.02.2025 um 18:04
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Und wir wollen natürlich auch nicht den guten alten Krah vergessen, der mit seinem dümmlichen Bemerkungen damals sogar die französische Rechte gegen sich und die AfD aufgebracht hat.
Der AfD-Spitzenkandidat Maximilian Krah will nicht alle SS-Angehörigen zu Verbrechern erklären. Das brachte für Marine Le Pen das Fass zum Überlaufen: Keine Fraktion mit der AfD mehr, heißt es jetzt.
Quelle: https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/le-pen-bricht-mit-afd-wie-maximilian-krah-das-fass-zum-ueberlaufen-brachte-19734138.html

@a.lina
Zur Vervollständigung.

melden

AfD

15.02.2025 um 18:04
@a.lina

Eine Partei die im Kern nazistisch ist kann niemals demokratisch sein.

melden

AfD

15.02.2025 um 18:06
@Visigoth
Nazistisch? 🤔

melden

AfD

15.02.2025 um 18:06
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Aber in einer Sache muss man der AfD Recht geben. Eine Brandmauer gegen eine Demokratische Partei ist nicht akzeptabel.
Hier liegt wahrscheinlich ein Denkfehler vor.
Eine Partei die demokratisch gewählt werden darf, ist nicht automatisch selbst demokratisch oder steht auf den Füßen unserer Verfassung.
Die AfD zeigt es in einigen Landesverbänden, wie rechtsextrem und verfassungsfeindlich sie ist. Dazu gehören auch unzählbare Äußerungen bis hin zu den Spitzenpolitikern dieser Partei.
Ein Parteiverbot ist ja im Gespräch, weswegen die AfD so demokratisch kaum sein kann.

melden

AfD

15.02.2025 um 18:08
@Bone02943
Ich bin kein AfD-Wähler, deshalb kann ich auch nicht beurteilen, wie eine andere Meinung bei eher links gerichteten Parteien ankommt beziehungsweise inwieweit, wenn man diese äußern darf.

Aber anderer Leute Fehler können nicht bedeuten, dass ich diese Fehler wiederhole.

Ich sehe die Sache tatsächlich relativ neutral. Ich muss hier niemanden verteidigen.

Das einzigste, was ich verteidige, ist, dass Menschen auch anderer Meinung sein dürfen. Meine Diskussion mit denen treten kann, aber niemals den Mund verbieten.

1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 18:09
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Menschen gehen mit Demonstrationen auf die Straße, um eine andere Meinung zu unterbinden…
Nein, Sie drücken Ihre Meinung aus! Das Demonstrationsrecht ist im GG ein sehr hohes Gut.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Entweder eine Partei ist undemokratisch, dann kann man sie verbieten, oder halt nicht.
Man kann Parteien nicht einfach so verbieten. Die Geschichte hat uns gelehrt, das es Gerichte und Prozesse dafür geben muss.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Du zitierst einen Politiker und schließt damit auf die ganze Partei
Ja, zu Recht. Die Partei besteht aus Antisemiten, Rassisten und Neofaschisten.

Sie wird bundesweit in jedem Land als Verdachtsfall geführt und im Osten schon gesichert rechtsextrem.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Eine Brandmauer gegen eine Demokratische Partei ist nicht akzeptabel.
Die AfD ist nicht demokratisch. Nur weil du demokratisch wählen darfst, heißt das noch lange nicht für die Partei.

melden

AfD

15.02.2025 um 18:10
Bei den Demonstrationen gegen rechts, stehen bei uns wirklich so viele hohle Phrasen auf den Plakaten, dass es kaum zu glauben.

Bündnis
Demokratie
Zivilcourage

Da hängen sich so viele hohle Menschen hintendran, die die Politik gar nicht durchblicken..

1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 18:10
@a.lina

Da fragt sich dann wieder wo und wem der Mund verboten wird, wenn eine löchrige Brandmauer zu Rechtextremen existiert und Menschen gegen Rechtsextremsimus auf die Straßen gehen.
Sehe ich irgendwie bei beiden Sachen nicht, wo da die rechtsextreme Meinung unterdrückt werden würde. Alles ist voll von deren Meinungen.

1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 18:12
@Bone02943
Rechtsextrem sei dahin gestellt…

Undemokratische Parteien werden verboten. Das ist hier nicht der Fall. Deswegen gebietet sich jeder Anstand mit der AfD in Diskussion zu treten und Wähler zu überzeugen.

3x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 18:14
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Undemokratische Parteien werden verboten. Das ist hier nicht der Fall. Deswegen gebietet sich jeder Anstand mit der AfD in Diskussion zu treten und Wähler zu überzeugen.
Die Zukunft wird zeigen ob die AfD verboten wird. Ich sehe hier also keine Notwendigkeit so zu tun, als wäre die AfD ach so demokratisch und Verfassungstreu, nur weil diese derzeit noch nicht verboten ist.
Eine Partei in denen Vaterlandsverräter, Faschisten, Rechtsextremisten und co. hofiert werden, sehe ich als sehr bedenklich, egal ob verboten oder nicht. Und glücklicherweise sieht ein Großteil diese Gefahr auch.

melden

AfD

15.02.2025 um 18:14
Zitat von WardenWarden schrieb:Tatsächlich kann man je nach Standpunkt/Blickwinkel manchen Parteien und der Gesellschaft eine abstrakte Mitschuld am Zuwachs der AfD geben, auch wenn das hier und im Netz manche nicht hören wollen.
Die unabhängige und bewusste Entscheidung "Ich unterstütze Rechtsextreme" lässt sich in meinen Augen nicht entschuldigen. In der Wahlkabine entscheidet jeder, zumindest die Zurechnungsfähigen, ganz allein und ist eigentlich nur seinem Gewissen verpflichtet. Da nach Entschuldigungen zu suchen, erscheint mir doch etwas ärmlich.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Diese Brandmauer ist nichts anderes. Es wird kollektiv unterbunden, dass man eine andere Meinung hat.
Es wird nicht einfach werden, einen Post zu finden, der in 2 kurzen Sätzen so viel Schwachsinn konzentriert. Wenn sich Menschen darauf verständigen nicht mit rechtsextremen Gestalten/Parteien zusammenarbeiten zu wollen, dann ist das nur eines, ihr gutes Recht. So etwas mit nationalsozialistischen Strukturen vergleichen zu wollen ist derart abstrus, dass es in die Allmystery-Hall-Of-Fame aufgenommen werden sollte.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Aber was passiert hier in Deutschland, dass es nicht erlaubt ist, andere Meinung zu sein?
Zeig das Verbot doch einfach mal auf.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Man verbietet Menschen nicht im Mund.
Strohmann der dümmeren Sorte. Macht doch gar keiner. Du kämpfst gegen Windmühlenflügel.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Menschen gehen mit Demonstrationen auf die Straße, um eine andere Meinung zu unterbinden…
Das Recht haben sie. Bist du in einem (oder unserem Rechtsstaat) vielleicht nicht gut aufgehoben?
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Mit der Brandmauer unterdrückt man eindeutig Meinungen.
:palm: Wurde dir doch schon mehrfach erklärt.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Wenn du meine Meinung als Bullshit Betrachters ist das definitiv eine Beleidigung
Liegt im Auge des Betrachters. Andere könnten es als Euphemismus sehen.
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Wenn du im Alltag angekommen bist dann weißt du, dass man keine Meinung jenseits der Mitte äußern kann, weil man von wenig informierten Menschen direkt mit der Moralkeule geschlagen wird, die unterstützt wird durch die allgemeine Meinung hier in Deutschland unterstützt, wird durch die etablierten Parteien
Gerade noch einmal nachgeschaut, der Thread rangiert nicht unter "Verschwörungen".

1x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 18:15
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Deswegen gebietet sich jeder Anstand mit der AfD in Diskussion zu treten und Wähler zu überzeugen.
Dann will ich gern unanständig sein, nach der Definition der AfD!

melden

AfD

15.02.2025 um 18:15
@SvenLE
In dem Punkt gebe ich dir recht.
Die AfD besteht aus einigen Antisemiten, Rassisten und Neofaschisten.

Aber bekämpft man die nicht anders als die Firmierung von Meinungen.

Argumente könnten überzeugen…

Diese Demonstrationen und dämlichen Plakate definitiv nicht…

3x zitiertmelden

AfD

15.02.2025 um 18:19
Zitat von a.linaa.lina schrieb:Deswegen gebietet sich jeder Anstand mit der AfD in Diskussion zu treten und Wähler zu überzeugen.
Da wirst Du keine ordentliche Diskussion führen können... das durfte ich selbst schon erleben.... und überzeugt bekommt man viele von deren Stammwählern sowieso nicht. Demokratie hin oder her... demokratisch ist die AfD mit Sicherheit nicht. Ich kann auch durchaus verstehen wenn Menschen gegen Rechts auf die Straße gehen für Demokratie und Freiheit.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Da fragt sich dann wieder wo und wem der Mund verboten wird, wenn eine löchrige Brandmauer zu Rechtextremen existiert und Menschen gegen Rechtsextremsimus auf die Straßen gehen.
Diese löchrige Brandmauer existiert nicht. Auch wenn Merz mit seiner Rammbock-Mentalität seinen 5 Punkte Plan notfalls mit Stimmen der AfD abstimmen ließ. Dies lässt sich auch nicht verhindern.. sie sitzen mit im Bundestag und haben somit auch leider das Recht auch bei Abstimmungen mitzumachen. Man sollte als Partei der Mitte jedoch aufpassen, was man zur Abstimmung bringen möchte...

Und da bin ich doch eher gegenteiliger Meinung, es wird zwar nicht der Mund verboten... aber das Framing der CDU ist doch schon sehr stark gewesen nach der Abstimmung im BT. Die CDU ist jedoch immer noch eine demokratische Partei der Mitte.

melden