Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

89.349 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

gestern um 20:38
Zitat von Laius25Laius25 schrieb:Die Liste der Todesopfer rechtsextremer Gewalttaten ist lang.
Da steht auch dieser Eifersuchtsmord / Femizid dabei:

Dreifach Mord in Kiel Mai 2021 (Beitrag von HeyHoNa)

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:41
Zitat von che71che71 schrieb:Ob das Leute aus dem AfD-Umfeld oder eine rechtsextreme Gruppe/Einzelperson lässt sich nicht sagen.
Und dass das einfach nur eine plumpe Fälschung von politisch anders denkende (Linke/SPD/CDU/usw.) sein könnte, wäre keine Möglichkeit?
Also steht der Täter ja quasi schon ohne Ermittlungen und Verhandlung fest, super.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:43
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Es kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, dass es aus linksextremen Kreisen kommt.
Ich warte jedenfalls ab bis mehr bekannt ist bevor ich darüber urteile.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, obwohl man es nicht ausschließen kann.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 20:45
Zitat von che71che71 schrieb:Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, obwohl man es nicht ausschließen kann.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder warum?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:04
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder warum?
Es ist doch so, das Schreiben empört durchaus und wird deswegen fleißig auf X und in diversen Foren herumgereicht – nicht etwa, um sachlich zu informieren, sondern um ordentlich Stimmung zu machen und möglichst viele empörte Reaktionen abzugreifen. Der NDR hat sich die Mühe gemacht hat, differenziert zu berichten und weitere Fakten zu liefern: Die AfD schweigt nicht dazu sondern hat sich offiziell distanziert. Weiterhin lässt der NDR ebenfalls die Möglichkeit einer gezielten Inszenierung im Raum. Diese durchaus wichtigen Details zum Schreiben wurden hier leider auch nicht erwähnt. Ob dies bewusst geschah bleibt das Geheimnis des Verfassers.

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:14
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Diese durchaus wichtigen Details zum Schreiben wurden hier leider auch nicht erwähnt. Ob dies bewusst geschah bleibt das Geheimnis des Verfassers.
Hier macht doch eh jeder nichts anderes, als sich die eigene Sichtweise schönzureden und alles andere passend wegzurelativieren, also als ob das eine bahnbrechende Erkenntnis wäre oder sich gar als Vorwurf eignen würde. Dafür sind die Threads und insbesondere dieser hier doch da oder nicht?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:19
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Hier macht doch eh jeder nichts anderes, als sich die eigene Sichtweise schönzureden und alles andere passend wegzurelativieren, also als ob das eine bahnbrechende Erkenntnis wäre oder sich gar als Vorwurf eignen würde. Dafür sind die Threads und insbesondere dieser hier doch da oder nicht?
Eben wolltest du selbst noch abwarten.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich warte jedenfalls ab bis mehr bekannt ist bevor ich darüber urteile.
Aber jetzt triggert es dich doch, obwohl du nichtmal angesprochen warst. Irgendwie spannend.

melden

AfD

gestern um 21:20
@Star-Ocean
Ich habe einfach nur deinen Beitrag von vor ein paar Tagen recycled. Fand den ganz passend.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:20
@Anfimia
@Warden
@kuno7
@eckhardt
@tudirnix
Neue Vorwürfe gegen Höcke: Betrug, Untreue und Verstöße gegen das Parteienrecht

Höcke hat mit mehreren Spendenaufrufen für seine privaten Prozesse gegen das Parteienrecht verstoßen.
Die Formulierung legt den Verdacht nahe, dass der Landesverband der Partei die Gerichtskosten für Höcke übernommen haben könnte. Laut Staatsanwaltschaft verstößt Höckes Spenden-Aktion so möglicherweise gegen das Parteien-Recht, wonach die Bezahlung privater Gerichtsverfahren mit Parteigeld illegal ist.
https://www.bild.de/politik/inland/verdacht-auf-spendenbetrug-neue-vorwuerfe-gegen-afd-hoecke-67ac5d691aeb2534badca961
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Diese durchaus wichtigen Details zum Schreiben wurden hier leider auch nicht erwähnt.
Welche wichtigen Details hat denn der NDR nicht erwähnt ?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:26
Zitat von che71che71 schrieb:Welche wichtigen Details hat denn der NDR nicht erwähnt ?
Es ging darum, dass außerhalb des NDR nur das Schreiben geteilt wird und nur der NDR weitere Details benannt hat.
Zitat von AnfimiaAnfimia schrieb:Ich habe einfach nur deinen Beitrag von vor ein paar Tagen recycled. Fand den ganz passend.
Naja, wie gesagt, solange keine Erkenntnisse gibt kann man nur Rätselraten und reproduzieren. Ist ja kein Schönreden.

melden

AfD

gestern um 21:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Da steht auch dieser Eifersuchtsmord / Femizid dabei:
Der steht wohl deshalb dabei, weil der Mörder mutmaßlich ein Rechtsradikaler war und seine Gesinnung möglicherweise eine Rolle gespielt hat bei den Morden.
Hartmut F. besaß eine Waffenhandelslizenz und hortete Waffen. Nach der durch seine Frau erwirkten einstweiligen Verfügung gab er die 65 Waffen ab, die er legal besessen hatte. Daneben betrieb er seit den 1990er Jahren illegale Waffengeschäfte.[4] Bekannte äußerten später, dass er rechtsextremes Gedankengut hegte. Bei einer Durchsuchung seines Hauses wurden Fotos von ihm im Stahlhelm sowie zahlreiche Nazi-Devotionalien gefunden. Ermittler bezeichneten als naheliegend, dass seine Einstellung zum Verhältnis zwischen Mann und Frau von dieser Weltanschauung geprägt gewesen war.[5][6]
Quelle: Wikipedia: Dreifachmord in Dänischenhagen und Kiel 2021
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die AfD schweigt nicht dazu sondern hat sich offiziell distanziert.
Was auch sonst?
Jede Partei würde sich wohl von der Verbindung zu derartigen Drohung zunächst mal distanzieren.
Das ist nun wirklich keine sonderlich herausragende Leistung sondern das was erwartbar war.
Überraschend ist eher, dass sie bislang keinen Strafantrag gestellt haben. Zumindest ist mir das bislang nicht bekannt.
Schliesslich hat man ihr Logo auf diesem ekelhaften Brief verwendet.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 21:28
Zitat von MampffelMampffel schrieb:Und dass das einfach nur eine plumpe Fälschung von politisch anders denkende (Linke/SPD/CDU/usw.) sein könnte, wäre keine Möglichkeit?
Also steht der Täter ja quasi schon ohne Ermittlungen und Verhandlung fest, super.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht 0%, aber die Chance, dass das nicht gefälscht bzw. nicht eine false flag ist, ist abstrakt ungemein höher. Markant, signifikant höher. Gerade wenn man noch (naiv oder nicht) hinzuzieht, dass es sich hier um Geistliche handelt - oder einen Theologen der mit der Sexualität anscheinend Feindbild gewisser Gruppen ist.

Mal simpler: Wer sich auskennt oder grob mitkriegt wie oft Leute von rechten Kreisen bedroht werden, der dürfte hier nicht überrascht sein.

Oder simpler: Bis zum Beweis oder starken Indikator des Gegenteils sollte man erst mal davon ausgehen, dass es authentisch sein könnte. Wäre es realistisch gesprochen (ohne, dass ich es weiß) nicht authentisch, wäre das zwar eine Frechheit und ein Skandal und vor allem mehr als dumm für die Glaubwürdigkeit, würde aber zugleich am generellen Bedrohungsbild und rechtsradikalen oder sonstigen extremistischen Gruppen, Tätern und Bedrohern keinen Abbruch tun.

Schwule Theologen die sich ggf. noch anderweitig zivilgesellschaftlich oder so einsetzen dürften sicherlich zu den Feindbildern dieser Kreise gehören.

melden

AfD

gestern um 21:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Überraschend ist eher, dass sie bislang keinen Strafantrag gestellt haben. Zumindest ist mir das bislang nicht bekannt.
Schliesslich hat man ihr Logo auf diesem ekelhaften Brief verwendet.
Naja der Staatsschutz ermittelt ja bereits. Ich bin juristisch nicht besonders bewandert aber ich gehe davon aus, dass die AfD deswegen keinen Strafantrag mehr gestellt hat?

melden

AfD

gestern um 22:03
@Star-Ocean
Könnte sie aber tun.
Wäre ein Statement und könnte obendrein später, sollte man die Täter:innen zufassen bekommen, zivilrechtlich von Belang sein.

melden

AfD

gestern um 22:38
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:weil der Mörder mutmaßlich ein Rechtsradikaler war und seine Gesinnung möglicherweise eine Rolle gespielt hat bei den Morden.
Du schreibst es ja selbst "mutmaßlich". Daher weist die offizielle Statistik zur PMK rechts diese Morde auch nicht aus: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/nachrichten/2022/pmk2021-factsheets.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D1&ved=2ahUKEwiPm4LjiL-LAxUY4AIHHVEjGToQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw3kS1HiUS8EMeTlKoVPp-g_

War mir auch nur aufgefallen, weil das Hauptmotiv ja eigentlich offensichtlich ist, wie du auch selbst dazu geschrieben hattest:
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb am 22.05.2021:Kranhafte Eifersucht und Kontrollwahn spielen glsube ich häufiger eine Rolle bei derartigen Gewaltexzessen bzw Femiziden.

1x zitiertmelden

AfD

um 00:13
Zitat von LanzaLanza schrieb:Du schreibst es ja selbst "mutmaßlich".
Steht doch alles da, ich hatte es verlinkt.
Der Mörder hatte Nazi Devotionalien in seinem Zimmer etc
Was stört dich jetzt daran, dass der als Täter in einer Liste von rechtsextremistischen Gewalttaten u Gewalttätern auftaucht?

Das andere Zitat von mir hast du aus dem Kontext gerissen keine Ahnung warum du das immer mal wieder mit Beiträgen von mir aus anderen Threads tust.
Zu der Zeit war btw auch nicht bekannt, dass es sich um einen rechtsextremistischen Täter handelt.

1x zitiertmelden

AfD

um 00:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:dass es sich um einen rechtsextremistischen Täter handelt.
Die Einstufung stimmt eben nicht. Taucht nicht in der offiziellen PMK Statistik von 2021 auf. Das ist ja sonst dein Maßstab, dass du offizielle Quellen haben willst.

Und das war mir aufgefallen. Da kannte ich dein Zitat noch gar nicht. Hatte aber genau darunter diesen Fall im Kopf als einen Eifersuchtsmord.

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Politik: Welche Partei kann man noch wählen?
Politik, 1.163 Beiträge, am 10.02.2025 von Leocadia
Ruthle am 06.09.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 56 57 58 59
1.163
am 10.02.2025 »
Politik: Rassismus
Politik, 25.010 Beiträge, am 27.08.2024 von juvenilea
Realo am 08.10.2017, Seite: 1 2 3 4 ... 1275 1276 1277 1278
25.010
am 27.08.2024 »
Politik: US-Politik und Wahlen - allgemeiner Diskussionsthread
Politik, 1.774 Beiträge, am 09.02.2025 von RayWonders
Ilian am 06.07.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 87 88 89 90