AfD
gestern um 20:38Da steht auch dieser Eifersuchtsmord / Femizid dabei:Laius25 schrieb:Die Liste der Todesopfer rechtsextremer Gewalttaten ist lang.
Dreifach Mord in Kiel Mai 2021 (Beitrag von HeyHoNa)
Da steht auch dieser Eifersuchtsmord / Femizid dabei:Laius25 schrieb:Die Liste der Todesopfer rechtsextremer Gewalttaten ist lang.
Und dass das einfach nur eine plumpe Fälschung von politisch anders denkende (Linke/SPD/CDU/usw.) sein könnte, wäre keine Möglichkeit?che71 schrieb:Ob das Leute aus dem AfD-Umfeld oder eine rechtsextreme Gruppe/Einzelperson lässt sich nicht sagen.
Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, obwohl man es nicht ausschließen kann.Anfimia schrieb:Es kann ebenfalls nicht ausgeschlossen werden, dass es aus linksextremen Kreisen kommt.
Ich warte jedenfalls ab bis mehr bekannt ist bevor ich darüber urteile.
Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder warum?che71 schrieb:Das halte ich für sehr unwahrscheinlich, obwohl man es nicht ausschließen kann.
Es ist doch so, das Schreiben empört durchaus und wird deswegen fleißig auf X und in diversen Foren herumgereicht – nicht etwa, um sachlich zu informieren, sondern um ordentlich Stimmung zu machen und möglichst viele empörte Reaktionen abzugreifen. Der NDR hat sich die Mühe gemacht hat, differenziert zu berichten und weitere Fakten zu liefern: Die AfD schweigt nicht dazu sondern hat sich offiziell distanziert. Weiterhin lässt der NDR ebenfalls die Möglichkeit einer gezielten Inszenierung im Raum. Diese durchaus wichtigen Details zum Schreiben wurden hier leider auch nicht erwähnt. Ob dies bewusst geschah bleibt das Geheimnis des Verfassers.Mampffel schrieb:Weil nicht sein kann, was nicht sein darf, oder warum?
Hier macht doch eh jeder nichts anderes, als sich die eigene Sichtweise schönzureden und alles andere passend wegzurelativieren, also als ob das eine bahnbrechende Erkenntnis wäre oder sich gar als Vorwurf eignen würde. Dafür sind die Threads und insbesondere dieser hier doch da oder nicht?Star-Ocean schrieb:Diese durchaus wichtigen Details zum Schreiben wurden hier leider auch nicht erwähnt. Ob dies bewusst geschah bleibt das Geheimnis des Verfassers.
Eben wolltest du selbst noch abwarten.Anfimia schrieb:Hier macht doch eh jeder nichts anderes, als sich die eigene Sichtweise schönzureden und alles andere passend wegzurelativieren, also als ob das eine bahnbrechende Erkenntnis wäre oder sich gar als Vorwurf eignen würde. Dafür sind die Threads und insbesondere dieser hier doch da oder nicht?
Aber jetzt triggert es dich doch, obwohl du nichtmal angesprochen warst. Irgendwie spannend.Anfimia schrieb:Ich warte jedenfalls ab bis mehr bekannt ist bevor ich darüber urteile.
Die Formulierung legt den Verdacht nahe, dass der Landesverband der Partei die Gerichtskosten für Höcke übernommen haben könnte. Laut Staatsanwaltschaft verstößt Höckes Spenden-Aktion so möglicherweise gegen das Parteien-Recht, wonach die Bezahlung privater Gerichtsverfahren mit Parteigeld illegal ist.https://www.bild.de/politik/inland/verdacht-auf-spendenbetrug-neue-vorwuerfe-gegen-afd-hoecke-67ac5d691aeb2534badca961
Welche wichtigen Details hat denn der NDR nicht erwähnt ?Star-Ocean schrieb:Diese durchaus wichtigen Details zum Schreiben wurden hier leider auch nicht erwähnt.
Es ging darum, dass außerhalb des NDR nur das Schreiben geteilt wird und nur der NDR weitere Details benannt hat.che71 schrieb:Welche wichtigen Details hat denn der NDR nicht erwähnt ?
Naja, wie gesagt, solange keine Erkenntnisse gibt kann man nur Rätselraten und reproduzieren. Ist ja kein Schönreden.Anfimia schrieb:Ich habe einfach nur deinen Beitrag von vor ein paar Tagen recycled. Fand den ganz passend.
Der steht wohl deshalb dabei, weil der Mörder mutmaßlich ein Rechtsradikaler war und seine Gesinnung möglicherweise eine Rolle gespielt hat bei den Morden.Lanza schrieb:Da steht auch dieser Eifersuchtsmord / Femizid dabei:
Hartmut F. besaß eine Waffenhandelslizenz und hortete Waffen. Nach der durch seine Frau erwirkten einstweiligen Verfügung gab er die 65 Waffen ab, die er legal besessen hatte. Daneben betrieb er seit den 1990er Jahren illegale Waffengeschäfte.[4] Bekannte äußerten später, dass er rechtsextremes Gedankengut hegte. Bei einer Durchsuchung seines Hauses wurden Fotos von ihm im Stahlhelm sowie zahlreiche Nazi-Devotionalien gefunden. Ermittler bezeichneten als naheliegend, dass seine Einstellung zum Verhältnis zwischen Mann und Frau von dieser Weltanschauung geprägt gewesen war.[5][6]Quelle: Wikipedia: Dreifachmord in Dänischenhagen und Kiel 2021
Was auch sonst?Star-Ocean schrieb:Die AfD schweigt nicht dazu sondern hat sich offiziell distanziert.
Die Wahrscheinlichkeit ist nicht 0%, aber die Chance, dass das nicht gefälscht bzw. nicht eine false flag ist, ist abstrakt ungemein höher. Markant, signifikant höher. Gerade wenn man noch (naiv oder nicht) hinzuzieht, dass es sich hier um Geistliche handelt - oder einen Theologen der mit der Sexualität anscheinend Feindbild gewisser Gruppen ist.Mampffel schrieb:Und dass das einfach nur eine plumpe Fälschung von politisch anders denkende (Linke/SPD/CDU/usw.) sein könnte, wäre keine Möglichkeit?
Also steht der Täter ja quasi schon ohne Ermittlungen und Verhandlung fest, super.
Naja der Staatsschutz ermittelt ja bereits. Ich bin juristisch nicht besonders bewandert aber ich gehe davon aus, dass die AfD deswegen keinen Strafantrag mehr gestellt hat?fischersfritzi schrieb:Überraschend ist eher, dass sie bislang keinen Strafantrag gestellt haben. Zumindest ist mir das bislang nicht bekannt.
Schliesslich hat man ihr Logo auf diesem ekelhaften Brief verwendet.
Du schreibst es ja selbst "mutmaßlich". Daher weist die offizielle Statistik zur PMK rechts diese Morde auch nicht aus: https://www.google.de/url?sa=t&source=web&rct=j&opi=89978449&url=https://www.bmi.bund.de/SharedDocs/downloads/DE/veroeffentlichungen/nachrichten/2022/pmk2021-factsheets.pdf%3F__blob%3DpublicationFile%26v%3D1&ved=2ahUKEwiPm4LjiL-LAxUY4AIHHVEjGToQFnoECBAQAQ&usg=AOvVaw3kS1HiUS8EMeTlKoVPp-g_fischersfritzi schrieb:weil der Mörder mutmaßlich ein Rechtsradikaler war und seine Gesinnung möglicherweise eine Rolle gespielt hat bei den Morden.
fischersfritzi schrieb am 22.05.2021:Kranhafte Eifersucht und Kontrollwahn spielen glsube ich häufiger eine Rolle bei derartigen Gewaltexzessen bzw Femiziden.
Steht doch alles da, ich hatte es verlinkt.Lanza schrieb:Du schreibst es ja selbst "mutmaßlich".
Die Einstufung stimmt eben nicht. Taucht nicht in der offiziellen PMK Statistik von 2021 auf. Das ist ja sonst dein Maßstab, dass du offizielle Quellen haben willst.fischersfritzi schrieb:dass es sich um einen rechtsextremistischen Täter handelt.