Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.135 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

07.01.2025 um 15:17
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das interessiert den Durchschnittswähler nen scheiss. Hauptsache done.
Du scheinst keine hohe Meinung vom durchschnittlichen AfD-Wähler zu haben.
Da haben wir etwas gemeinsam.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:18
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die so auftreten wie du?.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Du meinst ernsthaft mit diesem Auftreten erreichst du was?.
Wenn die Wortwahl eines Users der grössere Aufreger ist als die erschreckende Menschenfeindlichkeit der AfD, ist das sehr aussagekräftig.

2x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:24
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Du scheinst keine hohe Meinung vom durchschnittlichen AfD-Wähler zu haben.
Da hat Du sogar recht. Ich wähle die auch nicht. Aber ich verstehe, wie es dazu kommt. Und ich finde dieses wir-gegen-die-Gelaber a la @Stirnsänger noch peinlicher, als was positives über die AfD zu schreiben.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:28
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn die Wortwahl eines Users der grössere Aufreger ist als die erschreckende Menschenfeindlichkeit der AfD, ist das sehr aussagekräftig
Du vergleichst hier Sachen, die gar nicht verglichen wurden, sondern rein aus deiner Feder stammen. Erinnert mich gerade an deinen kürzlichen Vergleich zum Holocaust. Weitere Versuche der Manipulation?

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:31
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und ich finde dieses wir-gegen-die-Gelaber a la @Stirnsänger noch peinlicher, als was positives über die AfD zu schreiben.
Wir haben sehr unterschiedliche Vorstellungen davon, was peinlich ist.

Und im Relativieren/ Leugnen/ "Mein Name ist Hase" spielen zum Thema AfD bzw. Rechtsextremismus allgemein kannst du gut mithalten.

Davon ab:

Wenn eine Gruppierung daran arbeitet, die FDGO zu schleifen, läuft es selbstverständlich auf "Wir gegen Die" hinaus.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Erinnert mich gerade an deinen kürzlichen Vergleich zum Holocaust.
Bitte zitieren!
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Weitere Versuche der Manipulation?
Ich denke, du solltest auch "Manipulation" googeln.
Oder generell Wörter verwenden, deren Bedeutung du verstehst.

2x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:36
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Und im Relativieren/ Leugnen/ "Mein Name ist Hase" spielen zum Thema AfD bzw. Rechtsextremismus allgemein kannst du gut mithalten.
Wo hab ich was geleugnet oder relativiert?
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bitte zitieren!

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:38
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Bitte zitieren!
Sehr gerne:

Beitrag von Stirnsänger (Seite 4.461)

Erhelle mich gerne was du mit der geschmacklosen Polemik erreichen möchest, denn ich möchte verstehen.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:40
@Star-Ocean
Anscheinend solltest du auch mal das Wörtchen
"Vergleich" googeln.
Ich habe gar nichts verglichen.

Ich habe herausgestellt, was du unter "Furz" verstehst (im Sinne von Verharmlosung).
Solche Klopper kommen nämlich regelmässig von AfD-Mitgliedern und genau die werden hier thematisiert.

Meine Güte...🤦‍♀️

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:47
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Wenn die Wortwahl eines Users der grössere Aufreger ist als die erschreckende Menschenfeindlichkeit der AfD, ist das sehr aussagekräftig.
Die Frage war eine andere.
Ich wünsche trotzdem viel Erfolg.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Erhelle mich gerne was du mit der geschmacklosen Polemik erreichen möchest,
Hat er doch schon geschrieben, um mal auszuhelfen.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Die größte Gefahr die ich sehe, ist dass sich alle Partein/Seiten bei wichtigen Reformen gegenseitig blockieren auch wenn diese für Deutschland wichtig wären. Und dies nicht aufgrund von Interessenkonflikten, sondern auf Basis von Ideologie. Wir kommen dann zu einem lähmenden Stillstand, werden schwächer und abhängiger.
Das Kernproblem ist dass wir dies schon haben.
Und das nächste Problem ist dass wir aber auch keine Partei, bei den Etablierten haben, die für einen Kurswechsel steht.
Ausbaden wird das wohl die nächste Generation der Politiker, und die dann existierende Parteienlandschaft.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:51
Ich klinke mich mal ein wenig in die Diskussion mit ein, ohne konkret Stellung zu einer bestimmten Aussage eines Users zu nehmen, sondern zu dem, was ich persönlich erlebe.

Kann man eine Partei an deren Anhängern messen? Wäre das fair, sich an den Wählern dieser Partei zu orientieren? Woran misst man eine politische Partei?

Ich kenne genau 3 AFD-Wähler, und genau jene AFD Wähler fallen mit Aussagen und Kommentaren auf, die ganz klar zum rechten Lager gehören, bzw. offen rassistisch sind und alle 3 haben selbst einen Migrationshintergrund.

Daher frage ich mich, ob sich diese 3 Menschen wirklich mit der AFD auseinandergesetzt haben? Ich frage mich, wieso wir uns inhaltlich nicht über Themen unterhalten, die diese Partei vertritt? Wenn die AFD Positionen vertritt, die von der Logik her durchaus Sinn ergeben, aber man rassistische Positionen verteidigt, sollte man dann auf die anderen Inhalte Wert geben?

Vor einigen Tagen habe ich mir mal die Homepage von der AFD und SPD angeschaut und wollte Informationen über die Inhalte, mit denen man zur Bundestagswahl antritt. Während die AFD eine exzellente Webpräsenz verfügt, musste ich mich bei der SPD durch klicken, bis ich mir eine Broschüre von über 100 Seiten herunterladen habe, wo kleingedruckt die Inhalte draufstehen.

Hm?

melden

AfD

07.01.2025 um 15:52
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Anscheinend solltest du auch mal das Wörtchen
"Vergleich" googeln.
Ich habe gar nichts verglichen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich habe herausgestellt, was du unter "Furz" verstehst (im Sinne von Verharmlosung).
Und genau das ist eben ausgerechnet kein Furz, und daher in meinen Augen wirklich absolut nicht passend.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Das Kernproblem ist dass wir dies schon haben.
Und das nächste Problem ist dass wir aber auch keine Partei, bei den Etablierten haben, die für einen Kurswechsel steht.
Ausbaden wird das wohl die nächste Generation der Politiker, und die dann existierende Parteienlandschaft.
Durch das BSW werden wir tatsächlich dann sogar zwei Seiten haben aus der Gegen die neue Regierung geschossen wird. Dafür fehlen FDP und Linke. Es könnten sehr unruhige Zeiten werden. Nicht gut für Deutschland.

2x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:55
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und genau das ist eben ausgerechnet kein Furz, und daher in meinen Augen wirklich absolut nicht passend.
Dann hättest du dir die "Furz"-Aussage vielleicht einfach schenken sollen?

Es sind grösstenteils solche oder ähnliche "Aktionen" von AfD-Mitgliedern, die hier regelmässig zurecht angeprangert werden.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 15:58
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Durch das BSW werden wir tatsächlich dann sogar zwei Seiten haben aus der Gegen die neue Regierung geschossen wird. Dafür fehlen FDP und Linke. Es könnten sehr unruhige Zeiten werden. Nicht gut für Deutschland.
Was heisst nicht gut.
So wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen, ein Kurswechsel wird da früher oder später sowieso kommen.
Die Einschläge sind ja eh schon zu hören in Form von Wirtschafts, Sozialberichten, und halt auch in Form der Wahlergebnisse von Populisten wie der AfD.
Die Frage ist eher wie man selber am besten durch diese Zeiten kommt, der Rest ist mir mittlerweile recht egal geworden.

2x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 16:05
Zitat von BerrylBerryl schrieb:So wie es jetzt ist kann es nicht weitergehen, ein Kurswechsel wird da früher oder später sowieso kommen.
So ähnlich sehe ich das auch. Die Frage ist halt, ist die AFD die wirkliche Alternative?

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 16:14
Zitat von CanCan schrieb:Die Frage ist halt, ist die AFD die wirkliche Alternative?
Um das gehts auch garnicht mehr so sehr.
Wir haben die letzten dreissig Jahre alles durchprobiert was an Parteienkonstellationen geht, an den Etablierten.
Und wie es sich rausstellt war es die letzten ca. 14 Jahre, wo ich es einigermaßen selber bewusst mitbekam, nicht gut.
Ansonsten stünden wir nicht da wo wir stünden.
Wie ich schon sagte meine liegt es jetzt daran zu zeigen dass eine Kehrtwende möglich ist.
Ansonsten wird zunehmend die Stunden der Alternativen schlagen.
Aber wie ich schon erwähnte auch hier der Einwand: Die AfD kann massiv davon profitieren, sie muss aber nicht.
Es können auch komplett andere oder neue Akteure absahnen.
Wir dürfen auch nicht vergessen dass die Parteienbindung immer mehr abnimmt.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 16:15
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Dann hättest du dir die "Furz"-Aussage vielleicht einfach schenken sollen?
Die Zitatfunktion ist dazu da, Diskussionen konstruktiv zu führen, und nicht um absurde Unterstellungen zu konstruieren. Solch Verhalten vergiftet alles. Andere User haben das Recht, ihre Meinung zu äußern und Polemik kann auch mal hier und da ein Stilmittel sein, aber in der Häufigkeit und Boshaftigkeit gezielt auf eine Person ganz sicher nicht.
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Die Frage ist eher wie man selber am besten durch diese Zeiten kommt, der Rest ist mir mittlerweile recht egal geworden.
Das ist ein gutes Stichwort. Mehr Eigenverantwortung. Ich verlasse mich schon länger nicht mehr auf die Partein und deren Versprechen, und bin für sämtliche Szenarien gewappnet. Theoretisch kann alles bis nichts passieren. Wichtig ist das man sich selbst absichert, sei es Rente, Job, Bildung etc.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 16:22
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Andere User haben das Recht, ihre Meinung zu äußern und Polemik kann auch mal hier und da ein Stilmittel sein, aber in der Häufigkeit und Boshaftigkeit gezielt auf eine Person ganz sicher nicht.
Komisch- mir war, als würde ich (frei nach Zappa) meine unsensible Art relativ gleichmässig verteilen.
Ich schreibe hier gegen jeden an, der hier die Faschisten schönredet.

Wenn du ernsthaft meinst, das wäre ein "gegen Star-Ocean"-Ding...tja, dann gehört das zu den Sachen, die du nicht verstehst.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 16:24
Zitat von BerrylBerryl schrieb:Aber wie ich schon erwähnte auch hier der Einwand: Die AfD kann massiv davon profitieren, sie muss aber nicht.
Es können auch komplett andere oder neue Akteure absahnen.
Genau.

Ich habe bei den letzten Kommunalwahlen in meiner Stadt, was noch gar nicht so lange her ist, eine Partei gewählt, wo ich von vorne rein wusste, dass die nichts bewegen können. Aber mir haben die Inhalte gefallen und ich dachte mir, ich kann ja mit meiner Stimme ohnehin nichts ändern bzw. ich das Parteiengebilde auch nicht mehr so toll und veraltet finde. Wie sieht die Alternative aus?

Jetzt zur bevorstehenden Bundestagswahl werde ich, Stand der Dinge jetzt, aber eine Partei wählen, die zumindest eine reale Chance hat, ins Parlament gewählt zu werden. Und irgendwie graut es mich davor, die AFD an der Spitze zu sehen und ich frage mich ernsthaft, ob ich in einem Land leben möchte, wo eine zum Teil rechtsextreme Partei das Sagen hat.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 16:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Komisch- mir war, als würde ich (frei nach Zappa) meine unsensible Art relativ gleichmässig verteilen.
Ich schreibe hier gegen jeden an, der hier die Faschisten schönredet.

Wenn du ernsthaft meinst, das wäre ein "gegen Star-Ocean"-Ding...tja, dann gehört das zu den Sachen, die du nicht verstehst.
Nur redet hier niemand Faschisten schön, und es wäre auch nicht deine Aufgabe das zu "moderieren". Erschreckend und fazinierend zugleich, dass es offenbar deine bewusste Entscheidung ist dieses Stilmittel einzusetzen. OT und Traffic produziert man damit auf jeden Fall ausreichend.
Zitat von CanCan schrieb:Jetzt zur bevorstehenden Bundestagswahl werde ich, Stand der Dinge jetzt, aber eine Partei wählen, die zumindest eine reale Chance hat, ins Parlament gewählt zu werden. Und irgendwie graut es mich davor, die AFD an der Spitze zu sehen und ich frage mich ernsthaft, ob ich in einem Land leben möchte, wo eine zum Teil rechtsextreme Partei das Sagen hat.
Die Wahrscheinlichkeit, dass die AfD an der Spitze des Bundestags steht sehe ich für 2025 nicht. Verhältnisse wie in Österreich könnte es jedoch schon geben, aber auch hier sehe ich das frühstens erst in 2029. CDU und Grüne werden sich schon zusammenreißen, dass das nicht passiert.

1x zitiertmelden

AfD

07.01.2025 um 16:45
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Nur redet hier niemand Faschisten schön,
Das ist eine Lüge.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:es wäre auch nicht deine Aufgabe das zu "moderieren".
Das ist richtig, deswegen machen das die Moderatoren.
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Erschreckend und fazinierend zugleich, dass es offenbar deine bewusste Entscheidung ist dieses Stilmittel einzusetzen.
Welches "Stilmittel"?
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:OT
Wo genau habe ich OT gepostet?

Bitte zitieren!

melden