Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.067 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.01.2025 um 15:08
Zitat von WardenWarden schrieb:Infantilisierung und Bagatellisierung, aber gut, von mehr oder weniger AfD-Affinen ist es erwartbar (oder woher sonst die intrinsische Motivation es satirisch kleinzureden, in Abrede zu stellen, etc.?)
Du weißt doch mein Herz gehört nur Sahra. Oder doch der CDU? Ach so ganz weiß man das ja auch nie. Ist für den Thread auch nicht wichtig denke ich.

1x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 15:09
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und die Erklärung kenne ich nicht.
Das hier wäre eine, wobei ich nicht weiß, ob @Visigoth gerade diese meint.
Wenn Juden auf die AfD als Garant für jüdisches Leben in Deutschland angewiesen
wären, wäre es um das jüdische Leben hier schlecht bestellt. Die AfD ist eine Partei, in
der Judenhass und die Relativierung bis zur Leugnung der Schoa ein Zuhause haben. Die
AfD ist antidemokratisch, menschenverachtend und in weiten Teilen rechtsradikal. Allein
der Blick auf die Ereignisse in Chemnitz sollte ausreichen, um zu erkennen, wes Geistes
Kind die AfD ist. Dort marschierten Repräsentanten der AfD Seite an Seite mit Neonazis,
Hooligans und Pegida-Anhängern. Sie scheuten sich nicht, mit Menschen, die den
Hitlergruß zeigten, auf die Straße zu gehen. Aus diesem Klima des Hasses und des
völkischen Denkens heraus wurde ein jüdisches Restaurant in Chemnitz angegriffen. Die
AfD eine Partei der „besorgten" Bürger?
https://www.zentralratderjuden.de/fileadmin/user_upload/pdfs/Gemeinsame_Erklaerung_gegen_die_AfD_.pdf
Zitat von WardenWarden schrieb:Ich frage mich bei manchen Fragen immer, ob man defensiv fragt um sein Gegenüber in Zugzwang zu bringen, man es automatisch in Abrede stellt und ob man Belege dann notfalls kleinredet und eh abstreitet weil sie nicht in das Weltbild passen oder ob man wirklich auch mit Erkenntnisgewinn/Anerkennung fragt und gegenüberliegende Standpunkte bzw. Kritik an der AfD anerkennen will.
Manche Fragen sind tatsächlich derart kreuzdämlich, dass ich mich frage, wie solche Menschen durchs Leben kommen.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Aber die "Wo ist denn der Beleg dafür"-Nummer zieht @Star-Ocean ja jetzt schon seit einer ganzen Weile ziemlich professionell hier und im Agent Orange-Fred ab.
Darfst du als bekannt voraussetzen. ;)

2x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 15:13
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Du weißt doch mein Herz gehört nur Sahra. Oder doch der CDU? Ach so ganz weiß man das ja auch nie. Ist für den Thread auch nicht wichtig denke ich.
Man kann nicht nicht kommunizieren. Das als Anstoß.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Manche Fragen sind tatsächlich derart kreuzdämlich, dass ich mich frage, wie solche Menschen durchs Leben kommen.
Tausendfach auf Social Media gesehen gerade bei der Russland-Thematik und von Kremlfreunden: "ACH JA? BELEGE!"

Kommen die dann gut aufbereitet war es jenen auch scheißegal bzw. es wurde abgestritten. Naja, hat halt nicht in deren Weltbild gepasst.

melden

AfD

05.01.2025 um 15:15
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Das hier wäre eine, wobei ich nicht weiß, ob @Visigoth gerade diese meint.
Die meinte er wohl nicht. Er sprach von einer gemeinsamen Erklärung zahlreicher jüdischer verbände.

2x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 15:19
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die meinte er wohl nicht. Er sprach von einer gemeinsamen Erklärung zahlreicher jüdischer verbände.
Hättest du sie zu Ende gelesen, hättest du dir (und uns) einen sinnlosen Post ersparen können.

melden

AfD

05.01.2025 um 15:21
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Die meinte er wohl nicht. Er sprach von einer gemeinsamen Erklärung zahlreicher jüdischer verbände.
Das ist die gemeinsame Erklärung zahlreicher jüdischer Verbände. Du must den Link auch lesen, dann siehst du es auch @stereotyp

melden

AfD

05.01.2025 um 15:21
Ok. Hatte den link nicht geöffnet.

melden

AfD

05.01.2025 um 15:34
@stereotyp

Blendest du Berichte wie:
Die „Artgemeinschaft“ war bis zu ihrem Verbot im vergangenen Jahr eine der größten Neonazi-Organisationen Deutschlands. Ihre Ideologie bestand unter anderem aus offenem Rassismus und Antisemitismus, geleitet wurde sie lange von Funktionären der NPD. Laut Hamburger Verfassungsschutz orientierte sich der Verein am Nationalsozialismus und knüpfte „unmittelbar an die Rassenlehre des ‚Dritten Reichs‘“ an.

Nun zeigt eine Recherche von WELT AM SONNTAG, dass die Duisburger AfD-Stadträtin Sabine Dehnen im Umfeld der „Artgemeinschaft“ aktiv war und diese unterstützte. Demnach nahm sie in mehreren Bundesländern an Veranstaltungen der Gruppe teil. Die Recherche zeigt, dass das Polizeipräsidium Duisburg ihr nach Hinweisen des Verfassungsschutzes die waffenrechtliche Erlaubnis entzogen hat. Ihre Waffenbesitzkarte, die ihr zuvor den Erwerb und Besitz von erlaubnispflichtigen Waffen ermöglicht hatte, musste sie daher zurückgeben.
[...]
https://www.welt.de/politik/deutschland/article253731648/Sabine-Dehnen-AfD-Politikerin-unterstuetzte-Neonazi-Organisation-Artgemeinschaft.html
Die brandenburgische AfD-Landtagsabgeordnete Lena Kotré hat ihre Teilnahme an einem Treffen der "Jungen Tat" in der Schweiz bestätigt. Dabei handelt es sich um eine rechtsextremistische Organisation. Neben AfD-Vertretern waren auch Unterstützer der in Deutschland verbotenen "Blood & Honour"-Bewegung mit von der Partie. Wie Kotré dem rbb am Sonntag auf Nachfrage mitteilte, wurde bei dem Treffen am 14. Dezember auch über Migration und die sogenannte Remigration gesprochen.
[...]
https://www.tagesschau.de/inland/regional/brandenburg/rbb-brandenburger-afd-abgeordnete-kotr-bestaetigt-teilnahme-an-neonazi-treffen-in-der-schweiz-100.html
Am vergangenen Wochenende hat das AfD-Netzwerk »Idearium« in Berlin eine »alternative Buchmesse« veranstaltet. Organisator der Buchmesse war Thorsten Weiß, Vizefraktionschef der AfD im Berliner Abgeordnetenhaus. Als Sicherheitskräfte für die Veranstaltung wurden militante Neonazis der »Kampfgemeinschaft Cottbus« engagiert. Das zeigen Fotos des Kollektivs Recherche Nord, die dem SPIEGEL vorliegen.

Zwei der Männer trugen dabei Kleidung eines Neonazi-Labels, das von Mitgliedern der »Kampfgemeinschaft« betrieben wird. Im Sortiment findet sich zum Beispiel das T-Shirt mit dem Konterfei eines Mannes, den die NSDAP verehrte.

Im Brandenburger Verfassungsschutzbericht 2023 heißt es, die »Kampfgemeinschaft« sei eine »lose Gruppierung von Rechtsextremisten aus dem gewaltbereiten Hooligan-, Kampfsport-, Security- und Türstehermilieu«. Der Kampfsport stehe bei ihnen für »Wehrhaftigkeit sowie für den Kampf gegen den politischen Gegner«.
[...]
https://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-gewaltbereite-neonazis-sicherten-alternative-buchmesse-in-berlin-a-d5a2c083-3435-4be8-888a-f4fc796f502e
Für die Bundestagsabgeordneten der AfD arbeiten mehr Personen aus dem rechtsextremen Spektrum als bislang bekannt. Das zeigen Recherchen des Bayerischen Rundfunks. Demnach beschäftigen die AfD-Fraktion und ihre Abgeordneten mehr als 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die in Organisationen aktiv sind, die von deutschen Verfassungsschutzämtern als rechtsextrem eingestuft werden. Unter ihnen befinden sich Aktivisten aus dem Umfeld der "Identitären Bewegung", ideologische Vordenker aus der "Neuen Rechten" und mehrere Neonazis.

[...]
Dem BR liegen mehrere interne Namenslisten aus dem Bundestag vor. Zudem konnte das Reporterteam aktuelle Mitarbeiterverzeichnisse aus der AfD-Fraktion einsehen. Auf diesem Wege hat BR Recherche mehr als 500 Personen identifiziert, die nach den vorliegenden Informationen für die AfD-Bundestagsfraktion oder ihre Abgeordneten arbeiten und die Hintergründe recherchiert.

Unter den Fraktions- und Abgeordnetenmitarbeitern sind Personen, die namentlich in Verfassungsschutzberichten erwähnt werden und solche, die Führungspositionen in beobachteten Organisationen bekleiden. Der BR ist in der Mitarbeiterschaft auf Teilnehmer an Neonazi-Aufmärschen in Chemnitz, Dortmund, Dresden, Magdeburg und Zwickau gestoßen.
[...]
Mehr als die Hälfte der AfD-Abgeordneten beschäftigen Personen, die in Organisationen aktiv sind, die vom Verfassungsschutz als rechtsextrem eingestuft werden. Darunter sind nach BR-Recherchen auch die Fraktionsvorsitzenden Alice Weidel und Tino Chrupalla.

Die Fraktion, die Abgeordneten und ihre Mitarbeiter haben Gelegenheit zur Stellungnahme erhalten. Die meisten Anfragen blieben unbeantwortet. Einige Abgeordnete stellten die Unabhängigkeit der Verfassungsschutzämter infrage.
[...]
https://www.tagesschau.de/investigativ/br-recherche/afd-bundestag-rechtsextreme-mitarbeiter-100.html
In Ostdeutschland werden die Verwicklungen der AfD in rechtsextreme Strukturen immer offensichtlicher. Im sachsen-anhaltischen Dessau ist Laurens Nothdurft zum Ortsbürgermeister im Stadtteil Roßlau gewählt worden. Er ist nicht nur Mitglied der AfD, sondern war auch Teil einer rechtsextremistischen Organisation. Die Stadt Dessau erklärte offiziell, Nothdurft habe in führender Position der Heimattreuen Deutschen Jugend angehört. Dies sei »allgemein bekannt«.
[...]
Derweil verbünden sich im benachbarten Sachsen auch AfD-Politiker ungeniert mit Neonazis – wenige Wochen, bevor dort Landtagswahlen anstehen, bei denen laut Umfragen fast jeder Dritte die AfD wählen will.
»Schulterschluss mit dem Neonazismus«

»Es sind die Fraktionen in den Gemeinden, die den Rechtsextremisten zu mehr Macht verhelfen«, sagte die Fraktionsvorsitzende der Linken im Magdeburger Landtag, Eva von Angern. Vor dieser Entwicklung hätten Experten zuvor laut gewarnt.

Derweil berichtet die »taz«, in Sachsen verbündeten sich AfD-Politiker zunehmend mit Neonazis, Hooligans mit einem ähnlichen Weltbild und völkischen Gruppen. Das Blatt war auch in der Oberlausitz mit aufwändigen Recherchen beschäftigt. Auf kommunaler Ebene gehöre »der Schulterschluss mit dem Neonazismus längst zum Alltag«, berichtet das Blatt.

Am 22. Juni kam es demnach zu einer Sonnenwendfeier in der Oberlausitz. In Strahwalde (Landkreis Görlitz) kamen Rechtsextremisten zu dem festlichen Event zusammen. Der Verlauf der Feier habe an den Nationalsozialismus »angeknüpft«, so die »taz«. Nicht nur Rituale mit Fackeln seien Teil der Veranstaltung gewesen, sondern auch das Singen von Liedern der Hitlerjugend.
»NS-verherrlichendes Stelldichein«

Was die Feier bei Görlitz noch interessanter macht, aber eben auch alarmierender, ist dass die Feier auch von den AfD-Lokalpolitikern Robert Thieme und Thomas Christgen vorbereitet worden sein soll. Die AfD ist auch in Sachsen »gesichert rechtsextremistisch«. Die Partei wehrt sich stets gegen diese Einstufung des Verfassungsschutzes. Die Nähe von Mitgliedern zu Neonazis spricht allerdings eine andere Sprache.

Bei einem Ritual bei dem Fest wurde auf die »Deutsche Jugend« geschworen. Der »Löbauer Standartenführer Max Wünsche und all
die Ritterkreuzträger« wurden von den Teilnehmern geehrt. »Heil Sonnenwende« riefen sie mehrfach aus.
»Nationalsozialistische Brauchtumspflege«

Das Ritterkreuz war ein Orden für Wehrmachtssoldaten, die »Tapferkeit vor dem Feind« zeigten. Max Wünsche war Ordonnanzoffizier
bei Adolf Hitler. Er befehligte die 12. SS-Panzer-Division »Hitlerjugend ».

Neben Robert Thieme, der unlängst für den Stadtrat in Zittau kandidierte, und Thomas Christgen, ein Mitglied des Stadtrates von Niesky, nahm auch der AfD-Politiker Frederic Höfer teil.

Diese AfD-Männer feierten mit Mitgliedern der paramilitärischen Reichsbürger-Organisation »Vaterländischer Hilfsdienst Meißen », der »Wanderjungend Oberlausitz », der Jugendgruppe »Sturmvogel« und anderer rechtsextremer Gruppen.

Die Zeitung zitierte aus einer Erklärung der NGO Demokratie AG Ostsachsen, der zufolge bei mehreren Feiern dieser Art der »offene Anschluss an völkische und nationalsozialistische Brauchtumspflege zelebriert« wurde.
https://www.juedische-allgemeine.de/politik/afd-maenner-gedenken-eines-ss-standartenfuehrers/

bewusst aus?

Viel mehr findest du hier im Thread. Ich weiß nicht, aber wenn sich solche Verbindungen immer öfter herausstellen und diese zuweilen nicht mal mehr geleugnet werden, dann würde ich gerne wissen, warum du das in Ordnung findest? Findest du solche Kontakte unkritisch? Oder brauchst du Belege, wieso z. B. die „Artgemeinschaft“ antisemitisch und rassistisch ist?

Oder meidest du die „Mainstreammedien“ und traust ihnen nicht?

1x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 15:47
Zitat von mchomermchomer schrieb:, dann würde ich
Strohmann. Ich hab nie behauptet, dass ich das in Ordnung finde. Ich besuche diesen thread auch, um mich zu informieren. Und dass da einige echt rechte dabei sind, weiß ich auch. Nur wird hier ständig Pars pro toto argumentiert. Und dann kommt sowas wie massenweise rassistische Gewaltverbrechen und morde von afdlern, und dann regt sich in mir Widerspruch. Und ich konsumiere durchaus mainstreammedien. Aber die zeichnen auch ein sehr viel gemäßigteres Bild der AfD als dieser thread hier. @mchomer

2x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 16:25
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Strohmann. Ich hab nie behauptet, dass ich das in Ordnung finde. Ich besuche diesen thread auch, um mich zu informieren. Und dass da einige echt rechte dabei sind, weiß ich auch. Nur wird hier ständig Pars pro toto argumentiert. Und dann kommt sowas wie massenweise rassistische Gewaltverbrechen und morde von afdlern, und dann regt sich in mir Widerspruch. Und ich konsumiere durchaus mainstreammedien. Aber die zeichnen auch ein sehr viel gemäßigteres Bild der AfD als dieser thread hier.
Der Eindruck entsteht weil hier ein festes Stammpublikum mitschreibt. Man sieht jedoch in der Wahl-Umfrage bei Allmystery eindeutig, dass hier so einige im Forum gibt, die gar nicht (mehr) mitschreiben und heimlich ihr Kreuzchen bei der AfD machen würden.

Allmystery Sonntagsfrage Sommer 2024

Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass die Medien ein gemäßigtes Bild von der AfD zeichnen. Oder meinst du weil sie ab und zu mal in Talkshows eingeladen werden? Gemäßigt bedeutet für mich, dass man das Risiko eingeht auch Zustimmung zur AfD zu provozieren. Ich glaube kaum, dass eines der größeren Medienhäsuer dieses Risiko ernsthaft in Betracht zieht gerade in dem Zusammenhang, dass eine CDU/AfD Konstellation für dieses Jahr sowieso nicht stattfinden sind und daher die Postionen der AfD eh Wurst sind.

1x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 16:28
I
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Ich persönlich habe nicht den Eindruck, dass die Medien ein gemäßigtes Bild von der AfD zeichnen
Ich schrieb nicht gemäßigt, sondern gemäßigter als hier im thread. ;) @Star-Ocean

melden

AfD

05.01.2025 um 17:12
@stereotyp

Erstmal wars AfD'ler u. Sympathisanten.
Zweitens:

https://verband-brg.de/analyse-gewaltbereitschaft-bei-afd-funktionaer-innen/
https://www.dw.com/de/recherche-afd-schickt-gewalt-und-straft%C3%A4ter-in-parlamente/a-68786293

Idar-Oberstein?
Walter Lübcke?
Mahdi ben Nacer?
Hanau?

Und wie kommt es eigentlich, dass sich AfD-Mitglieder immer wieder in neonazistischen Terrororganisationen, mit ihren ganz eigenen Opfern, wiederfinden?

Hannibal/Nordkreuz?
Patriotische Union?
Sächsische Separatisten?

Der Schritt zur Biodeutschen Hisbollah ist da nicht mehr weit.

1x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 17:32
@Visigoth
Es hat ja niemand behauptet, dass es das von dir angesprochene überhaupt nicht gibt, aber sowas:
Zitat von VisigothVisigoth schrieb:Der Schritt zur Biodeutschen Hisbollah ist da nicht mehr weit.
Ist gelinde gesagt polemisch und lächerlich.

melden

AfD

05.01.2025 um 17:37
@stereotyp

Ja, die AfD ist doch nicht rechts, nur weil dort viele Neonazis, Reichsbürger, Antisemiten und co. ihr Zuhause gefunden haben. Oder sie vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall und teilweise als gesichert rechtsextrem beurteilt werden. Da kann man sie beruhigt wählen oder?

melden

AfD

05.01.2025 um 18:18
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Und dass da einige echt rechte dabei sind, weiß ich auch. Nur wird hier ständig Pars pro toto argumentiert.
Wenn ein Mitglied des Bundesvorstands und Spitzenkandidat für die Europawahl Dinge wie „In der SS waren nicht nur Verbrecher“ äußert und danach, selbst nach Empörung über seine Äußerungen durch eine Frau Le Pen - die dann Konsequenzen zog, weiterhin Mitglied der Partei und Spitzenkandidat bleibt, erst durch den eigenen Rücktritt den Bundesvorstand der Partei verlässt, dann muss man schon beide Augen zudrücken, um da nichts in der von dir angesprochenen Richtung zu erkennen.

Aber spätestens nach dem Urteil des OVG in
Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) darf die AfD als rechtsextremistischen Verdachtsfall einstufen. Das Oberverwaltungsgericht (OVG) im nordrhein-westfälischen Münster wies die Klage dagegen zurück. Damit bestätigte es ein vorangegangenes Urteil des Verwaltungsgerichts Köln von 2022.
https://www.tagesschau.de/inland/innenpolitik/afd-ovg-verdachtsfall-100.html
In zwei Eilverfahren hat das Oberverwaltungsgericht NRW entschieden, dass AfD-Mitgliedern Waffen entzogen werden dürfen - weil die Partei vom Verfassungsschutz als rechtsextremer Verdachtsfall geführt wird.

Die Mitgliedschaft in einer verfassungsfeindlichen Vereinigung reicht aus, um von einer waffenrechtlichen Unzuverlässigkeit auszugehen. Das gelte auch für den Fall der AfD, wenn es sich nur um einen Verdachtsfall handelt. Darauf hat das Oberverwaltungsgericht für das Land Nordrhein-Westfalen in zwei Eilverfahren hingewiesen, sagte eine Sprecherin.
https://www1.wdr.de/nachrichten/ovg-nrw-eilbeschluss-afd-mitglieder-waffenentzug-rechtens-100.html

ging ich davon aus, dass hier nicht wieder jemand um die Ecke kommt und im Grunde fragt: Was ist denn so schlimm an der AfD?

Ich habe keine Lust, herauszufinden wie groß der Einfluss z.B. solcher Personen
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb am 27.12.2024:Als weiteres Mittel schlug Kotré vor, die "Abschiebeindustrie" zu privatisieren und mithilfe von DNA-Proben die Herkunft von Personen festzustellen. Darüber hinaus erklärte sie, dass "Remigration" auch eingesetzt werden solle, um ihr unliebsame politische Meinungen zu unterdrücken. Kotré habe geäußert, dass "Remigration" der Schlüssel sei, wenn Menschen etwas wählen wollen würden, was ihr nicht gefalle.
innerhalb der Partei ist und wie realistisch eine Umsetzung ist. Dass die AfD vor einschüchternden Mitteln gegenüber politischen Gegnern nicht zurückschreckt, konnte man im Landtagswahlkampf z. B. in Thüringen sehen:
[...]
Zwar winkt der SPD mit aktuell sieben Prozent noch ein Platz im Landtag, Grüne und FDP scheitern, Stand 09. August, jedoch an der Fünf-Prozent-Hürde. Die Linke von Bodo Ramelow liegt bei 15 Prozent. Ein Post auf Social Media zeigt jetzt, wie die AfD versucht, Wählerstimmen mit Angst zu erpressen.

Konkret geht es um einen Post von Simon Kaupert. Er ist Aktivist und beteiligt sich aktiv in neonazistischen Gruppierungen, beispielsweise in der „Kontrakultur Halle“. Jene Gruppe ist Teil der “Neuen Rechten”. „Auf X berichtet er nun von einem riesigen Andrang auf die Kundgebungen der AfD vor der Thüringen-Wahl. So weit, so schön. Doch etwas weiter unten heißt es: „Auf den Dörfern patrouillieren Jungs Abends mit ihrer Stimme und schauen, dass noch alle Plakate hängen und melden Abreißer sofort weiter. Bürger fragen, was man verteilt und stellen mit dorffester Stimme klar, dass hier nur Blau verteilt werden darf. Ansonsten „würde es brenzlig“.“

Übersetzt bedeutet dies, dass genannte Gruppen auf dem Dorf dafür sorgen, dass keine andere Partei außer die AfD Wahlkampf betreiben darf. „Und der Büroleiter von Björn Höcke, der selbst für den Landtag kandidiert, retweetet das“, stellt Ann-Katrin Müller, Redakteurin im Politikressort des Spiegels, fest.

Screenshot 20250105 181708 FirefoxOriginal anzeigen (0,6 MB)
Gleiches tut Stefan Möller, der Co-Landeschef der AfD. Es sind Postings die nahelegen, dass die AfD-Anhänger in ländlichen Regionen mit nahezu erpresserischen Maßnahmen agieren und oppositionelle Meinungen regelrecht zum Verstummen bringen.
https://www.thueringen24.de/thueringen/article300385235/thueringen-afd-landtagswahl-partei.html

melden

AfD

05.01.2025 um 18:54
@mchomer
Guck, hab ich wieder was gelernt. Das mit dem verdachtsfall schockt mich nicht, hab ich natürlich auch mitbekommen, aber da halte ich es mit der Unschuldsvermutung, das mit den waffenentzug, da bin ich gespannt, ob das einer gerichtlichen Überprüfung standhält, aber das aus Thüringen, das wusste ich nicht und es schockiert mich.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 07:25
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Google doch einfach mal das Wort. Da kommen nur fachartikel. Spricht ne deutliche Sprache.
Das zeigt vor allem, dass du keine Ahnung hast und in narzistischer Selbsterhöhung ausgewiesenen Fachleuten anscheinend ihre Kompetenz absprichst.
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Guck, hab ich wieder was gelernt. [ ...] aber das aus Thüringen, das wusste ich nicht und es schockiert mich.
Man wäre wahrscheinlich nicht so überrascht, wenn man den Fachartikeln Glauben schenken würde, die man aber lieber verunglimpft - da lassen sich Dinge viel besser leugnen und vollumfängliche Belege einfordern und erst wenn kein Schlupfloch mehr sichtbar ist wird zähneknirschend Einsicht geheuchelt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 08:33
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Guck, hab ich wieder was gelernt. Das mit dem verdachtsfall schockt mich nicht, hab ich natürlich auch mitbekommen, aber da halte ich es mit der Unschuldsvermutung, das mit den waffenentzug, da bin ich gespannt, ob das einer gerichtlichen Überprüfung standhält, aber das aus Thüringen, das wusste ich nicht und es schockiert mich.
Das irritiert mich ein wenig. Was stellst du dir denn vor, wenn AfD-Politiker sich mit Neonazis treffen, (ehemalige) Neonazis zu AfD-Funktionären werden oder Neonazis bestellt werden, um eine AfD-Veranstaltung zu schützen? Dass sie Gewalt grundlegend ablehnen?

Eine Frau Kotré kündigt so etwas an, erwähnt gar die Verfolgung politischer Gegner mit einem so völlig frei auslegbaren DNA-Nachweis; ein Höcke spricht darüber seit Jahren, diverse interne Chats haben diese Gewaltbereitschaft gezeigt und du bist jetzt überrascht?

Das überrascht mich. Zumal die Anhängerschaft offenbar Gewalt nicht abgeneigt ist:
Unter der Anhängerschaft der AfD besteht offenbar ein erhebliches Gewaltpotenzial. Zu diesem Schluss kommt eine repräsentative Studie des Demoskopie-Institut Pollytix, die dem "Tagesspiegel" vorliegt. Demnach stimmen 36 Prozent der befragten AfD-Wähler der Aussage zu, dass es Politiker verdient hätten, dass "die Wut gegen sie schon mal in Gewalt umschlägt". Etwa jeder fünfte AfD-Wähler (19 Prozent) hält Gewalt zur "Erreichung bestimmter politischer Ziele" moralisch für gerechtfertigt. Zudem sei es legitim, sich bei Protesten zu bewaffnen, "um sich im Notfall verteidigen zu können", finden 18 Prozent der Befragten.

"Nicht nur die Partei ist in Teilen rechtsextrem, sondern auch ihre Anhängerschaft", kommentierte der Meinungsforscher und Pollytix-Geschäftsführer Rainer Faus die Ergebnisse seiner Studie, für die seit 2022 in fünf Wellen insgesamt 7600 Wahlberechtigte über ihre politischen Ansichten befragt wurden.

Dass AfD-Wähler rechtsextreme Gesinnungen haben, zeigt sich auch in der Zustimmung für klassisch rechte Narrative. So sehen 56 Prozent der AfD-Wähler die gesellschaftliche Harmonie und Ordnung durch den Feminismus gestört. 59 Prozent sagen, der "US-amerikanische Imperialismus ist die eigentliche Gefahr für den Weltfrieden". Und immerhin 41 Prozent der befragten AfD-Wähler wünschen sich "einen starken Führer, der sich nicht um Parlament und Wahlen kümmern muss".
[...]
Ob es da einen Zusammenhang gibt?
Die Zahl rechtsextrem motivierter Straftaten ist nach Angaben des Bundesinnenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linken im ersten Halbjahr 2024 stark angestiegen. Demnach registrierten die Behörden in den ersten sechs Monaten dieses Jahres 9802 Taten. Verglichen mit dem ersten Halbjahr 2023 ist das ein Anstieg von knapp 3000 Fällen.
https://www.n-tv.de/politik/Umfrage-Jeder-dritte-AfD-Waehler-rechtfertigt-Gewalt-gegen-Politiker-article25176947.html

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 08:47
Zitat von mchomermchomer schrieb:Die Zahl rechtsextrem motivierter Straftaten ist nach Angaben des Bundesinnenministeriums auf eine parlamentarische Anfrage der Linken im ersten Halbjahr 2024 stark angestiegen.
Dazu
Demnach verzeichnete die Polizei bereits bis Ende November knapp 34.000 Delikte im Bereich „politisch motivierte Kriminalität – rechts“. Wegen der ausstehenden Angaben für Dezember und Nachmeldungen dürfte die Zahl noch steigen. Für das gesamte Jahr 2023 hatte das Bundeskriminalamt knapp 29.000 rechtsextreme Straftaten verzeichnet.
Den größten Anteil der Straftaten machten im vergangenen Jahr demnach Propagandadelikte und Fälle von Volksverhetzung aus. Die Zahl der Gewaltdelikte lag bei mehr als 1.100.
Im Schnitt gibt es also jeden Tag 3 Gewaltdelikte durch rechtsextreme Dullies. Um die Zahlen weiter zu steigern, empfiehlt es sich gewiss, rechtsextreme Verbindungen schönzureden bzw. Aussagen von Mitgliedern zu relativieren und rechte Parteien zu wählen.

melden

AfD

gestern um 09:37
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Das zeigt vor allem, dass du keine Ahnung hast und in narzistischer Selbsterhöhung ausgewiesenen Fachleuten anscheinend ihre Kompetenz absprichst.
Du hast offenbar nicht erkannt, worum es ging, nämlich nur darum, ob ethnopluralismus ein Wort ist, das dem akademischen elfenbeinturm entstammt. Ganz schön scharf dafür, dass es komplett daneben ist. Erbärmlich.
Zitat von McPaneMcPane schrieb:Man wäre wahrscheinlich nicht so überrascht, wenn man den Fachartikeln Glauben schenken würde, die man aber lieber verunglimpft - da lassen sich Dinge viel besser leugnen und vollumfängliche Belege einfordern und erst wenn kein Schlupfloch mehr sichtbar ist wird zähneknirschend Einsicht geheuchelt
Dementsprechend ist auch das Müll.

1x zitiertmelden