Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.919 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

27.12.2024 um 16:29
Neues von der AfD!
AfD-Frau fordert DNA-Tests – und Ausbürgerung politischer Gegner
AfD-Politiker trafen sich in der Schweiz mit rechtsextremen Gruppen. Dabei äußerte eine AfD-Abgeordnete besonders radikale Vorschläge.
Zu den Anwesenden zählten demnach außerdem Mitglieder der in Deutschland verbotenen Bewegung "Blood & Honour", der rechtsextremen Schweizer Gruppierung "Junge Tat" sowie Vertreter der Jungen Alternative Baden-Württemberg und der AfD Lörrach. Ein Journalist habe sich, ähnlich wie bei dem viel diskutierten Treffen in Potsdam mit dem Rechtsextremisten Martin Sellner, Zugang zu dem Treffen verschafft, so "Correctiv".
Eine in Deutschland verbotene rechtsextreme Gruppierung und eine weitere rechtsextreme Gruppierung. Damit wird die Liste immer länger.
Sie habe sich dafür ausgesprochen, eingebürgerten Deutschen nach Straftaten die deutsche Staatsbürgerschaft zu entziehen. Sie hätten getäuscht, dass sie sich hier an die freiheitlich demokratische Grundordnung halten. "Damit kann man ihnen nach dem Staatsangehörigkeitsgesetz einfach mal die Staatsbürgerschaft wieder entziehen."

Als weiteres Mittel schlug Kotré vor, die "Abschiebeindustrie" zu privatisieren und mithilfe von DNA-Proben die Herkunft von Personen festzustellen. Darüber hinaus erklärte sie, dass "Remigration" auch eingesetzt werden solle, um ihr unliebsame politische Meinungen zu unterdrücken. Kotré habe geäußert, dass "Remigration" der Schlüssel sei, wenn Menschen etwas wählen wollen würden, was ihr nicht gefalle.
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100560250/afd-frau-lena-kotre-fantasiert-bei-treffen-mit-rechtsextremen-ueber-dna-tests.html

Das die AfD ihre wahren Absichten aus taktischem Kalkül verschleiert, ist mittlerweile glasklar. Aber manchmal, oder sogar recht oft, blitzt dann doch die hässliche Fratze auf.
Remigration zusätzlich noch als Mittel zu nutzen um unliebsame politische Meinung zu unterdrücken oder als Instrument der "Wählerunterdrückung" ist meiner Meinung nach verfassungsfeindlich par excellence, neben dem ursprünglichen Ziel.
Wenn die AfD jemanden als politischen Gegner wahrnimmt, dann wird auch der Umstand, dass dieser jemand das ist was die AfD als "Biodeutsch" bezeichnet, ihn nicht schützen. Denn der Verlust von "Volksteilen" wird ja bereits strategisch in Kauf genommen.

3x zitiertmelden

AfD

27.12.2024 um 18:04
@CrowsClaw
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Wenn die AfD jemanden als politischen Gegner wahrnimmt, dann wird auch der Umstand, dass dieser jemand das ist was die AfD als "Biodeutsch" bezeichnet, ihn nicht schützen. Denn der Verlust von "Volksteilen" wird ja bereits strategisch in Kauf genommen.
Da finden nun Leute eine Heimat, die vorher irre wirren Ideen in der NPD breitgetreten haben.

melden

AfD

27.12.2024 um 19:12
Zitat von CrowsClawCrowsClaw schrieb:Wenn die AfD jemanden als politischen Gegner wahrnimmt, dann wird auch der Umstand, dass dieser jemand das ist was die AfD als "Biodeutsch" bezeichnet, ihn nicht schützen.
Das war doch klar.

Also wenn jemand glaubt, dass bei einer "Remigration" nur alles ausgewiesen wird, was nicht nach deutsch aussieht, der- oder die hat keine Ahnung von Politik und wie sie funktioniert.

Bei fast allen Eingebürgerten würden noch im Falle eines Falles etliche Ahnenparagraphen gelten, die fast jedes Land hat. So sind ja zum Beispiel sehr viele Russland-Deutsche nach Deutschland gekommen. Bringe Nachweise, dass einer deiner direkten Vorfahren mal unsere Staatsbürgerschaft hatte, weise nach, dass es dir in dem Land schlecht geht und du bekommst diese und darfst rein.

Aber ... was geschieht mit jenen, die sowas nicht haben?
Darauf haben Fanatiker generell nur eine Antwort: Lager, was das Nordkorea-Modell wäre.

Früher oder später schützt einen nichts vor Fanatikern, sofern man diese uneingeschränkt machen lässt. Ist doch eine sehr bequeme Art alles Unangenehme loszuwerden.

... arme Idioten.

2x zitiertmelden

AfD

27.12.2024 um 22:13
Zitat von schnitzelschnitzel schrieb am 24.12.2024:Hat dir das der stromerzeugende Fernseher gesagt?
Nö, sondern die zahllosen (Todes)Opfer rechter Amokläufe, Terroranschläge und anderer Mordtaten in den letzten 10 Jahren.
Taten die offen von der AfD u. Co. gern befeuert, intern bejubelt und öffentlich runtergespielt werden.

melden

AfD

28.12.2024 um 09:10
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:... arme Idioten.
Ich sage eher arme Deutsche Bevölkerung , die daran glaubt, weil sie sie wählt.

Ich denke nämlich, das tut sie,zumindest in Ostdeutschland.
Ich wäre so froh, würde ich mich täuschen!

1x zitiertmelden

AfD

28.12.2024 um 16:38
Zitat von juvenileajuvenilea schrieb:Also wenn jemand glaubt, dass bei einer "Remigration" nur alles ausgewiesen wird, was nicht nach deutsch aussieht, der- oder die hat keine Ahnung von Politik und wie sie funktioniert.
Höcke hat auch keine Ahnung von Familienunternehmen, @juvenilea.
Es gebe Menschen, die dächten, „Made in Germany“ bedeute eigentlich „Made by Germans“, sagte Grupp. „Das ist aber nicht der Fall und war es übrigens auch nie. Heute haben 35 Prozent unserer Mitarbeiter einen Migrationshintergrund.“
Bei Trigema arbeiteten Menschen aus 40 Nationen, sagte die Firmenchefin: „Es läuft gut, auch wenn die Region hier sehr ländlich geprägt ist. Neue Mitarbeiter werden offen aufgenommen.“

25 Mitarbeiter seien syrischer Herkunft, 20 Prozent davon hätten mittlerweile die deutsche Staatsbürgerschaft. „Diese Menschen arbeiten bei uns in der Produktion, als Drucker, in der Logistik und vor allem als Näherinnen und Näher.“ Es wäre „schon ein herber Verlust“, auf diese Mitarbeiter verzichten zu müssen, so Grupp.
Quelle: https://www.bild.de/politik/inland/afd-rechter-haken-gegen-hoecke-trigema-chefin-grupp-wird-deutlich-676fcf78c059a706506369ba

1x zitiertmelden

AfD

28.12.2024 um 18:58
Ich schreibe das hier. Ich war mir nicht sicher, wohin ich damit in diesem Forum soll. Aber gerade in diesem Thread geht es meiner Meinung viel um Menschen, die sich missverstanden, alleine gelassen fühlen aufgrund von Asylanten, Kriegsflüchtlingen, usw.

Und, ich kann es teilweise verstehen. Ich habe in Deutschland etwas mehr als die Hälfte von meinem Gehalt abgegeben, bevor ich mein Haus (nicht geerbt, erarbeitet, nachdem der Nachlass meines Vaters überschuldet war und ich mir das auch noch auf die Fahne geschrieben hatte, das für die Schuldner abzutragen. Ich habe ihn so geliebt. Ich bin wer ich bin, weil es ihn gab.

Danach bin ich nach Bulgarien. Mit dem was ich aus meinem Haus (keine Zentralheizung, ein Sozialhilfeempfänger wollte gerne in das Obergeschoss einziehen - Amt hat abgelehnt, nicht zumutbar. Er wollte aber gerne. Krankes Deutschland.

Dann gab es bei Adidas und Puma in Herzogenaurach auf einmal keine Grundstücke mehr und ich bin 11 km entfernt auf 2.236 m2 Bauland (und dem Haus) gesessen und war auf einmal "reich". Ich hatte zu dem Zeitpunkt ein Bruttogehalt von 4.600 (kann ich gerne nachweisen). Hat mir aber nicht wirklich was gebracht. Als Single blieb da nicht die Welt und wenn die Rate für die Hütte weg war wurde es doof. Und wenn ich dann noch was schöner machen wollte, dann klingt das Gehalt besser, als es war.

Ich verstehe, dass das Menschen anpisst. Hat es mich auch. Deswegen bin ich ausgewandert.

Aber auch jetzt in Bulgarien gegen die "Wiedergeburt". Ist vergleichbar mit der AfD heute. Müll halt.

1x zitiertmelden

AfD

28.12.2024 um 22:46
Zitat von KarakachankaKarakachanka schrieb:Aber auch jetzt in Bulgarien gegen die "Wiedergeburt". Ist vergleichbar mit der AfD heute. Müll halt.
Deine Sätze im Zusammenhang gelesen, ergeben erst richtig Sinn!
Ich bin jetzt mit Dunja Halali solidarisch!
Die Kritik, dass Dunja Hayali der AfD-Politikerin Instrumentalisierung vorwirft, weist die Moderatorin entschieden zurück.
Quelle: https://www.t-online.de/unterhaltung/stars/id_100561282/afd-kritik-nach-magdeburg-anmoderation-dunja-hayali-wehrt-sich.html
Es ist buchstäblich zum Haare raufen.
Ich hielte mehrere Jahre AfD vermutlich gar nicht lange aus.

melden

AfD

29.12.2024 um 19:44
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ich sage eher arme Deutsche Bevölkerung , die daran glaubt, weil sie sie wählt.
Mal angenommen, die AfD würde tatsächlich ihre Pläne für D. etabliert haben, so wären die allerersten Opfer in der AfD selbst.
Die würden bei sich aufräumen und eine Weidel wäre wohl die erste.
Zitat von eckharteckhart schrieb:Höcke hat auch keine Ahnung von Familienunternehmen
Höcke hat von vielen keine Ahnung.
War er nicht derjenige, der meinte dass es ökologisch viel sinnvoller wäre ein D. mit nur 50 Millionen Einwohnern?

Also jetzt mal ehrlich:
Manchmal frage ich mich, ob ich nicht auf der falschen Seite stehe .... Was wäre ich mit etwas guter Rhetorik wohlhabend (Ich kaufe Äpfel für 2€ und ihr kauft sie mir ab für 5€, denn wir tun alles für Deutschland! Alles für deutsche Äpfel!!)....

melden

AfD

04.01.2025 um 00:30
Ein interessanter Beitrag bei media.ccc
Vor einem Jahr veröffentlichte Correctiv die Recherche “Geheimplan gegen Deutschland”, die ein geheimes Treffen von Rechtsextremen, AfD-Funktionären und CDU-Mitgliedern enthüllte. Diese Enthüllung führte zu massiven Demonstrationen, während rechtsextreme Gruppen versuchten, das Geschehen zu relativieren. Die politische Reaktion blieb jedoch verhalten, und die AfD setzte die demokratischen Parteien weiter unter Druck. In diesem Vortrag gibt Jean Peters, leitender Reporter der Recherche, einen Überblick über die Recherchemethoden, analysiert den medialen Diskurs und zeigt zukünftige Perspektiven zur Berichterstattung über Rechtsextremismus auf.
https://media.ccc.de/v/38c3-correctiv-recherche-geheimplan-gegen-deutschland-1-jahr-danach

Bietet einen Einblick, wie weit die AfD sich von Rechtsextremen entfernt. Nämlich gar nicht.

1x zitiertmelden

AfD

04.01.2025 um 10:05
Zitat von mchomermchomer schrieb:Bietet einen Einblick, wie weit die AfD sich von Rechtsextremen entfernt. Nämlich gar nicht.
Ich entdecke darin eine Übereinstimmung mit einer Nachricht der Welt:
„Ich unterstütze keine Partei bei den deutschen Wahlen, da es nicht mein Land ist, und wir hoffen, gute Beziehungen zu allen Deutschen zu haben“, schrieb Vance auf X und bezog sich auf einen Beitrag von Musk in der WELT AM SONNTAG, den er als „interessanten Artikel“ bezeichnete.

Und weiter: „Auch interessant: Die amerikanischen Medien verleumden die AfD als eine Art Nazi light. Tatsächlich erfreut sich die AfD in denselben Gegenden Deutschlands größter Beliebtheit, die den Nazis den größten Widerstand leisteten.“ Welche Gegenden Vance damit meinte, ließ er allerdings offen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article255020868/Trump-Vize-Vance-mischt-sich-mit-AfD-Aussage-in-Musk-Debatte-ein-Diskussion-um-Wahrheitsgehalt.html

Für mich als Ostdeutschen und ehemaligen DDR-Insassen, gibts keine Frage, welche Gegenden Vance damit meint.
Nämlich die in der ich wohne.
Prima!
Man muss zwischen den Zeilen lesen können.
In meiner Heimat gilt die AfD als erwiesen rechtsxtrem.
Wegen derem Ethnopluralismus.

melden

AfD

04.01.2025 um 11:02
"Tatsächlich erfreut sich die AfD in denselben Gegenden Deutschlands größter Beliebtheit, die den Nazis den größten Widerstand leisteten.“ Welche Gegenden Vance damit meinte, ließ er allerdings offen.
Quelle: https://www.welt.de/politik/ausland/article255020868/Trump-Vize-Vance-mischt-sich-mit-AfD-Aussage-in-Musk-Debatte-ein-Diskussion-um-Wahrheitsgehalt.html

Untersuchungen widerlegen die Behauptung von Vance. Historiker Davide Cantoni hat ermittelt, dass es auffällige Übereinstimmungen zwischen den Erfolgsregionen der AfD und der NSDAP gibt. Das wurde vor ein paar Jahren hier im Thread auch schon gepostet.
Wir wollten wissen, ob sich politische Einstellungen, die Menschen schon in den Dreißigerjahren hatten, bis heute erhalten haben. Dazu haben wir die Ergebnisse der Bundestagswahl 2017 auf Gemeindeebene verglichen mit den Wahlergebnissen der NSDAP in den Dreißigerjahren – besonders mit der Wahl im März 1933, aber auch mit den anderen Wahlen 1928 und 1930, in denen die NSDAP erfolgreich war. Betrachtet haben wir die Ergebnisse auf der Ebene der rund 11.000 Gemeinden in Deutschland. (...)

Man sieht, dass es eine starke Korrelation gibt zwischen den Orten, in denen in den Dreißigerjahren vermehrt NSDAP gewählt wurde, und Orten, in denen heutzutage stärker die AfD gewählt wurde.
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2019-02/afd-waehler-rechtsextremismus-nsdap-gemeinden-milieu/komplettansicht

Cantoni erklärt das mit Effekten, die sozialwissenschaftlich gut erforscht sind, z. B. Sozialisierung in relativ geschlossenen Milieus, in denen sich politische Grundeinstellungen über Generationen hinweg halten können. Historiker Christian Booß hat in seinem Beitrag für die BPB weitere, teilweise abweichende Erklärungsansätze, sieht das Ergebnis aber ähnlich.
Nimmt man die Spur wieder auf, zeigt sich, dass regionale Schwerpunkte der AfD-Wahlerfolge wie in Südost-Brandenburg, dem Erzgebirge oder in Ostsachsen auffällig mit damaligen Erfolgen der NSDAP bzw. der Harzburger Front aus NSDAP, DNVP und nationalistischen Kampfverbänden korrelieren, die Anfang 1933 an die Macht kam.
Quelle: https://www.bpb.de/themen/deutschlandarchiv/296068/braune-wurzeln 04.09.2019

melden

AfD

05.01.2025 um 08:58
Die AfD möchte Frauenrechte anders auslegen. Laut Fabian Küble hat nicht jede Frau das Recht, sich im Bikini zu zeigen:
[...]
Eines der Fotos verwendete Jette Nietzard zu Silvester in einem privaten Jahresrückblick auf Instagram. Die Aufnahmen zeigen Nietzard unter anderem im Urlaub, beim Sport oder gemeinsam mit Freunden. Für den AfD-Mann Fabian Küble war eines dieser Fotos aber offenbar zu viel des Guten. Er nimmt das Bild, das Jette Nietzard in einem Bikini an einem See zeigt, zum Anlass für einen öffentlichen Frontalangriff auf der Social-Media-Plattform X.

„Linke Weiber, die sich selbst Feministinnen schimpfen, werfen Männern vor, sie zu sexualisieren und posten dann gleichzeitig sowas“, schreibt Fabian Küble.

[...]
„Möglicherweise haben Frauen auch das Recht, Fotos von sich zu posten, ohne direkt von irgendwelchen AfD-Dullis sexualisiert zu werden“, kommentiert ein Nutzer unter dem Beitrag. Fabian Kübles knappe Antwort darauf: „Nein, das Recht existiert nicht.“

Ein anderer User schreibt: „Also ich vertrete echt nicht die politische Meinung von Jette, aber das ist nun mit Sicherheit nicht ihre Absicht gewesen, sich selbst zu sexualisieren! Das ist einfach ein Bild, wie sie mit ihrem Hund auf dem Steg sitzt. Das ist normale Badekleidung!“

Auch die auf Social-Media bekannte Influencerin Louisa Dellert stellte auf ihrem Instagram-Kanal klar: „Frauen sind keine Objekte. Wir dürfen tragen, was wir möchten. [...] Jede Frau muss die Freiheit haben, selbst über ihren Körper bestimmen zu können.“ Und erklärte weiter: „Wer die AfD wählt, wählt auch ein frauenfeindliches Gedankengut. Das hat der liebe Fabian jetzt nochmal bestätigt.“
[...]
https://www.ksta.de/politik/afd-politiker-beschimpft-gruene-jugend-chefin-wegen-bikini-foto-933182

1x verlinktmelden

AfD

05.01.2025 um 10:33
Es ist schon erstaunlich wie offensichtlich AfD-Mitglieder Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Chauvinismus, Deutschlandhass, Russenfreundschaft u.v.m. ohne Scham zur Schau stellen und es trotzdem noch Leute gibt, die das weder hinterfragen und kritisch sehen, nein, die AfD sogar wählen.

Da kann man doch nur zu einem Schluss kommen: Wer AfD wählt, ist entweder mindestens eines von oben genannten oder ziemlich dumm und naiv.

1x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 10:37
Also, ausgerechnet der AfD deutschlandhass zu unterstellen, ist absurd. Und spart euch die Mühe: Ich kenn die Argumentation, die jetzt kommt. Ist trotzdem blödsinn.

1x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 10:50
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Also, ausgerechnet der AfD deutschlandhass zu unterstellen, ist absurd.
Wirkt so als hieltest du die anderen Kriterien für gegeben.
Hättest du deutlicher klarstellen können, aber es dringt ja auch so durch.
Bei "Deutschlandhass" ist es eine Frage der Definition. Inwieweit sie das aktuelle Konstrukt "Deutschland" hassen ist eine subjektive Einschätzung, sie streben jedenfalls deutliche Änderungen des aktuellen Konstruktes "Deutschland" an.
Das dürfte unstrittig sein.
So bleibt letztendlich nicht mehr als der durchsichtige Move sich am "Hass" aufzuhängen.
Geschenkt.

1x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 11:09
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Wirkt so als hieltest du die anderen Kriterien für gegeben.
Ist halt die Spitze vom Eisberg. Aber gehen wir es mal durch:
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Es ist schon erstaunlich wie offensichtlich AfD-Mitglieder Rassismus, Antisemitismus, Sexismus, Chauvinismus, Deutschlandhass, Russenfreundschaft u.v.m. ohne Scham zur Schau stellen
Rassismus: wirklich rassistische Aussagen dürften die Ausnahme sein. Aber mittlerweile wird ja alles als rassistisch bezeichnet.

Antisemitismus: weiß ich nicht so genau. Hätte ich gern belegt.

Sexismus: kommt wohl häufiger vor, als bei anderen Parteien.

Chauvinismus: Joah, ok

Russenfreundschaft: sicherlich.
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:es trotzdem noch Leute gibt, die das weder hinterfragen und kritisch sehen, nein, die AfD sogar wählen
Das ist ne Unterstellung. Man kann das kritisch sehen, und sie trotzdem wählen, denn:
Zitat von StockMarketStockMarket schrieb:Da kann man doch nur zu einem Schluss kommen: Wer AfD wählt, ist entweder mindestens eines von oben genannten oder ziemlich dumm und naiv.
Das ist m. E. Blödsinn. Der absolute Hauptgrund, warum die AfD gewählt wird ist, weil nur ihr zugetraut wird, die irreguläre Migration effektiv zu bekämpfen.

5x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 11:25
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Der absolute Hauptgrund, warum die AfD gewählt wird ist, weil nur ihr zugetraut wird, die irreguläre Migration effektiv zu bekämpfen.
Die AfD verschweigt, dass diese Effektivität mit ethnopluralistischen Mitteln erreicht werden soll.

Ich revidiere mich, sobald ich einmal mittels Verlinkung nachgewiesen bekomme, dass das Wort Ethnopluralismus einmal im Wahlprogramm der AfD auftaucht.

1x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 11:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Ethnopluralismus
Das Wort hast du echt gefressen, nicht wahr? Das taucht nie in keinem wahlkampfprogramm auf. Das entstammt dem wissenschaftlichen elfenbeinturm, und nur dort wird es verwendet.

4x zitiertmelden

AfD

05.01.2025 um 11:29
Zitat von stereotypstereotyp schrieb:Das Wort hast du echt gefressen, nicht wahr? Das taucht nie in keinem wahlkampfprogramm auf. Das entstammt dem wissenschaftlichen elfenbeinturm, und nur dort wird es verwendet.
Kein Nachweis aus dem wissenschaftlichen Elfenbeinturm, keine Einsicht meinerseits. @stereotyp

melden