Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.09.2024 um 16:54
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Was für eine Rolle rückwärts 😅

Ja, was soll man dazu noch sagen.
Manche Mitdiskutanten sind wohl einfach das Foren-Äquivalent zu Schlangenmenschen. Gegen so viel argumentative Biegsamkeit komme auch ich nicht an.
Ich kann nichts für deine Interpretation. Zudem macht es nicht viel Sinn, auf der persönlichen Ebene zu diskutieren oder irgendwelche Sachen zu unterstellen die nie gesagt wurden. Zudem muss ich mich nicht bei jedem Post rechtfertigen. Wenn hier andere Meinungen unerwünscht sind , dann sollte man das so eben auch kommunizieren, diese ständigen Unterstellungen oder Falschinterpretationen nerven langsam.


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 16:55
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Machst du das immer so, dass du lang und breit über Dinge schreibst, über die du dich gar nicht informiert hast?
Ich werte das mal als rhetorische Frage. ;)
Es gibt ja noch mehr unbeantwortetes.
Zitat von Heide_witzkaHeide_witzka schrieb:Als Demokratie in der Schule unterrichtet wurde, hast du da aufgepasst?
Wenn ja, warum stellst du die Frage?
Wenn nicht, warum äußerst du dich zum Thema?



melden

AfD

05.09.2024 um 16:55
Ich finde es unglaublich wie hier mit Diskutanten umgegangen wird die eine andere Meinung haben.So wie das hier läuft,so läuft es auch in den Medien.Alle die nur versuchen etwas Klarheit reinzubringen oder versuchen AFD Wähler zu verstehen werden ganz böse angegriffen.Alles was nicht stramm links ist ist hier bei einigen Nazi.Furchtbar!Mich wundern die Wahlergebnisse gar nicht mehr.Wie selbstgerecht hier einige sind macht sprachlos.Mehr sage ich dazu nicht


7x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 16:56
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Falschinterpretationen
Naja, es ist auch nicht so einfach, irgendwas zu interpretieren, wenn unklar ist, was eigentlich gesagt, gemeint oder nur gedacht, oder doch möglicherweise missverstanden werden können hätte sollen.


melden

AfD

05.09.2024 um 16:58
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Alle die nur versuchen etwas Klarheit reinzubringen oder versuchen AFD Wähler zu verstehen werden ganz böse angegriffen
Nur unter uns. Wer sein Kreuzchen bei Rechtsextremen macht ist dafür verantwortlich, ganz allein.
Ist das für dich nachvollziehbar?
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Mich wundern die Wahlergebnisse gar nicht mehr
OK.


melden

AfD

05.09.2024 um 17:00
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Alles was nicht stramm links ist ist hier bei einigen Nazi
Und alles, was nicht stramm rechts ist, ist "Antifa", "linksgrünversifft", "Gendergaga" nicht wahr. Was meinst du, könnte man sich da auch mal an die eigene Nase fassen?


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 17:01
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Ich finde es unglaublich wie hier mit Diskutanten umgegangen wird die eine andere Meinung haben.So wie das hier läuft,so läuft es auch in den Medien.Alle die nur versuchen etwas Klarheit reinzubringen oder versuchen AFD Wähler zu verstehen werden ganz böse angegriffen.Alles was nicht stramm links ist ist hier bei einigen Nazi.Furchtbar
Prima, dann kannst du doch bestimmt Licht ins Dunkel bringen. Es haben ja schon einige hier ehrlich interessiert die Frage gestellt, weshalb man von zig möglichen verschieden großen Parteien die eine gesichert rechtsextreme Partei wählen muss, wenn man selbst nicht rechtsextrem ist und sich verbittet, so genannt zu werden.
Konnte bisher nicht beantwortet werden.


Bitte, versuche es einmal.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Alle die nur versuchen etwas Klarheit reinzubringen oder versuchen AFD Wähler zu verstehen werden ganz böse angegriffen
Persönliche Angriffe werden hier gewöhnlich gemeldet und gelöscht. Wenn du allerdings argumentativen Gegenwind meinst, den sollte man in einem Diskussionsforum aushalten.


melden

AfD

05.09.2024 um 17:04
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Ich finde es unglaublich wie hier mit Diskutanten umgegangen wird die eine andere Meinung haben.So wie das hier läuft,so läuft es auch in den Medien.Alle die nur versuchen etwas Klarheit reinzubringen oder versuchen AFD Wähler zu verstehen werden ganz böse angegriffen.Alles was nicht stramm links ist ist hier bei einigen Nazi.Furchtbar!Mich wundern die Wahlergebnisse gar nicht mehr.Wie selbstgerecht hier einige sind macht sprachlos.Mehr sage ich dazu nicht
Vielen Dank für deinen Beitrag.
Er bestätigt, was man eh schon wusste ("stramm links", my ass!)
Und latürnich sind die pösen, pösen Kritiker auch bei dir Schuld, daß Nazis und Nazi-Sympathisanten ne Nazi-Partei wählen.

Weil: Something something Opfer.

Ursache und Wirkung? Das sind doch bürgerliche Kategorien!

Unten ist oben, Nacht ist Tag.

Ganz großes Tennis.


melden

AfD

05.09.2024 um 17:07
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Alles was nicht stramm links ist ist hier bei einigen Nazi.Furchtbar!Mich wundern die Wahlergebnisse gar nicht mehr.
Zitat von martenotmartenot schrieb:Und alles, was nicht stramm rechts ist, ist "Antifa", "linksgrünversifft", "Gendergaga" nicht wahr.
Hallo. Ich finde das spiegelt es ganz gut wieder. Ich möchte keinen von euch beiden persönlich ansprechen, es geht mir rein um das geschriebene. Das hat was von „der hat mir mein Eis geklaut!“ Oder „der hat angefangen! Nein! Der hat angefangen“.
Das bringt nur niemanden weiter. Ohne Grund stehen die blauen nicht da wo sie jetzt stehen. Und man wird sie auch nicht verhindern indem man irgendwelche Koalitionen zusammenbastelt die dann der Bürger wieder nicht will.

Bevor jetzt jemand fragt: Lösungen hab ich keine, muss ich auch nicht haben. Ich weiß nur eins: das gegenseitige zerfleischen wird wohl kaum eine sein.


2x zitiertmelden
melden

AfD

05.09.2024 um 17:09
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Das hat was von „der hat mir mein Eis geklaut!“ Oder „der hat angefangen! Nein! Der hat angefangen“.
Das bringt nur niemanden weiter.
Naja, konstruktive Argumente scheinen meines Erachtens halt nur wenig zu fruchten. Auf ein "ich hau dir eine runter" lässt sich nur schwierig eine sachliche Diskussion aufbauen.

Meiner Erinnerung nach sind hier schon viele Versuche mehr oder weniger gescheitert, wirklich sachliche Diskussionen zu führen, die nicht früher oder später in schwierigen Gesprächssituationen geendet haben. Auch das biegsame Winden und Wenden (im Sinne von "habe ich nie gesagt oder immer schon anders gemeint, wie kommt man nur darauf") macht es nicht grade leicht, sich vernünftig auszutauschen.


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 17:13
Zitat von martenotmartenot schrieb:Naja, konstruktive Argumente scheinen meines Erachtens halt nur wenig zu fruchten. Auf ein "ich hau dir eine runter" lässt sich nur schwierig eine sachliche Diskussion aufbauen.
Jou, ich bin da schon bei dir. In jedem 2. Satz das Wort „Nazi“ unterzubringen bringt einen halt auch nicht weiter.
Ich denk mir halt oft, reden manche im echten Leben auch so mit Mitmenschen. Egal welche „Seite“ jetzt.
Der Respekt miteinander geht mehr und mehr verloren und meiner Meinung ist das mit das erste was mal wieder in die Reihe gebracht werden muss.
Denn, im spalten sind alle extreme gut. Egal ob religiös, links oder rechts (extrem).


3x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 17:13
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:In jedem 2. Satz das Wort „Nazi“ unterzubringen bringt einen halt auch nicht weiter.
Kommt das denn so oft vor? Ich persönlich verwende das Wort meiner Erinnerung nach durchaus selten (wobei ich es nicht sicher weiß, aber ich bin normalerweise keiner, der schnell mal "Nazi" sagt oder schreibt).


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 17:15
Zitat von martenotmartenot schrieb:Kommt das denn so oft vor?
Damit habe ich dich nicht gemeint. Wenn ich so die letzten Seiten durchlese bist du einer der angenehmen Diskussionsteilnehmer.
Mir geht’s aber auch gar nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen. Ich wollt nur loswerden was ich wahrnehme.


2x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 17:17
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:In jedem 2. Satz das Wort „Nazi“ unterzubringen bringt einen halt auch nicht weiter.
Es geht ja nun mal im Nazis.
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Der Respekt miteinander geht mehr und mehr verloren
Grundsätzlichen Respekt (Leib und Leben, Würde, Eigentum usw.) kriegt jeder von mir bedingungslos.

Darüber hinaus muß man sich den verdienen.

Zumindest bei mir kann man sich das abschminken, wenn man sich für Nazis (sprich: die AfD) ausspricht.

Btw:
Da von interessierter Seite ja sehr gerne darüber hinweggesehen wird, was der braune Bernd und seine Spießgesellen sind, halte ich es nur für recht und billig, darauf immer wieder hinzuweisen.


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 17:19
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Das hat was von „der hat mir mein Eis geklaut!“ Oder „der hat angefangen! Nein! Der hat angefangen“.
Das bringt nur niemanden weiter.
Das liegt ein bisschen in der Natur der Sache, wenn eine Seite ihre Argumentation auf dem Prinzip "Wasch mich, aber mach mich nicht nass" aufbaut.

Man wählt eine rechtsextreme Partei oder hat Verständnis für diese und deren Wähler, verbittet sich aber mit Empörung, auch nur in die Nähe von Rechtsextremismus gerückt zu werden.

Das ist von der Logik her so eine Bankrotterklärung, dass es einfach irgendwann schwer wird, sich nicht ständig im Kreis zu drehen, sofern man nicht komplett aufgibt und aus der Diskussion aussteigt.


melden

AfD

05.09.2024 um 17:30
@Biene_Mayhem

Ich glaube, das Problem, das viele andere User haben, ist eher, dass man zwar sagt, man möchte die AfD-Wähler verstehen, es aber eigentlich so rüberkommt, dass die AfD alternativlos (oder Notwehr) ist. Und eigentlich geht es auch immer nur um das Thema Migration. Eine inhaltliche Auseinandersetzung mit der AfD hat gar nicht stattgefunden, was @AlexaM ja auch einräumt, wenn sie sagt, dass sie das Parteiprogramm nicht kennt.
So wird dann eben auf der Basis von Wahlplakaten diskutiert. Da ist es normal, dass die Diskussion in ein hartes Gut und Böse abrutscht. Diejenigen, die sich mehr mit der AfD als eben nur über die Wahlplakate informiert haben, sind völlig fassungslos, wie solche Sätze wie z.B. Notwehr fallen können, und die anderen sind ebenso fassungslos, weil so schlimm klingt das ja auf den Plakaten gar nicht.

Und dass die aktuelle Regierung zwangsläufig schlecht wegkommt und Schuld ist, liegt wohl einfach daran, dass wir z. B. durch die Inflation, Gaspreise (durch den Ukraine-Krieg) etc. Krisen haben/hatten, die jeder am eigenen Geldbeutel spürt. Da greift dann vielleicht auch dieses: Ich habe weniger Geld, aber die (Migranten, die Ukraine, die Arbeitslosen) werden vom Staat rundumversorgt. Und hat man dann noch einen boulevardaffinen Medienkonzern, der relativ groß ist, kann man das auch jeden Tag aufs Neue lesen.

Das hat was von 1998. Wer ist schuld? Berti Vogts. Oder jetzt eben zufällig die Ampel. Einer Jamaika-Koalition unter Laschet würde es ebenso gehen.


melden

AfD

05.09.2024 um 17:32
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Ich wollt nur loswerden was ich wahrnehme.
Und du hast nicht Unrecht, wir leben ja durchaus in Zeiten eines Kulturkampfes. Ich meine bissig und rüpelhaft sind politische Gegner schon immer miteinander umgegangen (schau dir mal Bundestagsdebatten aus der Frühzeit der Republik an). Aber mittlerweile ist es ja gesellschaftliches Klima sich gegenseitig die Pest an den Hals zu wünschen völlig unabhängig von den politischen Inhalten.
Das wird sich aber auch nicht wieder zurückdrehen lassen.


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 17:33
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Nicht aus dem Grund, weil ich mit ihnen sympathisiere, wie das sowieso hier wahrscheinlich fast alle denken. Sondern weil man Unfähigkeit nur Anhand von Taten erkennt
Klar, wenn man an Wunder glaubt, könnte natürlich der Typ, oder die Partei, die nur Unsinn redet, plötzlich ganz ganz toll anders handeln....
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich denke das wurde hier bereits schon häufig besprochen, aber gut, da du so nett fragst...

- Wohnungsnot
- Fachkräftemangel
- kaum Wirtschaftswachstum, Abwanderung von Firmen, nun die Krise bei VW
- hohe Energiekosten
- illegale Migration
- stark gestiegene Preise durch hohe Inflation der letzten Jahre.
Lassen wir mal den Punkt beiseite, ob daran nun wirklich die Ampel schuld ist.
Wie kommst du darauf, dass die AfD in irgendeinem dieser Punkte etwas Hilfreiches beisteuern könnte?


2x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 17:46
Zitat von paxitopaxito schrieb:Aber mittlerweile ist es ja gesellschaftliches Klima sich gegenseitig die Pest an den Hals zu wünschen völlig unabhängig von den politischen Inhalten.
Davon wiederum lese (und schreibe) ich hier gar nichts.
An den Hals wünsche ich niemanden irgendwas und das gilt auch, nach meiner Wahrnehmung, für alle anderen, die den ewigen Apologeten gegenüber einen etwas schärferen Ton anschlagen.

Aber nach mehr als zehn Jahren, in denen die Inhalte der AfD offensichtlich immer extremer wurden, nach dem Bekanntwerden der Inhalte aus Landolf Ladigs Buch, nach unzähligen, unsäglichen Aussagen und Tweets,
nach den ekelhaften Versuchen, Putins Massenmord zu relativieren und nach der verdammten Wahnseekonferenz in Potsdam...

Irgendwann hat man einfach nur noch so'n Hals, wenn einem hier ständig irgendwer die Story vom Pferd erzählen will und auch noch jammert, wenn man ihm dafür verbal den Kopf wäscht.

Es ist VÖLLIG unglaubwürdig, davon nichts gewusst haben zu wollen.
Es ist VÖLLIG daneben, Nazis zu wählen.

Und ja: Wenn das irgendwem die zarten Gefühle
verletzt, ist mir das schnuppe, solange ich mich hier im Rahmen der Forenregeln bewege.

Melde-Button existiert.


1x zitiertmelden