Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

87.504 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

05.09.2024 um 17:54
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Alle die nur versuchen etwas Klarheit reinzubringen
Wer bringt dann Klarheit rein?
User:innen, die das Parteiprogramm nicht gelesen haben und trotzdem darüber sprechen wollen,jaschon mal nicht.
Zitat von rosalie444rosalie444 schrieb:Alles was nicht stramm links ist ist hier bei einigen Nazi.
Kannst du mal paar Beispiele verlinken, bitte?

Oder spielt sich das doch nur in deiner Fantasie ab?


melden

AfD

05.09.2024 um 18:03
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Davon wiederum lese (und schreibe) ich hier gar nichts.
Ich weiß nicht ob das hier im Thread oder im Forum der Fall ist, zwischen den Zeilen durchaus. Darum ging es mir aber nicht (also bitte keine "zitier mal" Aufforderungen...), sondern um das gesellschaftliche Klima.
Mittlerweile sind Beleidigungen, Drohungen und Übergriffe gegen Politiker gerade auf kommunaler Ebene leider Alltag. Unabhängig von der politischen Position. Das ist unser heutiges politisches Klima und das gab es so früher nicht.


melden

AfD

05.09.2024 um 18:13
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:In jedem 2. Satz das Wort „Nazi“ unterzubringen bringt einen halt auch nicht weiter.
Wo kann ich das denn nachlesen?
Hast du ein paar Beispiele zum verlinken?
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Der Respekt miteinander geht mehr und mehr verloren und meiner Meinung ist das mit das erste was mal wieder in die Reihe gebracht werden muss.
Wie ordnest du dich denn selbst ein hinsichtlich Respekt?
Gleich in deinem ersten Beitrag kreidest du User innen an, sie würden sich wie Kleinkinder verhalten.
In deinem zweiten Beitrag unterstellst du, es würde inflationär mit dem Begriff Nazi um sich geschmissen. Natürlich ohne das in irgendeiner Form an Beispielen darzustellen.
Aus meiner Sicht sieht ein respektvoller Einstieg in eine Diskussion auch anders aus.
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Mir geht’s aber auch gar nicht darum mit dem Finger auf jemanden zu zeigen.
Natürlich nicht, das ist klar
Zitat von Biene_MayhemBiene_Mayhem schrieb:Ich wollt nur loswerden was ich wahrnehme
Danke für dein Feedback
Gibt es auch irgendetwas Positives was du wahrgenommen hast, oder hast du dich nur heute hier angemeldet um mitzuteilen wie furchtbar das hier ist?


2x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:21
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du darauf, dass die AfD in irgendeinem dieser Punkte etwas Hilfreiches beisteuern könnte?
Gegenfrage wie kommst du darauf, dass ich denke die AFD könnte etwas Hilfreiches dazu beisteuern? Ich kann nicht hellsehen, es könnte durchaus sein, dass sie einige positive Veränderungen erwirken. Es könnte genauso gut das Gegenteil der Fall sein. Ich weiß es eben nicht.

Hier wird ja immer wieder geschrieben, wie idiotisch es ist ausgerechnet diese Partei zu wählen. Es gibt so viele idiotische Dinge die Menschen täglich machen. Mir wäre es auch lieber, wir würden uns immer angemessen, fair und bedacht verhalten. Das wird aber nie passieren, weil wir alle unterschiedlich sind und somit Dinge unterschiedlich wahrnehmen. Den einen ärger dies, den andern das. Nur weil ich nicht nachvollziehen kann warum jemanden etwas ärgert was mir persönlich total egal ist, spreche ich demjenigen doch nicht ab, sich deshalb ärgern zu dürfen.


2x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:22
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Wie kommst du darauf, dass die AfD in irgendeinem dieser Punkte etwas Hilfreiches beisteuern könnte?
Wie soll sie das denn beantworten, wenn sie das Partei Programm gar nicht kennt?


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:26
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Gibt es auch irgendetwas Positives was du wahrgenommen hast, oder hast du dich nur heute hier angemeldet um mitzuteilen wie furchtbar das hier ist?
Es müsste meinetwegen noch nicht einmal etwas Positives sein. Konstruktiv würde mir völlig reichen.
Wenn man sich in eine Diskussion einklinkt, ist es eigentlich ein Gebot der Höflichkeit, seine eigene Meinung zum Thema zu schreiben oder sich wenigstens in irgendeiner Weise am Topic zu beteiligen.
Auftauchen, die Diskussionsteilnehmer kritisieren und dann wieder Abtauchen hat immer ein Geschmäckle.

Darüber hinaus fällt auf, dass die Diskussion im Grunde immer wieder am selben Punkt versandet.

Da wird etwas von "Notwehr", "Unzufriedenheit" und "Keine Alternativen" geschrieben und auf die Nachfrage, weshalb in einem politischen System, in dem über 50 (!) verschiedene Parteien aller Colheur und Größe zur Auswahl stehen, unbedingt die eine gewählt werden muss, die als gesichert rechtsextrem gilt, kommt nichts mehr. Schweigen im Walde.
Wenn man dann die Vermutung aufstellt, dass es also offenbar um die rechtsextremen Inhalte geht, wird mit Empörung und Leugnung reagiert.
Auf weitere Nachfrage kommt wieder die "Unzufriedenheit" und darauf das Schweigen im Walde.
Das ist es, weshalb wir uns hier im Kreis drehen.
Daran krankt die ganze Diskussion.


2x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:35
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Da wird etwas von "Notwehr", "Unzufriedenheit" und "Keine Alternativen" geschrieben und auf die Nachfrage, weshalb in einem politischen System, in dem über 50 (!) verschiedene Parteien aller Colheur und Größe zur Auswahl stehen, unbedingt die eine gewählt werden muss, die als gesichert rechtsextrem gilt, kommt nichts mehr. Schweigen im Walde.
Als die AFD 2011 gegründet wurde, war sie nicht rechtsradikal sondern wollte eine Alternative zu den Altparteien bieten. Sie fing ja ursprünglich auch klein an und gewann immer mehr an Zuspruch. Dazu hatte letztens noch ein User einen guten Beitrag verfasst.

Zudem bezweifle ich, dass Alice Weidel tatsächlich ausländerfeindlich, homophob und rechtsradikal ist. Wäre ja eigentlich ganz schön blöd.


5x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:38
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Als die AFD 2011 gegründet wurde, war sie nicht rechtsradikal sondern wollte eine Alternative zu den Altparteien bieten. Sie fing ja ursprünglich auch klein an und gewann immer mehr an Zuspruch.
Und wofür soll das jetzt ein Argument sein? Wir haben 2024 und nicht 2011.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zudem bezweifle ich, dass Alice Weidel tatsächlich ausländerfeindlich, homophob und rechtsradikal ist. Wäre ja eigentlich ganz schön blöd.
Du, ich habe vor einigen Jahren mal eine Doku über schwule Skinheads gesehen. Es gibt also nichts, was es nicht gibt.


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:39
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Gegenfrage wie kommst du darauf, dass ich denke die AFD könnte etwas Hilfreiches dazu beisteuern?
Weil jeder deiner posts sich so liest.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Sondern weil man Unfähigkeit nur Anhand von Taten erkennt
Daraufhin schrieb ich (sinngemäß) dass man von Menschen/Parteien, die verbal schon nur Schrott ablassen, wohl kaum bessere taten erwarten kann.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie soll sie das denn beantworten, wenn sie das Partei Programm gar nicht kennt?
Parteiprogramm lesen, statt blind etwas zu verteidigen, was man gar nicht kennt. :D


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:39
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Das ist leider so gar nicht der Fall. Für qualifizierte Kräfte ist Deutschland halt leider nicht sonderlich interessant
Was so ja gar nicht stimmt. Ich rekrutiere mittlerweile etwa die Hälfte meiner Ingenieure aus dem Ausland. Im Inland findet man ja leider kaum noch welche. Die kommen schon, wenn man sich ein bisschen kümmert.

Aber die brauchen halt in den ersten Wochen sehr intensive Betreuung. Wohnungssuche, Behördengänge usw... Aber wenn man da aktiv wird, ja dann kommen die auch.


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:39
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Als die AFD 2011 gegründet wurde, war sie nicht rechtsradikal sondern wollte eine Alternative zu den Altparteien bieten. Sie fing ja ursprünglich auch klein an und gewann immer mehr an Zuspruch. Dazu hatte letztens noch ein User einen guten Beitrag verfasst.
Danke für die Geschichtsstunde.

Jetzt, im Jahre des Herrn 2024, ist die AfD eine waschechte Nazi-Partei, die Deutschland am Liebsten den Russen verkaufen würde.

Schön, daß wir drüber geredet haben.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zudem bezweifle ich, dass Alice Weidel tatsächlich ausländerfeindlich, homophob und rechtsradikal ist. Wäre ja eigentlich ganz schön blöd.
Ich bezweifle das auch.
Ich halte Alice Weidel für rechtsextrem.


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:41
@AlexaM

Wenn man hier zu lesen bekommt, dass allein die Ampel die AfD erstarken ließ, dann bleibt offen:

1. Wie genau kam die AfD bei der Landtagswahl 2019 in Sachsen ohne Ampel auf 30 Prozent?

2. Wie wurde die AfD bei der Bundestagswahl 2021 in Sachsen vor der Ampel stärkste Kraft?


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 18:42
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:auf die Nachfrage, weshalb in einem politischen System, in dem über 50 (!) verschiedene Parteien aller Colheur und Größe zur Auswahl stehen, unbedingt die eine gewählt werden muss, die als gesichert rechtsextrem gilt, kommt nichts mehr. Schweigen im Walde.
Wenn man dann die Vermutung aufstellt, dass es also offenbar um die rechtsextremen Inhalte geht, wird mit Empörung und Leugnung reagiert.
Auf weitere Nachfrage kommt wieder die "Unzufriedenheit" und darauf das Schweigen im Walde.
Ja, es ist stets das selbe Muster.
Niemand will konkret werden, warum genau die AfD so anziehend ist.
Und die Einordnung als rechtsextremistisch sollte bitte auch nicht erwähnt werden, weil man sich dadurch "in die rechte Ecke gedrängt" fühlt.
Insgesamt wird das Thema überwiegend auf der gefühligen Ebene abgehandelt und es kommt einfach nicht dazu auf der Sachebene über die mit der Wahl der AfD verbundenen Erwartungen zu diskutieren. Insbesondere nicht darüber, welche konkreten Handlungsschritte von der AFD zu Erreichung verschiedener Ziele erwartet werden können.


melden

AfD

05.09.2024 um 18:51
Habe gerade ein Zitat in der FR gelesen, das - wie ich finde-
Höckes Umtriebigkeit auf den Punkt bringt:
Die New York Times---

„Björn Höcke hat mehr geschafft, als die extreme Rechte in den Mainstream zu bringen.
Er lenkt den Mainstream nach rechts“, schreibt das US-Medium.
Quelle: https://www.fr.de/politik/der-gefaehrlichste-mann-europas-hoecke-loest-bei-internationalen-medien-furcht-aus-93279828.html


melden

AfD

05.09.2024 um 19:08
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Zudem bezweifle ich, dass Alice Weidel tatsächlich ausländerfeindlich, homophob und rechtsradikal ist. Wäre ja eigentlich ganz schön blöd.
Echt? Nur weil sie mit einer Frau aus Sri Lanka zusammen ist? Das ist in etwa wie "ich bin keine Ausländerfeind, ich habe türkische/wasauchimmer Bekannte"! Aber den normalen Anhänger der NSAFDAP scheint das nicht zu stören, genauso wenig, wie das sie in der Schweiz lebt.

Das diese Frau eines der besten Beispiele für die Scheinheiligkeit dieser Partei ist kommt einem da nicht in den Sinn?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Als die AFD 2011 gegründet wurde, war sie nicht rechtsradikal sondern wollte eine Alternative zu den Altparteien bieten. Sie fing ja ursprünglich auch klein an und gewann immer mehr an Zuspruch.
Ach, und wann gewann sie an Zuspruch? Nicht rein zufälligerweise, als sie anfing sich zu radikalisieren, als sie anfing Lucke und Co rauszuekeln, als immer mehr Leute wie Dummding Höcke zur Macht strebten?
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Gegenfrage wie kommst du darauf, dass ich denke die AFD könnte etwas Hilfreiches dazu beisteuern? Ich kann nicht hellsehen, es könnte durchaus sein, dass sie einige positive Veränderungen erwirken.
Ok, du hast das Parteiprogramm nicht gelesen, kannst nicht Hellsehen. Aber du willst einer Partei, die inTeilen als rechtsextrem eingestuft wird, deren Führungsebene, sowohl kommunal, als auch auf Landes- und Bundesebene, immer wieder durch ekelerregende, rassistische und menschenunwürdige Kommentare und Straftaten auffällt, dieser Partei willst du einen Vertrauensvorschuß gewähren, weil "mehr müll als die Ampel" können die auch nicht machen? Kann es sein, das du nicht mal ansatzweise abschätzen kannst, was eine Abschaffung von Integrationsbeauftragten, was eine Zuteilung von Förderungen nur nach dem Gusto einer einzigen Partei/Meinung anrichten können?


Und als Krönung des Ganzen kommt von dir auf eine Frage eine Gegenfrage, gepaart mit dem Eingeständnis keine Ahnung zu haben.

Die NSAFDAP wil, lt einem Bericht im DLF heute nachmittag tiefgreifende Änderungen im Schulsystem vornehmen. Und solche Änderungen macht man nicht mal eben rückgängig, das kann sich auf eine ganze Generation von Schülern auswirken. Und Wunder oh Wunder, ua zielen diese Änderungen auf Migrantenkinder ab - und nein, sie sollen nicht gefördert werden!


Aber "es könnte ja sein"?!!? Ist nen bisschen wenig, um solchen Egomanen, Rassisten, Egoisten und Diletanten eine Chance zu geben, findest du nicht?

Es ist ja kein Verbrechen, das Parteiprogramm nicht gelesen zu haben. Allerdings solltest du dir vielleicht überlegen, das nachzuholen...


1x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 19:08
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und wofür soll das jetzt ein Argument sein? Wir haben 2024 und nicht 2011.
ursprünglich stand sie eben für eine Alternative für Deutschland und scheint für die Wähler auch noch 2024 dafür zu stehen.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Daraufhin schrieb ich (sinngemäß) dass man von Menschen/Parteien, die verbal schon nur Schrott ablassen, wohl kaum bessere taten erwarten kann.
das sieht eben nicht jeder so. Dir ist wahrscheinlich auch egal, welche Meinung ich zu der Partei habe, die du wählst.
Zitat von GrouchoGroucho schrieb:Parteiprogramm lesen, statt blind etwas zu verteidigen, was man gar nicht kennt. :D
ich verteidige hier nicht die AFD sondern kann es nachvollziehen, warum sie gewählt wird. Das ist schon ein Unterschied. Zudem ist diese Partei nicht verboten. Die Wähler machen nichts illegales, sondern so ist das eben in einer Demokratie.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was so ja gar nicht stimmt. Ich rekrutiere mittlerweile etwa die Hälfte meiner Ingenieure aus dem Ausland. Im Inland findet man ja leider kaum noch welche. Die kommen schon, wenn man sich ein bisschen kümmert.

Aber die brauchen halt in den ersten Wochen sehr intensive Betreuung. Wohnungssuche, Behördengänge usw... Aber wenn man da aktiv wird, ja dann kommen die auch.
ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Deutschland wirklich attraktiv ist für gut ausgebildete Fachkräfte ist.
Die Sprache ist schon mal ein Manko, da sie recht schwer zu erlernen ist. Da hat man es in englischsprachigen Ländern wesentlich einfacher. Zudem ist die Bezahlung nicht so gut wie in anderen Ländern. Ich hatte diesbezüglich mal einen Artikel gelesen, zudem wurde auch die eher distanzierte Art von uns bemängelt.
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Danke für die Geschichtsstunde.
gerne :)
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:Ich halte Alice Weidel für rechtsextrem.
das ist dein gutes Recht. Nur ist sie mit einer Singhalesin verheiratet. Dann schein sie ja berufliches und privates zu trennen.
Zitat von peekaboopeekaboo schrieb:1. Wie genau kam die AfD bei der Landtagswahl 2019 in Sachsen ohne Ampel auf 30 Prozent?
sie hatte 27 % und war zweitstärkste Partei hinter der CDU.
Ich könnte mir vorstellen, dass dieses mit der Migrationswelle 2015 im Zusammenhang steht.


5x zitiertmelden

AfD

05.09.2024 um 19:12
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ursprünglich stand sie eben für eine Alternative für Deutschland und scheint für die Wähler auch noch 2024 dafür zu stehen.
Es wurde zwar bereits geschrieben, aber da du es wohl überlesen hast hier noch einmal:

Die AfD der Gründerzeit 2011ff ist eben NICHT mehr die Partei von 2017, 2021 oder 2024! Es ist eben NICHT MEHR DIE PARTEI DER PROFESSOREN! Es ist die Partei, die von Rechten übernommen und radikalisiert wurde!


melden

AfD

05.09.2024 um 19:14
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ch kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Deutschland wirklich attraktiv ist für gut ausgebildete Fachkräfte ist.
Die Sprache ist schon mal ein Manko, da sie recht schwer zu erlernen ist. Da hat man es in englischsprachigen Ländern wesentlich einfacher. Zudem ist die Bezahlung nicht so gut wie in anderen Ländern. Ich hatte diesbezüglich mal einen Artikel gelesen, zudem wurde auch die eher distanzierte Art von uns bemängelt.
Wir sind ein deutsches Unternehmen, aber wir haben Englisch als Unternehmenssprache. Und ja wir sind attraktiv. Spanier kommen besonders gerne, es gibt aber auch in Afrika und Asien gute Ingenieure. Wir haben da durchaus einen guten Ruf

Seit dem der Irre mit der Kettensäge dort Präsident ist, kommen auch Argentinier gerne.


melden

AfD

05.09.2024 um 19:16
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ursprünglich stand sie eben für eine Alternative für Deutschland und scheint für die Wähler auch noch 2024 dafür zu stehen.
Eine rechtsextreme Alternative, ja.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich verteidige hier nicht die AFD sondern kann es nachvollziehen, warum sie gewählt wird.
Und warum? Nicht, dass da bisher was Substantielles von dir auf diese Frage gekommen wäre, aber man weiß ja nie.
Ich finde es jedenfalls "spannend", dass man verstehen kann, weshalb andere eine bestimmte Partei wählen, wenn man nicht mal das Programm kennt.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass Deutschland wirklich attraktiv ist für gut ausgebildete Fachkräfte ist.
Und ich persönlich kann mir nicht vorstellen, wie erwachsene, mündige Menschen rechtsextrem wählen und dann anderen die Schuld für ihre Wahlentscheidung zuschustern wollen.

Tja, irren ist menschlich.
Zitat von AlexaMAlexaM schrieb:Die Wähler machen nichts illegales
Nö, die machen was Rechtsextremes. Und zum Glück ist es auch nicht verboten, das ganz klar zu benennen.


melden

AfD

05.09.2024 um 19:45
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wo kann ich das denn nachlesen?
Hast du ein paar Beispiele zum verlinken?
Zähl doch einfach mal gaudihaber wie oft das Wort auf den letzten 15-20 Seiten fällt.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Wie ordnest du dich denn selbst ein hinsichtlich Respekt?
Gleich in deinem ersten Beitrag kreidest du User innen an, sie würden sich wie Kleinkinder verhalten.
In deinem zweiten Beitrag unterstellst du, es würde inflationär mit dem Begriff Nazi um sich geschmissen. Natürlich ohne das in irgendeiner Form an Beispielen darzustellen.
Aus meiner Sicht sieht ein respektvoller Einstieg in eine Diskussion auch anders aus.
Ich respektiere grundsätzlich andere Meinungen, auch wenn sie mit meiner nicht übereinstimmen.
Siehst du, da geht’s schon los: ich habe ausdrücklich gesagt, dass ich keinen der User anspreche, sondern es mir um das geschriebene geht, weil man das wunderbar auf die momentane Situation übertragen kann. Also kreide ich nix an.

Und auch hier: ich unterstelle nix. Das kann man leicht auf den letzten Seiten nachlesen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Natürlich nicht, das ist klar
Ist es, sonst hätte ich diejenigen angesprochen.
Zitat von fischersfritzifischersfritzi schrieb:Danke für dein Feedback
Gibt es auch irgendetwas Positives was du wahrgenommen hast, oder hast du dich nur heute hier angemeldet um mitzuteilen wie furchtbar das hier ist?
Gerne. Wie erwähnt empfinde ich den Stil von @martenot sehr angenehm und den einiger anderen auch. Und den von manchen eher weniger.
Man kann ja super als externer auch mitlesen. Aber ja, ich habe mich angemeldet um meine Gedanken los zu werden.


1x zitiertmelden