AlexaM schrieb:h denke das wurde hier bereits schon häufig besprochen, aber gut, da du so nett fragst...
- Wohnungsnot
- Fachkräftemangel
- kaum Wirtschaftswachstum, Abwanderung von Firmen, nun die Krise bei VW
- hohe Energiekosten
- illegale Migration
- stark gestiegene Preise durch hohe Inflation der letzten Jahre.
Weil ich ja höflich nachgefragt habe und Du ja auch auch nett geantwortet mal ohne Pöbelei und direkte Kommentare zu jedem Deiner Punkte in Bezug auf die Ampel
Ich hatte an sich ja explizit nach Schaden durch die Ampel gefragt - ich sehe hier aber nur "allgemeine Unzufriedenheitspunkte" und kaum einen Punkt den ich der Ampel explizit vorwerfen kann, aber gehen wir das mal durch.
- Wohnungsnot - ich hatte das mit Dir sogar direkt besprochen, Wohnungsbau ist Ländersache, nicht Bundesaufgabe. Aber selbst wenn es so wäre, brauchen Planungen und der Weg durch die Instanzen etc mehr als 3 Jahre, die Hafencity wurde 20 Jahre geplant und gebaut bevor offiziell eröffnet. Hat es die Ampel aktuell besser gemacht - natürlich nicht, ist es aber ein Schaden der durch die Ampel entstanden ist?
- Fachkräftemangel - wie kann das ein Schaden durch die Ampel sein? Fachkräfte werden nicht so schnell in 3 Jahren herbeigezaubert. für die Demographie kann die Ampel auch erst mal nichts, aber hat zumindest versucht durch mehr Unterstützung für Familien mit Kindern dazu zu ermutigen, mehr Kinder zu bekommen. Das die Menschen aber oft Karriere dem Großfamilienleben vorziehen ist letztlich aber doch kein Schaden durch die Ampel?
- Wirtschaftswachstum - wir haben aktuell auf der ganzen Welt Probleme durch die Krisen. Again - Wiederaufbau nach und Ablösen von Coronaschulden, Energiekriese durch den Ukrainekrieg, Störung der Lieferketten durch den Israelkrieg usw usw. Davon mal abgesehen muss man auch mal schauen von wo man startet. Wenn Du 1 Euro am Tag verdienst und morgen 10 Cent mehr hast, steigerst Du Dich um 10%. Wenn ich dagegen hundert Euro am Tag verdiene und ich morgen 10 Cent mehr verdiene sind ist eine Steigerung von 0,1%.
Aber hier mal kurz wozu Rot-Grün fähig ist, wenn man Sie längerfristig machen lässt und keine FDP stört:
Die Stadt bzw das Land Hamburg macht 3,3 Milliarden Überschuss trotz vollständiger Ablösung der Coronakredite, trotz Rekordinvestitionen in die Stadt, vor allem in Verkehr und Mobilität. Ja, ROT-GRÜN.
https://www.mopo.de/hamburg/politik/milliarden-gewinn-hamburg-faehrt-historisch-bestes-ergebnis-ein/- hohe Energiekosten - hier hat die Ampel erst den Supergau verhindert das wir mit dem Wegfall des Gases komplett abschmieren und sorgt durch den Ausbau von billiger Energie durch Solar, Wind etc dafür, das Energie wieder billiger wird. Das Strom der Regelung unterliegt das es zu dem Teuersten Herstellungsmittel ins Netz verkauft werden muss war auch nicht die Ampel Schuld. Wo ist der Schaden den die Ampel verursacht hat?
- illegale Migration - naja, Merkel ist Schuld, weiss doch jeder
;) - Inflation - da hat die Ampel doch längst gewirkt. Sie hat es geschafft die Inflation von fast 10% auf aktuell knapp 2% zu bringen. Also wo ist der Schaden den die Ampel verursacht hat?
Also daher noch mal meine Frage - kannst Du mir aufzeigen welchen Schaden die Ampel verursacht hat?
Ich kenne zumindest einen - die Hilfe für die Ukraine, wo man mehr tun muss. Aber da wird mir der geneigte AfD Unterstützer natürlich nicht recht geben
:)