Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

88.965 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

29.01.2025 um 23:05
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Wird Kalkül sein. Nachdem aufgeflogen war, das die Spende so wie getstogt wohlmöglich illegal war und auf Böttcher zurückfällt, muss er wohl juristische Vorkehrungen treffen.
Aber wenn die Spende illegal war, gibt es da noch was zu retten?
Die war illegal, es kam raus woher, wie könnte sich denn da jetzt noch gerettet werden?

Kann das Geld nicht einfach beschlagnahmt werden?

1x zitiertmelden

AfD

29.01.2025 um 23:09
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Die Union habe die Begrenzung der Migration selbst lange abgelehnt, sagte Weidel. Nun habe sie Forderungen der AfD übernommen. Sie gehe davon aus, dass sich die Mehrheiten weiter zugunsten von „bürgerlichen Mehrheiten von Blau-Schwarz“ verschieben würden
Gruselige Vorstellung

2x zitiertmelden

AfD

29.01.2025 um 23:15
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gruselige Vorstellung
Leider aber auch eine schleichende Entwicklung die immer weiter Realität wird.

melden

AfD

29.01.2025 um 23:58
Zitat von mchomermchomer schrieb:Gruselige Vorstellung
Nicht nur das. Wenn ich lese, wie die AfD feiert und sich äußert, kommt mir das kotzen.
Friedrich Merz erklärte, er bedauere, wie diese Mehrheit zustande gekommen sei. Der parlamentarische Geschäftsführer der AfD-Fraktion verspottete Merz dafür: "Herr Merz, Sie haben geholfen, den historischen Moment hervorzubringen und jetzt gehen Sie ans Mikrofon und stehen hier mit schlotternden Knien und bibbern und entschuldigen sich und bedauern das." Das sei kein Kanzlerformat.
[...]
Baumann bezeichnete das Abstimmungsergebnis als "wahrlich historischen Moment". Nun sei das Ende der "rot-grünen Dominanz" in Deutschland gekommen. "Jetzt und hier beginnt eine neue Epoche. Jetzt beginnt etwas Neues. Und das führen wir an", sagt der AfD-Politiker. Und in einer weiteren Spitze in Richtung CDU sagte er: "Sie können folgen, Herr Merz, wenn Sie noch die Kraft dazu haben."
Quelle: https://www.t-online.de/nachrichten/deutschland/innenpolitik/id_100587468/5-punkte-plan-von-friedrich-merz-afd-politiker-verspotten-cdu-chef.html

melden

AfD

gestern um 00:12
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Aber wenn die Spende illegal war, gibt es da noch was zu retten?
Die war illegal, es kam raus woher, wie könnte sich denn da jetzt noch gerettet werden?

Kann das Geld nicht einfach beschlagnahmt werden?
Warum war da was illegal, wenn jemand geschenktes Geld spendet?

Ist es nicht vielmehr illegal bzw. moralisch verwerflich Gesundheitsinformationen von jemanden zu verbreiten:
„Auch, um die Therapien finanzieren zu können, die ihm Lebensqualität und Hoffnung bieten, schenkte ich Herrn Winter aus meinem Privatvermögen 2 Mio. EUR. Ich ging davon aus, dass diese Summe ausreichen würde, um die medizinischen Behandlungen zu bezahlen, und nahm an, dass er sich mit dem verbleibenden Geld einen angenehmen Lebensabend machen würde
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/politik-gesellschaft/exklusiv-boettcher-ag-fordert-millionen-spende-an-die-afd-von-aufsichtsrat-zurueck-li.2292065

3x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:18
Zitat von LanzaLanza schrieb:Warum war da was illegal, wenn jemand geschenktes Geld spendet?
Weil Parteispenden nicht anonym erfolgen dürfen? Hier sogar über eine quasi nicht existente Adresse und unter fadenscheinigem Namen.
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist es nicht vielmehr illegal bzw. moralisch verwerflich Gesundheitsinformationen von jemanden zu verbreiten:
Das hat jetzt was mit der mutmaßlich illegalen Spende zu tun?
Mir ist egal wer wem warum auch immer privat Geld spendet. Sofern es legal und versteuert ist. Eine Parteispende aber fußt auf bestimmten Regularien.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:19
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:und unter fadenscheinigem Namen.
Das ist doch genau der Name

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:24
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist es nicht vielmehr illegal bzw. moralisch verwerflich Gesundheitsinformationen von jemanden zu verbreiten
Du willst im AfD Thread wirklich mit dem Finger auf andere zeigen und darüber diskutieren, ob deren Verhalten "moralisch verwerflich" gewesen sein könnte? Made my Day!

Problematisch finde ich den Umgang von Böttcher mit der ganzen Sache aber schon. Wenn er selbst sagt, dass er Winter keinerlei Vorgaben machte, was dieser mit dem Geld machen sollte, dann dürfte (mMn) auch eine evtl Klage wahrscheinlich keinen Erfolg haben.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:27
Zitat von LanzaLanza schrieb:Das ist doch genau der Name
Falls es wirklich von "ihm" kommt. Die Adresse führte ja auch nur in eine Abrissbude.
Das Geld sollte meiner Meinung beschlagnahmt werden.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:31
Zitat von Photographer73Photographer73 schrieb:Du willst im AfD Thread wirklich mit dem Finger auf andere zeigen und darüber diskutieren, ob deren Verhalten "moralisch verwerflich" gewesen sein könnte? Made my Day!

Problematisch finde ich den Umgang von Böttcher mit der ganzen Sache aber schon. Wenn er selbst sagt, dass er Winter keinerlei Vorgaben machte, was dieser mit dem Geld machen sollte, dann dürfte (mMn) auch eine evtl Klage wahrscheinlich keinen Erfolg haben.
Ja ich finde es verwerflich die Gesundheit von jemanden jetzt unter diesem Szenario so zu verbreiten.

Wie die Abläufe bzw. Meldung an den Bundestag sind dürften die Herren ja wissen, wenn sie sonst eine AG zu verwalten haben.

Und vermutlich macht Winter sein eigenes Ding gerade weil er vllt nicht mehr viel zu verlieren hat?

Der Aufreger bleibt hier für mich das über die Gesundheit eines Menschen berichtet wird, ohne dass dieser selbst das thematisiert hat.

Das finde ich hoch verwerflich

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:32
Zitat von LanzaLanza schrieb:Der Aufreger bleibt hier für mich das über die Gesundheit eines Menschen berichtet wird, ohne dass dieser selbst das thematisiert hat.

Das finde ich hoch verwerflich
Ich finde eine illegale Parteispende für Rechtsextremisten über eine so hohe Summe weit verwerflicher. Aber gut, jedem seine Prioriäten...

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:36
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich finde eine illegale Parteispende für Rechtsextremisten über eine so hohe Summe weit verwerflicher.
Vorhin hast du das noch mutmaßlich genannt? Im Krimibereich wird da dann von TV statt Täter auch gesprochen.

Und wie gesagt, wenn da jemand schwer krank ist, wer sagt da, dass er nicht sein eigenes Ding macht.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:40
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Falls es wirklich von "ihm" kommt. Die Adresse führte ja auch nur in eine Abrissbude.
Das gibt mir auch immer noch zu denken. Was sollte das?
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wie gesagt, wenn da jemand schwer krank ist, wer sagt da, dass er nicht sein eigenes Ding macht.
Ist ja möglich. Aber wozu dann der Verschleierungsversuch?

melden

AfD

gestern um 00:41
Zitat von LanzaLanza schrieb:Und wie gesagt, wenn da jemand schwer krank ist, wer sagt da, dass er nicht sein eigenes Ding macht.
Mir ist egal wer wie krank ist. Das sind leider sehr viele, immer und zu jeder Zeit.
Dennoch berechtigt es nicht für eine illegale Parteispende die von einer Adresse ausgeht, wo scheinbar niemand lebt.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:45
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Dennoch berechtigt es nicht für eine illegale Parteispende die von einer Adresse ausgeht, wo scheinbar niemand lebt.
Du lehnst dich ja weit aus dem Fenster, wenn du im Folgesatz dann plötzlich wieder von "scheinbar" schreibst.

Vermutlich zählt doch eine reguläre Zustellungsadresse?

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:46
Zitat von LanzaLanza schrieb:Du lehnst dich ja weit aus dem Fenster, wenn du im Folgesatz dann plötzlich wieder von "scheinbar" schreibst.

Vermutlich zählt doch eine reguläre Zustellungsadresse?
Wenn Briefkastenfirmen in Abrisshäusern ohne Bewohner eine legale Adresse sein sollen...

Verarschen kann sich die AfD alleine.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 00:52
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn Briefkastenfirmen in Abrisshäusern ohne Bewohner eine legale Adresse sein sollen...
Die Frage ist doch, welche Adresse angegeben werden muss.

In der Regel haben Promis ihre eigentliche Wohnsitzadresse gesperrt aus guten Gründen.

Was steht denn bei den anderen Großspendern da von anderen Parteien? Vmtl. doch auch irgendeine Firmensitzadresse.

1x zitiertmelden

AfD

gestern um 01:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:In der Regel haben Promis ihre eigentliche Wohnsitzadresse gesperrt aus guten Gründen.
Das ist aber kein Promi, bis vor einer Woche hat nie irgendjemand von dem gehört.
Das ganze hat schon eine etwas zwielichtige Anmutung.
Der Vorgang wird offenbar jetzt geprüft, warten wir mal ab.

melden

AfD

gestern um 01:00
Zitat von LanzaLanza schrieb:Ist es nicht vielmehr illegal bzw. moralisch verwerflich Gesundheitsinformationen von jemanden zu verbreiten:
Wenn Herr Winter damit nicht einverstanden ist, sollte die freilegung seiner persönlichen Krankengeschichte natürlich juristisch aufgearbeitet werden.

Ändert natürlich nichts daran, dass diese Spendensache ebenfalls aufgeklärt werden sollte. Momentan wirkt vieles seltsam und nebulös und es scheint nicht alles so rechtens zu sein. Da gibt es viele Fragezeichen, so meine Wahrnehmung.
Wenn es alles in Ordnung war, dann hat die AfD doch nichts verloren, wenn sie bei einer Aufklärung interessiert ist. Dann hat sie sogar einen großen Vorteil und kann sagen 'seht her bei uns geht alles mit rechten Dingen zu'. Dürfte ziemlich positiv für die AfD dann ausgehen.
Verstehe deshalb nicht, warum AfD Wähler oder Sympathisanten dies für nicht wichtig halten oder eben nur auf die andere Seite geklärt haben wollen.

2x zitiertmelden

AfD

gestern um 01:09
Horst Jan Winter erklärt seine Beweggründe und distanziert sich sogar von der AfD: „Ich hatte zunächst überlegt, die Spende dem BSW oder auch jeweils hälftig dem BSW und der AfD zuzuwenden, mich aber letztendlich in Anbetracht der Wahlprognosen für eine Parteispende an die AfD entschlossen, da diese meiner Einschätzung nach den größeren oppositionellen Hebel hat. Dabei möchte ich betonen, mit einer ganzen Reihe von Ansichten und Richtungen der AfD nicht konform zu gehen; im Gegenteil: Ich distanziere mich ausdrücklich von jeder Form des Extremismus und suche immer den Diskurs und den Dialog. Dementsprechend habe ich im Zuge der Zuwendung die AfD beauftragt, keinerlei Mittel hiervon an als gesichert rechtsextrem eingestufte Landesverbände, insbesondere auch nicht an den Thüringer Landesverband und den Sächsischen Landesverband, weiterzuleiten.“
Quelle: https://www.berliner-zeitung.de/news/jetzt-spricht-der-afd-grossspender-horst-jan-winter-ich-will-frieden-in-der-ukraine-li.2292209

Er will Frieden:
Mein Hauptanliegen ist, dass der Krieg in der Ukraine und das sinnlose Sterben von Millionen junger Menschen endlich ein Ende nimmt. Die massenhafte Lieferung immer neuer Waffen in Krisengebiete hat in der Geschichte noch nie zur Verkürzung des Leides und für die Beendigung eines Krieges gesorgt“, schreibt Horst Jan Winter auf Anfrage der Berliner Zeitung.
Quelle: Wie oben

Weiter bzgl. AG:
Der Spender distanziert von der Firma und entschuldigt sich bei seinem Geschäftspartner Udo Böttcher: „Die Spende habe ich nicht in meiner Funktion als ehemaliges Mitglied des Aufsichtsrates der Böttcher AG aus Jena geleistet, sondern als Mensch Horst Jan Winter. Ich bedaure, meinen Freund Udo Böttcher nicht im Vorfeld darüber in Kenntnis gesetzt zu haben.“
Quelle: Wie oben

2x zitiertmelden