Politik
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

AfD

86.292 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Familie, Wahlen, Partei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: AfD

AfD

31.07.2024 um 23:26
Zitat von Star-OceanStar-Ocean schrieb:Und selbst ohne reißerischen Journalismus sieht man quasi die Hilflosigkeit. Die AfD ist eben kein Allheilsbringer.
Das ist die bittere Pille die auch naive AfD-Fans nach einer Weile möglicher Regierungsverantwortung schlucken müssten. Von der populistischen Oppositionsbank lässt es sich halt leicht reden.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 07:10
Zitat von WardenWarden schrieb:Das ist die bittere Pille die auch naive AfD-Fans nach einer Weile möglicher Regierungsverantwortung schlucken müssten. Von der populistischen Oppositionsbank lässt es sich halt leicht reden.
Glaube ich nicht. Du siehst das hier doch auf Allmystery. Wenn es nicht läuft, sind die anderen schuld.
Vielleicht geht nach einer ganzen Weile einem AfD-Wähler, z. B. in Thüringen, ein Licht auf, wenn Ministerpräsident Höcke ihn dazu zwingt, den Park zu pflegen, weil seine ganzen tollen Ideen das Land mit Vollgas gegen die Wand gefahren haben und er nach der Kündigung von jetzt auf gleich einfach keinen Job mehr findet. Aber selbst dann wird er wohl der nicht mehr existenten Ampel, Merkel oder eben der aktuellen Bundesregierung (wenn diese ohne AfD-Beteiligung ist) die Schuld geben.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 08:09
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:56 Jahre Diktatur und im Großteil dieser Zeit wurde den Leuten eingetrichtert, Russland wäre unser Freund. Das hinterlässt natürlich Spuren, die man in 34 Jahren nicht mal eben beseitigen kann.
Wenn man Nazistan und auch das deutsche Reich dazu zählt, so ist das mit der Diktatur sogar länger.
In 34 Jahren ist man zwar noch nicht am Ende, aber 34 Jahre näher am Ziel :).
Zitat von DerThoragDerThorag schrieb:Mich kotzt die AFD genauso an wie Dich, aber solange sie nicht ansatzweise die vielbeschworene "Macht" hat, bereitet sie mir weniger Kopfschmerzen als das gesellschaftliche Miteinander, bzw. Gegeneinander.
Ehrlich gesagt hatte ich der CDU nicht ganz getraut, die Vorläufer der CDU, die deutsche Zentrumspartei (viele CDUler der Gründungsjahre waren in dieser Partei), hatte ja den Nazis zur Macht verholfen, jedoch aufgrund der Proteste nach der Wannseekofnerenz 2.0 sehe ich da, was eine Kooperation auf Bundesebene betrifft, viel entspannter zu.

Das gesellschaftliche Miteinander und Gegeneinander muss sich tatsächlich noch einspielen. Früher hat das die Religion gemacht und heute? Damit meine ich nicht die Gesetzesgrundlage usw. sondern das tatsächliche Miteinander. Da wird sich noch etwas herauskristallisieren müssen, komischerweise haben viele mittlerweile mehr Kontakt über Social Media miteinander (mit alten Freunden meine ich) als denn persönlich.


melden

AfD

01.08.2024 um 08:16
Zitat von mchomermchomer schrieb:Vielleicht geht nach einer ganzen Weile einem AfD-Wähler, z. B. in Thüringen, ein Licht auf, wenn Ministerpräsident Höcke ihn dazu zwingt, den Park zu pflegen, weil seine ganzen tollen Ideen das Land mit Vollgas gegen die Wand gefahren haben und er nach der Kündigung von jetzt auf gleich einfach keinen Job mehr findet. Aber selbst dann wird er wohl der nicht mehr existenten Ampel, Merkel oder eben der aktuellen Bundesregierung (wenn diese ohne AfD-Beteiligung ist) die Schuld geben.
So in etwa das betrachte ich als realistisches Szenario, denn beim Realismus muss man bleiben.

Wenn angeblich noch keine Beweise für ein kämpferisches Auftreten der AfD und dem Rechtsextremismus vorliegen, wird kein Weg dran vorbeiführen, den Weg frei zu machen und die Neuen Rechten agieren zu lassen,

auch wenns gegen alle Vernunft ist, die ich kenne.
Warum muss man nochmals probieren, was erfahrungsgemäß als Verbrechen geendet ist?


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 08:27
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum muss man nochmals probieren, was erfahrungsgemäß als Verbrechen geendet ist?
Weil Menschen einfach nur dumm sind.
Ich bin mittlerweile auch überzeugt, dass die AfD erstmal in ein, zwei Bundesländern das Sagen haben müsste, damit deren Anhänger sehen, dass das nicht der Geheiligte Partei-Messias ist, unter dem nur noch Milch und Honig fließen.
Kann man sich zwar auch so ausrechnen, aber wie gesagt, Menschen sind offenbar einfach zu dumm.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 08:30
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:damit deren Anhänger sehen, dass das nicht der Geheiligte Partei-Messias ist, unter dem nur noch Milch und Honig fließen.
Das Problem wird aber sein, dass die Anhänger das zwar vielleicht sehen, aber nicht die entsprechenden Schlüsse draus ziehen. Wenn dann vieles schief läuft, sind garantiert irgendwelche anderen schuld, aber sicher nicht die AfD, denn die ist quasi unfehlbar.

Ich denke, dieser Mechanismus trägt in vielen Ländern mit dazu bei, dass sich autokratische Regierungen auch dann jahrzehntelang an der Macht halten können, wenn es den Menschen immer schlechter geht. Und trotzdem werden sie immer wieder gewählt. Dazu kommt natürlich noch Druck und Manipulation, dass es so ist und bleibt.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 08:33
Zitat von martenotmartenot schrieb:Ich denke, dieser Mechanismus trägt in vielen Ländern mit dazu bei, dass sich autokratische Regierungen auch dann jahrzehntelang an der Macht halten können, wenn es den Menschen immer schlechter geht. Und trotzdem werden sie immer wieder gewählt. Dazu kommt natürlich noch Druck und Manipulation, dass es so ist und bleibt.
Das betrachte ich schlicht und einfach als schon gegebene Tatsache!

Als Beleg betrachte ich Höckes Paradies Ungarn, wo Höcke nach eigener Aussage frei atmen kann.


melden

AfD

01.08.2024 um 08:36
Zitat von martenotmartenot schrieb:Das Problem wird aber sein, dass die Anhänger das zwar vielleicht sehen, aber nicht die entsprechenden Schlüsse draus ziehen. Wenn dann vieles schief läuft, sind garantiert irgendwelche anderen schuld, aber sicher nicht die AfD, denn die ist quasi unfehlbar.
Und genau das bezweifle ich. Es wird mit Sicherheit einen harten Kern geben, der sektenähnlich trotzdem weiter zu seinem "Messias" hält, aber solche Prozentzahlen wie aktuell? Glaube ich nicht.
Momentan profitiert die Partei davon, dass ein Großteil ihrer Unterstützer sie nicht "in Aktion"
sieht.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 09:56
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Und genau das bezweifle ich. Es wird mit Sicherheit einen harten Kern geben, der sektenähnlich trotzdem weiter zu seinem "Messias" hält, aber solche Prozentzahlen wie aktuell? Glaube ich nicht.
Extremistische Parteien haben immer einen Feind, der gegen sie ist. Und dieser Feind ist immer so perfide, das er den erfolg der Partei verhindern kann. Der kann mal im eigenen Land sitzen und mal außerhalb, aber er ist immer da.

In vielen Ländern wie z.b. Russland ist es "der Westen". Bei Erdogan im Prinzip auch. Im Sudan sind es andere Bevölkerungsgruppen usw. usw....

Und man muss es den Leuten nur oft genug erzählen, irgendwann glauben die das


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 09:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und man muss es den Leuten nur oft genug erzählen, irgendwann glauben die das
Das erkennt man auch daran, dass sich viele Leute dann geradezu begeistert auf die aufgebauten Feindbilder stürzen und sich den vorgegebenen Feindseligkeiten anschließen.


melden

AfD

01.08.2024 um 10:38
Zitat von eckharteckhart schrieb:Warum muss man nochmals probieren, was erfahrungsgemäß als Verbrechen geendet ist?
Das sehe ich genauso. Wehret den Anfängen! Das hat man doch aus der Vergangenheit gelernt.


1x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 11:03
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Wehret den Anfängen! Das hat man doch aus der Vergangenheit gelernt.
Wehret den Anfängen! Wehret den Anfängen in aller Zukunft, dass Nie Wieder Immer wird!
Sollte die AfD nach den Landtagswahlen in Brandenburg, Sachsen und Thüringen an einer Landesregierung beteiligt sein, würde das jeweilige Landesamt für Verfassungsschutz einem Medienbericht zufolge vom Informationsfluss der anderen Verfassungsschutzämter abgeschnitten. Eine entsprechende Entscheidung sei bereits getroffen worden, berichteten die Zeitungen des RedaktionsNetzwerks Deutschland unter Berufung auf Sicherheitskreise im Bund und in den Ländern.


Die AfD in Sachsen und Thüringen wird als gesichert rechtsextrem eingestuft, in Brandenburg als rechtsextremistischer Verdachtsfall. Dem Medienbericht zufolge besteht die Sorge, dass die Partei im Falle einer Regierungsbeteiligung Erkenntnisse eines Landesamtes für Verfassungsschutz an den Bundesverband oder andere Landesverbände weitergeben könnte. Diese könnten dann darauf reagieren. Insofern sei ein Stopp des Informationsflusses nur logisch, hieß es dem Bericht zufolge aus Sicherheitskreisen.

In Thüringen und Sachsen werden am 1. September neue Landtage gewählt. In Brandenburg wird am 22. September gewählt.
AfD und Landtagswahlen
Quelle: https://www.zeit.de/politik/deutschland/2024-08/verfassungsschutz-afd-regierungsbeteilung-informationsfluss-stopp


melden

AfD

01.08.2024 um 11:06
Zitat von PusemuckelPusemuckel schrieb:Weil Menschen einfach nur dumm sind.
Ich kenne viele schlaue Menschen. Es ist nicht gerecht, alle Menschen pauschal als dumm zu bezeichnen.

Im Gegenteil, wir Menschen haben immer wieder bewiesen, dass wir überleben können, wenn die Umweltbedingungen sich geändert haben.

Dieser AfD-Dreck betrifft nur einige spezielle Menschen. Diese dürfen halt nie Regierungspositionen innehaben.

Wenn eine Weidel es nicht schafft, sich von solchen Personen wie Höcke und Krah abzugrenzen, ja,

wenn sie selbst die deutschen Grenzen nicht anerkennt,

wenn andere europäische populistische Parteien die AfD als nicht kompatibel verstoßen,

wenn ehemalige Gründungsmitglieder der AfD jetzt auch vor ihr warnen,

wenn aus dem ehemaligen Ei der AfD der hässliche Drache geschlüpft ist,

dann ist es Zeit für ein Verbot der AfD.


2x zitiertmelden

AfD

01.08.2024 um 11:10
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Ich kenne viele schlaue Menschen. Es ist nicht gerecht, alle Menschen pauschal als dumm zu bezeichnen.
Nein, aber auch schlaue Menschen können dumme Dinge tun. Speziell in Gruppen. Gemäß Terry Pratchett ist die Intelligenz einer Gruppe immer die Intelligenz des dümmsten geteilt durch die Anzahl der Gruppenmitglieder. Eine zynische Ansicht in der aber irgendwo ein Körnchen Wahrheit steckt


melden

AfD

01.08.2024 um 11:11
Zitat von FüchschenFüchschen schrieb:Dieser AfD-Dreck betrifft nur einige spezielle Menschen. Diese dürfen halt nie Regierungspositionen innehaben.
Gut, dass Du das schreibst, was eigentlich jeder wissen müsste.
Denn mehr ist es tatsächlich nicht!

Das bisschen wird man sich doch noch merken können?
Danke, @Füchschen


melden

AfD

01.08.2024 um 16:59
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Extremistische Parteien haben immer einen Feind, der gegen sie ist. Und dieser Feind ist immer so perfide, das er den erfolg der Partei verhindern kann. Der kann mal im eigenen Land sitzen und mal außerhalb, aber er ist immer da.

In vielen Ländern wie z.b. Russland ist es "der Westen". Bei Erdogan im Prinzip auch. Im Sudan sind es andere Bevölkerungsgruppen usw. usw....

Und man muss es den Leuten nur oft genug erzählen, irgendwann glauben die das
Es ist ferner sowohl für staatliche Kollektive wie auch für Einzelpersonen eine Art bequeme Ausrede bzw. Unmutsziel auf das man Unmut, Frustrationen und Probleme (ab)lenken kann.

So oft gesehen. Man kann bequem mit dem Buhmann-Prinzip von eigenen Fehlern bzw. Verantwortungen ablenken. Die AfD wendet das Prinzip als extremistische, populistische Partei stärker an als andere und dementsprechend ticken auch viele Mitglieder/Wähler so.

"Ich empfinde Missstand A B C und Schuld daran sind X Y Z!"


melden

AfD

02.08.2024 um 16:09
@Warden
@eckhart
@mchomer
@frauZimt
@univerzal
@Jedimindtricks
@tudirnix
Interessant ist, welche Leute sich im AfD-Umfeld herumtreiben:



https3A2F2Fsubstack-post-media.s3.amazonOriginal anzeigen (0,1 MB)

Erik Ahrens kommt aus der rechtsextremen Szene und ist heute der Social Medis Berater von Krah.

Was Ahrens so äußert:

"Der genialste und revolutionärste Wissenschaftler unserer Zeit ist Bronski: Er sagt, Linksruck und "Wokeness" durch DNA-Veränderungen entstehen. In einem geheimen Vortrag, dem ich beiwohnte, hat er seine Berechnungen gezeigt: Linke Geisteshaltung ist laut ihm zu 100% genetisch."
https://x.com/waslosmitdir/status/1756666369163108703

Jetzt fragt man sich, wer ist dieser Bronski ?

Es gibt einen X und Youtube-Kanal Joseph Bronski. Das ist aber nur ein Pseudonym. Es handelt sich um eine Far-Right-Aktivisten aus den USA. Dieser Aktivist schreibt in einem Far-Right Magazin "Aporia Magazine" das Bo Winegard gehört.

Wer ist Bo Winegard ?

Bo-Winegard-1-370x242
Winegard ist ein ehemaliger Assistenz-Professor für Psychologie am Marietta College in Ohio.

Die Vorwürfe gegen Winegard lauten:

""Das Umstrittenste, was [Winegard] in Alabama gesagt hat", so Inside Higher Ed, "war, dass die Psychologie eines Tages im Großen und Ganzen eine Erklärung dafür liefern könnte, warum ostasiatische Gesellschaften zum Kollektivismus neigen".

In dem Artikel heißt es weiter: "Auf einer seiner Folien stand jedoch, dass 'Gruppen sich in sozial bedeutsamen Merkmalen (im Durchschnitt) unterscheiden können, wie Intelligenz, Verträglichkeit, Sportlichkeit, Kooperationsbereitschaft [und] Kriminalität'.
https://www.thecollegefix.com/a-canceled-professor-speaks-out-from-exile/

2020 wurde Winegard aufgrund von Rassismus entlassen.


1x zitiertmelden

AfD

02.08.2024 um 18:54
Zitat von che71che71 schrieb:Interessant ist, welche Leute sich im AfD-Umfeld herumtreiben:
@che71
Das kann man auch von folgendem Vorfall sagen:
Die AfD könne die Aufregung um das Plakat nicht nachvollziehen, schrieb Möller. Das Plakat »sollte unser Wahlprogramm in einem Bild darstellen«. Man habe eine »zufriedene Mittelschicht darstellen« wollen, »die sich auch ein Eigenheim leisten kann«.

Im Hinblick auf die Debatte über den möglicherweise angedeuteten Hitlergruß schrieb Möller außerdem: »Ich persönlich frage Sie als Medienvertreter: Was stimmt mit Ihnen eigentlich nicht?« Er sei von einem Journalisten eines Mediums gefragt worden, warum die abgebildeten Kinder blond seien. »Ist das krank? Das ist doch Diskriminierung und Rassismus!?«, schrieb Möller.

»Muss ich mich jetzt dafür schämen? Wenn ja, dann wird es Zeit, dass die AfD das Ruder übernimmt. Ihr als Presse seid vollkommen fehlgesteuert«, teilte er weiter mit.
Quelle: https://www.spiegel.de/panorama/afd-plakat-mit-moeglichem-hitlergruss-koennte-gegen-lizenzvereinbarungen-verstossen-a-ac10e329-9225-4a22-b809-3d6f270f1a30

(Es handelt sich um das Bild auf dem jeweils ein Mann und eine Frau einen Arm heben, um über drei Kindern mit den Armen ein Dach zu symbolisieren.)

Die Schlussfolgerung passt zur AfD!


melden

AfD

02.08.2024 um 19:01
@eckhart
Ja, was stimmt eigentlich mit der Presse nicht?
Und mit den anderen Leuten, die dieses Plakat so ein kleines bisschen eklig finden?
Da sind wir wohl gedanklich "mausgerutscht"!

LATÜRNICH muss man die Arme so ausstrecken, um ein Dach zu symbolisieren!
Und LATÜRNICH standen halt zufällig nur ari...ich meine, blonde...Kinder zur Verfügung!

"Dogwhistling" ist auch nur so ein hässliches englisches Wort, woher sollen die armen AfDler denn wissen, was das bedeutet?


2x zitiertmelden

AfD

02.08.2024 um 19:40
Zitat von StirnsängerStirnsänger schrieb:"Dogwhistling" ist auch nur so ein hässliches englisches Wort,
Höcke wird dessen Bedeutung kennen,
Denn sonst hätte Höcke kaum sagen können: "Und glaubt mir, wenn es hart auf hart kommt, dann werden wir uns erkennen, dann werden wir uns finden."
@Stirnsänger
Meiner Meinung nach geht das nur mit einer Art Codewort bzw. "Hundepfeife" oder ähnlichem.


melden